Ich liebe die X Serie. X Beyond war mein erstes „Space Game“ und ich habe seitdem viele Stunden im X Universum verbracht. Umso frustrierender ist es, wenn man von Problem zu Problem zu Problem rennt. Und dabei rede ich gar nicht von den kleineren Sachen, das viele Dinge undurchsichtig oder nicht selbsterklärend sind, das war schon immer so in X. Nein, ich rede von den wirklich auffälligen Bugs, Glitches und all den Sachen die „wie gewollt und nicht gekonnt“ aussehen.
Aktuell
Eine Handelsstation in einem Teladi Sektor wird angegriffen. Ich sammle meine 7 M Schiffe um gegen die Übermacht anzutreten. Mit viel Koordination und gezielten Angriffen schaffe ich es 14S und 10M Schiffe zu Zerlegen. Mission erfüllt, Station gerettet. Mein Ruf am Anfang: +10 Mein Ruf mit dieser Fraktion am Ende: -7 Da haben sich wohl ein paar Schüsse von mir auf die halb zerstörte Handelsstation verirrt…. LEUTE ICH HAB GRADE EURE STATION GERETTET und zum dank bekomme ich minus RUF????? Oh, da steht noch ein L Schiff… ATACKE ROMS ROMS ROMS 3 Schüsse und mein Dragon ist geplatzt… DAS BALANCING ist einfach nur GRÜTZE früher konnte man ausweichen, das fliegen hat sich viel besser angefühlt, man konnte besser und präziser steuern. JEDES MAL WENN ICH ZU X4 zurückkehre werde ich nach ein "paar" Stunden Spielzeit erneut enttäuscht.
Schiffsdesign
Naja, muss ich dazu viel sagen? Die neuen Split schiffe sehen toll aus aber irgendwie fühlt sich dennoch alles gleich an. Ähnlich mit den Waffen. Zu X3 Zeiten war auch nicht alles perfekt, aber jede Waffe hatte irgendwie eine Daseinsberechtigung… Jetzt ist gefühlt… alles "gleich".
Flugverhalten
Einer der größten Witze in diesem Game ist der Autopilot. Es fühlt sich so an als ob es eine Flugphysik gibt, die künstlich korrigiert wird. Da arbeiten 2 Systeme gegeneinander. Schiffe werden einfach quer ohne Sinn und Verstand durch die Gegend geschoben, fliegen durch Asteroiden usw.… usw.… Insgesamt ist das Flugverhalten eher „Naja“… Es läuft am Ende immer wieder auf das gleiche hinaus. Beim Kampf: 2 Schiffe fliegen aufeinander zu Kehrtwende und das gleiche von vorn.
Missionsdesign
Ich spare mir jeglichen Kommentar, alles wie immer XD - reicht aber -
Performance
Warum bekomme ich in kaum einen Sektor mehr als 30 FPS? Meist um die 20? Ja einige leere Sektoren schaffen 90 FPS Aber es macht nicht mal mehr Spaß die Karte zu bedienen, wenn man dort nur 8FPS hat. Der größte Witz ist, das vorhandene Ressourcen nicht genutzt werden! Meine 1070ti langweilt sich irgendwo bei 35% – 60% Auslastung und der alte Ryzen 1600x geht kaum über 40% UND ALLES LAGT Ich kann X4 im Hintergrund mit SINZA laufen lassen und gleichzeitig Overwatch mit 144FPS auf 2k zocken - echt?

Unfertig
Alles fühlt sich irgendwie unfertig an, vieles wie gewollt und nicht gekonnt. Ich meine selbst das herumlaufen auf Stationen spielt sich eher wie ein schlechtes Alphafeature als wie ein fertiges Spielelement. Ihr habt so viele Dinge eingebaut und bei so vielen gesagt „es funktioniert irgendwie also lassen wir es so“ das ist so schade… Ventures ist hier für ein gutes Beispiel… Ich meine ja, tolle Idee! Nun ist sie da, und jetzt? Ich meine das Element wird so sinnlos und so langweilig nach so kurzer Zeit… Grinding ist ok, aber daraus könnte man so viel mehr machen….
Was Positives?
Die karte ist bis auf die Warenfilter hervorragend, auch die Bedienung funktioniert hier sehr gut. Die Grafik ist super und größere Schlachten sehen toll aus. Flottenbediehnung ist ganz gut gelungen, auch wenn wir das Formationsfliegen echt noch mal üben sollten.
An dieser Stelle Ende, denn ihr wisst es ja schon lange
Liebes Egosoft Team, ich weiß, ihr seid ein kleines Studio… Und X4 ist ein Mammutprojekt! Und trotz der ganzen Designflaws, Unoptimiertheit und Buggigkeit (ich glaube das ist kein Wort lol) immer noch ein sehr gutes Spiel… ABER hier besteht noch SEHR VIEL Nachholbedarf - Da geht definitiv mehr!
In diesem Sinne: Take my money aber macht auch was draus!
Liebe Grüße
Patrick