Die eine ist Kaufen die andere währe Datenlecks zu Scannen (Bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Bestimmte Blaupausen kaufen kann man nur wenn man eine gewisse Reputation hat. Wenn man aber mit dieser Fraktion im Krieg ist fällt diese Methode weg.
Datenlecks sind bei geringer Reputation zwar auch möglich aber umständlich und im Krieg wohl auch schlecht möglich da man ja sofot abgeschossen wird.
Da gehört meiner Meinung nach eine dritte/vierte Methode her. Forschung und/oder Spionage.
Forschung stelle ich mir so ähnlich vor wie die PHQ variante. In einem Adminzentrum unter Bereitstellung von bestimmten Ressourcen und nach ablauf einer Bestimmten Zeit. DIe Ressourcen entsprechend der Forschung. Z.B ich will neue Raketen Erfoschen also brauche ich Raketenbauteile um "Versuche" durchführen zu lassen. Eventuell auch Schrott von Zerstörten Stationen und Schiffen als Item einführen um die Forschung zu beschleunigen.
Spionage stelle ich mir als eine Art Automatisiertes Datenleck Scan verfahren vor. Man nehme ein Scout Schiff und befiehlt diesem bestimmte Stationen oder Schiffe zu Scanen. Abhängig von den Skill des Piloten und der Crew ist auch der Erfolg. Beim Stations Scan kann man sich damit auch das Manuele Scanen für die Infos der Station Sparen (Weiß jetzt nicht wie das genau heißt, 5Uhr morgens Nachtschicht lässt grüßen

Und gekapperte Schiffe in Raumdocks zerlegen um an die Feindliche Technologie zu kommen. Das ermöglicht neue Gameplay Methoden und erweitert nochmals die bereits enorme Menge an Möglichkeiten in diesem Spiel.
Was ist eure Meinung, oder habe ich bei den Blaupausen beschaffungsmassnahmen was übersehen