
Aktiviert sind die Sonden jedenfalls.
Ich hatte schon gedacht, dass es damit zusammenhängt, dass ich sie mittels meiner dödelligen 1-Sterne-Piloten aussetze

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Also ein Bug? Muss ich den noch melden, wenn ja - wo?
Wurde schon sehr oft gemeldet. Dürfte also bekannt sein aber ganz unten auf der ToDo Liste stehen.
Schade, dachte zumindest, dass dies vielleicht in V 3.20 wieder korrekt funktioniert. Na ja, zumindest weiß ich jetzt, was ich machen muss, um trotztdem an die Daten zu gelangen.Bastelfred wrote: ↑Sat, 9. May 20, 21:56Wurde schon sehr oft gemeldet. Dürfte also bekannt sein aber ganz unten auf der ToDo Liste stehen.
Der Bug passiert einfach willkürlich. Es gibt oder gab eine Aufgabe bei der man Sonden setzen soll und eine bestimmte Menge Mineralien aufdecken soll. Die war bei mir fast unlösbar weil die Sonden selbst manuell mitten im Astereoiedenfeld ausgesetzt nichts anzeigen wollten.Uwe Poppel wrote: ↑Sun, 10. May 20, 02:08 Ihr habt ja ggf. mehr als eine Recourcensonde an Bord. Wenn ihr eine auswerft und dann zB 5 km weiterfliegt und eine zweite Sonde auswerft, was ist dann das Ergebnis?
Es gibt meiner Erfahrung nach tatsächlich Gebiete, in der trotz der bunten Mineralien/Gas-Markierung in der Map keine Daten erkannt werden, ein paar Kilometer weiter allerdings schon. Die bunten Markierungen in der Map geben ja eigentlich nur an, dass hier großflächig Mineralien und Gase zu erwarten sind.
Wenn allerdings eine ganze Zone betroffen ist, könnte es sich um einen Bug handeln.
Im Umkreis von 10km sind einige Erz-Asteroiden die die Sonde hätte finden müssen. Einer war wenn ich mich recht erinnere nur 1,2km weg. Kann man alles prüfen wenn man mal das Savegame probiert.Uwe Poppel wrote: ↑Sat, 23. May 20, 16:40 @DocMoriaty: Deinem Screenshot entnehme ich, dass du /dein Schiff und die Recourcensonde sich in der Ekliptikebene befinden. Die meisten Asteroiden befinden sich allerdings weit über dir bzw. unter dir. Bedenke außerdem, dass die Scanreichweite dieser Sonden extrem kurz ist. Am besten mal in einem 20-km-Umkreis ca. 10 Sonden auswerfen, kann man ja später wieder einsammeln (lassen).
Edit: Habe diese beiden Threads zusammengeführt.
bei jedem Neuladen eines Saves werden die Asteroiden neu platziert.DocMoriarty wrote: ↑Sat, 23. May 20, 18:31 Im Umkreis von 10km sind einige Erz-Asteroiden die die Sonde hätte finden müssen. Einer war wenn ich mich recht erinnere nur 1,2km weg. Kann man alles prüfen wenn man mal das Savegame probiert.
Nein es ist ein Bug, ich weiß auch nicht warum hier bei klaren Bugs immer alles so zerredet werden muss mit lauter Mutmaßungen.fliegender_Amboss wrote: ↑Sat, 23. May 20, 19:39 Ja, das Problem hab ich auch schon gehabt.
Ich denke aber nicht das es ein Bug ist sondern schlicht daran liegt, dass die Ressourcensonden so eine derart kurze Scannerreichweite haben.
Genau so ist es. Und die 3 km sind ein Gerücht, es sind mindestens 10 oder mehr. Ich hatte schon Missionen bei denen 16km² Erz gefordert waren und das gibts so oder so nicht in 3km Radius. Wäre nicht falsch wenn die Resourcensonden einen Kreis der den Scanradius anzeigt malen würden wie die Satelliten.Bastelfred wrote: ↑Sat, 23. May 20, 20:29Nein es ist ein Bug, ich weiß auch nicht warum hier bei klaren Bugs immer alles so zerredet werden muss mit lauter Mutmaßungen.fliegender_Amboss wrote: ↑Sat, 23. May 20, 19:39 Ja, das Problem hab ich auch schon gehabt.
Ich denke aber nicht das es ein Bug ist sondern schlicht daran liegt, dass die Ressourcensonden so eine derart kurze Scannerreichweite haben.
Ich habe die Dinger auch schon manuell neben Asteroiden gesetzt die ich zuvor manuell mit dem Schiff gescannt habe. Da war es nur ein paar Meter zum dichtesten Erzvorkommen und trotzdem zeigen die Dinger nichts an. Da gibt es einen Bug und es gibt so langsam schon um die 20-50 hochgeladene Spielstände wo man diesen Bug klar und deutlich sehen kann.
Auch dann kommt der Bug. Ich setze die Sonden nicht manuell weil ich Sonden setzen so super spannen finde. Sondern weil der NPC zuvor den Bug hatte. Dann sammel ich die wieder ein und setz die manuell und das selbe passiert wieder.
Habe jetzt mal wieder eine entsprechende Mission angenommen, um eure diversen Aussagen bei mir zu testen.Martinowitsch wrote: ↑Sun, 24. May 20, 14:53 Meine Beobachtung von Ressourcensonden zeigt das die Astros die man selbst sieht im Moment eher zweitrangig sind.
Ich vermute viel mehr das die Ressourcensonden den unsichtbaren Backgroundwert des Asteroidenfeldes auslesen und dementsprechend platziere ich meine Sonden nicht mehr nach den Astros die man sieht, sondern lasse immer von NPCs die Sonden aussetzen, nach Möglichkeit schön mittig von kleineren Feldern, bzw wenn es lang gezogene Streifen sind oder verschiedene Cluster setz ich auch mehrere Sonden.
Wenn es um diese Missionen "Finde in Sektor ABC Ressource XY in YZ Konzentration" schnapp ich mir einfach 10-20 Ressourcensonden und lasse ebenso einen NPC ans Steuer und Befehle diesem in der senkrechten draufsicht entlang der Ressourcenfelder eine Sonde nach der anderen mit gewissem Abstand zu setzen und danach direkt wieder aufzusammeln. Je nach Größe der Ressourcenfelder und der Höhe der gewünschten Konzentration kann das schon mal ein wenig dauern bis die Mission erfüllt wurde, aber in der Zeit hab ich die Chance für andere Schiffe Befehlsketten zu erstellen oder eine neue Station zu planen.
was eben bedeutet, die Asteroiden werden an falschen Stellen platziert und keinen von Egosoft interessiert es.Uwe Poppel wrote: ↑Mon, 25. May 20, 03:28 Insofern würde ich der Theorie von Martinowitsch zustimmen, dass ein Backgroundwert des Asteroidenfeldes ausgemessen wird.