Personalmanagement

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

paraskous
x4

Personalmanagement

Post by paraskous »

... ist das größte Bottleneck meiner Meinung nach. Eine Station mal 10 Minuten liegen lassen weil gerade Teile gebaut werden stört nicht. Aber nicht in der Lage sein vernünftiges Personal zu ziehen, anzuwerben, auszubilden hemmt die Möglichkeiten schon ziemlich. Vor allem merke ich es beim Schürfen. Ich habe noch nicht einmal einen Auto-Trader.
Einen Manager zu finden ist eine Qual. Das schlimmste ist, das die NPC teilweise gar nicht spawnen auf Stationen oder irgendwo feststecken - gestern hatte ich mehrmals einen Aufzug voller NPC, die drin steckengeblieben sind. Man läuft sich die Hacken ab auf Stationen und findet kaum gute Leute - und wenn mal ein guter auftaucht kostet der möglicherweise gleich 200 Mio. Ich würde am liebsten die ganze Rennerei los werden. Ich suche jetzt seit 2 Sessions Manager für eine Station. Einmal hatte ich einen mit 2 Sternen, doch den habe ich stehen gelassen, denn war ja 'ne Handelsstation und wohl mit ein paar mehr Managern... Ist doch eigentlich nicht der Sinn des Spiels Korridore und Hangars abzulaufen um Personal zu finden.
Mowett
x4

Re: Personalmanagement

Post by Mowett »

Ich rekrutiere meine Manager aus Crews eigener Schiffe, sobald der Manager beginnt zu arbeiten geht das Fähigkeitenverbessern verhältnismäßig schnell, nach wenigen Stunden hat er/sie 2-3 Sterne.
Sachsendorfer
x4

Post by Sachsendorfer »

auf eigenen Stationen, die bereits viel Personal haben, findet man, natürlich weiterhin mit viel Rumlaufen, auch gute Leute mit 2,5 Sterne, die nichts kosten, da sie schon bei dir angeheuert haben.
in der zukunft wird sich daran nicht viel ändern, mit dem nächsten Update werden es aber mehr Leute in dieser Klasse sein, auch an den neutralen Stationen, kosten ab 300.000 aufwärts. den für 200mio kann man eh nicht kaufen, der liefert höchstens Jobangebote, war bisher so
paraskous
x4

Post by paraskous »

Sachsendorfer wrote: Mon, 18. May 20, 11:46 auf eigenen Stationen, die bereits viel Personal haben, findet man, natürlich weiterhin mit viel Rumlaufen, auch gute Leute mit 2,5 Sterne, die nichts kosten, da sie schon bei dir angeheuert haben.
in der zukunft wird sich daran nicht viel ändern, mit dem nächsten Update werden es aber mehr Leute in dieser Klasse sein, auch an den neutralen Stationen, kosten ab 300.000 aufwärts. den für 200mio kann man eh nicht kaufen, der liefert höchstens Jobangebote, war bisher so
Ja, hab' tatsächlich 3-Sterne Pilotin gefunden. Und dan sagt sie mir, "Sorry, I'm busy atm." :evil:
Mit den Stationen ist das so eine Sache, ich fang erst gerade an die erste zu bauen - HQ ausgenommen.
paraskous
x4

Post by paraskous »

Dann hab' ich auch 3-Sterne Fortbildung als Belohnung gefunden. Sollte ich Antigone Mem scannen nach Vorkommen. Ich so: "Leicht!" Fehlten nur immer ein paar Kubik beim Eis. Nach einer halben Stunde hab' ichs aufgegeben. Billigen Scout gekauft, mit Sonden vollgepackt und durch die bunten Astro-Felder Drop-Order erteilt. Ging auch ohne Frust. Fand ich allerdings viel Aufwand.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Ich kann dazu nur folgendes sagen, mein HQ besitzt nur zwei 3M6S Luxus-Dockbereiche und ein T-Dreierdock, und auf diesen tummeln sich an die 300 zufallsgenerierte Angestellte, die man kostenlos rekrutieren kann, darunter seit der Version 3.10 viele gute Piloten, Manager, Techniker und Marines.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Teppic
x4

Post by Teppic »

paraskous wrote: Mon, 18. May 20, 12:53
Sachsendorfer wrote: Mon, 18. May 20, 11:46 auf eigenen Stationen, die bereits viel Personal haben, findet man, natürlich weiterhin mit viel Rumlaufen, auch gute Leute mit 2,5 Sterne, die nichts kosten, da sie schon bei dir angeheuert haben.
Ja, hab' tatsächlich 3-Sterne Pilotin gefunden. Und dan sagt sie mir, "Sorry, I'm busy atm." :evil:
Mit den Stationen ist das so eine Sache, ich fang erst gerade an die erste zu bauen - HQ ausgenommen.
Du musst unterscheiden zwischen Personal und Auftraggeber. Die einen lassen sich anheuern die anderen wollen dich anheuern ;)

Sobald jemand sagt er sei beschäftigt handelt es sich um Auftraggeber die dir einen Job anbieten.

Bis 2 Sterne kann man sie ja mit den Seminaren hochleveln. Danach schicke ich sie meist die Sektoren aufdecken. So hatte ich nach 6 Stunden meinen ersten 3 Sterne Piloten (2 3/4* Pilot, 4* Moral). Den hab ich dann umgesetzt und einen 2* Piloten weiter erkunden lassen. Sobald du bei ANT oder Tel den ersten Rang erreicht hast und dich in die Handelsgilde einschreibst gibt es Aufträge mit 3* und sogar 4* Seminare wie Sand am Meer. Also nicht wirklich ein Flaschenhals :)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
paraskous
x4

Post by paraskous »

Teppic wrote: Mon, 18. May 20, 13:35
paraskous wrote: Mon, 18. May 20, 12:53
Du musst unterscheiden zwischen Personal und Auftraggeber. Die einen lassen sich anheuern die anderen wollen dich anheuern ;)

Sobald jemand sagt er sei beschäftigt handelt es sich um Auftraggeber die dir einen Job anbieten.

Bis 2 Sterne kann man sie ja mit den Seminaren hochleveln. Danach schicke ich sie meist die Sektoren aufdecken. So hatte ich nach 6 Stunden meinen ersten 3 Sterne Piloten (2 3/4* Pilot, 4* Moral). Den hab ich dann umgesetzt und einen 2* Piloten weiter erkunden lassen. Sobald du bei ANT oder Tel den ersten Rang erreicht hast und dich in die Handelsgilde einschreibst gibt es Aufträge mit 3* und sogar 4* Seminare wie Sand am Meer. Also nicht wirklich ein Flaschenhals :)
2 Sterne Leute finde ich auch eher auf Stationen. Mit dem Sektor erkunden habe ich kaum Fortschritte festgestellt. Weder beim erkunden noch beim leveln. Die Seminare bringen auf den genannten Level?
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Ja, die Seminare bringen den NPC in der jeweiligen Kategorie nach vorne, allerdings immer nur ein kleines Stück weit, nie einen ganzen Stern so wie noch in X:R. Ich hab allerdings noch nicht rausgefunden, wieviele Seminare man pro Stern benötigt, es scheint so, dass mit steigender Anzahl an Sternen auch mehr Seminare pro Stern nötig sind.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Teppic
x4

Post by Teppic »

paraskous wrote: Mon, 18. May 20, 13:53 2 Sterne Leute finde ich auch eher auf Stationen. Mit dem Sektor erkunden habe ich kaum Fortschritte festgestellt. Weder beim erkunden noch beim leveln. Die Seminare bringen auf den genannten Level?
fliegender_Amboss wrote: Mon, 18. May 20, 14:35 Ja, die Seminare bringen den NPC in der jeweiligen Kategorie nach vorne, allerdings immer nur ein kleines Stück weit, nie einen ganzen Stern so wie noch in X:R. Ich hab allerdings noch nicht rausgefunden, wieviele Seminare man pro Stern benötigt, es scheint so, dass mit steigender Anzahl an Sternen auch mehr Seminare pro Stern nötig sind.
Jedes Seminar gibt deiner Crew 1/3 Stern. Für einen vollen Stern brauchst du also 3 Seminare. Wenn dein Pilot/Manager schon einen drittel oder zweidrittel gefüllten Stern hat, braucht es natürlich auch nur noch ein bzw zwei Seminare um den Stern voll zu machen

Das Grundlagenseminar ist für den ersten Stern

Seminare für Crew mit 1 Stern sind für den zweiten Stern

Seminare für Crew mit zwei Sternen sind für den dritten Stern usw.

Das Grundlagenseminar und das Seminar für Crew mit einem Stern gibt es ja überall zu kaufen. Den Rest gibt es öfters über Gildenmissionen, aber auch normalen oder Xenonmissionen (gefühlt aber deutlich seltener) oder aber als loot.

Grüße :)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
DocMoriarty
x4

Post by DocMoriarty »

Das einzige was mich am Crew-Management wirklich stört ist das total umständliche Verfahren wenn man z.B. einem Schiff einen neuen Piloten zuweisen will.

Anstatt die Auswahl "Wähle" zu bekommen wenn man rechtsklick auf das Zielschiff macht könnte da doch gleich die Auswahl Captain, Marine oder Service kommen und gut ist. Das gleiche natürlich für Stationen.

Wenn man es dann noch besser machen will sollte man analog des Multiselekts in der "Mein Besitz" Liste sowas auch in der Crewliste eines Schiffes/Station zulassen um dann alle ausgewählten gleichzeitig auf ein anderes Schiff/Station zu schicken.
paraskous
x4

Post by paraskous »

DocMoriarty wrote: Mon, 18. May 20, 19:40 Das einzige was mich am Crew-Management wirklich stört ist das total umständliche Verfahren wenn man z.B. einem Schiff einen neuen Piloten zuweisen will.

Anstatt die Auswahl "Wähle" zu bekommen wenn man rechtsklick auf das Zielschiff macht könnte da doch gleich die Auswahl Captain, Marine oder Service kommen und gut ist. Das gleiche natürlich für Stationen.

Wenn man es dann noch besser machen will sollte man analog des Multiselekts in der "Mein Besitz" Liste sowas auch in der Crewliste eines Schiffes/Station zulassen um dann alle ausgewählten gleichzeitig auf ein anderes Schiff/Station zu schicken.
Stört mich auch, aber bis dahin zu kommen ist bereits ei e Qual weil die Stationen kaum NPC spawnen. Oder sie in irgendeinem Aufzug verstecken.
paraskous
x4

Post by paraskous »

Teppic wrote: Mon, 18. May 20, 18:30
paraskous wrote: Mon, 18. May 20, 13:53 2 Sterne Leute finde ich auch eher auf Stationen. Mit dem Sektor erkunden habe ich kaum Fortschritte festgestellt. Weder beim erkunden noch beim leveln. Die Seminare bringen auf den genannten Level?
fliegender_Amboss wrote: Mon, 18. May 20, 14:35 Ja, die Seminare bringen den NPC in der jeweiligen Kategorie nach vorne, allerdings immer nur ein kleines Stück weit, nie einen ganzen Stern so wie noch in X:R. Ich hab allerdings noch nicht rausgefunden, wieviele Seminare man pro Stern benötigt, es scheint so, dass mit steigender Anzahl an Sternen auch mehr Seminare pro Stern nötig sind.
Jedes Seminar gibt deiner Crew 1/3 Stern. Für einen vollen Stern brauchst du also 3 Seminare. Wenn dein Pilot/Manager schon einen drittel oder zweidrittel gefüllten Stern hat, braucht es natürlich auch nur noch ein bzw zwei Seminare um den Stern voll zu machen

Das Grundlagenseminar ist für den ersten Stern

Seminare für Crew mit 1 Stern sind für den zweiten Stern

Seminare für Crew mit zwei Sternen sind für den dritten Stern usw.

Das Grundlagenseminar und das Seminar für Crew mit einem Stern gibt es ja überall zu kaufen. Den Rest gibt es öfters über Gildenmissionen, aber auch normalen oder Xenonmissionen (gefühlt aber deutlich seltener) oder aber als loot.

Grüße :)
Aha. Gut zu wissen. Jetzt wäre ein Briefing-Room schön, wo man Personal versammelt und dann Seminare gibt. Oder jemanden delegiert. Überhaupt, Training-Modul wäre fein, so wie für die Marines in X3. Da gab es doch eine extra Station zum anwerben und ausbilden.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

paraskous wrote: Tue, 19. May 20, 11:18 Jetzt wäre ein Briefing-Room schön, wo man Personal versammelt und dann Seminare gibt. Oder jemanden delegiert. Überhaupt, Training-Modul wäre fein, so wie für die Marines in X3. Da gab es doch eine extra Station zum anwerben und ausbilden.
all das würde laut Egosoft die Dinge zu stark vereinfachen und man käme zu schnell zum Erfolg.
Franken
x4

Post by Franken »

Klar.
Momentan kommt es mir die Personalentwicklung wie ein Glücksspiel vor und motiviert mich garnicht. Ich habe aufgegeben und erwarte nichts mehr.

Die Trainingsmodule sollen ja nicht nach einer 8 Stunden Schulung oder nach 2 (ingame)Tagen Training gleich Vollprofis zur Verfügung stellen. Aber selbst die Möglichkeit, auch wenn sie lange dauert und teuer ist, wäre schon angenehm. Weil es ein SMARTes Ziel ist (spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch und terminiert) ... Also genau das Gegenteil von dem willkürlichen Mumpitz den wir jetzt haben.
[] i:.. :goner: ..:i []
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Also mich ärgert eigentlich etwas, dass das Leveln mit Seminaren innerhalb von Sekunden einen Angestellten auf 2 volle Sterne hebt. Deutlich realistischer fände ich es, wenn nach Seminar-Erteilung es z.B. 10 bis 15 Minuten dauern würde, bis es seine Wirkung erhält. Der Angestellte meldet anschließend, dass er fertig “semiert“ ist, und ich kann erst dann das nächste Seminar erteilen.
Das derzeitige Leveln fühlt sich total unrealistisch an.
Dafür könnte man das selbständige Leveln zumindest bis zum vollen 3. Stern vereinfachen bzw. schneller machen (bezogen auf V3.1). Ab dem 3. Stern kann es vorerst so bleiben wie bisher. Somit hätte man deutlich mehr Realismus (das ist ja auch der Anspruch von X) gepaart mit Nutzen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Mr_Riva wrote: Thu, 21. May 20, 10:46 Also mich ärgert eigentlich etwas, dass das Leveln mit Seminaren innerhalb von Sekunden einen Angestellten auf 2 volle Sterne hebt. Deutlich realistischer fände ich es, wenn nach Seminar-Erteilung es z.B. 10 bis 15 Minuten dauern würde, bis es seine Wirkung erhält.
warum nicht gleich 15 Stunden :? :roll:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

HeinzS wrote: Thu, 21. May 20, 10:52
Mr_Riva wrote: Thu, 21. May 20, 10:46 Also mich ärgert eigentlich etwas, dass das Leveln mit Seminaren innerhalb von Sekunden einen Angestellten auf 2 volle Sterne hebt. Deutlich realistischer fände ich es, wenn nach Seminar-Erteilung es z.B. 10 bis 15 Minuten dauern würde, bis es seine Wirkung erhält.
warum nicht gleich 15 Stunden :? :roll:
Weil Seminare auch im realen Leben nie länger als 1,5 Stunden dauern. :P
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
chaostitan2
x4

Post by chaostitan2 »

das eigentliche problemist es doch die gelevelten piloten in den eigenen reihen zu finden. habe aktuell 2927 schiffe im Raum und 51731 Angestellte. jetzt finde da mal einen passenden angestellten für irgendwas. da fehlt eindeutig eine übersicht in der man seine angestellten irgendwie organiesieren kann
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Mr_Riva wrote: Thu, 21. May 20, 12:00 Weil Seminare auch im realen Leben nie länger als 1,5 Stunden dauern. :P
dann sollten die Piloten in dieser Zeit aber auch keine Aufträge/Befehle ausführen. :roll:

Edit: @chaostitan2
Egosoft geht hier wohl von dem Großteil der Spieler aus die nur ein paar Schiffe verwenden. :D

Return to “X4: Foundations”