Verbesserungsvorschlag EMP Blaupausen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Verbesserungsvorschlag EMP Blaupausen
Ich finde die EMP sind einfach zu stark. Aktuell investiert man eine billige EMP, und man bekommt exakt die Millionen teure Blaupause die man will.
Daher würde ich vorschlagen das man durch EMP und Datenleck scannen keine Blaupause sondern nur Datenfragmente erhält.
Diese Datenfragmente lässt man dann im HQ über die Forschung zu einer Blaupause zusammen setzen.
Es wäre auch schön wenn man zuerst gar nicht weiß für welche Blaupause die Fragmente sind. Sondern erstmal mindestens 1/3 der Fragmente haben muss um zu sehen für was diese Blaupause überhaupt ist. Also es auch nur eine Chance von 50% gibt überhaupt ein Fragment zu bekommen das für ein Modul ist welches an der Station klebt die man da angreift. Lediglich zu 100% sollte die Chance sein ein Modul der Fraktion zu bekommen die man angreift. Eigene Stationen sollten natürlich keine Fragmente geben.
Die könnten IDs bekommen wie auch die Schiffe sie haben. Die Buchstaben würden für das Modul stehen und die Zahlen für einen Bereich aus dem Plan. z.B. DSG-333, DSG-666, DSG-999 wären dann für ein günstiges Modul das nur drei Datenfragmente hat. Ein JEF-100, JEF-200, JEF-300.... für die Fragmente einer Blaupause die aus 10 Fragmenten besteht.
Es könnte einen Schwarzmarkthändler geben der mit Datenfragmenten handelt falls man welche doppelt hat.
Dann könnte man auch alle Module so erhältlich machen. Ein 200 Millionen Werft Modul hat dann halt 200-500 Datenfragmente. Ich mein die Leute farmen ja auch Kristalle...
Daher würde ich vorschlagen das man durch EMP und Datenleck scannen keine Blaupause sondern nur Datenfragmente erhält.
Diese Datenfragmente lässt man dann im HQ über die Forschung zu einer Blaupause zusammen setzen.
Es wäre auch schön wenn man zuerst gar nicht weiß für welche Blaupause die Fragmente sind. Sondern erstmal mindestens 1/3 der Fragmente haben muss um zu sehen für was diese Blaupause überhaupt ist. Also es auch nur eine Chance von 50% gibt überhaupt ein Fragment zu bekommen das für ein Modul ist welches an der Station klebt die man da angreift. Lediglich zu 100% sollte die Chance sein ein Modul der Fraktion zu bekommen die man angreift. Eigene Stationen sollten natürlich keine Fragmente geben.
Die könnten IDs bekommen wie auch die Schiffe sie haben. Die Buchstaben würden für das Modul stehen und die Zahlen für einen Bereich aus dem Plan. z.B. DSG-333, DSG-666, DSG-999 wären dann für ein günstiges Modul das nur drei Datenfragmente hat. Ein JEF-100, JEF-200, JEF-300.... für die Fragmente einer Blaupause die aus 10 Fragmenten besteht.
Es könnte einen Schwarzmarkthändler geben der mit Datenfragmenten handelt falls man welche doppelt hat.
Dann könnte man auch alle Module so erhältlich machen. Ein 200 Millionen Werft Modul hat dann halt 200-500 Datenfragmente. Ich mein die Leute farmen ja auch Kristalle...
-
Re: Verbesserungsvorschlag EMP Blaupausen
Ne, danke. Man muss nicht wirklich noch Grind einbauen, wo man es nicht braucht. Man kann ja auch einfach kaufen für credits. Da muss man sich nicht extra etwas ausdenken was komplizierter und sinnlos länger dauert als einfach bloß zu kaufen.
-
-
Na dann bin ich dafür diesen EMP Cheat einfach zu entfernen.
-
- Moderator (Deutsch)
Wieso entfernen wenn es gefühlt ein cheat ist? Wie wäre es mit nicht nutzen? Ich zum Beispiel farme keine Kristalle, hab noch nie damit Geld verdient.Bastelfred wrote: ↑Mon, 18. May 20, 21:46 Na dann bin ich dafür diesen EMP Cheat einfach zu entfernen.
Sowas ist viel einfacher als eine Funktion zu entfernen, was bei den EMP Bomben auch nicht so leicht wäre da es viele Story Parts mit EMP Bomben gibt.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Denk doch mal drüber nach, bin mir sicher da kommst du auch selbst drauf.TVCD wrote: ↑Tue, 19. May 20, 10:46Wieso entfernen wenn es gefühlt ein cheat ist? Wie wäre es mit nicht nutzen?Bastelfred wrote: ↑Mon, 18. May 20, 21:46 Na dann bin ich dafür diesen EMP Cheat einfach zu entfernen.
Warum bekommt man bei jedem anderen Cheat ein *modifiziert* kann man dann doch auch weglassen.
-
Habe ich nur beim allerersten Start "Young Gun" gefunden. Und gesucht. Ist doch ehrlich besser ein Nividium Schürfer einzusetzen. Da kommt die Kohle regelmäßig und man tut was man will. Dann kaft man noch ein paar Erz-Schürfer nach, schaut ein bißchen wo gut Nachfrage ist und schickt den bloß als billigen Sektor-Schürfer. Geht auch mit Silizium - bei mir ist halt kaum Nachfrage danach. Methan auch gut. Kristalle finden - habe ich mal bei einer Mission versucht später. In dem riesen Asteroid Sektor Hatikvahnochwas. Kein einziges Blinken habe ich gesehen. Und die teuren Kristalle habe ich noch nie gesehen.TVCD wrote: ↑Tue, 19. May 20, 10:46Wieso entfernen wenn es gefühlt ein cheat ist? Wie wäre es mit nicht nutzen? Ich zum Beispiel farme keine Kristalle, hab noch nie damit Geld verdient.Bastelfred wrote: ↑Mon, 18. May 20, 21:46 Na dann bin ich dafür diesen EMP Cheat einfach zu entfernen.
Sowas ist viel einfacher als eine Funktion zu entfernen, was bei den EMP Bomben auch nicht so leicht wäre da es viele Story Parts mit EMP Bomben gibt.![]()
Gestern habe ich das erste Mal EMP Bomben eingesetzt. Hab' ich halt ein paar credits gespart - Big Deal. Die ganzen Schürfer haben mir schon an die 100 Mio. eingetragen. Fand ich aber interessant. Ist doch gut wenn man die EVA Sachen auch nutzen kann. Ist ja auch nicht so als ob EMP Teile vom Himmel regnen. Das ganze Rumgerenne und FP-gameplay wäre sonst ziemlich überflüssig. In X3 konnte man bloß übernehmen und reparieren wenn ich mich recht erinnere.
-
Doch genau das tun sie... sie sind sehr billig und man kann sie auch einfach kaufen. Und selbst wenn nicht, die Materialien für für genug EMP um damit jeden Blaupause zu holen habe ich schon immer in der ersten Spielstunde nach einem Neustart.
Ausserdem wäre so eine Inhalt ein weitere Möglichkeit für das Spielen als Pirat. Datenhändler eben...
-
Ich nicht. Sind ziemlich rar. Und dann brauch man noch die Forschung. Die EMP bringt die also nichts in der ersten Stunde. Muss man erst den HQ Plot machen. Wer's so dringend braucht kann es ja so machen.Bastelfred wrote: ↑Tue, 19. May 20, 11:45Doch genau das tun sie... sie sind sehr billig und man kann sie auch einfach kaufen. Und selbst wenn nicht, die Materialien für für genug EMP um damit jeden Blaupause zu holen habe ich schon immer in der ersten Spielstunde nach einem Neustart.
Ausserdem wäre so eine Inhalt ein weitere Möglichkeit für das Spielen als Pirat. Datenhändler eben...
-
- Moderator (Deutsch)
In der ersten Stunde bekommt man damit lediglich Rabatte oder permanente Handel's auskunft. Jetzt besteht die Möglichkeit die Forschung dafür nicht zu betreiben, dann bekommt man weiterhin keine Blaupausen. Die einfachste Variante wenn man keine Blaupausen cheaten will.
-
In der ersten Stunde bekommt man die Materialien um die EMP kostenlos zu bauen. Dann macht man seinen HQ Plot und kann die Forschung anwerfen. Deren Kosten in keinem Verhältnis zu dem stehen was man damit anschließend heraus holt.
Ab dem Punkt ist das Blaupausen abgreifen einfach nur noch albern. EMP werfen, scannen, 30 Millionen, nächste EMP, scannen 20 Millionen...
Ab dem Punkt ist das Blaupausen abgreifen einfach nur noch albern. EMP werfen, scannen, 30 Millionen, nächste EMP, scannen 20 Millionen...
-
- Moderator (Deutsch)
Wie gesagt wenn es für dich cheaten ist erforsche das abgreifen der Blaupausen via EMP nicht.Bastelfred wrote: ↑Tue, 19. May 20, 13:04 In der ersten Stunde bekommt man die Materialien um die EMP kostenlos zu bauen. Dann macht man seinen HQ Plot und kann die Forschung anwerfen. Deren Kosten in keinem Verhältnis zu dem stehen was man damit anschließend heraus holt.

-
Jo, ich denke auch das man das selber entscheiden kann ob es genutzt wird. Ich hatte es schon genutzt um gerade am Beginn des Spieles nach der Erforschung mir ein paar Fabs hin zu stellen, habe es aber, wie jetzt, auch nicht benutzt und alles gekauft
Wenn man ein paarmal neu angefangen hat, dann weis man das das Geld sowiso kommt und man irgendwann alles kaufen kann, egal ob mit EMP oder vielleicht eine Woche später ohne EMP

Wenn man ein paarmal neu angefangen hat, dann weis man das das Geld sowiso kommt und man irgendwann alles kaufen kann, egal ob mit EMP oder vielleicht eine Woche später ohne EMP

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Dauert halt alles länger als du mit deiner 1 Stunde glauben machen willst. Warum man sich so an dieser Randfunktionalität aufhängen muss ist mir schleierhaft.Bastelfred wrote: ↑Tue, 19. May 20, 13:04 In der ersten Stunde bekommt man die Materialien um die EMP kostenlos zu bauen. Dann macht man seinen HQ Plot und kann die Forschung anwerfen. Deren Kosten in keinem Verhältnis zu dem stehen was man damit anschließend heraus holt.
-
Mir ist schleierhaft warum hier ständig Ideen, die ein wenig mehr Immersive in das Spiel bringen würden, ohne jegliche Argumentation abgeblockt werden. Totschlagargument, dann nutz es doch nicht. Wenn Spielmechaniken im Spiel sind, neigen viele Spieler auch dazu sie zu nutzen und sie auszuprobieren. Und diese Mechanik ist von der Idee her gut, die Umsetzung ist lieblos dahin... nicht zu Ende gedacht. Und gerade für Spieler die in eine glaubhafte Welt eintauchen wollen, sind Randfunktionalitäten enorm wichtig. Warum wurde dann die Überarbeitung der Forschung nicht kritisiert sondern gefordert? Ist doch auch einfach nur mehr grind.paraskous wrote: ↑Tue, 19. May 20, 14:11Dauert halt alles länger als du mit deiner 1 Stunde glauben machen willst. Warum man sich so an dieser Randfunktionalität aufhängen muss ist mir schleierhaft.Bastelfred wrote: ↑Tue, 19. May 20, 13:04 In der ersten Stunde bekommt man die Materialien um die EMP kostenlos zu bauen. Dann macht man seinen HQ Plot und kann die Forschung anwerfen. Deren Kosten in keinem Verhältnis zu dem stehen was man damit anschließend heraus holt.
@Bastelfred Ich finde den Ansatz deines Vorschlages sehr interessant. Gerade wenn man vielleicht auch in Zukunft mit der überarbeiteten Funktion als Freibeuter oder ähnliches spielen möchte und man evtl auch gar nicht genug Reputation mit anderen Fraktionen hat um die Blaupausen zu kaufen. Für mich bringt dein Vorschlag mehr Tiefe und mit dem richtigen balancing würde es sich sicherlich nicht wie grind anfühlen.
-
ich würde 6,5% aller Spieler nicht als viele bezeichnen: https://steamcommunity.com/stats/392160/achievements
-
- Moderator (Deutsch)
Es ging mir persönlich nicht um den Vorschlag einer Verbesserung sondern um das hier.Hago wrote:Mir ist schleierhaft warum hier ständig Ideen, die ein wenig mehr Immersive in das Spiel bringen würden, ohne jegliche Argumentation abgeblockt werden.
Wieso gleich entfernen? Das ist optional, man kann es nutzen bzw. erforschen muss es aber nicht.Bastelfred wrote: ↑Mon, 18. May 20, 21:46 Na dann bin ich dafür diesen EMP Cheat einfach zu entfernen.
Den Vorschlag selbst finde ich ja nicht schlecht wird aber vermutlich nur schwer umzusetzen sein. Nun ist die Frage ob sich das lohnt diesen Aufwand zu betreiben. EMP Hack ist illegal, genauso wie Boarding oder andere Aktivitäten womit man sich umsonst oder mit wenigen mitteln etwas aneignen kann. Dann lieber die Konsequenzen aus diesem handeln verschärfen. Fände ich sinniger als eine illegale Handlung mit weiteren Kosten oder Auflagen zu versehen, das macht bei etwas Illegalem nämlich keinen Sinn sonst könnte man es sich ja gleich kaufen.
-
Der Vorschlag ist DoA. Wird doch keiner machen. Hunderte Teilscans sammeln in der Hoffnung mal irgendwann was dafür zu erhalten. Finde ich völlig jenseitig. Die Kriminalität dagegen zu erhöhen passt weitaus besser zu dem was jetzt schon da ist.TVCD wrote: ↑Tue, 19. May 20, 15:16Es ging mir persönlich nicht um den Vorschlag einer Verbesserung sondern um das hier.Hago wrote:Mir ist schleierhaft warum hier ständig Ideen, die ein wenig mehr Immersive in das Spiel bringen würden, ohne jegliche Argumentation abgeblockt werden.Wieso gleich entfernen? Das ist optional, man kann es nutzen bzw. erforschen muss es aber nicht.Bastelfred wrote: ↑Mon, 18. May 20, 21:46 Na dann bin ich dafür diesen EMP Cheat einfach zu entfernen.
Den Vorschlag selbst finde ich ja nicht schlecht wird aber vermutlich nur schwer umzusetzen sein. Nun ist die Frage ob sich das lohnt diesen Aufwand zu betreiben. EMP Hack ist illegal, genauso wie Boarding oder andere Aktivitäten womit man sich umsonst oder mit wenigen mitteln etwas aneignen kann. Dann lieber die Konsequenzen aus diesem handeln verschärfen. Fände ich sinniger als eine illegale Handlung mit weiteren Kosten oder Auflagen zu versehen, das macht bei etwas Illegalem nämlich keinen Sinn sonst könnte man es sich ja gleich kaufen.
-
In letzter Zeit wurde viel für die Spielverlängerung geändert, Piloten leveln, Kristalle farmen lohnt nicht so richtig, Quest bei dem Wissenschaftler, alles was am Anfang des Spieles zum tragen kommt. Man sollte dabei nicht den Spielspaß aus den Augen verlieren, es sollen ja auch neue X4 Spieler kommen die wollen oft auch schnell was erreichen können aber auch Spieler die schon viele Neustarts hinter sich haben wie ich haben kein Bock auf z.B. Piloten leven und seine Folgen
Lieber im Endgame für mehr Inhalte sorgen wo man seine Milliarden Ausgeben kann und Spaß dabei hat.
Lieber im Endgame für mehr Inhalte sorgen wo man seine Milliarden Ausgeben kann und Spaß dabei hat.
-
Ja aber wenn da eine Absolute Zahl stehen würde, wirkt es möglicherweise auch anders und wenn ich mir die anderen Errungenschaften so ansehe, bin ich mir auch gar nicht sicher wieviele Spieler X4 wirklich intensiv spielen. Vielleicht wissen auch viele gar nicht von der Möglichkeit, da könnten genug Faktoren mit rein spielen um die 6,5% als Absolut anzusehen.HeinzS wrote: ↑Tue, 19. May 20, 15:00ich würde 6,5% aller Spieler nicht als viele bezeichnen: https://steamcommunity.com/stats/392160/achievements
Ja das war auch eher an paraskous gerichtet. Ich sehe das auch nicht als Cheat an, eher als nicht so gelungenes Gameplay Feature. Ob man jetzt die Konsequenzen verschärft oder vielleicht das Hacking anderweitig aufwertet ist ja Geschmackssache. Aber so wie es aktuell ist, bedarf es meiner Meinung nach einer nicht all zu aufwändigen Überarbeitung. Da gibt es bestimmt wichtigeres. Features sollten halt generell mit ein wenig Tiefe und Immersion eingearbeitet sein. Wenn illegales Handeln kaum Konsequenzen hat oder es zu langweilig und einfach ist, kann man zwar immer noch für sich selbst entscheiden ob man kauft oder stiehlt, aber es bleibt halt langweilig.TVCD wrote: ↑Tue, 19. May 20, 15:16Es ging mir persönlich nicht um den Vorschlag einer Verbesserung sondern um das hier.Hago wrote:Mir ist schleierhaft warum hier ständig Ideen, die ein wenig mehr Immersive in das Spiel bringen würden, ohne jegliche Argumentation abgeblockt werden.Wieso gleich entfernen? Das ist optional, man kann es nutzen bzw. erforschen muss es aber nicht.Bastelfred wrote: ↑Mon, 18. May 20, 21:46 Na dann bin ich dafür diesen EMP Cheat einfach zu entfernen.