Kleine Verbesserung gewünscht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nailuj
x4

Kleine Verbesserung gewünscht

Post by Nailuj »

Hallo Piloten und Egososft,

ich habe eine kleine Anregung, mit der das Pilotenleben eine Kleinigkeit angenehmer werden könnte.

Situation:
* Es kommt immer wieder mal vor, daß der Reiseantrieb unbemerkt abgeschaltet wird. Z.B. wenn ein anderes Schiff unbemerkt ganz dicht hinter dem eigenen Schiff ebenfalls im Reiseantrieb vorbei zischt.

* Oder aber, man startet den Reiseantrieb und die Aufladezeit ist so lang, das der Aufladehinweis im Meldungsfenster ausgeblendet wird und man denkt, der Startauftrag sei nicht angenommen worden oder wurde aus irgendwelchen Gründen gleich wieder abgeschaltet. Man gibt erneut den Startbefehl für den Reiseantrieb und schaltet ihn so ungewollt erst aus.

Sicher fallen manchen Spielern noch mehr Gelegenheiten ein, wo man sich nicht sicher ist, ob der RA noch aktiv ist.

Klar, ich kann immer mal auf die gerade aktuelle Geschwindigkeit schauen, aber je nach Situation (oder Gehirnalter) kann das zu lange dauern oder einfach nur nerven... oder oder oder.

Ich möchte daher anregen, dem SINZA Symbol im HUD um eine Funktione zu erweitern:
Enen gelben Punkt anzeigen, wenn der Reiseantrieb aufgeladen wird und diesen Punkt grün färben, wenn der RA aktiv ist. Eventuell bietet sich noch ein roter Punkt an, wenn der RA durch äußere Bedingungen abgeschaltet wurde.

Vielleicht hilft dies auch, das bekannte Problem der endlosen Animation des SINZA Symbols bei abgeschaltetem SINZA entgegen zu wirken ;-)

Nur ein kleines Gimmick, aber vielleicht ganz praktisch.

Vielen Dank an alle, die es gelesen haben ;-)

Nailuj
Stell Dich nicht so an!
chew-ie
x4

Re: Kleine Verbesserung gewünscht

Post by chew-ie »

Dem stimme ich zu - das HUD sollte den Status der Schiffsysteme zeigen. (idealerweise auch das Energiemanagement :P )

Das Log ist ein seltsamer Ort um das Aufwärmen der Antriebe darzustellen. (ja, es wird durch Sound unterstützt - aber es gibt durchaus Momente wo man ohne Sound spielt)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Teppic
x4

Post by Teppic »

Hallo Nailuj :)

der Reiseantrieb, der Kurzstreckenscanner und der Langstreckenscanner sind farblich hinterlegt. Je nachdem was du also aktiv hast, färbt die Umrandung von deiner Cockpitscheibe ein.

Der Reiseantrieb ist braun, der Kurzstreckenscanner ist rosa und der Langstreckenscanner ist blau. Wenn du also nicht direkt weist ob eines davon aktiv ist reicht ein Blick auf die farbliche umrandung im Cockpit (oder eben das fehlen davon ;))

Grüße
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Japp und wer das nicht dem Fensterrand nicht weiß sollte mal Shift gedrückt halten und dann schnell 1234 drücken...

Allerdings muss ich schon sagen das ich braun für eine unglückliche Farbwahl halte.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Braun? Ich halte das eher für ein dunkles Orange. Wobei es unterschiedlich wirkt je nach Schiffsklasse. Schaltet man in die Außenansicht so sieht man es deutlicher.

Ja den 1234 Disco Modus hab ich immer beim Entern an. :mrgreen:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Nailuj
x4

Post by Nailuj »

Hmmm, das mit der Einfärbung ist mir eigentlich bekannt...
Naja, bei der Nemesis färbt sich da auch nicht viel und mein Blickfeld liegt eben meistens im Bereich der Bildschirmmitte... oder beim Bier ;-)

Ich wollte mir halt auch mal was wünschen. Und wenn, dann etwas, was nicht bei jedem Schiff bei einem anderen Cockpitelement zu erkennen ist, sondern immer an der gleichen Stelle zu finden ist.

Aber ja, gute Antworten von euch. Danke
Stell Dich nicht so an!
Teppic
x4

Post by Teppic »

Bastelfred wrote: Sun, 10. May 20, 13:52 Japp und wer das nicht dem Fensterrand nicht weiß sollte mal Shift gedrückt halten und dann schnell 1234 drücken...

Allerdings muss ich schon sagen das ich braun für eine unglückliche Farbwahl halte.
Ok, das war mir neu :lol:

einfach klasse ... Danke für den Tipp
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

TVCD wrote: Sun, 10. May 20, 13:59 Ja den 1234 Disco Modus hab ich immer beim Entern an. :mrgreen:
Mit Sinn oder just4fun?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

z13l5ch31b3 wrote: Sun, 10. May 20, 17:48
TVCD wrote: Sun, 10. May 20, 13:59 Ja den 1234 Disco Modus hab ich immer beim Entern an. :mrgreen:
Mit Sinn oder just4fun?
Just4Fun. Bewirken tut es nichts. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Zugegebener Maßen ist die farbliche Umrandung bei manchen Schiffen deutlicher und anderen schwächer. Ich glaub die Nemesis ist so ein Fall wo es eher schwächer ist. Dieser Tatsache erschwerend kann hinzukommen, wenn dann noch die Sonne gerade auf die Scheibe strahlt.
Nailuj
x4

Post by Nailuj »

Liebe Gemeinde,

es geht tatsächlich nur um ein klein wenig mehr QOL ;-)

Und da Egosoft es seit Rebirth nicht gebacken kriegt, dieses SINZA Icon zum schweigen zu bringen, wenn der SINZA inaktiv ist (ebenso wie das Raketen Icon)... vielleicht schafft es dieses kleine Feature durch ständige Aktualisierung mit dem Travel-Indikator, wie ich es mal einfach mal nenne ;-)

Und wenn nicht, so gab es wenigstens mal einen feinen Gedankenaustausch ohne Geflame. Auch was schönes ;)

Horrido

Nailuj
Stell Dich nicht so an!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Sehr schöne Predigt. :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Nailuj
x4

Post by Nailuj »

chew-ie wrote: Tue, 12. May 20, 08:17 Sehr schöne Predigt. :D
Helau! ;)
Stell Dich nicht so an!

Return to “X4: Foundations”