[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten
Ah,ein fehlendes Pier! Das wäre eine Möglichkeit. Ist mir nicht eingefallen. edit: Das war's!
Zur Bemerkung wegen der Manager: Betroffen war aber der Kapitän des Bauschiffes. Diese sind unempfindlich, wenn es mal an Credits mangelt. Die Piloten der NPCs hingegen schon.
Bei Kontotiefständen von Managern habe ich bisher keine "Zickigkeiten" beobachtet. Sie kaufen einfach nichts mehr ein oder nur noch, was als Gesamtbestellung mit dem vorhandenen Geld erhältlich ist. Das kann natürlich eine ganze Produktionskette unterbrechen.
Am Rand etwas zum Schmunzeln:
Ich habe gestern einem neuen, unerfahrenen Manager etwas über die Schulter geschaut: Der noch im Bau befindliche Komplex ist schon voll operativ (Ausbau einer Verteidigungsstation). Also schickte der Manager eine von zwei Boas, um Rohstoffe einzukaufen. Geld war genügend da (10 Mio, bei einem angemeldeten Bedarf zu dem Zeitpunkt von knapp 300'000).
Die Boa flog - kein Witz - EINE Energiezelle heim. 1 Stück! Wie die Stations-Übersicht zeigte, war gleichzeitig ein Teladi-Frachter unterwegs, der 49xx Energiezellen anliefert. Ich habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, weiss nur, dass beide Lieferungen zusammen klar unterhalb des Ziels liegen.
Zur Bemerkung wegen der Manager: Betroffen war aber der Kapitän des Bauschiffes. Diese sind unempfindlich, wenn es mal an Credits mangelt. Die Piloten der NPCs hingegen schon.
Bei Kontotiefständen von Managern habe ich bisher keine "Zickigkeiten" beobachtet. Sie kaufen einfach nichts mehr ein oder nur noch, was als Gesamtbestellung mit dem vorhandenen Geld erhältlich ist. Das kann natürlich eine ganze Produktionskette unterbrechen.
Am Rand etwas zum Schmunzeln:
Ich habe gestern einem neuen, unerfahrenen Manager etwas über die Schulter geschaut: Der noch im Bau befindliche Komplex ist schon voll operativ (Ausbau einer Verteidigungsstation). Also schickte der Manager eine von zwei Boas, um Rohstoffe einzukaufen. Geld war genügend da (10 Mio, bei einem angemeldeten Bedarf zu dem Zeitpunkt von knapp 300'000).
Die Boa flog - kein Witz - EINE Energiezelle heim. 1 Stück! Wie die Stations-Übersicht zeigte, war gleichzeitig ein Teladi-Frachter unterwegs, der 49xx Energiezellen anliefert. Ich habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf, weiss nur, dass beide Lieferungen zusammen klar unterhalb des Ziels liegen.
Last edited by zazie on Tue, 5. May 20, 12:39, edited 1 time in total.
-
Danke für die Info erstmal 
Ja, das höhersetzen habe ich mir jetzt auch zur Regel gemacht.
Was mir aufgefallen ist daß die Lieferanten (egal ob eigenen oder NPC) nicht liefern können weil manchmal das Dock am Baulager blockiert ist.
Ich klicke mein Schiff A mit der lezten Lieferung dann etwas abseitz zu parken damit mein Schiff B (welches ich dann auch in der nähe parken lasse)
oder die nachkommenden NPC's nicht blockiert werden.

Ja, das höhersetzen habe ich mir jetzt auch zur Regel gemacht.
Was mir aufgefallen ist daß die Lieferanten (egal ob eigenen oder NPC) nicht liefern können weil manchmal das Dock am Baulager blockiert ist.
Ich klicke mein Schiff A mit der lezten Lieferung dann etwas abseitz zu parken damit mein Schiff B (welches ich dann auch in der nähe parken lasse)
oder die nachkommenden NPC's nicht blockiert werden.
Ich bin Pazi 

-
Ist es möglich, dass bei fortgeschrittenem Spiel die Moral der PGS Piloten, die etwas länger am Steuer sitzen so hoch ist, dass die bei Beschuss nicht mehr aussteigen?
Am Anfang des Spiels habe ich die Schiffe (allerdings waren es da keine Piraten) angehustet und die sind raus.
Gestern wollte ich die letzten 2 für den 50er Steam-Erfolg erzwingen aber da ging nix bei den Plünderer.
Am Anfang des Spiels habe ich die Schiffe (allerdings waren es da keine Piraten) angehustet und die sind raus.
Gestern wollte ich die letzten 2 für den 50er Steam-Erfolg erzwingen aber da ging nix bei den Plünderer.
-
Eine zweite Frage:
Gibt es eine Möglichkeit alle für ein ausgewähltes Schiff zum Bau benötigte Ressourcen zu sehen oder muss ich mir das aus Schiff und Ausrüstung selbst berechnen.?
Gibt es eine Möglichkeit alle für ein ausgewähltes Schiff zum Bau benötigte Ressourcen zu sehen oder muss ich mir das aus Schiff und Ausrüstung selbst berechnen.?
-
1. Ist gut vorstellbar. Wenn das Schiff am Anfang des Spiels generiert wurde. Musste vielleicht Schiffe finden, die neu gebaut wurden.
2. Nicht dass ich wüsste. Man kann wohl nur sehen, welche Mats fehlen.
2. Nicht dass ich wüsste. Man kann wohl nur sehen, welche Mats fehlen.
[] i:..
..:i []

-
- Moderator (Deutsch)
Im Bau- bzw. Ausrüstungsmenü einer Werft siehst du in der rechten Auflistung die einzelnen ausgerüsteten Bauteile und links daneben ein "+". Wenn du es anklickst, öffnen sich die erforderlichen Baumaterialien für jedes einzelne Bauteil. Du könntest sie zusammenaddieren und dazu die Recourcenmenge für das Grundmodell aus der Enzyklopädie nehmen, dann hast du die Gesamtsumme aller erforderlichen Materialien.
Eine komplette Material-Summe für den Bau einschl. des Grundmodells habe ich bisher nicht gefunden.
Die nicht an der Werft / dem Dock verfügbaren Materialien werden dann übrigens rot markiert.
Im Bau- bzw. Ausrüstungsmenü einer Werft siehst du in der rechten Auflistung die einzelnen ausgerüsteten Bauteile und links daneben ein "+". Wenn du es anklickst, öffnen sich die erforderlichen Baumaterialien für jedes einzelne Bauteil. Du könntest sie zusammenaddieren und dazu die Recourcenmenge für das Grundmodell aus der Enzyklopädie nehmen, dann hast du die Gesamtsumme aller erforderlichen Materialien.
Eine komplette Material-Summe für den Bau einschl. des Grundmodells habe ich bisher nicht gefunden.
Die nicht an der Werft / dem Dock verfügbaren Materialien werden dann übrigens rot markiert.
-
das ist doch ganz einfach, man erstelle eine Station mit L+XL Werft und Raumdock und ein leeres Lager dazu, kaufe alle dazu benötigten Blaupausen und schon sieht man im Auftragsmenü unten rechts die benötigten Sachen. 

-
enzyklopädie: Handelsangebotsmengen?
Hab mich jetzt endlich mal etwas in der Enzyklopädie umgesehen und bin baff:
Da gibt es im Bereich Galaxie für jeden erkundeten Sektor so ein Chart:

Das sollte für Handel und Stationsbau ungemein hilfreich sein nehme ich an. Aber was ist das genau? (ich hab mit den verwendeten Begriffen im Spiel öfters mal so Verständnisprobleme, seufz)
Höchste Handelsangebotsmengen
Das ist also
nicht die Menge der verfügbaren Waren/Produkte/whatever
sondern die Menge der - tja - Handelsangebote?? Oder auf deutsch: die Nachfrage?
Verstehe ich das richtig?
Da gibt es im Bereich Galaxie für jeden erkundeten Sektor so ein Chart:

Das sollte für Handel und Stationsbau ungemein hilfreich sein nehme ich an. Aber was ist das genau? (ich hab mit den verwendeten Begriffen im Spiel öfters mal so Verständnisprobleme, seufz)
Höchste Handelsangebotsmengen
Das ist also
nicht die Menge der verfügbaren Waren/Produkte/whatever
sondern die Menge der - tja - Handelsangebote?? Oder auf deutsch: die Nachfrage?
Verstehe ich das richtig?
-
Das ist auf den gesamten Sektor gemünzt. z.B Schwarze Sonne.
Dabei zu beachten ist, das nur angezeigt und in die Statisitik hineinfliest was du auch entdeckt hast.
In deinem Fall besteht ein Angebot von Weizen, Energiezellen, Nahrungsrationen und Medikamente in dem Sektor. Gleichzeitig gibt es eine Nachfrage von Wasser, Smart-Chips, Raketenbauteile und Methan.
Das bedeutet der Verkauf wird in dem Sektor produziert und der Kauf wird nicht produziert
Wie gesagt, diese Statistik ändert sich mit jeder Station die du in dem Sektor entdeckst und/oder eventuell neu aufgebaut oder umgebaut wird.
Solche Wirtschaftsstatistiken gibt es übrigens auch für jede Station einzeln. (zu finden in der logischen Stationsübersicht)

Dabei zu beachten ist, das nur angezeigt und in die Statisitik hineinfliest was du auch entdeckt hast.
In deinem Fall besteht ein Angebot von Weizen, Energiezellen, Nahrungsrationen und Medikamente in dem Sektor. Gleichzeitig gibt es eine Nachfrage von Wasser, Smart-Chips, Raketenbauteile und Methan.
Das bedeutet der Verkauf wird in dem Sektor produziert und der Kauf wird nicht produziert
Wie gesagt, diese Statistik ändert sich mit jeder Station die du in dem Sektor entdeckst und/oder eventuell neu aufgebaut oder umgebaut wird.
Solche Wirtschaftsstatistiken gibt es übrigens auch für jede Station einzeln. (zu finden in der logischen Stationsübersicht)

Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
-
Oh, das steht ja unter der Grafik! Kauf bzw. Verkauf.
Danke für den Hinweis
<Tomaten von den Augen wisch>
Danke für den Hinweis
<Tomaten von den Augen wisch>
-
Hi ho,
sagt mal, findet man eigentlich in allen Wracks versteckte Sachen oder nur in denen, die beim Langstreckenscanner einen Ping abgeben?
sagt mal, findet man eigentlich in allen Wracks versteckte Sachen oder nur in denen, die beim Langstreckenscanner einen Ping abgeben?
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
ohne Ping kein Container 

-
Schade
, war gerade froh, dass ich ein paar Wracks gefunden habe.
Öööh, wo lohnt es sich den am besten, nach Wracks zu scannen?

Öööh, wo lohnt es sich den am besten, nach Wracks zu scannen?

-
-
- Moderator (Deutsch)
Schau mal in "Stiller Zeuge XII". Da habe ich ein paar Wracks mit Container gefunden. 

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Familie Zhinn und Rhys Herausforderung ist auch was zu finden.
[] i:..
..:i []

-
Mal 'ne mehr oder weniger dämliche Frage:
Was bringt eigentlich das Scannen von Stationen?
Ich meine damit nicht das Aufdecken von Datenlecks und Mission, sondern das reine Scannen. Hat das iregendeinen positiven Effekt, wenn ich einen möglich hohen prozentualen Wert erreiche?
Kann ich mir das Scannen sparen, wenn ich einen Satelliten in der Nähe der Station postiere?
Was bringt eigentlich das Scannen von Stationen?

Kann ich mir das Scannen sparen, wenn ich einen Satelliten in der Nähe der Station postiere?
-
Das Scannen von Stationen zeigt das Innenleben an. Also wie bei eigenen Stationen sieht man die Produktion und nicht nur Fragezeichen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Also im Grunde genommen ist es damit nutzlos, ober verstehe ich das falsch? Denn was die Station produziert sehe ich ja im Handelsmenü.arragon0815 wrote: ↑Sun, 10. May 20, 07:42 Das Scannen von Stationen zeigt das Innenleben an. Also wie bei eigenen Stationen sieht man die Produktion und nicht nur Fragezeichen.
-
Satelliten halten die Handelsangebote immer aktuell.
Damit kannst du sehr viel Effizienter Handeln.
Damit kannst du sehr viel Effizienter Handeln.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))