Warum Skillt die Crew nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirat75
x4

Re: Warum Skillt die Crew nicht

Post by Pirat75 »

Gremlin67 wrote: Mon, 4. May 20, 20:00 Leider finde ich auch keine Missionen in denen gute Seminare als Belohnung winken.
du guckst anscheinen falsch :D

Image
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Gremlin67
x4

Post by Gremlin67 »

@Pirat75

... naja nicht wirklich. Ich hätte jetzt nur einen Piloten dem ich ein 4er Seminar anbieten könnte.
Das ist der Pilot aus dem Startschiff des Rebellenstarts. Der war von Anfang an eine Koriphäe :D

Ich bräuchte Seminare für Piloten mit 2 Sternen.

Meine Autohändler und Autominer haben es nach 10 Ingame-Tagen auf unglaubliche 2 1/3 Sterne gebracht. Ein Wahnsinnsaufstieg von 2,0 Sternen :gruebel:
Selbst die Leute auf Stationen haben höchsten mal 2 2/3 Sterne. Da freu ich mir schon ein Loch in den Bauch.

Aber mit dem Personal ist mir alles verwehrt was mehr als 2 Sterne benötigt.

Alles levelt. Manager, Servicekräfte, Marines. Nur die Piloten nicht. Die sind leider beratungsresistent.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Setzt die doch einfach in einen Kapfschiff und schick sie an die Front. In nur wenigen Stunden hast du paar Piloten mit Moral 4 Sterne, den Rest machst du über Seminare. Wo liegt das Problem :gruebel:
DasUndingSiegt
x4

Post by DasUndingSiegt »

TVCD wrote: Mon, 4. May 20, 18:46 Zumal ich generell immer einen 2 Sterne Piloten haben kann (gute Moral vorausgesetzt) und damit den "Waren verteilen" Befehl starten kann. Den ich sogar effektiver finde das "Auto handeln". Der richtige Uni Trader ist der Waren Verteiler.
Auch Piloten mit zwei Sternen, können den Befehl nicht immer ausführen, da fehlt wohl ein Milimeter. Man kann dann auch nicht das Seminar nutzen...
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Dann ist dein Moral Wert zu niedrig. Ich achte an eigenen Stationen primär nur noch auf Moral Werte. Den Piloten Skills bekommst du mit Seminare auf volle 2 Sterne.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Jerry85
x4

Post by Jerry85 »

Die beste Möglichkeit um Piloten zu leveln ist scheinbar kämpfen, die Piloten meiner Flotten dich ich am einzigen Zugang zu einem großen Xenongebiet aufgestellt habe, haben fast alle 3 Sterne, das sind ca. 130 Piloten.
Da diese Xenongebiet eine Schiffswerft und 3 Raumdocks hat, herscht am Tor Daueraktion. Auch mein Mangel an Hochenergiekatalsysatoren hat sich erledigt, nachdem ich herausgefunden habe das man KI-Piloten zum Iventargegenstände einsammeln verdonnern kann.

Gruß Jerry
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Jerry85 wrote: Tue, 5. May 20, 09:19 Die beste Möglichkeit um Piloten zu leveln ist scheinbar kämpfen,
Na, das versuche ich denen schon die ganze Zeit zu erklären. Schön, dass wenigstens du den Durchblick hast :mrgreen:
zazie
x4

Post by zazie »

Ich habe das gestern schon im englischen Forum gepostet und am Abend zuhause die Werte nochmals einzeln kontrolliert: Ich habe in meinem Langzeitspiel (bin im 18 IG-Tag) eine Gruppe von 11 "Plasma Nemesis Vanguard", die ich - im Verbund mit früher 6 und jetzt 20 Odysseus Sentinel - dazu verwendet habe, um die Xenon einzudämmen und auszurotten (es fehlt noch eine einzige Werft ...). Seit dem Update auf 3.0/3.1 ungefähr nach 14 IG-Tagen sind nochmals 5 identische Nemesis hinzugekommen, mit der gleichen Aufgabe.

Zur Illustration der Kampferfahrung folgendes Beispiel: Einer der NEUEN Nemesis Piloten hat jetzt im Inventar knapp 4000 Gegenstände.

KEINER dieser Piloten hat 5 Sterne, bestenfalls sind es 4 2/3. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die meisten schon von Beginn weg mindestens zwei Sterne hatten, einige drei, einzelne vier!. Die neuen Piloten haben noch keine zwei Sterne, keiner.

Ich habe auch untersucht, ob sich Befehlsketten auf das Pilotenlevel auswirken. Ich habe einem M-Frachter in den letzten Spielstunden insgesamt mehr als 100 Befehle MANUELL erteilt (Fliessbandtransporte zwischen zweier meiner Stationen). Der Pilot hat das alles abgearbeitet. Moralwerte sind nun gut, das Pilotenlevel hat von 0 2/3 auf 1 1/3 gewechselt. Grandios!

Das Ganze wäre deutlich weniger ärgerlich, wenn ES nicht schon vor früher eine saublöde Designentscheidung gefällt hätte: Man hat den Radius von Stationsfrachtern massiv reduziert. Ja SCHOCKSCHWERENOT, wenn ich als Spieler unter frühen Patches Komplexe und Einzelfabriken gezielt auch in abgelegene Sektoren gesetzt habe, um die Wirtschaft auch der KI zu befördern (sichere Gebiete ausserhalb der Kampfsektoren bzw. Investitionsanreize für Produkte, die dann auch der völkereigenen Produktion zu gute kommen), bin ich nun doppelt bestraft: Ich muss mit manuellen Befehlen dafür sorgen, dass meine Komplexe versorgt werden oder die KI mit eigener Produktion wieder ausbremsen. Und nun führen die manuellen Befehle nicht mal zu nennenswerten Pilotenverbesserungen.

Das ist aber ein zentrales Element, um X4 aktiv aus einer Wirtschaftsperspektive heraus zu spielen.

Ich habe in jahrelanger Praxis zwar ein Verständnis dafür entwickelt, dass ES gezielt dafür sorgt, dass die Spiele so schwer wie möglich bleiben oder sogar schwerer werden. Aber in X4 wurde das Spielen einer Handelssimulation mutwillig gestört bzw. zerstört:
- Kein automatisiertes Handeln
- Keine Handelsstationen des Spielers oder Lagerhäuser mit dedizierter (also beeinflussbarer) eigener Handels-Flotte
- Keine detaillierte Steuerung von Handelsschiffen
- Keine detaillierte Steuerung der Warenverteilung
- Keine detaillierte Steuerung der Warenangebote (der Spieler kann keine Rabatte oder "Ausverkäufe" durchführen)
- Keine detaillierte Steuerung der Wareneinkäufe (der Spieler kann nicht mit "Überpreisen" eine priorisierte Warenanlieferung 'erzwingen'; dabei wäre das System ja sogar schon vorhanden, bei den Bauschiffen!!)

Sicher, die Völkerkriege sorgen dafür, dass die Konjunktur im X4-Universum läuft. Aber sie läuft von selbst - der Spieler könnte auch einfach nur zuschauen. Irgendwelche Handelstaktiken oder Stationsnetzwerke, sogar gezielte Verlustgeschäfte, um die Wirtschaft der Völker in bestimmten Regionen wieder aufzupäppeln, kann man vergessen, weil nicht mehr (oder kaum noch) möglich.
Gremlin67
x4

Post by Gremlin67 »

@Jerry85

Wenn ich in einem Spiel soweit bin, das ich grosse Kampfflotten an ein Xenon-Tor stellen kann, ist mein Bedarf an guten Piloten nicht mehr so groß.
Dann sind Piloten und Schiffe nur noch Massenware.
Ausserdem entspricht das nicht meinem Spielstil :wink:
Nikonofune28
x4

Post by Nikonofune28 »

Habe bei den Piloten eigentlich weniger Probleme im Späteren Spielverlauf. Habe halt an einigen Toren zu Xenon-Sektoren ganze Staffeln stehen, die den Xenon Durchgangsverkehr in seine Rohstoffe zerlegen. Da werde ich immer fündig.
Vernünftige Piloten zu bekommen ist daher eher wirklich ein "long term issue" geworden. Bei den Schürfern und Händlern habe ich auch seid SV festgestellt, dass diese kaum noch im Pilotenlevel aufsteigen.
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

zazie wrote: Tue, 5. May 20, 12:13

Ich habe in jahrelanger Praxis zwar ein Verständnis dafür entwickelt, dass ES gezielt dafür sorgt, dass die Spiele so schwer wie möglich bleiben oder sogar schwerer werden. Aber in X4 wurde das Spielen einer Handelssimulation mutwillig gestört bzw. zerstört:
- Kein automatisiertes Handeln
- Keine Handelsstationen des Spielers oder Lagerhäuser mit dedizierter (also beeinflussbarer) eigener Handels-Flotte
- Keine detaillierte Steuerung von Handelsschiffen
- Keine detaillierte Steuerung der Warenverteilung
- Keine detaillierte Steuerung der Warenangebote (der Spieler kann keine Rabatte oder "Ausverkäufe" durchführen)
- Keine detaillierte Steuerung der Wareneinkäufe (der Spieler kann nicht mit "Überpreisen" eine priorisierte Warenanlieferung 'erzwingen'; dabei wäre das System ja sogar schon vorhanden, bei den Bauschiffen!!)

Sicher, die Völkerkriege sorgen dafür, dass die Konjunktur im X4-Universum läuft. Aber sie läuft von selbst - der Spieler könnte auch einfach nur zuschauen. Irgendwelche Handelstaktiken oder Stationsnetzwerke, sogar gezielte Verlustgeschäfte, um die Wirtschaft der Völker in bestimmten Regionen wieder aufzupäppeln, kann man vergessen, weil nicht mehr (oder kaum noch) möglich.
Verstehe ich das falsch, aber man kann doch Ausverkäufe und priorisierte Warenlieferung mit Überpreisen betreiben... :gruebel:

Grüne Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

In der neuen Beta 2.2 ist ein besseres Levelsystem für Miner "wenn der Spieler nicht anwesend ist" vorhanden. Werde das mal testen, bzw. sollte jetzt im Laufe der Zeit sich was tun...(Beta ist installiert) :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

arragon0815 wrote: Tue, 5. May 20, 19:01 In der neuen Beta 2.2
Beta 2.2 :gruebel: , oder meinst du Beta 3.2 :?
Franken
x4

Post by Franken »

Jo. Hab ich gerade in den Patchnotes gefunden.

Fixed crews of mining ships not gaining experience when player not nearby during mining operations.

Frei übersetzt und interpretiert: Piloten von Minern haben bisher nur gelevelt, wenn der Spieler während des Abbaus in der Nähe war.
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Pirat75 wrote: Tue, 5. May 20, 19:20
arragon0815 wrote: Tue, 5. May 20, 19:01 In der neuen Beta 2.2
Beta 2.2 :gruebel: , oder meinst du Beta 3.2 :?
..natürlich Beta 1.2 :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
zazie
x4

Post by zazie »

KnallWalla wrote: Tue, 5. May 20, 17:34Verstehe ich das falsch, aber man kann doch Ausverkäufe und priorisierte Warenlieferung mit Überpreisen betreiben...
Dann weisst du etwas, was ich nicht weiss. :oops: Bitte um Aufklärung oder einen Link, danke
Elite360
x4

Post by Elite360 »

Ich würde meinen Piloten leveln auch wenn man selber fliegt und sie nur im Schiff mit drin sitzen.
Hab auf meiner Aspis nen Piloten der hätte ziemlich schlechte Werte (Pilot 1 Stern... Moral 1 Stern und sonst nix ) mittlerweile ist er bei Pilot bei fast 3 Sterne und Moral über 3.
Er ist eigentlich immer nur mit geflogen und hat höchstens mal selbst das Steuer übernommen wenn ich das Schiff gewechselt habe und er zu irgendeiner Fabrik zum parken fliegen sollte.
Auch die Crew selber levelt fleißig Moral obwohl nix zu tun ist.
Bug ? Feature? Oder werd ich einfach nur wirr im Kopf :? :D
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Nein, ist tatsächlich so.
Der Copilot und die Crew levelt mit, wenn du fliegst und das sogar ziemlich gut.
Das und Ventures geben gefühlt am meisten Erfahrung.
Elite360
x4

Post by Elite360 »

Ok dann hab ich mir das nicht nur eingebildet :D
Dann darf jetzt jeder mal mit Papa fliegen und bald haben wir ne komplette Mannschaft guter Piloten 8)
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Also ich wechsel immer zum Piloten kurz bevor ich Satelliten und Sonden aussetzte. Anschließend übernehme ich sofort wieder das Steuer. Mein Pilot hat nach ca. 1 Spieletag 3 Sterne auf Pilot und 3,5 an Moral. Speziell das Kämpfen hat die Moral m.M.n. schnell gesteigert (obwohl ich sehr wenig bisher gekämpft habe). Ist zumindest meine Beobachtung.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Return to “X4: Foundations”