15 FPS... und teils noch weniger auf einem aktuellen Rechner...
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Deutsch)
Re: 15 FPS... und teils noch weniger auf einem aktuellen Rechner...
Es gilt erstmal hier den Auslöser zu finden. Es ist schon und sorry für das Wortspiel ein Unding das auf zwei unterschiedlichen Hardware Plattformen das gleiche Ergebnis herauskommt, und das nur bei dem gleichen User. Versuch mal die Gemeinskeiten beider Systeme zu ermitteln, auch was du an Software verwendest. Ich höre mich mal um ob jemand ein ähnliches Problem mit der gleichen Plattform hat.
Probiere das mit den 3770k aus wenn du einen hast. Ich spiele allerdings nicht in 4K. Ich spiele in 1920x1080 oder 5670x1080. Die Kerne sowohl Physische als auch Virtuelle Kerne werden gleichermaßen ausgelastet. RAM 16 GB und eine ASROCK Vega 56. Davor war eine R9 290 da war die Performance etwas schlechter.
An der Performance arbeitet Egosoft, sieht man von Patch zu Patch. Ich habe im All zwischen 60-80 FPS, auf Stationen 35-50 FPS. Vor 3.0 hatte ich 24-35 FPS auf Stationen.
Probiere das mit den 3770k aus wenn du einen hast. Ich spiele allerdings nicht in 4K. Ich spiele in 1920x1080 oder 5670x1080. Die Kerne sowohl Physische als auch Virtuelle Kerne werden gleichermaßen ausgelastet. RAM 16 GB und eine ASROCK Vega 56. Davor war eine R9 290 da war die Performance etwas schlechter.
An der Performance arbeitet Egosoft, sieht man von Patch zu Patch. Ich habe im All zwischen 60-80 FPS, auf Stationen 35-50 FPS. Vor 3.0 hatte ich 24-35 FPS auf Stationen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Die Systeme liefern ein "ähnlich" schlechtes Ergebnis. Die Gemeinsamkeit der Systeme, die mir einfällt ist Windows 10 und in beiden Stecken SSDs von Samsung, die auch wie erwartet funktionieren.TVCD wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 12:08 Es gilt erstmal hier den Auslöser zu finden. Es ist schon und sorry für das Wortspiel ein Unding das auf zwei unterschiedlichen Hardware Plattformen das gleiche Ergebnis herauskommt, und das nur bei dem gleichen User. Versuch mal die Gemeinskeiten beider Systeme zu ermitteln, auch was du an Software verwendest. Ich höre mich mal um ob jemand ein ähnliches Problem mit der gleichen Plattform hat.
Ich meine man kann nicht alles parallelisieren, aber in X4 sehe ich dafür extrem viel "Potenzial" - insbesondere bei Frameraten im einstelligen Breich...
-
willst du kein Save zur Verfügung stellen oder wurde mein Hinweis nur übersehen 
Wo siehst du denn Möglichkeiten zur Parallelisierung?

Wo siehst du denn Möglichkeiten zur Parallelisierung?
-
- Moderator (Deutsch)
Er meint vermutlich das X4 hier das Problem darstellt. Könnte sein, dann hätten wir aber mehr Fehlermeldungen dieser Art da jeder die gleiche Version des Spiels von Steam oder GOG erhält. Ich vermute das es ein Lokales Problem da bei einem User auf zwei Plattformen.
SSDs: Geprüft ob diese korrekt arbeiten? Samsung Magician tool. Nutzt du nur SSDs oder sind auch normale HDDs verbaut? Nutzt du Fuze Drive? Andere Festplatten Tools?
Windows 10: Energie Einstellungen gecheckt? Andere Energie Tools die deine CPU im Zaum halten?
Zu deinem 1 Screenshot. Sehe ich richtig 61 Grad bei 12% auslastung? Ich meine ich weiß die Ryzen können warm werden aber ich bekomme über 60 Grad nur beim 3D Rendern zusammen, hab ein AIO Kühlsystem. Da laufen aber alle Kerne auf 100%. Ab welcher Temperatur wird deine CPU gedrosselt?
SSDs: Geprüft ob diese korrekt arbeiten? Samsung Magician tool. Nutzt du nur SSDs oder sind auch normale HDDs verbaut? Nutzt du Fuze Drive? Andere Festplatten Tools?
Windows 10: Energie Einstellungen gecheckt? Andere Energie Tools die deine CPU im Zaum halten?
Zu deinem 1 Screenshot. Sehe ich richtig 61 Grad bei 12% auslastung? Ich meine ich weiß die Ryzen können warm werden aber ich bekomme über 60 Grad nur beim 3D Rendern zusammen, hab ein AIO Kühlsystem. Da laufen aber alle Kerne auf 100%. Ab welcher Temperatur wird deine CPU gedrosselt?
-
Ja die CPU und die Festplatten sind alle ok, Magican sagt "alles gut", die CPU-Temperatur ist auch normal und liegt immer selbst im CPU-Stresstest unter 80°C, was normal ist. Die 60°C bei Singlecore Dauerlast sind auch das, was man erwarten würde. Wieso den immer Vermutungen an kaputter Hardware? Ich meine in dem Video-Linkt sieht man jemanden mit ~11 FPS das Spiel spielen? Ich scheine also nicht der einzige zu sein, der mit schlechten Bildraten zu tun hat. Und bitte ich habe das Spiel an zwei unterschiedlichen Rechnern getestet und die Performance ist wirklich an beiden katastrophal, völlig gleich wie die "Umgebungsvariablen" sind. Die Bildrate hängt stark davon ab, wo man sich gerade befindet. Es ist eben Wechselbad, mal läuft es mit 60 Bildern/s dann kommt wieder eine Stelle im Spiel auf der reproduzierbar auf beiden Plattformen die Performance in den Keller geht - insbesondere wohl viele Schiffe in einem Sektor und Astereoiden.TVCD wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 13:18 Er meint vermutlich das X4 hier das Problem darstellt. Könnte sein, dann hätten wir aber mehr Fehlermeldungen dieser Art da jeder die gleiche Version des Spiels von Steam oder GOG erhält. Ich vermute das es ein Lokales Problem da bei einem User auf zwei Plattformen.
Last edited by DasUndingSiegt on Fri, 24. Apr 20, 13:54, edited 1 time in total.
-
- Moderator (Deutsch)
Alle Kerne werden unter Windows erkannt?
Drück mal Taste Windows+R-->gebe "msconfig" ein dann Enter-->Reiter Start auswählen-->Erweiterte Optionen....
Dort sollte kein Haken bei Prozessoranzahl gesetzt sein.
Benutzt du Ryzen Master?
Priorität von X4 im Task Manager:
Starte X4 im Fenster Modus
Öffne Start (Windows)
Tippe task manager ein
Klicke oben im Startfenster auf Task Manager
Klicke oben im Task Manager auf den Reiter Details
Finde X4
Klicke mit der rechten Maustaste auf X4
Wähle Priorität festlegen aus. Welche Priorität hat X4?
Energie Einstellungen?
Drück mal Taste Windows+R-->gebe "msconfig" ein dann Enter-->Reiter Start auswählen-->Erweiterte Optionen....
Benutzt du Ryzen Master?
Öffne Start (Windows)
Tippe task manager ein
Finde X4
Energie Einstellungen?
-
in der MsConfig ist kein Haken, die Priorität ist Normal - Hoch habe ich auf der Ryzen Platform nicht getestet, auf dem Intel merke ich keinen Unterschied. Ich möchte nochmal etwas sagen was mich aufregt: Es wird festgestellt, dass ein Schiff verlassen ist, ein "Drill" hat es entdeckt, man fliegt hin um es zu übernehmen (im Drill ist kein Marine) und man kommt an, das Schiff wird Zerstört, weil das wohl eine gefährliche Region sein soll. Aber die Stunde davor, stand es wohl da, weil es wohl nur dann Zerstört wird, wenn man erst da ist. Leute echt, man fliegt hin und es wird vor einem zerstört? Das optische/akustische Feedback zur gefährlichen Region ist auch nicht gerade 2020.TVCD wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 13:48 Alle Kerne werden unter Windows erkannt?
Benutzt du Ryzen Master?
Öffne Start (Windows)
Tippe task manager ein
Finde X4
Energie Einstellungen?
-
- Moderator (Deutsch)
Energie Einstellungen? 

-
Komm schon, ich habe sogar, die Taktrate fixiert, um das Bildabgabe zu glätten. Wenn du mir helfen willst, dann sorge bitte dafür, dass ihr nochmal fundamental über euren "Code" geht und die Performancekiller nähert oder parallelisiert. Das würde wirklich helfen. Irgendwann müsst ihr es sowieso machen.
Last edited by DasUndingSiegt on Fri, 24. Apr 20, 15:42, edited 1 time in total.
-
Am besten direkt Bewerbung schicken, du scheinst ja jede Menge Erfahrung zu haben - ggf. tut es auch schon eine Beratungssitzung?DasUndingSiegt wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 14:48Komm schon, ich habe sogar, die Taktrate fixiert, um das Bildabgabe zu glätten. Wenn du mir helfen willst, dann sorge bitte dafür, dass ihr nochmal fundamental über euren "Code" geht und die Performancekiller nähert oder parallelisiert. Das würde wirklich helfen. Irgendwann müsst ihr es sowieso machen.
Und jetzt mal ernsthaft - hier versuchen dir USER zu helfen. In ihrer Freizeit. Du kannst die Hilfe annehmen oder alle mit derart schnippischen Ansagen vergraulen. Evtl. nochmal der Hinweis: DU hast aktuell ein Problem - der Rest spielt fröhlich vor sich hin.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Als ich mein jetziges System gebaut habe, hatte ich Anfangs auch sehr starke Performanceprobleme.
Mein neues R 2600x System fühlte sich langsamer an, als mein vorheriges FX System.
Durch Rücksprache mit routinierteren Bastlern (Rawiioli) wurde mir geholfen.
Ich hatte im BIOS das mitgelieferte XMP Profil für die HyperX Riegel eingestellt. Mir wurde geraten ein BiosUpdate durchzuführen und die RAM Geschwindigkeit manuel auf einen Wert unter dem einzustellen, wie auf der Packung steht.
Also aus XMP 3200 habe ich 2933 gemacht. Mehr können die Ryzens eh nicht verarbeiten. Und somit wurde ein selbsterzeugter Flaschenhals beseitigt. Schneller ist nicht immer besser.
Die Spannungseinstellungen des XMP habe ich beibehalten. Aufgrund der Verringerung des Speichertaktes auf die von Prozessor selbst genutzte Geschwindigkeit hat sich die Latenz von CL16 auf CL14 verbessert.
Jetzt läuft das System und auch X4 wie ein Bienchen. In höchsten Einstellungen (außer Schatten auf mittel) mit einer runtergetakteten Vega56 Nitro+ drehen im ganzen Gehäuse keine Lüfter und die Temps sind stabil unter 60°C bei permanent mindestens 45Fps und eingestelltem Framelimit von 60.
Vereinfacht gesagt:
Viele RAMs, nicht nur die HyperX, haben natürlich wohlklingende Geschwindigkeiten auf den Packungen zu stehen. Aber wenn sie schneller arbeiten, als der Speichertakt des Prozessors, verpufft die Leistung in der Luft. Das ist wie eine 3 spurige Autobahn, die auf 2 Spuren verengt wird. Es kann zu Staus kommen, während der Verkehr auf einer durchgehend 2 spurigen einfach so dahinfließt.
Vielleicht hilft das ja
Mein neues R 2600x System fühlte sich langsamer an, als mein vorheriges FX System.
Ich hatte im BIOS das mitgelieferte XMP Profil für die HyperX Riegel eingestellt. Mir wurde geraten ein BiosUpdate durchzuführen und die RAM Geschwindigkeit manuel auf einen Wert unter dem einzustellen, wie auf der Packung steht.
Also aus XMP 3200 habe ich 2933 gemacht. Mehr können die Ryzens eh nicht verarbeiten. Und somit wurde ein selbsterzeugter Flaschenhals beseitigt. Schneller ist nicht immer besser.
Die Spannungseinstellungen des XMP habe ich beibehalten. Aufgrund der Verringerung des Speichertaktes auf die von Prozessor selbst genutzte Geschwindigkeit hat sich die Latenz von CL16 auf CL14 verbessert.
Jetzt läuft das System und auch X4 wie ein Bienchen. In höchsten Einstellungen (außer Schatten auf mittel) mit einer runtergetakteten Vega56 Nitro+ drehen im ganzen Gehäuse keine Lüfter und die Temps sind stabil unter 60°C bei permanent mindestens 45Fps und eingestelltem Framelimit von 60.
Vereinfacht gesagt:
Viele RAMs, nicht nur die HyperX, haben natürlich wohlklingende Geschwindigkeiten auf den Packungen zu stehen. Aber wenn sie schneller arbeiten, als der Speichertakt des Prozessors, verpufft die Leistung in der Luft. Das ist wie eine 3 spurige Autobahn, die auf 2 Spuren verengt wird. Es kann zu Staus kommen, während der Verkehr auf einer durchgehend 2 spurigen einfach so dahinfließt.
Vielleicht hilft das ja
[] i:..
..:i []

-
Sehr interessanter Tipp! Könnte viele andere Spieler auch interessieren - sollte man vielleicht anpinnen.Franken wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 15:02 Als ich mein jetziges System gebaut habe, hatte ich Anfangs auch sehr starke Performanceprobleme.
Vereinfacht gesagt:
Vielleicht hilft das ja![]()
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
hier ist man anderer Meinung: https://www.computerbase.de/2019-03/amd ... _in_fullhdFranken wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 15:02
Also aus XMP 3200 habe ich 2933 gemacht. Mehr können die Ryzens eh nicht verarbeiten.
-
Mag sein.
Jedes System ist anders und die Teile haben auch Tolleranzen bei der Leistung. Bei mir hats funktionirt.
Probieren kann der TO es ja mal. Vielleicht hilfts. Ich habe ja nur meine Erfahrung geteilt, und kein Patentrezept vorgestellt.
Somal X ja etwas andere Ansprüche an die PC Hardware hat, und auch eine andere Laufkultur hat Der Fokus liegt mehr auf Daten lesen und berechnen.
Bei den meisten AAA Titel oder Konsolenimportierungen, die mehr über die GPU laufen und mehr auf Grafik lesen und berechnen.
Der Unterschied liegt somit bei der Verbindung und Stabilität zwischen Prozessor und Speicher, wie bei X4, Civ auf großen Karten oder Cities Skylines.
Und der Verbindung zwischen GraKa und Speicher, zB bei Metro oder Doom oder Fallen Order. Hier ist höherer Speichertakt natürlich spürbar.
Jedes System ist anders und die Teile haben auch Tolleranzen bei der Leistung. Bei mir hats funktionirt.
Probieren kann der TO es ja mal. Vielleicht hilfts. Ich habe ja nur meine Erfahrung geteilt, und kein Patentrezept vorgestellt.
Somal X ja etwas andere Ansprüche an die PC Hardware hat, und auch eine andere Laufkultur hat Der Fokus liegt mehr auf Daten lesen und berechnen.
Bei den meisten AAA Titel oder Konsolenimportierungen, die mehr über die GPU laufen und mehr auf Grafik lesen und berechnen.
Der Unterschied liegt somit bei der Verbindung und Stabilität zwischen Prozessor und Speicher, wie bei X4, Civ auf großen Karten oder Cities Skylines.
Und der Verbindung zwischen GraKa und Speicher, zB bei Metro oder Doom oder Fallen Order. Hier ist höherer Speichertakt natürlich spürbar.
[] i:..
..:i []

-
- Moderator (Deutsch)
Dein Problem wirkt in der Tat etwas sonderbar. Ich mein Probleme auf einem System ok, auf zwei völlig unterschiedlichen Systemen das gleiche Problem dazu du als einzigster ist schon wie ein 6er Lotto.DasUndingSiegt wrote: ↑Fri, 24. Apr 20, 14:48Komm schon, ich habe sogar, die Taktrate fixiert, um das Bildabgabe zu glätten. Wenn du mir helfen willst, dann sorge bitte dafür, dass ihr nochmal fundamental über euren "Code" geht und die Performancekiller nähert oder parallelisiert. Das würde wirklich helfen. Irgendwann müsst ihr es sowieso machen.

Den Spruch mit dem "Code" hast du bereits in den Steam Foren gebracht. Dort konnte auch niemand etwas mit deinem "exotischen" Problem anfangen oder es gar bestätigen.
Mir bekommt auch das Gefühl das du gar nicht an einer Lösung interessiert bist. Auf manche Sachen gehst du gar nicht ein, siehe die Frage der Energie Einstellungen oder aber die Bereitstellung eines Saves, dazu wechselts du einfach das Thema und erzählst mir was von einem Bug mit dem ich gerade mal nichts anfangen kann und auch hier nicht das Thema ist. Solltest du ein ernsthaftes Interesse an einer Lösung haben so kannst du mich gerne per PM kontaktieren. Kann mich heute Abend auch gerne mal via Team Viewer aufschalten ich wüde mir die Zeit dafür nehmen um das Problem mit eigenen Augen zu sehen. Da ich aber momentan an der Ernsthaftigkeit dieses Reports zweifel mache ich vorerst zu. Ich und andere User können mit ihrer Freizeit sicherlich besseres Anfangen.
[Thema geschlossen]