Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mikenon
x4

Re: Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Post by Mikenon »

ein kleines Problem sind auch die Fehlerhaft berechneten OOS Kämpfe. Ich habe selbst erlebt wie ein I eine Verteidfigungstation von mir angegriffen hat und diese nach und nach ohne selbst Schäden zu erhalten zerlegt hat. Als ich geladen hab und hingeflogen bin zum helfen, hat die Station den in weniger als ner Minute mit IS Plasma zerstört.
ich vermute das OOS der I die Out of Range in der berechnung zerlegt und somit selbst keinen schaden erhalten hat.
desweiteren funktioniert das Raketen System nicht. schwere Torpedos werden z.B. nicht auf Schiffe sondern nur auf Stationen von Npc abgeschossen. Generell verhindert das spiel ziemlich extrem Spezialtruppen. falls jemand lust hat kann er ja mal testen in welchen Situationen von den NPC welche Waffen benutzt werden. z.B. schwarmraketen funktieren Is nicht wirklich an S Jägern da vom schwarm nur eine Rakete trifft und somit kaum schaden macht.
hat jemand schon getestet ob die Railgun von NPC richtig funktioniert?
Da ich gerade mim Video Handbuch und dem X4 Abend Stream beschäftigt sein werde, kann ich das erstmal nicht weiter testen

Zudem müssen die anderen Völker besser im Reagieren werden. Ich hoffe das sich die Entwickler darum kümmern, denn sonst verlieren die Spieler. keiner spielt 40 Stunden und mehr an einem Spiel wenn er weiß es bringt nix schlussendlich werde ich doch verlieren wenn ich die Xenon nicht direkt am anfang auslösche.... Der widerspielwert sinkt damit auf den 0 Punkt... keine Motivation. (habe das daher so übertrieben dagestellt weil es vielleicht so mal von den Entwicklern beachtung findet)
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
artoon
x4

Post by artoon »

Wollte friedlich spielen und hab erstmal Argon und AG auf neutral gebracht. (Speerspitze des Patriarchen)

Kaum fertig in 2. Kontakt Xenon Zerstörer......alles platt.... kann da mit einer Eclipse nicht helfen.

Also auf in den Split Sektor Antriebsteile bauen.......
Kaum angekommen da machen auch die Xenon Zerstörer den Sektor platt.
Sehe da auch keine Kolonial Polizei die verteidigt.

Weiss auch nicht mehr weiter...
(kA wo ich die 30 Nemesis herbekommen soll;) :?

Schade um die Zeit........ leider.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

30 Ares oder 50 Nodan mit halb halb Bolzen und Plasma geschütze mk2 reichen
wichtig is als erstes bei Par ruf hochbringen, dann kannst du Explosionslaser kaufen dann nen theseus mit 3 Explos mk2 und 2 Nemesis mit 5 Plasma+2Plasma geschütze dazu 4 Theseus mit Puls mk2 kriegst um die 12 mio credits.

vorgehen:
- zum K hinfliegen mit deiner Theseus mit Explosionsgeschützen, Geschütze antriebe und schildgeneratoren killen.
- Dann die Nemesise mit Plasma das vernichtungswerk führen lassen. Pass mit den Theseus (puls) auf die Nemesise auf, damit die nicht von Jägern gekillt werden. alternativ zu 4 Theseus kannst 2 Nemesis mit 1 Railgun, 2 Bolzen und 2 Schrot nehmen. Ich hab jetzt bei der Railgun gesehen das die im OOS kampf damit auf 15 km den gegner vor dem kampfbeginn treffen. Im Is Kampf hab ich die noch nicht von NPC testen lassen
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
JanB
x4

Post by JanB »

Also ich habe überhaupt kein Probleme in den Gebieten in denen ich bin, mit den Xenon. Man kaufe sich ein M und fliegt zu den K`s und schon löst man das Problem in wenigen Minuten (pro K) absolut kein Problem, wenn man der einen oder anderen Fraktion kurz unter die Arme greift.
Ich habe die Teladi Handelsstation in Hewas Zwilling mit meinem M gerettet (waren 3 K`s).

Bei mir sind die Teladi sehr aktiv in den Xenonsektoren unterwegs und greifen Stationen an und bauen dort auch ihre Stationen. Ist in dem Sektoren immer ein hin und her.

Bei den anderen Fraktionen passiert auch nix (kein Eingriff meinerseits) ich habe nur Miner bei jeder Fraktion die die Grundressourcen an diese liefern.
Der Sektor Familie Kritt ist an die Xenon gefallen bzw. gehört noch niemanden und sind auch noch ein paar Stationen der Splitt drin. Die Xenon fliegen aber nur noch durch zu Familie Zhin dort sehen sie aber keine Sonne. Das sind so viele Splitt Träger und Zerstörer unterwegs, da kommen die K`s rein und sind ganz schnell beseitigt.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
South.Side
x4

Post by South.Side »

Mit 3.0 fand ich es im Grunde genau richtig. Wobei ich da nur einen frischen Spielstart hatte. In diesem Spiel hatten die Xenons eine gesunde Aggressivität. Bis auf Matrix#598 und Imperators Stolz, also die obere linke Ecke, hatte ich mit reichlich Unterstützung der anderen Völker die weiteren Sektoren von den Xenon befreit und sie danach einfach mal machen lassen. Es war ohne Mods, mit gut koordinierten Aktionen möglich die Xenons zu stoppen.

Einzig Zyarth stand alleine da, denen hab ich keine Unterstützung zukommen lassen und sie wurden in Ihren Hauptsektor zurückgedrängt. Diesen einen letzten Sektor wollten die Xenon wohl auch nicht mehr einnehmen, denn es gab keine richtigen Angriffe mehr

Sah aber gut aus:
Spoiler
Show
Image

In 3.10 scheint es, dass die Xenon viel von Ihrer Aggressivität eingebüßt haben. An keiner der Fronten stellen Sie bisher eine tatsächliche Bedrohung dar und werden von den Völkern im Alleingang zurückgeschlagen. Daher finde ich sie nach dem letzten Patch viel zu schwach.

Allerdings wird man es vermutlich niemals allen recht machen können. Daher würde ich mir ne Option im Spiel wünschen, um die Stärke und Aggressivität der Xenons zu beeinflussen - ohne das man auch Mods zurückgreifen muss. Das kann auch gerne zum Spielstart sein, ohne hinterher die Möglichkeit haben das noch einmal zu ändern.

Beste Grüße
South
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Bin ebenfalls der Meinung das die Xenon viel zu passiv agieren.

Schon zu 2.6 Zeiten haben die HOP´s angefangen Fehlerhafte Logik I und VII sowi Atiyas Unglück III einzunehmen.
Von den Xenon gab es nur ganz lasche Gegenwehr.
Auch haben die Teladi Matrix #451 eingenommen.

Mit 3.0 hab ich den HOP´s die Baugenehmigung an meiner Werft entzogen, hat aber nix geholfen, Atiyas Unglick I ist auch platt.
Bevor die letzten zwei Xenon Sektoren gefallen sind haben die auch so gut wie keine Schiffe mehr gebaut im Xenon Raumdock und Schiffswerft. (evtl. hängt es ja daran)

Einzig den Zyarth´s musste ich (ohne Flotte mit meiner Nemesis alleine) ein ganz klein wenig in Zyarths Machtbereich und Familie Zhin unter die Arme greifen und bissel Kleinzeugs die an den Stationen genagt haben wegzumachen.

Ansonsten bekommen es die Xenon nichtmal auf die Reihe Türkise See einzunehmen oder wenigstens einen Versuch zu starten.
(Firmenbelage gehört mir, sodas die Teladi dort auch keinen Vorstoß machen)

Ich trau micht gar nicht mehr irgendwas gegen die Xenon zu unternehmen weil ich schon Sorgen habe die auszurotten. Nur ab und zu mit einer Nemesis Kleinzeugs wegballern was Ärger macht.

Vor allem das die HOP´s den Xenon 4 Sektoren ohne größere Probleme und in wenigen Ingame Stunden abgenommen haben gibt mir bei der Balance zu denken.
Priser
x4

Post by Priser »

Also ein Auswahl Menü mit dem haken Xenon : Normal und Xenon Medium / Taff, wäre hier angebracht.

Überhaupt kenne ich z. B. Die kahaak nur auf Bildern. Und von Frommer Nebel VII.(Cluster)

Wenn man die wahl hätte Xenon / Kahaak agessiver in nur 1 schwereren Stufe wäre ich schon glücklich.

Mehr braucht es doch nicht.

Wo sind die Zeiten bin wo der kahaak Cluster in einem system gespawnt ist und das system aussradiert hat?

Das Universum entwickelt sich... Das ist bekannt. Jedoch was nutzt es dem Spieler wenn er dann Transport Tycoon spielt?

Ich denke die halbe gamer schaar würde auf X 5 warten.

Meine 5 Cent.

@edit.... Als ich von 3.0 hf1 bis 3.0 10 hf1 gespielt habe gab es bei den xenon das battleship I und sogar in der beta 3.0 hf7 ein dreadnought R. Da hat das Spiel spass gemacht. Der dread hat mal eben argon prime mit seiner Antimaterie Kannon gegrillt.... Ich bin aus dem grinsen gar nicht mehr raus gekommen. Hab sogar einen screen vom xenon Dread R im forum damals gepostet.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
msfrog
x4

Post by msfrog »

Hallo,
also aus meiner Sicht: Die Xenon sind im Vergleich zu 2.5 etwas aggressiver geworden, machen vor allem deutlich mehr Schaden und stecken auch mehr ein. Die Völker dagegen sind einfach träge. Kürzlich flog ich durch Argon Prime, da hing am Tor zu Hatikvas ein I rum und hatte dort schon gut aufgeräumt. Wenig später kam ich wieder durch, da zerlegte es grade das Ausrüstungsdock, bis auf ein paar Drohnen gabs keinerlei Gegenwehr der Argonen. Gegen ein einzelnes I ohne jedwede Begleitung. Grad in einem Hauptsektor ist das doch eher lächerlich. In "Die Leere" konnte ich ein K grad noch rechtzeitig zerstören, ehe die Handelsstation sich in Wohlgefallen auflöste. Die einzigen, die gegen die Xenon offenbar massive Militärpräsenz auffahren, scheinen die Paraniden zu sein. Bei denen fliegen massenweise Großkähne rum und bei denen scheint auch wenig durch die Xenon zerstört zu werden. Die Teladi greifen hauptsächlich mit Kleinkram an, der natürlich eher chancenlos ist, die Argonen dagegen pennen einfach nur. Über die 1 oder 2 Behemoth lachen sich die Xenon bestenfalls tot.

Was mir auch aufgefallen ist, die Xenon scheinen den Großschiffen jetzt öfter Jäger zum Schutz mitzugeben. Mal gemütlich auf den Rücken eines K heften und ihn von dort auseinandernehmen ist nicht mehr so oft drin wie früher.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

msfrog wrote: Wed, 22. Apr 20, 09:48 Was mir auch aufgefallen ist, die Xenon scheinen den Großschiffen jetzt öfter Jäger zum Schutz mitzugeben. Mal gemütlich auf den Rücken eines K heften und ihn von dort auseinandernehmen ist nicht mehr so oft drin wie früher.
Ja, sie haben insgesamt ein paar diebische Manöver dazubekommen. Man wird regelrecht gejagt wenn man die Xenon S ausdünnen will. In meinem aktuellen Hotspot knüppeln sich PAR & TEL mit den Xenon (Hewas Zwilling I). Ich war mit einer leichten Zerstörergruppe unterwegs um ein Mineralienfeld von Xenon S zu säubern und wurde von 2 Ks zielsicher aufs Korn genommen (=flogen quer durch den Sektor um "ihr" Mineralienfeld zu sichern) - und die Nachhut waren ein Schwarm N/M/P's.

Währenddessen kommt ein anderer Schwarm N/M/P's mit einem I im Schlepptau um die Sektoreroberung voranzutreiben.

---

Evtl. habe ich auch nur Glück - aber bei mir gehen die Fraktionen (inkl. Xenon) sehr koordiniert vor. ARG & ANT haben es sogar geschafft HOP in ihre Schranken zu verweisen (Reiner Blick aktuell umkämpft, als HOP auf dem Rückzug) - und das ARG/PAR-Gebiet habe ich erst "sehr spät" aufgedeckt, das haben die also definitiv ohne meine Hilfe geschafft.

Meine Karte ist aktuell so wie ich das als Ideal ansehen würde - kleinere Grenzscharmützel aber keine der Hauptfraktionen bekommt die Luft abgeschnürt:
Spoiler
Show
Split Vendetta, neuer Start (Split #2) nach ~100h
Image
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Hast Du da Mods drauf oder warum sind die Symboliken der jeweiligen Fraktions Stationen in der jeweiligen Farbe des Sektors, die der Fraktion gehören?

Bei mir sind immer nur alle in Blau gehalten
Mowett
x4

Post by Mowett »

das ist Vanilla kam mit 3.0
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Mowett wrote: Wed, 22. Apr 20, 10:40 das ist Vanilla kam mit 3.0
und kann bei den Map Filtern eingestellt werden.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ah, gut zu wissen, bei so viel KLICKEN in der Karte (HQ basteln ist schon blöd genug gemacht mitunter, aber das ist ein anderes Thema :P )
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

NForcer_smc wrote: Wed, 22. Apr 20, 11:12 Ah, gut zu wissen, bei so viel KLICKEN in der Karte (HQ basteln ist schon blöd genug gemacht mitunter, aber das ist ein anderes Thema :P )
Du kannst jederzeit zurück zu X3 und dich dort durch die Befehlsketten wälzen die notwendig sind um simple Tasks zu machen ;) Erst dann wirst du merken wie genial die Kartensteuerung in X4 geworden ist.

Hint: ich habe den Vergleich gemacht, und X3 hat sowas von verloren - und das obwohl ich die Tastenkürzel + Tastatursteuerung seit Jahren perfektioniert habe ^^
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Priser wrote: Tue, 21. Apr 20, 21:28 Als ich von 3.0 hf1 bis 3.0 10 hf1 gespielt habe gab es bei den xenon das battleship I und sogar in der beta 3.0 hf7 ein dreadnought R. Da hat das Spiel spass gemacht. Der dread hat mal eben argon prime mit seiner Antimaterie Kannon gegrillt.... Ich bin aus dem grinsen gar nicht mehr raus gekommen. Hab sogar einen screen vom xenon Dread R im forum damals gepostet.
Moment mal, es gab ein Dreadnought, und der ist nicht im Spiel :O Oh wie fies ist das denn.. Ego Ego Ego

Wo kann man eigentlich am besten Verbesserungsvorschläge unterbringen?
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

NForcer_smc wrote: Wed, 22. Apr 20, 12:11
Priser wrote: Tue, 21. Apr 20, 21:28 Als ich von 3.0 hf1 bis 3.0 10 hf1 gespielt habe gab es bei den xenon das battleship I und sogar in der beta 3.0 hf7 ein dreadnought R. Da hat das Spiel spass gemacht. Der dread hat mal eben argon prime mit seiner Antimaterie Kannon gegrillt.... Ich bin aus dem grinsen gar nicht mehr raus gekommen. Hab sogar einen screen vom xenon Dread R im forum damals gepostet.
Moment mal, es gab ein Dreadnought, und der ist nicht im Spiel :O Oh wie fies ist das denn.. Ego Ego Ego

Wo kann man eigentlich am besten Verbesserungsvorschläge unterbringen?
Das dürfte ein Schiffs-Mod sein - in der Beta gab es kein zusätzliches Xenon-Schiff außer dem Scout (Xenon T).
Image
Spoiler
Show

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wir haben ein einziges Schlachtschiff im Spiel und das ist das Xenon I, das reicht - mir zumindest - auch vollkommen.
Das Xenon R von @Priser war ein Mod oder Fake (sah allerdings auch sch...limm aus :D ).

Edit: Zu spät, Zweiter :)
Last edited by Uwe Poppel on Wed, 22. Apr 20, 13:39, edited 1 time in total.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ach daher. Hmm, ich sehe damit ist sogar der rauchende Turm wieder mit reingekommen, der sonst bei Rebirth nur vorhanden war. Den gibt es bei X4 gar nicht mehr, wie mir scheint. Schade.

Hab mir nämlich gerade nochmal Rebirth als Vergleich reingezogen und da gab es mitunter echt Dinge die viel schöner aussahen oder schöner gemacht waren. Auch die Varianzen der Schiffe
fehlen mir etwas (Fulmekron, Arawn, Taranis usw. ohne MOD). Wenn ich nur wüßte wo man am besten Vorschläge posten könnte :O
Last edited by NForcer_smc on Wed, 22. Apr 20, 13:31, edited 1 time in total.
Franken
x4

Post by Franken »

Vielleicht eine Petition, und wir unterschreiben alle 😊😊
[] i:.. :goner: ..:i []
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Auch die Xenons hatten in Rebirth einen schönen metallischen Glanz.. Der fehlt hier gänzlich. Immer nur so matte Schiffe. In Rebirth wirkten die Schiffe dadurch halt sogar maschinenartiger
und die Strukturen (also die Oberfläche der Schiffe) stach mehr hervor, gerade beim Xenon I.

Return to “X4: Foundations”