[GELÖST] Unterstützungsschiffe und Träger - Reparatur Jäger/Flotte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tecond
x4

[GELÖST] Unterstützungsschiffe und Träger - Reparatur Jäger/Flotte

Post by Tecond »

Guten Morgen,

ich hab mal eine Frage zu den Trägern. Hab mir mittlerweile 2 Träger angeschafft und diese auch in den ein oder anderen kleinen Kampf geschickt.
Nun sind einige Jäger bzgl. der Hülle defekt und eigentlich dachte ich, die werden auf dem Träger repariert. Manuell kann ich die ja auf dem Träger via "angedocktes Schiff..." reparieren.

Frage 1: Kann der Träger das automatisch übernehmen nach dem Kampf? Wenn ja wie?

Des Weiteren hab ich mir wohl unnötigerweise ein Unterstützungsschiff gekauft und der Flotte zugewiesen. Nun kauft das Schiff zwar alles ein und fliegt zur Flotte, mehr aber auch nicht XD. Steht dann da rum obwohl der Träger eigentlich ja Bedarf hat. Dann habe mich die Waren manuell transferiert und naja, passiert immer noch nichts XD

Der eine kaputte Jäger wird nicht repariert. Warum ist das denn so?`Benötige ich ein ein Versorger denn überhaupt für meine Flotte? (bestehend aus 1 Träger mit Jägern, 5 Zerstörer und diesem Nachschubschiff)

Mein Wunsch wäre eigentlich das ich nicht jedes Schiff manuell reparieren muss und die Zerstörer sich zum einen reparieren und zum anderen neue Drohnen besorgen.

LG

## UPDATE ##

So ich habe das ganze Paket nunmal im Kampf getestet. Tatsächlich reparieren sich sämtliche Schiffe am Träger sowie der Nomad. Sogar die Zerstörer gehen sich promt reparieren. :-)
Dennoch bin ich mir was den Trigger angeht nicht ganz sicher. Fakt ist. Funktioniert super.
Last edited by Tecond on Wed, 22. Apr 20, 20:12, edited 1 time in total.
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak: :pirat:
hlolmar
x4

Re: Unterstützungsschiffe und Träger - Reparatur Jäger/Flotte

Post by hlolmar »

Nekrobob
x4

Post by Nekrobob »

In meinem Spiel docken große Schiffe an/ab/an/ab... am Versorgungsschiff und das solange, bis sie an Altersschwäche sterben.

Das Versorgungsschiff hat alle Waren an Board.

Ich muss dann alles per Hand auflösen bzw. die automatische Versorgung auf "aus" stellen um das zu unterbinden.

Macht sehr viel "Spaß".
Tecond
x4

Post by Tecond »

Das hab ich gesehen XD aber Danke dir. Muss mir das mal nochmal in Ruhe anschauen.

hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Dann mach das. :mrgreen:

Eigentlich sollte danach keine Frage mehr offen sein und wenn doch, dann stell sie eben nochmal.

In meinen Spiel habe ich keine Probleme mit Nachschub.
Tecond
x4

Post by Tecond »

hlolmar wrote: Mon, 20. Apr 20, 09:54 Dann mach das. :mrgreen:

Eigentlich sollte danach keine Frage mehr offen sein und wenn doch, dann stell sie eben nochmal.

Also laut Handbuch sollte der Träger die Jäger wenn nötig ja reparieren. Hab nun mal einen Jäger rausfliegen lassen und angeschossen :D
Dann Auftrag aufgehoben und er ist wieder zurück auf den Träger. Bleibt aber kaputt. Auch nach längerer Zeit passiert da nix.

Tecond
x4

Post by Tecond »

Foggi wrote: Mon, 20. Apr 20, 13:59
hlolmar wrote: Mon, 20. Apr 20, 09:54 Dann mach das. :mrgreen:

Also laut Handbuch sollte der Träger die Jäger wenn nötig ja reparieren. Hab nun mal einen Jäger rausfliegen lassen und angeschossen :D
Dann Auftrag aufgehoben und er ist wieder zurück auf den Träger. Bleibt aber kaputt. Auch nach längerer Zeit passiert da nix.
Als Ergänzung... Die Nomad steht auch nur dumm rum. Keiner kümmert sich um den Jäger.

Repli
x4

Post by Repli »

Moin.
Unter dem Link ist alles gut erklärt.
Es sollte reichen den Träger oder Versorger einer Flotte zuzuordnen mit dem Befehl "versorge Flotte".
Genügend Ressourcen auf den Schiffen vorausgesetzt, werden alle der Flotte zugehörigen Schiffe automatisch repariert und, wenn die Blaupausen (und Ressourcen) vorhanden, auch mit Raketen bestückt. So klappt es zumindestens bei mir. Es ist dabei unerheblich, ob der Träger/Versorger Flottenkommandat oder nur untergeordnet ist :gruebel:
Tecond
x4

Post by Tecond »

Repli wrote: Mon, 20. Apr 20, 15:03 Moin.
Unter dem Link ist alles gut erklärt.
Es sollte reichen den Träger oder Versorger einer Flotte zuzuordnen mit dem Befehl "versorge Flotte".
Genügend Ressourcen auf den Schiffen vorausgesetzt, werden alle der Flotte zugehörigen Schiffe automatisch repariert und, wenn die Blaupausen (und Ressourcen) vorhanden, auch mit Raketen bestückt. So klappt es zumindestens bei mir. Es ist dabei unerheblich, ob der Träger/Versorger Flottenkommandat oder nur untergeordnet ist :gruebel:
Ja gut Blaupausen sind vorhanden da die Jäger aus eigener Produktion kommen. Der Träger hat zudem alle Ressourcen die er haben will als Versorgung auch an Board. Da der Träger die Jäger ja automatisch lt. Handbuch reparieren soll, kein Plan.

hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Hast du die Versorgungsstufe unter Befehlen auf hoch gesetzt?
Repli
x4

Post by Repli »

Foggi wrote: Mon, 20. Apr 20, 15:58 Ja gut Blaupausen sind vorhanden da die Jäger aus eigener Produktion kommen.
Meine AUssage bezog ich auf das Nachladen der Raketen. Für diese sind die Blaupausen notwendig. Reparaturen sollten immer gehen.
Tecond
x4

Post by Tecond »

hlolmar wrote: Mon, 20. Apr 20, 17:39 Hast du die Versorgungsstufe unter Befehlen auf hoch gesetzt?
Ja hab ich auch versucht. Hab zwei Flotten mit je einem Träger. Bei beiden das gleiche Problem. Weder der Träger repariert automatisch noch nützt das Nachschubschiff. Wobei das Nachschubschiff Zeug eingekauft hat aber die Flotte nix mit anfangen kann XD.

Also noch mal ganz genau. 1 Träger Colossus mit 40 Jägern Eklipse in Staffel Beta als Angriff. Dazu in Alpha die Zerstörer sowie das Nachschubschiff in Gamma. Egal was ich mach nichts repariert sich selber :-(

Tecond
x4

Post by Tecond »

Ich habe nun noch einen Jäger angeschossen sowie die Triebwerke eines Zerstörers zerstört. Jetzt wurde alles repariert .... seltsam. Ich vermute dieses "nötige Reparatur" ist % auf die Flotte irg. wie ausgelegt.

Aber mal was anderes... benötige ich denn überhaupt eine Nomad o.ä?

Hundsbuah
x4

Unterstützungsschiff - L-Schiffsklasse versorgen

Post by Hundsbuah »

Hallo zusammen,

kann mir einer erklären, wie ich meine Klapperschlange (L-Schiff) per Unterstützungsschiff mit Raketen versorgen kann? Hab dem Unterstützungsschiff nen Händler zugewiesen, das funktioniert. Das Unterstützungsschiff ist rand voll mit Mats. Nur kann ich mit meinem L-Schiff irgenwie keine Raketen nachkaufen oder reparieren lassen... Was mach ich falsch?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Unterstützungsschiff - L-Schiffsklasse versorgen

Post by Uwe Poppel »

Schon mal in diese Anleitung reingeschaut?
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... pply+Ships

Auch sei auf dieses Thema verwiesen:
viewtopic.php?f=147&t=425619#p4938892

Die Versorgungsfähigkeit in Globale Befehle steht auf "hoch"?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Da dies kein Technisches Problem ist und wir dazu bereits ein aktuelles Thema haben füge ich dies hinzu. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Priser
x4

Post by Priser »

Die Unterstützung der flotten durch ein Unterstützungsschiff ist... Vorausgesetzt das man es sobald dieses in der flotte ist: Besorge Nachschub, aktiviert wirklich klasse programmiert und funktioniert tadellos.

Habe 3 flotten mit Träger, L Schiffen und jeweils 50 Jägern. Bei allen Docken diese am unterstütztungs Schiff an und werden repariert. Die L und die Träger sogar per DRONEN.

Das funktioniert wirklich gut. Die flotten an sich im kampf und Flug verhalten... Nunja da muss noch einiges passieren.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

es lohnt sich sogar schon im Midgame nen unterstützungsschiff zu kaufen.
Gerade wenn man vorhat mit Jäger Verbänden gegen Xenon vorzugehen. wenn die beschädigt sind dem Unterstützungsschiff zuweisen und die werden quasi automatisch Repariert.
Nach großen schlachten wenn von meinen 180 Ares 40 schäden haben spaare ich mir so einiges an Klickerei (und kosten). und man kann die echt in der Nähe lagern. zudem sind die Super als Aufmunitionierer.
Das Torpedo Feuern auf Stationen Funktioniert! also 10 Nemesis 5 Mal torpedo heist mit einem anflug 1,7mio schaden auf ne Xenon Station 8 Anflüge ham sie. dann muss man normalerweise für ca 20 Mio Torpedos nachkaufen. hast du eigene Smart Chip Werke und raketenbauteil werke, kannst du die am eigenen Versorgungschiff quasi neben der Verteidigungsbasis direkt kostenlos Aufmunitionieren und weiter Bomben. Wichtig is halt das die Jäger vorher die abwerwaffen ausschalten. was leider im Gegensatz zu GKS der Xenon nich so klappt und meist manuel gemacht werden sollte

aber wenn die mal weg sind, 1 versorger paar jäger zum schutz (180 Ares) und 10 bomber nemesise (werd demnächst Drachen testen) und ne verteidigungsstation hält keine 3 min durch (test von vor 3.0 da waren es eclipse jäger)
Last edited by Mikenon on Tue, 21. Apr 20, 16:51, edited 2 times in total.
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Foggi wrote: Mon, 20. Apr 20, 20:00 Aber mal was anderes... benötige ich denn überhaupt eine Nomad o.ä?
Steht auch im Artikel. :mrgreen:

Im Gegensatz zum Träger können Versorger auch L und XL Schiffe versorgen, zudem kannst du sie auch Sektoren zuweisen und alle deine Schiffe benutzen diese unabhängig ihrer Flottenzugehörigkeit.
Priser
x4

Post by Priser »

hlolmar wrote: Tue, 21. Apr 20, 12:12
Foggi wrote: Mon, 20. Apr 20, 20:00 Aber mal was anderes... benötige ich denn überhaupt eine Nomad o.ä?
Steht auch im Artikel. :mrgreen:

Im Gegensatz zum Träger können Versorger auch L und XL Schiffe versorgen, zudem kannst du sie auch Sektoren zuweisen und alle deine Schiffe benutzen diese unabhängig ihrer Flottenzugehörigkeit.
Wow.... Das muss ich ausprobieren.... Das wäre ja der Hammer supply ohne dock....cool... Wusste ich noch nicht... Vielen Dank für die geniale info!!!
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Return to “X4: Foundations”