@DonVitoman, das ist alles nix neues. Das war auch vor 3.0 schon so. Das L und XL Tore von hinten anfliegen, war schon immer so. MMn eine beknackte Designentscheidung, ist aber wohl dem genauso beknackten Highway geschuldet und wird auch nicht geändert werden. Leider.
Das mit den GKS regt mich jedes Mal auch aufs neue auf. Statt auf Distanz zu verharren und rauszuhauen was geht, eiern die rum, schwenken immer wieder vom Ziel weg, beschleunigen kurz, bremsen wieder ab, die Geschütze feuern teilweise nicht, egal was man einstellt.

Ich frage mich, ob es am Skill des Piloten liegt. Macht ein 5-Sterne-Pilot diesen Quark nicht mehr??? Ich weiß es nicht, weil ich nur 2-Sterne-Piloten habe. Überhaupt wäre es mal gut zu wissen, was ein Pilot mit mehr Sternen anders macht, außer die Aufgaben ,die man ihm zuweisen kann. Ich habe auch schon Fraktions-GKS gesehen, die sind auf 10 km stehen geblieben und haben nur mit den Frontbatterien ihr Ziel bekämpft und haben dabei nicht rumgeeiert. Also theoretisch kriegt die KI das hin.
Das mit den Minern könnte eventuell an der Menge der Rohstoffe liegen. Wenn in anderen Sektoren mehr Rohstoffe in den Astros lagern, ist es ja fast schon wünschenswert, dass die da minern, weil schneller Laderaum voll.
Ich habe im hintersten Sektor von Zweiter Kontakt eine Station errichtet und die Miner bleiben im Sektor, obwohl die anderen Sektoren davor auch massig Asteroiden haben.