[Split Vendetta] Erster Eindruck

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

NForcer_smc
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by NForcer_smc »

Was schade ist, was mir noch auffiel, da es sich nicht geändert hat, ist, daß man auf den großen XL Schiffen noch immer keine zwei verschiedene Geschütze, pro Geschützgruppe, einsetzen kann.

Hat man einmal z.B. Bolzen, so ist das andere auch Bolzen. Hier wäre es sinnvoll gewesen, man hätte hier eine gemischte Verteilung machen können, also z.B. 1x Bolzen und 1x Plasma

Aber mal was anderes.. Bei der Argus, da stehen 6 Geschützgruppen, sehen tue ich aber nur 5. Also 1x unten vorne und 4x oben hinten. Wo ist die 6. Gruppe bitte?

P.S.: Hat jemand ein Tip wo ich den Fluxkompensator und Magnetstein herbekam? Ich find das Zeug einfach nicht mehr und ein Schwarzmarkthändler war auch bisher nicht zu greifen,
trotz mehrerer Datenlecks an Stationen.. :o
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

NForcer_smc wrote: Wed, 8. Apr 20, 01:17 Was schade ist, was mir noch auffiel, da es sich nicht geändert hat, ist, daß man auf den großen XL Schiffen noch immer keine zwei verschiedene Geschütze, pro Geschützgruppe, einsetzen kann.

Hat man einmal z.B. Bolzen, so ist das andere auch Bolzen. Hier wäre es sinnvoll gewesen, man hätte hier eine gemischte Verteilung machen können, also z.B. 1x Bolzen und 1x Plasma
Hat wahrscheinlich noch nie jemand direkt bei den Entwicklern angesprochen. Irgendwo in irgendeinem Thread versteckt wird das kaum zum Thema werden.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

NForcer_smc wrote: Wed, 8. Apr 20, 01:17P.S.: Hat jemand ein Tip wo ich den Fluxkompensator und Magnetstein herbekam? Ich find das Zeug einfach nicht mehr und ein Schwarzmarkthändler war auch bisher nicht zu greifen,
Von loot drops, also wenn man Schiffe platt macht, ist RNG halt. Am einfachsten ist es iwo gehen wo es grad grosses gekloppe gibt und da das zeug einsammeln oder einsammeln lassen.

MFG

Ketraar
Image
Speedyhh
x4

Post by Speedyhh »

bevor wseiter gelesen wird und gesagt wird das ich mal komma und
punkte setzen soll
ich bin legasteniker nur zur info wer das nicht lesen kann ohne lässt es einfach sein
Hallo
Man hättte vor dem verkauf vielleicht mal eine beta machen sollen anstatt
nun wenn man gekauft hat
viele grüße
Hanibal man kennt mich mit sicherheit noch von x3 reunion
ich habe übrigends alle games von ego
von anfang an aber sowas wie diesesd habe ich noch nicht erlebt
unzählige bugs usw
ich werde erstmal warten mitn spielen bis die ganzen bugs draußen
sind seit x3 ende ist x niemals mehr das was es mal war
meine meinung auch nicht mit den split
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Was das frühzeitige Spiel angeht ist es wie immer das alte "Henne und Ei" Problem.
Um zu Entwickeln benötigt man Geld. Um Geld zu erhalten muss man etwas Verkaufen können, auch wenn es nicht perfekt ist.
NForcer_smc wrote: Wed, 8. Apr 20, 01:17 P.S.: Hat jemand ein Tip wo ich den Fluxkompensator und Magnetstein herbekam? Ich find das Zeug einfach nicht mehr und ein Schwarzmarkthändler war auch bisher nicht zu greifen,
  • Zum einem halte ich mich beim Tip von Ketraar
    Ich stelle immer einen erweiterten Satelit im Sektor "Zweiter Kontakt II" auf und zwar in ca. 7-8 Uhr da wo die Tore sind.
    Da ist oft was los. HOP gegen ANT, Plünderer, Xenon .
  • Zum anderen kaufe ich Medikamente ca 30 Stück (lockt Piraten an) und erkunde die ersten Sektoren selbst, speziel die Ränder der Sektoren.
    Kille alles was mir dort mit ROT kommt und sammle jede Kiste.
    Manchmal finde ich alle nötigen Komponenten in 2 Stunden Spiel und manchmal in 2 Tagen... etwas "Würfelglück" gehört dazu ;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

NForcer_smc wrote: Wed, 8. Apr 20, 01:17 P.S.: Hat jemand ein Tip wo ich den Fluxkompensator und Magnetstein herbekam? Ich find das Zeug einfach nicht mehr und ein Schwarzmarkthändler war auch bisher nicht zu greifen,
Magnetsteine und Raumfliegen bekommt man massig wenn...
Spoiler
Show
Man sich für eine Stunde oder länger im HQ oder in Gesegnete Vision aufhält. Dort sind so viele Miner die so viele Asteroiden zerlegen das Unmengen an Magnetstein und Raumfliegen anfallen. Am Besten dort ein paar Sats aufstellen und dann ein Schiff alles einsammeln lassen
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Irgendwie passt was nicht, jedenfalls aus meiner Sicht.
Heute wurde "mein" Spiel ein Update eingespielt. > 3.1
Aber auf der anderen Seite gibt es eine Beta 3.1! :?
Ist diese jetzt released worden? Wenn ja, warum kann ich dann immernoch an der Beta teilnehmen (was ich aber nicht habe)? :gruebel:
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

The_Fog wrote: Wed, 8. Apr 20, 21:29 Irgendwie passt was nicht, jedenfalls aus meiner Sicht.
Heute wurde "mein" Spiel ein Update eingespielt. > 3.1
Aber auf der anderen Seite gibt es eine Beta 3.1! :?
Ist diese jetzt released worden? Wenn ja, warum kann ich dann immernoch an der Beta teilnehmen (was ich aber nicht habe)? :gruebel:
Die Beta wurde heute releast, ich war auch überrascht :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
ichduerssies
x4

Post by ichduerssies »

gibt es durch den split dlc eigentlich neue, herrenlose schiffe? oder ist der odysseus nach wie vor das highlight welches man finden kann?
bitte keine standorte posten :) wenn dann will ich es selber finden. will nur wissen, ob eine suche überhaupt notwendig ist
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich würd die Odysseus jetzt in keinerlei Hinsicht als Highlight betrachten ...

Neue herrenlose Schiffe sind bisher noch nicht aufgetaucht - gibt also erst mal keine neue Liste.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn keiner sucht, dann werden auch keine entdeckt...ich habe noch nichts gefunden, suche aber nicht ständig danach :D
ichduerssies
x4

Post by ichduerssies »

chew-ie wrote: Thu, 9. Apr 20, 12:29 Ich würd die Odysseus jetzt in keinerlei Hinsicht als Highlight betrachten ...

Neue herrenlose Schiffe sind bisher noch nicht aufgetaucht - gibt also erst mal keine neue Liste.
naja, es ist ein geschenktes großkampfschiff, das man auch ohne hilfe recht früh bekommen kann.
inzwischen sind auch die hauptgeschütze ganz brauchbar.
da ich im aktuellen anlauf mit 3.0 noch nicht soweit bin und noch nichtmal alle splitsektoren gefunden hab, ist der ody weiterhin mein highlight :)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

arragon0815 wrote: Thu, 9. Apr 20, 12:30 Wenn keiner sucht, dann werden auch keine entdeckt...ich habe noch nichts gefunden, suche aber nicht ständig danach :D
Ich habe mir alle angeschaut die da sind. Mit dem DLC sind keine neuen gekommen.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Sehe ich das richtig? Das HQ kann weder mit Waffen bespickt noch mit Waffenplattformen verwendet werden? Also ist die Station quasi letztlich schutzlos?

Und zu den Mods? Warum sind die eigentlich um so besser, aber dann doch im so schlechter? Haben die grünen noch eine echt gute % Rate (z.B. bei Schaden), so sind die blauen
dahingehend schlechter bei den % Angaben.. :O
Teppic
x4

Post by Teppic »

NForcer_smc wrote: Sat, 18. Apr 20, 23:17 Sehe ich das richtig? Das HQ kann weder mit Waffen bespickt noch mit Waffenplattformen verwendet werden? Also ist die Station quasi letztlich schutzlos?
Du kannst an das HQ alles an Modulen anbauen wie auf jeder anderen Station auch. Vorrausetzung ist die Blaupause für das jeweilige Modul. Und viele Module lassen sich wiederum mit Waffen und Schilden ausstatten (vorraussetzung sind auch hier die Blaupausen).

Natürlich kannst du auch eine Waffenplattform an dein HQ hinbauen. Oder ein Lager, das hat auch Schild und Waffenplätze.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Hmm, okay, dann frag ich mich doch echt, woher ich die Blaupausen bekomme :O Weil ich hatte irgendwie nix zu Auswahl gehabt.

Die Expeditionsdinger lassen sich auch auf die Module schrauben oder sind die Eigenständig?

Was ist eigentlich "Foundation X" im Inventar?
Teppic
x4

Post by Teppic »

NForcer_smc wrote: Sun, 19. Apr 20, 01:45 Hmm, okay, dann frag ich mich doch echt, woher ich die Blaupausen bekomme :O Weil ich hatte irgendwie nix zu Auswahl gehabt.

Die Expeditionsdinger lassen sich auch auf die Module schrauben oder sind die Eigenständig?

Was ist eigentlich "Foundation X" im Inventar?
Blaupausen bekommst du wie immer bei den Fraktionsvertretern oder über Diebstahl (EMP Bomben + Forschung) oder allgemein über die Datenlecks (Zufall) --> Blaupausen

Das Expeditionsmodul und diese Kreuzverbindung lässt sich einfach an jede Station wie normale Module anbinden. Bisher hab ich es nur einmal zu testzwecken gebaut gehabt und hatte es an meinem HQ plaziert (Bucht 01) --> Expeditionsplattform

Foundation X ist die spezielle Lackierung die du als CE Besitzer (?) bekommst (50 Stk) ;) --> X-News 66 - Lackierung

Image
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

NForcer_smc wrote: Sat, 18. Apr 20, 23:17 Und zu den Mods? Warum sind die eigentlich um so besser, aber dann doch im so schlechter? Haben die grünen noch eine echt gute % Rate (z.B. bei Schaden), so sind die blauen
dahingehend schlechter bei den % Angaben.. :O
die Werte sind variabel und bei den Nebeneffekten können sie teilweise positiv oder negativ sein(z.B. Waffennachladegeschwindigkeit -50 bis +90 %). :o
DonVitoman
x4

Post by DonVitoman »

Also mein erster Eindruck war: Was zum Henker ist mit der KI passiert? Ich meine hier vor allem die Piloten-KI, ich hab das Gefühl in 2.6 war das besser. Große Schiffe, die die highways nicht nutzen können, fliegen immer erst im Schneckentempo hinter ein Sprungtor um dann durch die Rückseite zu fliegen und im nächsten Sektor dann natürlich auf der falschen Seite rauskommen (mal ehrlich, gerade die L-Frachter sind doch schon langsam genug, da müssen die durch so ein Verhalten doch nicht noch zusätzlich verlangsamt werden), Bergbauschiffe, die Stationen zugewiesen sind, fliegen an völlig sinnlose Orte in der Galaxis statt so nah wie möglich am Heimathafen zu schürfen. Und das Flottenverhalten ist einfach furchtbar, gerade Jägerstaffeln scheinen das Fliegen nicht gerade erfunden zu haben, da fliegt das Leitschiff mit halber Geschwindigkeit durch die Gegend, weil die Begleitschiffe die Formation nicht halten können und wie bekloppt rumzappeln, Großkampfschiffe umkreisen Gegner wie Jäger, statt sich in Position zu bringen und dann zu feuern, das gleiche gilt für die kleineren Fregatten, auch die benehmen sich mehr wie Jäger als wie Fregatten. Dazu kommt das veränderte Verhalten von Piraten, die einen jetzt aus 60 km Entfernung anfunken und meine Ladung haben wollen und dann per Boost einfach verschwinden, sodass man nicht mal effektiv auf Piratenjagd gehen kann, bzw. die eigenen Schiffe ja auch viel zu blöde sind um Piraten abzufangen :roll:
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

@DonVitoman, das ist alles nix neues. Das war auch vor 3.0 schon so. Das L und XL Tore von hinten anfliegen, war schon immer so. MMn eine beknackte Designentscheidung, ist aber wohl dem genauso beknackten Highway geschuldet und wird auch nicht geändert werden. Leider.

Das mit den GKS regt mich jedes Mal auch aufs neue auf. Statt auf Distanz zu verharren und rauszuhauen was geht, eiern die rum, schwenken immer wieder vom Ziel weg, beschleunigen kurz, bremsen wieder ab, die Geschütze feuern teilweise nicht, egal was man einstellt. :evil: Ich frage mich, ob es am Skill des Piloten liegt. Macht ein 5-Sterne-Pilot diesen Quark nicht mehr??? Ich weiß es nicht, weil ich nur 2-Sterne-Piloten habe. Überhaupt wäre es mal gut zu wissen, was ein Pilot mit mehr Sternen anders macht, außer die Aufgaben ,die man ihm zuweisen kann. Ich habe auch schon Fraktions-GKS gesehen, die sind auf 10 km stehen geblieben und haben nur mit den Frontbatterien ihr Ziel bekämpft und haben dabei nicht rumgeeiert. Also theoretisch kriegt die KI das hin.

Das mit den Minern könnte eventuell an der Menge der Rohstoffe liegen. Wenn in anderen Sektoren mehr Rohstoffe in den Astros lagern, ist es ja fast schon wünschenswert, dass die da minern, weil schneller Laderaum voll.
Ich habe im hintersten Sektor von Zweiter Kontakt eine Station errichtet und die Miner bleiben im Sektor, obwohl die anderen Sektoren davor auch massig Asteroiden haben.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Return to “X4: Foundations”