Sektor ohne Sterne, Galaxien oder Planeten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Imperatorul
x4

Sektor ohne Sterne, Galaxien oder Planeten

Post by Imperatorul »

Hallo zusammen

Bei mir tritt ein merkwürdiges Phänomen auf, dass wenn ich in egal welchen Sektor eintrete (sei es mit einem Schiff oder via Teleport) der Sektor ohne den Hintergrund wie Sterne, Galaxien oder Planeten geladen wird. Schiffe, Stationen, Asteroiden, Nebel, Tore oder Highways werden dagegen ganz normal geladen. Auch scheint dieses Problem erst nach ca. 2 - 4 Stunden Spielzeit aufzutauchen und es sind nur ein paar Sektoren davon betroffen, welche es sind scheint wohl Zufall zu sein.
Speichern und neu laden behebt dieses Problem. Spiele die aktuellste Version 3.10 HF1. Leider kann ich nicht genau sagen seit welcher Version des Spiels dieses Problem auftritt, jedoch trat dieses Kuriosum auch in Version 3.00 auf. Ob es auch in Version 2.60 auftretet kann ich nicht sagen, weil ich erst seit dem letzten Wochenende etwas intensiver spiele, dank Urlaub.
Um den Problem auf die Spur zu kommen, habe ich mir eine neue Verknüpfung auf meinem Desktop gelegt und mit folgende Parametern:

Code: Select all

"D:\Games\steamapps\common\X4 Foundations\X4.exe" -showfps -debug all -logfile x4_error_log.txt -scriptlogfile script_error_log.txt
So habe ich dann ne Runde gespielt und ab und zu Mal einen Blick in die Datei geworfen. Nichts weltbewegendes über dreieinhalb Stunden, dann jedoch habe ich mich in Hewas Zwilling IV Die Bucht teleportiert und bin, in wahresten Sinne, in die tiefste Dunkelheit gelandet. Habe sofort ein Blick in der x4_error_log.txt geworfen. Was soll ich sagen, die war vorher 530kB groß, ist dann plötzlich auf 547.000kB gewachsen!
6MB zip Datei: x4_error_log.zip
Der Spaß geht vermutlich ab Zeile 3900 richtig los...

Zusatzinfos:
PC:
CPU: Intel Core i7 6700K 4.00 GHz/s
GPU: NVidia GeForce GTX 1080
RAM: 16GB
Im Spiel sind keine Mods installiert. Habe mit Steam den Spieleordner überprüfen lassen -> alles OK.

DXDiag file
Vulkan info file

Keine Ahnung ob dieses Problem nur bei mir auftritt, habe nichts dergleichen in der Suche gefunden. :gruebel:
HeinzS
x4

Re: Sektor ohne Sterne, Galaxien oder Planeten

Post by HeinzS »

das könnte ein Speicherüberlauf sein, wechsle doch mal wenn das Problem auftritt auf den Desktop(per Alt+Tab) und schaue wie groß der Speicherbedarf von X4 ist.
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

HeinzS wrote: Fri, 17. Apr 20, 20:18 das könnte ein Speicherüberlauf sein, wechsle doch mal wenn das Problem auftritt auf den Desktop(per Alt+Tab) und schaue wie groß der Speicherbedarf von X4 ist.
RAM-Belegung: ca. 5800MB
CPU-Auslastung: ca. 30%
GPU-Temperatur: max 61°C

-----

So, Runde #2 war interessant. Genau wie oben beschrieben, nur diesmal zusätzlich mit z.T. fehlenden Texturen an der Brücke. Zusätzlich, als ich mich auf mein Schiff, das in dem Sektor stationiert war, teleportiert habe, und eben diesen Fehler/Bug sah, habe ich mich mal auf einer in diesem Sektor vorhandenen Station teleportiert. Ergebnis war (in der Hoffnung, dass die Texturen einfach nach dem rückteleport reloaden), dass ich mich nicht aus dem Transporterraum bewegen konnte. Ok, dachte ich, dann beamen wir uns einfach in einem Nachbarsektor, und auch da, das selbe Problem: blieb im Transporterraum gefangen. Auf meinen Schiffen konnte ich mich frei bewegen, btw. Bei versuch das Spiel zu beenden, hat es sich aufgehängt und ich musste es via Taskmanager killen...

Anbei, neuer error log (zip 4,6MB, entpackt 360MB)
x4_error_log_2.zip

Und diesmal mit ein paar Screenshots:
Brücke mit z.T. fehlenden Texturen
...Blick Richtung Transporterraum
Blick auf den sternenlosen Himmel in Matrix #598
...und von der Brücke aus
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Denke mal, dass es einerseits mit der/deiner langen Spielzeit (2-4 h) und zum zweiten mit deinen (nur) 16 GB RAM zu tun hat, stecke mal mehr RAM rein.
Meine CPU und meine GPU sind schon "etwas" älter, habe auch nur 16GB RAM, aber habe ein vergleichbares Problem, allerdings nur bei wenigen Sektoren (beim Eintritt in diese) und dann nur für ein paar Sekunden (3-4 sec), dann ist alles komplett sichtbar (und meistens nur bei den Planeten). Dein Problem mit den Transportern kenne ich allerdings nicht.
Afirex
x4

Post by Afirex »

Moin,

@Uwe Poppel wieso soll er mehr RAM rein packen? Sein PC erfüll doch die Anforderungen. Er hat eine Belegung von 5,8 von 16 GB. Noch mehr RAM ergibt doch gar keinen Sinn?... Da werden wohl einfach die Texturen nicht geladen.

@TE Ersteller: Hast du schon mal deine Grafikeinstellungen (nach auftreten des Problems) umgestellt, um zu schauen was passiert?
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

Leider habe ich keine zusätzliche 16GB RAM rumliegen... Zumal ich es für fragwürdig halte, dass 32GB RAM helfen würde und wie bereits geschrieben, hat das Spiel ca. 6GB RAM belegt mit viel Luft nach oben.
Ich spiele mal mit den Grafik-Einstellungen rum. Mal sehen ob sich da was tut. Ich habe soeben auch ein komplett neues Spiel angefangen. Vielleicht gibt es was im alten Save was zicken machen könnte.

Wie dem auch sei, in den Log Files kommen massenweise Meldungen wie beispielsweise:

Code: Select all

[General] 675203.79 ======================================
[=ERROR=] 675203.79 [Mesh::Mesh] could not find a valid meshsource for mesh extensions\ego_dlc_split\assets\environments\cluster\cluster_415_data\nebula01-lod0.xmf!
[=ERROR=] 675203.79 AssetManager::GetAssetIntern() invalid handle(255:16777215)
[=ERROR=] 675203.79 AssetManager::GetHandle() Out of Handles for AssetType=4, AssetCounter=32000
Wenn ich diese Meldunge so ansehe, scheint als ob die Funktion, welches die Texturen abruft außerstande zu sein diese Abzurufen. Vielleicht sollte ich mal versuchen das Spiel mit Admin Rechten zu starten. hmmm...
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Ist der GPU-Treiber aktuell? Bei dir scheint 'ne veraltete Vulkan-Version installiert zu sein. Lade mal den aktuellen Treiber für deine GPU von der Nvidia Seite runter und installiere diesen, dann sollte Vulkan auch auf aktuellem Stand sein. Eventuell hängt es mit deinem Problem zusammen.
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

Das habe ich, bevor ich mein zweiten Versuch gestartet habe, schon gemacht. :)
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Dein Laufwerk D: wo auch deine Spielebibliothek drauf ist hat nur noch 10GB Platz laut dxdiag. Verwendet deine Auslagerungsdatei (Page File) das Laufwerk D? Läuft D: aus irgendwelchen Gründen voll während dem Spielen bzw wenn die Fehler auftreten?

EDIT

Ist Magician/Rapid Mode bei den Samsung SSD's aktiviert? Das kann wohl auch zu Problemen führen wenn es aktiviert ist...
Imperatorul
x4

Post by Imperatorul »

Die Auslagerungsdatei ist auf Laufwerk C. Auf anderen Festplatten ist sie sonst deaktiviert. Ob da irgendwas ist, was Laufwerk D voll laufen lässt, kann ich nicht sagen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil auf D nur Games drauf sind. Natürlich kann es sein dass das Spiel meckert, wenn es festellt, dass da nur noch 10GB frei ist. Dies wiederum würde die Frage aufkommen lassen, warum?

Samsung's Rapid-Mode ist deaktiviert.

EDIT:
Ich habe X4 auf Laufwerk C geschoben, welches bei weitem mehr Platz hat. Mal sehen ob das hilft.
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Die Vermutung mit dem Speicherüberlauf habe ich auch.

Bei mir werden nach einer Weile(können 30min oder auch 7h sein ) die Schiff- NPC- und Texturen der Sektorplaneten nicht richtig geladen. Die Map hat dann auch Lags. Habe keine Framedrops.
Habe gestern 7,5 h laufen lassen. Map mit der Maus über X geschlossen -> CTD.

Nach einem Neustart ist alles wieder da und läuft problemlos.

Meine Texturgröße ist mittel. Könnte aber auch auf hoch stellen. Hat keinen merklichen Unterschied.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”