Bei mir tritt ein merkwürdiges Phänomen auf, dass wenn ich in egal welchen Sektor eintrete (sei es mit einem Schiff oder via Teleport) der Sektor ohne den Hintergrund wie Sterne, Galaxien oder Planeten geladen wird. Schiffe, Stationen, Asteroiden, Nebel, Tore oder Highways werden dagegen ganz normal geladen. Auch scheint dieses Problem erst nach ca. 2 - 4 Stunden Spielzeit aufzutauchen und es sind nur ein paar Sektoren davon betroffen, welche es sind scheint wohl Zufall zu sein.
Speichern und neu laden behebt dieses Problem. Spiele die aktuellste Version 3.10 HF1. Leider kann ich nicht genau sagen seit welcher Version des Spiels dieses Problem auftritt, jedoch trat dieses Kuriosum auch in Version 3.00 auf. Ob es auch in Version 2.60 auftretet kann ich nicht sagen, weil ich erst seit dem letzten Wochenende etwas intensiver spiele, dank Urlaub.
Um den Problem auf die Spur zu kommen, habe ich mir eine neue Verknüpfung auf meinem Desktop gelegt und mit folgende Parametern:
Code: Select all
"D:\Games\steamapps\common\X4 Foundations\X4.exe" -showfps -debug all -logfile x4_error_log.txt -scriptlogfile script_error_log.txt
6MB zip Datei: x4_error_log.zip
Der Spaß geht vermutlich ab Zeile 3900 richtig los...
Zusatzinfos:
PC:
CPU: Intel Core i7 6700K 4.00 GHz/s
GPU: NVidia GeForce GTX 1080
RAM: 16GB
Im Spiel sind keine Mods installiert. Habe mit Steam den Spieleordner überprüfen lassen -> alles OK.
DXDiag file
Vulkan info file
Keine Ahnung ob dieses Problem nur bei mir auftritt, habe nichts dergleichen in der Suche gefunden.