[Bug] Befehl "Bekannte Stationen aufsuchen"/"Sektor Erkunden" funktioniert nicht immer [Fixed 3.10 HF1]
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[Bug] Befehl "Bekannte Stationen aufsuchen"/"Sektor Erkunden" funktioniert nicht immer [Fixed 3.10 HF1]
Hi,
funktioniert das nicht, oder verstehe ich da mal wieder etwas falsch.
Folgende Situation:
- Ich gebe einem Schiff für mehrere Sektoren hintereinander den Befehl "Handelsangebote aktualisieren"
- Daraus wird in der Befehlsliste "Bekannte Stationen aufsuche" wo ich dann auch den Radius einstellen kann
- so weit so gut...
Nun fliegt er in einen Sektor, stumpf bis zur Mitte des Radius, anstelle da schon Stationen anzufliegen, da angekommen, fliegt er in den nächsten Sektor. Nichts mit anfliegen von Stationen im Radius.
Also wie soll das funktionieren?
funktioniert das nicht, oder verstehe ich da mal wieder etwas falsch.
Folgende Situation:
- Ich gebe einem Schiff für mehrere Sektoren hintereinander den Befehl "Handelsangebote aktualisieren"
- Daraus wird in der Befehlsliste "Bekannte Stationen aufsuche" wo ich dann auch den Radius einstellen kann
- so weit so gut...
Nun fliegt er in einen Sektor, stumpf bis zur Mitte des Radius, anstelle da schon Stationen anzufliegen, da angekommen, fliegt er in den nächsten Sektor. Nichts mit anfliegen von Stationen im Radius.
Last edited by TVCD on Thu, 16. Apr 20, 16:25, edited 2 times in total.
Reason: Fixed hinzugefügt
Reason: Fixed hinzugefügt

-
Re: Handelsangebote aktualisieren funktioniert nicht?
sind denn Stationen schon blass geworden, was das Zeichen für veraltete Infos ist.
-
Hi,
ja und wenn ich die Handelsdaten Anzeige aktiviere, stehen bei den Stationen auch keine Daten.
ja und wenn ich die Handelsdaten Anzeige aktiviere, stehen bei den Stationen auch keine Daten.

-
Hm, ich habe gerade gemerkt das meine Erkunder auch nur ein ganz kleines Fitzelchen vom Sektor erkunden, ich denke da hat sich mit dem letzten Patch ein Fehler eingeschlichen.KnallWalla wrote: ↑Sun, 12. Apr 20, 11:01 Nun fliegt er in einen Sektor, stumpf bis zur Mitte des Radius, anstelle da schon Stationen anzufliegen, da angekommen, fliegt er in den nächsten Sektor. Nichts mit anfliegen von Stationen im Radius.
@ Moderatoren: Sollte das ins Technische??
Braucht es Save ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Gerade noch etwas getestet:
- Habe den Befehl nur 1x gegeben. auch ist kein weiterer Befehl in der Befehlsliste
- dann fliegt er auch bis zur Mitte des des Radius und fängt an in dem Sektor rumzufliegen
- ABER --> er fliegt keine bekannten Stationen an, sondern eiert völlig Planlos durch die Gegend und fliegt wohl eher zufällig mal an einer Station vorbei + das er paar Minuten (gefühlt) stehen bleibt oder sich im Kreis dreht, eh er mal zu einer anderen Position fliegt.
Eh der da ne Station aktualisiert hat, sind alle Anderen schon wieder veraltet, überspitzt gesagt.
Da kann man doch gleich alles mit Wegpunkten vollballern und brauch so eine Option nicht wirklich. Oder funktioniert das eigentlich und ist nur aktuell im Eimer.
Grüße...
- Habe den Befehl nur 1x gegeben. auch ist kein weiterer Befehl in der Befehlsliste
- dann fliegt er auch bis zur Mitte des des Radius und fängt an in dem Sektor rumzufliegen
- ABER --> er fliegt keine bekannten Stationen an, sondern eiert völlig Planlos durch die Gegend und fliegt wohl eher zufällig mal an einer Station vorbei + das er paar Minuten (gefühlt) stehen bleibt oder sich im Kreis dreht, eh er mal zu einer anderen Position fliegt.
Eh der da ne Station aktualisiert hat, sind alle Anderen schon wieder veraltet, überspitzt gesagt.
Da kann man doch gleich alles mit Wegpunkten vollballern und brauch so eine Option nicht wirklich. Oder funktioniert das eigentlich und ist nur aktuell im Eimer.

Grüße...

-
- Moderator (Deutsch)
Ich kann das bei "bekannte Stationen" nicht reproduzieren, aber am rechts klick "Sektor Erkunden" scheint wirklich etwas defekt zu sein. Er deckt die Karte nicht auf sondern dreht sich nur um die eigene Achse. Wechselt man den Sektor arbeitet er ganz normal. Ich probiere das heute Abend noch ausführlicher. Ich schiebe das in die Technik, bitte Save hochladen wegen dem "bekannte Stationen" Befehl.
[Thema verschoben]
[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Re: [Bug] Befehl "Bekannte Stationen aufsuchen"/"Sektor Erkunden" funktioniert nicht immer
Hallo,
Datei: https://drive.google.com/file/d/11hPs80 ... sp=sharing
Hoffe das ist so in Ordnung.
Schiff: Bussard
Allerdings habe ich hier nun schon fast all benötigten Stationen einzeln abgeflogen, es sollten aber noch paar Wegpunkte in der Befehlsliste sein, die zu veralteten Stationen führen.
Auch ist das der Spielstand, wo meine Schiffe, also die zwei
, wenn sie mit KI fliegen, teils sehr langsam sind, nahe Zeitlupe bewegen sie sich dann vorwärts. Aktuell war es vor dem Speichern und Neustart auch wieder so. Das Schiff fliegt gerade zu einem Container. Das Schiff hat sich auf der Karte nur noch von Pixel zu Pixel gequellt. Nach neustart und laden, fliegt es wieder normal. Zuvor das selber Verhalten, als es zu einem Wegpunkt geflogen ist, da ist es einfach nicht mit Reisegeschwindigkeit geflogen. Wegpunkt nur 2mm verrückt und schwubs, hat die KI gas gegeben.
Hier noch eine Save zu diesem Thema "Zeitlupe": https://drive.google.com/file/d/1ZVMwi3 ... sp=sharing
Hier fliegt die KI in die falsche Richtung und erst später in die richtige, nur auch nicht mit Reisegeschwindigkeit, obwohl noch weit weg vom Ziel. Erst nach dem manuellen einfügen eines Wegpunktes, gibt die KI Gas. (Dies stellt aber nicht das Problem mit der Zeitlupe dar, wie oben der Punkt mit dem Container, sondern das Problem, dass die KI sporadisch nicht in Reisegeschwindigkeit geht und weite Strecken versucht, mit der normalen Geschwindigkeit abzufliegen.)
EDIT: Keine Eile, es ist Ostern, da brauch jeder mal frei... Aber danke für das prüfen.
Grüße...
Datei: https://drive.google.com/file/d/11hPs80 ... sp=sharing
Hoffe das ist so in Ordnung.
Schiff: Bussard
Allerdings habe ich hier nun schon fast all benötigten Stationen einzeln abgeflogen, es sollten aber noch paar Wegpunkte in der Befehlsliste sein, die zu veralteten Stationen führen.
Auch ist das der Spielstand, wo meine Schiffe, also die zwei

Hier noch eine Save zu diesem Thema "Zeitlupe": https://drive.google.com/file/d/1ZVMwi3 ... sp=sharing
Hier fliegt die KI in die falsche Richtung und erst später in die richtige, nur auch nicht mit Reisegeschwindigkeit, obwohl noch weit weg vom Ziel. Erst nach dem manuellen einfügen eines Wegpunktes, gibt die KI Gas. (Dies stellt aber nicht das Problem mit der Zeitlupe dar, wie oben der Punkt mit dem Container, sondern das Problem, dass die KI sporadisch nicht in Reisegeschwindigkeit geht und weite Strecken versucht, mit der normalen Geschwindigkeit abzufliegen.)
EDIT: Keine Eile, es ist Ostern, da brauch jeder mal frei... Aber danke für das prüfen.
Grüße...

-
Re: Schiffs Verhalten
Hab grad festgestellt das meine Schiffe nicht mehr erkunden. Sie fliegen in den Sektor fangen an und bleiben dann hängen. Tuckern nur hin und her...
Kann das jemand bestätigen? Hab die aktuelle Version. Vor dem letzten Update ging das einwandfrei jetzt nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen? Hab die aktuelle Version. Vor dem letzten Update ging das einwandfrei jetzt nicht mehr.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.
-
- Moderator (Deutsch)
Re: [Bug] Befehl "Bekannte Stationen aufsuchen"/"Sektor Erkunden" funktioniert nicht immer
Jup in diesem Report. Save game bitte hochladen. 
[Beitrag verschoben]

[Beitrag verschoben]
-
-
- Moderator (Deutsch)
Da geht es darum das die Karte nicht aufgedeckt wird obwohl ein Schiff bereits dort war.
Hier gehts um die zwei Befehle die aktuell nicht richtig funktionieren bzw. diese nicht ausgeführt oder richtig ausgeführt werden.
Hier gehts um die zwei Befehle die aktuell nicht richtig funktionieren bzw. diese nicht ausgeführt oder richtig ausgeführt werden.

-
-
Im Beta Abteil meint wer das hängt wohl zusammen. Durch den nicht aufdecken Bug findet er den Weg nicht mehr zum dichtesten nicht aufgedeckten Feld. Dann hängt das Schiff mittig in einem Sechseck und dreht sich ganz schnell.
-
Die Probleme stehen in Korrelation. Ich bin dort auch näher darauf eingegangen.
-
- Moderator (Deutsch)
Habe ich gelesen, super recherchiert. Ein Problem gibt es jedoch. Ich habe diesen Map Fehler nicht.
Mir viel bei dem Befehl "Erkunden" auf das wenn ich in einen bereits erkundeten Bereich den rechts klick setzte sich das Schiff um seine eigene Achse dreht. Setzte ich den klick in einen nicht erkundeten Bereich so führt das Schiff diesen Befehl aus. Kannst du das eventuell bestätigen?
-
Wie frech von dir, ich hätte das auch gerne nicht.

Hast du dir mal mein Save geladen und geschaut ob du dort das Problem hast?
Ich habe das auf 3 Weisen getestet:TVCD wrote: ↑Tue, 14. Apr 20, 16:35 Mir viel bei dem Befehl "Erkunden" auf das wenn ich in einen bereits erkundeten Bereich den rechts klick setzte sich das Schiff um seine eigene Achse dreht. Setzte ich den klick in einen nicht erkundeten Bereich so führt das Schiff diesen Befehl aus. Kannst du das eventuell bestätigen?
1. Bestehenden Erkundungsbefehl mit dem Zentrum in einen unbekannten Bereich verschieben und dabei drauf achten, dass das ausführende Schiff im Radius verbleibt.
2. Bestehenden Erkundungsbefehl mit dem Zentrum in einen unbekannten Bereich verschieben und dabei das ausführende Schiff aus dem Radius ziehen.
Ergebnis: Nach einem kurzen Moment hängen die Schiffe wieder bei genanntem Problem fest.
3. Bestehenden Erkundungsbefehl löschen und einen neuen mit einem Rechtsklick in dem unbekannten Bereich erstellen.
Ergebnis: Das Schiff führt den Befehl wie vorgesehen aus. Ich habe mir den Flug ca. 25min per Sinza angeschaut und stellte in dieser Zeit keinen Hänger fest. Dann habe ich dies auch bei den anderen Schiffen getestet und nach kurzer Zeit stellte sich das Problem wieder ein. Der funktionierende Erkundungsflug war leider einmalig, denn nachdem ich dem ersten Schiff einen neuen Erkundungsbefehl gab hatte auch dieses wieder das Problem.
-
- Moderator (Deutsch)
Nein habe das Save leider nicht geladen. Vor 15 Minuten gabs ein Hotfix für die Public Beta. Sollte eigentlich gefixt sein. 

-
Der Hotfix ist jetzt live.
Für mein Spiel kann ich sagen, dass das Problem erledigt ist.
Für mein Spiel kann ich sagen, dass das Problem erledigt ist.
-
- Moderator (Deutsch)
Jup, Erkunden funktioniert wieder.