220 Schwere Schwarmraketen out Of Sektor auf Xenon I keinen schaden

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mikenon
x4

220 Schwere Schwarmraketen out Of Sektor auf Xenon I keinen schaden

Post by Mikenon »

hab gerade mit 10 Ares jeweils 22 Schwere Schwarmraketen auf einen Xenon I abgefeuert, und dessen schilde Jucken nicht mal. haben die Xenon neuerding God Mod oder is es nich gewollt das man mit jägern grosskampfschiffe knackt. der selbe versuch an einem K mit 220 schweren Torpedos hatte das selbe ergebnis keinen schaden.

ich teste das ganze jetzt mal in sector und schaue zu. @ egosoft schreibt bitte in die Enzyclopedie "Raketen schaden nur nominel an spielern die sterben dürfen" oder "schaden an GKS = 0"
ich weiß antworten krieg ich keine, aber falls ihrn save wollt schreibt mir könnt das gerne haben. jetzt weiß ich auch wieso die xenon grad alles plätten. hat ja keiner ne chance gegen god mode

ach ja alle piloten waren mit seminaren auf 2 sterne gebracht. nur damit keiner sagt die ham daneben geschossen und ich spiele OHNE Mods

danke
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
Mikenon
x4

Re: 220 Schwere Schwarmraketen out Of Sektor auf Xenon I keinen schaden

Post by Mikenon »

Testergebnis in Sektor: Die Schwarmraketen treffen und machen schaden, nur fliegen mal ganz sporadisch nur welche auf den I man sieht auch das schaden entsteht nur da die ares im gegensatz zum OOS nur mal sporadisch ne rakete Feuern reggen die schilde schneller wie sie fallen. 90% schild war mal das minumum. gleichzeitig hat noch eine Teladi Handelstation und paar vereinzelte Jäger die von den Teladi noch übrig waren gefeuert

Ergebnis OOS: 10 ares alle noch am leben kampfdauer ca 60 sekunden dann waren alle 220 Raketen verschossen. 0 Schaden verursacht
Ergebnis Is: 10 Ares davon noch 4 am leben nach 90 sekunden noch 14 ca. Raketen pro Jäger in den Jägern. Gegner war mal kurz auf 90% schild als er von 6 Raketen gleichzeitig getroffen wurde, dann hat er die schilde aber geregt. und zwar während er beschossen wurde

nachtrag: test jetzt an einer K In Sektor: auch hier ist der schildreg zu hoch als das die Raketen die mal sporadisch gefeuert werden den runter kriegen. schiff war mal bei 80% schild aber dann sind die schilde wieder gerregt.

den Test XENON-K OOS spaare ich mir jetzt, da dieser versuch schon mit 200 schweren Torpedos gemacht wurde und selbes ergebnis hatte
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

ich würde mal Torpedos gegen dicke schiffe nutzen, da sieht man dann auch einen effect ;-)
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

witzbold das hab ich oos schon getestet macht keinen schaden und in Sektor feuern die das nich richtig. wobei die wo treffen tatsächlich schaden machen.
wenn ich nen drachen flieg mit 4 Torpedorohren sollte da tatsächlich gut bumms dahinter sein. nur sollte der schaden auch anders richtig berechnet werden. die K hat mit schild max 400k lebenspunkte und 220 Schwarmrakten sind ca 1,1 mio schaden.

überleg mal, die Xenon killen hier mit paar wenigen grosskampfschiffen ganze Sektoren, vor 3.0 gabs das nich, da sind irgendwo balancing probleme.

mmh was ich noch teste is jetzt die aresse mit 4 raketenwerfern bestücken damit die mal mehr Raketen auf einmal raushaun.

bei Codea in X3 war das geil, da konnte man seine Jäger definieren, Abfangen und die haben an den Träger niemanden ran gelassen, Angreifer gegen Jäger, Bomber (mit schwerer Raketen) und die anti Jäger schiffe haben die Bomber Eskortiert das der bomber sich um Jäger keine Sorgen machen muste. richtig koordiniert konnte man da mit einem Träger richtig auf den Putz hauen. irgendwie fehlt mir das hier auch echt. Ich rüste 10 Ares zum Bomber auf greif an und 0 Schaden. Eskortieren muss ich sie selber, den eine Eskorte greift dann die Großkampfschiffe mit anstatt auf Abstand zu bleiben. und die Arese machen einen Nahkampf anstatt aus Abstand ihre Raketen zu feuern und wieder wegzufliegen... man kann auch einfach keine Taktiken vorgeben wie z.B. Fernkampf oder Jäger-Nahkampf, oder von Großkampfschiffen Abstand halten...

was man bräuchte, abgesehen davon das der schaden richtig Skalliert währe:
Staffel 1 :(Fernkampf, ziele Großkampfschiffe, von Jägern versuchen Abstand zu halten, bei Munition alle zurück zum Mutterschiff(Basis))
Staffel 2: (Fehrnbleiben von Großkampfschiffen, beschütze Staffel 1 gegn Jäger (S und M))

einfach verhaltensoptionen die man setzen kann die einem mehr Vielfalt und Taktik ermöglichen

und dann verschiedene staffeln zu einer Flotte mit Automatik befehlen. Z.B: nähert sich dem Mutterschiff ein feindliches Grosskampfschiff starten automatisch staffel 1 und 2 und staffel 1 greift Feind Grosskampfschiff an, staffel drei startet gegen Jäger...

ok ich schweife ab^^

P.s. das wirtschatssystem find ich übrigens hier am besten von allen x teilen gelungen
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

ok, nun habe ich einen weiteren Versuch gestartet das Savegame dazu hänge ich euch an das ihr selbst alle die es wollt testen dürft

beta 3.1 Save
save_005.xml.gz

ICh habe einen I angegriffen mit einer Staffel aus 10 Ares die 4 Raketenwerfer mit schwarmraketen haben
1 Theseus 3 Mal Schwere Torpedos
4 Theseus mit Schrot als Verteidiger
1 Nemesis namens Mikerion die 5 mal puls hat außerdem genug Minen um einen Mond zu sprengen

ich habe mehrere Angriffe Probiert in verschiedenen Flotten Konstellationen mit und ohne Flotte. am besten klappte noch einfach ohne flotte angreifen lassen.
die Verteidiger greifen nur an wenn das Führungsschiff angegriffen wird, die Angreifer verteidigen sich selbst kaum, nur das abfangen klappte, feind Jäger die sich näherten wurden unter feuer genommen und nicht zu lange verfolgt.
Verteidiger greifen auch das ziel schiff an und ignorieren ab dem Moment wenn feindliche Jäger dazu kommen^^

Ergebnis war
- out of sektor wie gehabt null schaden aber Raketen waren schnell alle
- in Sektor wars interessanter denn ich konnte an dem I echten schaden machen. ICH, nicht die piloten, denn die haben nur sporadisch mal mit den Raketen geschossen. also bin ich durch alle schiffe teleportiert und habe Manuel geschossen.
also teleportiert geschossen weiter geteld und wieder geschossen... siehe da der I ging runter auf 50% Schild. dürft ihr auch gerne testen save liegt ja bei. leider feuern die Npc aber nicht oder kaum 2 schiffe hatten sogar nach 50 sek Kampf, und die waren in range noch volle muni. der I hatte plötzlich so einen Schild reg, das die Schilde im Sekunden takt um 1% gestiegen sind.

Ich beende hiermit meine Testreihe und spiele wieder C&C X also Wirtschaft aufbauen, MEEEEEGAAAAAA FLOTTE bauen, und den Gegner überrennen mit 2000 zu 1 (Sarkasmus) so wie Egosoft sich das von uns braven Spielern zu wünschen scheint oder? weiterspielen werde ich trotzdem da ich ein langzeit fan bin und seit Rebirth den Frust mitmache. leider kommt er momentan immer noch auf. vielleicht ändert sich ja auch irgendwann was

Danke fürs lesen
Kortas
x4

Post by Kortas »

Ich hab zufällig mal abgespeichert wo ein Xenon I durch das Tor kam. Hätte aber nicht sein dürfen, auf der anderen Seite stand ein Teil meiner Flotte und die hätte das normal nicht durchgelassen. :gruebel:
Dann hab ich mal getestet und hier das Ergebniss.

Ich glaub das liegt an den Schiffen. Irgendwie funktioniert nur Zerstörer gegen Zerstörer richtig.
Ein Behemoth mit ca 150-200 Dumbfire Mk2 zerlegt ein Xenon I ohne Probleme. Bei einem K funktioniert das auch.
Wenn man dabei ist/selbst fliegt.

Kleinere Schiffe richten aber nicht viel aus.
Ein Collossus mit 20 Cerberus (gemischte Waffen) ist an einem Xenon I gescheitert.
Geht nicht wenn man dabei ist und auch nicht wenn man auf der Karte zusieht.

Bei den Hauptwaffen der Zerstörer ist das gleiche Problem.
Klapperschlange funktioniert recht gut, ist aber schnell überhitzt.
Behemoth und Odysseus geht auch macht aber nicht so viel Schaden und überhitzt nicht so schnell. Besser um die Geschütze vom I zu zerlegen.
Phönix macht kaum Schaden, wenn die Waffen abkühlen gehen die Schilde wieder hoch.
Kommt man in Reichweite vom I hält das keiner lang aus.

Was auch nicht funktioniert hat:
15 Zerstörer verschiedener Rassen (keine Raketen) ein Xenon I zerstören lassen während man nicht im gleichen Sektor ist.
Ist man im gleichen Sektor und fliegt da mit halten sie 8-10 km Abstand und zerlegen das Teil.
Ist man nicht im Sektor, fliegen alle auf das I und bekommen gleichmäßig Schaden, bis Einer nach dem Anderen erledigt ist.
Je mehr zerstört sind, umso schneller geht das beim Rest.

Ebenso zerlegt ein I eine Verteidigungsstation mit 200 Plasma Geschützen problemlos, wenn man nicht im Sektor ist.
Schaut man aber dabei zu, ist das I in 1-2 Minuten zerstört und die Station hat keinen Schaden. :lol:
Die stand ein bisschen weiter weg vom Tor und war wohl der Grund, dass es aufgetaucht ist.

Da sollte auf jeden Fall was geändert werden, oder wir sollten einen Zerstörer bekommen der im 1 gegen 1 auch überlebt.
Ein neues Superschiff wäre ja mal was, so ein Antikes das man über die Story bekommen könnte und im Hauptquartier dann zusammenbauen muss. :!: :mrgreen:
"Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen." Dr. Tolian Soran - Star Trek
Fotograf aus Leidenschaft du-und-ich.photo
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

naja da muss was geändert werden. die I's vernichten grad ganze Völker ohne das irgendwer was dagegen setzt. glücklicherweise spielen die xenon nicht so aggresiv wie sie es mit einem unbesiegbaren schiff könnten. ich finde das wir auch erst mal keinen solchen zerstörer brauchen, das würde das spielgeschen kaputt machen. es muss einfach ein faires funktionierendes System her.
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Tja das liegt wohl am Rebalancing des OOS Kampfs.
Einigen war dieser "zu leicht" jetzt ging das wohl nach hinten los
Kortas wrote: Thu, 9. Apr 20, 16:29 ...
Ein neues Superschiff wäre ja mal was, so ein Antikes das man über die Story bekommen könnte und im Hauptquartier dann zusammenbauen muss. :!: :mrgreen:
Ich frage mich schon lange, warum nur die Xenon Schlachtschiffe haben...wo sind denn Boreas, Titan, Odysseus, Phönix, Pteranodon und Python? Auf Urlaub oder im Homeoffice? :gruebel:

Es sollten 10 Jäger mit schweren Waffen reichen (evtl. noch 10 Begleitschutz) und "I" und "K" müssen platt sein. Da gibt es kein ABER, VIELLEICHT oder sonst was :!: PUNKT.

Aber es kann nicht sein, das man mehrere Jäger (40 oder mehr) hingeschickt werden und das juckt die Kähne nicht, aber selber hat man 90% oder gar 100% Verlust! > No Go :!:

:idea: Die Bismark wurde durch einen "klapprigen" Flieger bei schlecht Wetter "vorbereitet", so das die Großkampfschife den Rest erledigten konnten...

Hier läuft was Mega schief...das ist jedenfalls meine Meinung...
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

danke das du das auch so siehst. naja die 10 Jäger machen auserhalb des Sektors keinen schaden und innerhalb feuern sie keine Raketen, was ich noch getestet hab war gebiet angreifen, daraufhin haben die die einzelnen geschütze der I anvisiert und die etwas vermeert mit Raketen beschossen aber auch ohne erfolg
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Das ganze Völkermilitär ist ein schlechter Witz. Null Reaktion, egal wie viele Stationen zerstört werden. Es fehlen da einige Sachen aus den Vorgängern(X2 und X3TC/AP): ständige Patruollienschiffe/Geschwader, dazu Reaktionsflotten um gegen die Aggressoren vorzugehen und Expeditionsflotten für alle (ausser bei HOP habe und Teladi scheint es die nicht zu geben) Und endlich die Anbhängigkeit auch der Xenon von ihrer Wirtschaft(mit den paar SKW und Erzsammlern würden die noch nicht mal ein Schiff zusammenkriegen....). Jedenfalls ist die Balance zwischen Spawnrate Xenon und der lahmen Schiffsproduktion der Völker z Zt. einfach nur mies. Die Xenon spawnen wie irre, vor allem P und K, und die Völker bauen nur ein paar Jäger oder Fregatten... bis die Wirtschaft mal wieder hängt und das ganze noch langsamer wird. Oft kriegen die noch nicht mal Stationen repariert...

Und Torpedos sollten für GKS und Stationen so wirken wie in X3TC/AP - da hatten die Dinger echt Sinn.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”