[Split Vendetta] Erster Eindruck
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck
Nein, du musst gar nix - und [für mich] durchkauen schon gar nicht. Nur fair bleiben - sowohl Egosoft als auch allen Communitymitgliedern gegenüber wäre nett.
Jeder kommt mit seinen ganz eigenen Wünschen um die Ecke. Und am Ende muss Egosoft priorisieren. Also komplett egal wie oft etwas gemeldet wurde - es kann halt trotzdem sein das es in der Priorisierung soweit nach hinten rutscht das es einfach noch nicht umgesetzt werden kann.
Und dann ist da noch das Problem das viele denken "ich hab doch nen Vorschlag gemacht - warum wird der nicht einfach 1:1 so umgesetzt". Das wir aber nur einen Bruchteil des Entwicklungs- und Designprozederes wird dabei total gerne vergessen. Ist ja schön wenn man z.B. Sache X einfach mal rausmodden kann. Aber sauber ins gesamte Konzept zu integrieren ist _IMMER_ aufwändiger als das Provisorium.
Jeder kommt mit seinen ganz eigenen Wünschen um die Ecke. Und am Ende muss Egosoft priorisieren. Also komplett egal wie oft etwas gemeldet wurde - es kann halt trotzdem sein das es in der Priorisierung soweit nach hinten rutscht das es einfach noch nicht umgesetzt werden kann.
Und dann ist da noch das Problem das viele denken "ich hab doch nen Vorschlag gemacht - warum wird der nicht einfach 1:1 so umgesetzt". Das wir aber nur einen Bruchteil des Entwicklungs- und Designprozederes wird dabei total gerne vergessen. Ist ja schön wenn man z.B. Sache X einfach mal rausmodden kann. Aber sauber ins gesamte Konzept zu integrieren ist _IMMER_ aufwändiger als das Provisorium.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Der Bug, das man bei MIN repverlust bekommt wurde auch schon vor 2.6 gefixt. Wenn er jetzt durch andere Begleitumstände wieder aufgetaucht ist dann bitte im Technischen Forum mit Beschreiibung und einem Save posten.Burneyx wrote: ↑Thu, 2. Apr 20, 19:49
Nix unfair, das geht schon seit Beginn so, das man X4 wegen den falschen Beschuldigungen und Bestrafung durch die Völker nicht Spielen kann....
Und es wurde auch immer wieder bemängelt, nicht nur von mir, auch heute wurde es wieder mehrfach bestätigt.
Ich muss es ja für Dich nicht nochmal durch kauen, echt![]()
Dann hätte einfach jeder was davon

Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
-
Mein englisch ist schlecht, deshalb bin ich für solche Berichte eher nicht so geeignet....Teppic wrote: ↑Thu, 2. Apr 20, 20:01Der Bug, das man bei MIN repverlust bekommt wurde auch schon vor 2.6 gefixt. Wenn er jetzt durch andere Begleitumstände wieder aufgetaucht ist dann bitte im Technischen Forum mit Beschreiibung und einem Save posten.Burneyx wrote: ↑Thu, 2. Apr 20, 19:49
Nix unfair, das geht schon seit Beginn so, das man X4 wegen den falschen Beschuldigungen und Bestrafung durch die Völker nicht Spielen kann....
Und es wurde auch immer wieder bemängelt, nicht nur von mir, auch heute wurde es wieder mehrfach bestätigt.
Dann hätte einfach jeder was davon![]()
Aber wenns schon mal gefixt wurde, dann halt nicht richtig.
Hauptsache es klappt ja mal irgendwann, mit der Bezahlung hat's ja auch geklappt, bei mir seit über 20 Jahren immer

***modified***
-
- Moderator (Deutsch)
War das Problem am Anfang nicht immer mit den Piraten? Also das man Rangverlust bekommen hatte wenn man sich gegen die zur Wehr setzte. Das wurde behoben.
Ich glaube nicht dass das so ein triviales Problem ist. Wenn zwei Fraktionen miteinander verfeindet sind, greifen sich deren Schiffe gegenseitig automatisch an. Wie soll denn die Fraktion des jeweiligen Raumes auf solch einen Konflikt reagieren?
- Reagiert sie gar nicht, dann lässt sich das vom Spieler gnadenlos ausnutzen.
- Verursacht das einen Rangverlust bei Beiden Parteien, ist damit dem Spieler auch nicht geholfen.
- Oder geht sie nur auf die Partei zu, die als erstes angegriffen hat? Das dürfte schwierig logisch zu beweisen sein. Vor allem wenn mehrere Schiffe involviert sind. Und das kann man wohl kaum in einem großen Spieler-Empire gut kontrollieren.
Kleiner Ausblick:
Mit einem der nächsten Patches soll die Diplomatie-Funktion eingeführt werden. Da könnte man als Spieler sich dann überlegen die Beziehung zwischen Teladi und Split absichtlich zu vergiften.
Ich glaube nicht dass das so ein triviales Problem ist. Wenn zwei Fraktionen miteinander verfeindet sind, greifen sich deren Schiffe gegenseitig automatisch an. Wie soll denn die Fraktion des jeweiligen Raumes auf solch einen Konflikt reagieren?
- Reagiert sie gar nicht, dann lässt sich das vom Spieler gnadenlos ausnutzen.
- Verursacht das einen Rangverlust bei Beiden Parteien, ist damit dem Spieler auch nicht geholfen.
- Oder geht sie nur auf die Partei zu, die als erstes angegriffen hat? Das dürfte schwierig logisch zu beweisen sein. Vor allem wenn mehrere Schiffe involviert sind. Und das kann man wohl kaum in einem großen Spieler-Empire gut kontrollieren.
Kleiner Ausblick:
Mit einem der nächsten Patches soll die Diplomatie-Funktion eingeführt werden. Da könnte man als Spieler sich dann überlegen die Beziehung zwischen Teladi und Split absichtlich zu vergiften.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Mit Englisch ist es vorbei, gibt keinen Betatest mehr und alle Probleme können ins Tech-Forum, ins Deutsche Techforum wohlgemerktBurneyx wrote: ↑Thu, 2. Apr 20, 20:08
Mein englisch ist schlecht, deshalb bin ich für solche Berichte eher nicht so geeignet....
Hauptsache es klappt ja mal irgendwann, mit der Bezahlung hat's ja auch geklappt, bei mir seit über 20 Jahren immer![]()

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- Moderator (Deutsch)
Aktuell gibt es einen Report im Public Beta Forum über dieses verhalten. Ich habe bereits jemanden informiert der die Info bezüglich ZYA-MIN hinzugefügt hat. Nun wenn das mit dem Englisch nicht so klappt dann schreib mir einfach ausführlich was passiert ist und ich übersetzte dies. Ein Save wäre ebenfalls von Vorteil.Burneyx wrote: ↑Thu, 2. Apr 20, 20:08Mein englisch ist schlecht, deshalb bin ich für solche Berichte eher nicht so geeignet....Teppic wrote: ↑Thu, 2. Apr 20, 20:01Der Bug, das man bei MIN repverlust bekommt wurde auch schon vor 2.6 gefixt. Wenn er jetzt durch andere Begleitumstände wieder aufgetaucht ist dann bitte im Technischen Forum mit Beschreiibung und einem Save posten.Burneyx wrote: ↑Thu, 2. Apr 20, 19:49
Dann hätte einfach jeder was davon![]()
Hauptsache es klappt ja mal irgendwann, mit der Bezahlung hat's ja auch geklappt, bei mir seit über 20 Jahren immer![]()

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Naja, ich glaube nicht, dass man mein Save will, auch wenn das von Dir lieb gemeint ist, ich Spiel ja mit mods und habe das Problem ja mit editieren des Saves gelöst....
Der Bürgerkrieg läuft wieder und Teladi und Zyarth sind etwas mehr verfeindet, so hab ich dann doch jetzt Ruhe....
Aber ich wills halt schon nach dem rum probieren auch vanilla Spielen und da geht das halt so nicht, mit schnellen Tricks.
Der Bürgerkrieg läuft wieder und Teladi und Zyarth sind etwas mehr verfeindet, so hab ich dann doch jetzt Ruhe....
Aber ich wills halt schon nach dem rum probieren auch vanilla Spielen und da geht das halt so nicht, mit schnellen Tricks.
***modified***
-
- Moderator (Deutsch)
Die information wäre von anfang an nicht schlecht gewesen. Im übrigen wenn du mit Mods spielst ist das nicht Vanilla!
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Das Problem hat nichts mit Mods zu tun! Ich spiele ausschließlich Vanilla und habe das ja auch.
-
Genau, mein Wunsch ist es Vanilla zu Spielen, ohne mods und Tricks, aber das gibt X4 im Moment leider zumindest für mich nicht her.
Und genau das habe ich geschrieben, dass es ohne Mods save hacks eine Zumutung ist und nervtötend, im 5 Sekunden Takt eine Teladi Einblendung, die jammert wegen Deinem Bösen Verhalten....
Vor Wochen habe ich schon geschrieben, dass ich nicht mal beta Spielen mag, weil das nicht wirklich Spaß macht ohne Mods....
Ich habe auf Steam für X4 auch nur ca. 500 Stunden.... Doch, ich habe schon ausgiebig probiert, mit und ohne Mods.
Aber es gibt keinen anderen X Teil, den ich so wenig gespielt habe, mit vielfachem Abstand nicht.
***modified***
-
Uff, aber eines muß ich ja sagen, der RAPTOR ist krass, als Träger.. Riesig das teil. Bin mal Spaßhalber in einem gelandet, echt nice..
Schade das aber noch immer die Schiffe immer von hinten an das Sprungtor heranfliegen
Hier hätte man irgendwie einen anderen Weg finden müßen,
denn sowas kostet echt Zeit
Hmm, und aus irgend einen unerfindlichen Grund funktionieren gerade meine Pfeiltasten im Spiel nach links und rechts nicht mehr
Öh, ja.
Schade das aber noch immer die Schiffe immer von hinten an das Sprungtor heranfliegen

denn sowas kostet echt Zeit
Hmm, und aus irgend einen unerfindlichen Grund funktionieren gerade meine Pfeiltasten im Spiel nach links und rechts nicht mehr

-
- Moderator (Deutsch)
Schön, das X4-Vendetta so aktuell ist.
Auf Raumpiers und ADs werden meine gelandeten Schiffe außen jetzt auch vom Stationspersonal desinfiziert.

Aber die Teladis haben natürlich wieder mal weder Schutzkleidung noch Filtermasken an. Harte Kerlchen eben.
Alles in allem eine einwandfreie Leistung von Egosoft. Läuft mit fast durchgehend 60 FPS bei mir.
(Bis auf die kleinen, nicht spielstörenden Bugs, aber dazu ggf. woanders mehr)
Auf Raumpiers und ADs werden meine gelandeten Schiffe außen jetzt auch vom Stationspersonal desinfiziert.

Aber die Teladis haben natürlich wieder mal weder Schutzkleidung noch Filtermasken an. Harte Kerlchen eben.

Alles in allem eine einwandfreie Leistung von Egosoft. Läuft mit fast durchgehend 60 FPS bei mir.
(Bis auf die kleinen, nicht spielstörenden Bugs, aber dazu ggf. woanders mehr)
-
Durchgehend 60 FPS gibt es aber nicht, gerade wenn mehrere Astros umher schwirren inkl. Schiffe wie ein Raptor oder so mit anderen Schiffen 
Aber was anderes.. Sehe ich das richtig, daß man noch immer kein Personal zu einem anderen Schiff rüber entsenden kann, im Weltraum? Man muß das
Schiff noch immer selber übernehmen und wegfliegen? Das ist ärgerlich und eine so derart intensive Zeitverplemperung. Ich frag mich, warum nicht auch
andere rüber schweben können, daß wäre wenigstens was sinnvolles, wenn schon keine Autopilot Schiffe

Aber was anderes.. Sehe ich das richtig, daß man noch immer kein Personal zu einem anderen Schiff rüber entsenden kann, im Weltraum? Man muß das
Schiff noch immer selber übernehmen und wegfliegen? Das ist ärgerlich und eine so derart intensive Zeitverplemperung. Ich frag mich, warum nicht auch
andere rüber schweben können, daß wäre wenigstens was sinnvolles, wenn schon keine Autopilot Schiffe

-
Siehst du falsch: Schiffe mit Marines übernehmen ging schon immer (vgl. Drill in der Leere, Oddy..). Sobald _JEDES_ Schiff einen Kapitain hat kannst du im Weltraum einen Crewaustausch über Enterkapseln anstoßen. Die 2 Schiffe gehen dann in Position und die Enterkapseln führen den Austausch durch. Steht auch im Changelog / Featureset von 3.0.NForcer_smc wrote: ↑Fri, 3. Apr 20, 00:51 Aber was anderes.. Sehe ich das richtig, daß man noch immer kein Personal zu einem anderen Schiff rüber entsenden kann, im Weltraum? Man muß das
andere rüber schweben können, daß wäre wenigstens was sinnvolles, wenn schon keine Autopilot Schiffe![]()

Spoiler
Show

-
Das es bei größeren so ist, weiß ich, aber gilt das auch für die normalen kleineren Schiffe, wie M oder S? Um die geht es mir nämlich hauptsächlichchew-ie wrote: ↑Fri, 3. Apr 20, 00:56Siehst du falsch: Schiffe mit Marines übernehmen ging schon immer (vgl. Drill in der Leere, Oddy..). Sobald _JEDES_ Schiff einen Kapitain hat kannst du im Weltraum einen Crewaustausch über Enterkapseln anstoßen. Die 2 Schiffe gehen dann in Position und die Enterkapseln führen den Austausch durch. Steht auch im Changelog / Featureset von 3.0.NForcer_smc wrote: ↑Fri, 3. Apr 20, 00:51 Aber was anderes.. Sehe ich das richtig, daß man noch immer kein Personal zu einem anderen Schiff rüber entsenden kann, im Weltraum? Man muß das
andere rüber schweben können, daß wäre wenigstens was sinnvolles, wenn schon keine Autopilot Schiffe![]()
Hmm, und ich überlege gerade, was ich eher fliegen werde.. Drache oder Kobra. Ist derzeit ne echt fiese Entscheidung, irgendwie

-
Bei S-Schiffen funktioniert es theoretisch auch - wenn man seinen eigenen Schiffen den globalen Befehl gibt "Schiff übernehmen" & man einen Marine an Board hat, dann wird ein herrenloses S-Schiff auf diese Art übernommen.
Crew-Transfer bei M-Schiffen habe ich selbst noch nicht getestet. Sollte aber auch klappen - Enterkapseln haben sie ja auch für Enteroperationen an Board.
Wg. Kobra vs Drache - ich tendiere gerade noch zu Drache (den echten - nicht die Plünderer-Version mit 0 Hülle). Kobra ist auf dem Papier nice - aber irgendwie taugt sie mir noch nicht so ... Der Drache mit 6 Schrotgeschützen zerlegt auch ganz gerne K's zum Frühstück :> (War grad auf der Durchreise durch Dreieinigkeit - und da war ein K. Kurz gekillt & bei den Paraniden direkt von 0 auf 10 im Rang gestiegen
)
Crew-Transfer bei M-Schiffen habe ich selbst noch nicht getestet. Sollte aber auch klappen - Enterkapseln haben sie ja auch für Enteroperationen an Board.
Wg. Kobra vs Drache - ich tendiere gerade noch zu Drache (den echten - nicht die Plünderer-Version mit 0 Hülle). Kobra ist auf dem Papier nice - aber irgendwie taugt sie mir noch nicht so ... Der Drache mit 6 Schrotgeschützen zerlegt auch ganz gerne K's zum Frühstück :> (War grad auf der Durchreise durch Dreieinigkeit - und da war ein K. Kurz gekillt & bei den Paraniden direkt von 0 auf 10 im Rang gestiegen

Spoiler
Show

-
Joa, daß dachte ich mir auch so, zumal ja leider die Strahlenlaser noch immer zu schwach sind (hätte gedacht, EGO schraubt hier ein wenig daran), um diese auf der Kobra zu verbauen.
Dann lieber beim Drachen als kleine Unterstützung oder andere Waffen, mal schauen. Aber 6 Frontwaffen sind schon nicht ohne, jepp
Dann lieber beim Drachen als kleine Unterstützung oder andere Waffen, mal schauen. Aber 6 Frontwaffen sind schon nicht ohne, jepp
-
eben nur theoretisch, in der Praxis wird der Drill in die Leere trotz Marine nicht übernommen.
-
Danke, dafür. Gibt es eine Möglichkeit die Benachrichtigungen "Schiff XY von Piraten bedroht" zu deaktivieren?Tamina wrote: ↑Tue, 31. Mar 20, 21:28 In der Beta gab es eine Änderung, dass die Piraten sehr viel aktiver gemacht hat. Zum Ausgleich wurde die maximale Anzahl der Piratenschiffe im Universum gesenkt.
Wenn ihr mit einem alten 2.6 Spielstand spielt, kann es sehr gut sein, dass bei euch einfach noch die alte Anzahl an Piratenschiffen unterwegs ist. Gebt dem Spiel etwas Zeit das zu "korrigieren"![]()
Mein 2. Problem ist, dass ich in einer Staffel von 26 Eclipse-Jägern rumfliege. Sowie ich einen Superhighway benutze werden die NPC gesteuerten Schiffe wie von Geisterhand zerstört.
Wo kann ich das Savegame an Egosoft hochladen?
-
Du kannst das glaube ich seit mindestens 2.6 in den globalen Einstellungen deines Imperiums machen:H4nk wrote: ↑Fri, 3. Apr 20, 09:00Danke, dafür. Gibt es eine Möglichkeit die Benachrichtigungen "Schiff XY von Piraten bedroht" zu deaktivieren?Tamina wrote: ↑Tue, 31. Mar 20, 21:28 In der Beta gab es eine Änderung, dass die Piraten sehr viel aktiver gemacht hat. Zum Ausgleich wurde die maximale Anzahl der Piratenschiffe im Universum gesenkt.
Wenn ihr mit einem alten 2.6 Spielstand spielt, kann es sehr gut sein, dass bei euch einfach noch die alte Anzahl an Piratenschiffen unterwegs ist. Gebt dem Spiel etwas Zeit das zu "korrigieren"![]()

Hochgeladen hast du es ja schon

Spoiler
Show