Neue Schiffe oder Ideen dazu und für lesemuffel: es geht um eine Stufe zwischen M und L

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
x4

Re: Neue Schiffe oder Ideen dazu

Post by Mowett »

Der größte Schwachpunkt ist noch immer eine AI die mit den Schiffsrollen nicht viel anfangen kann.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Bitte fokussiert die Diskussion wieder auf die vorgeschlagene neue Schiffsgröße zwichen M und L.
Eine allgemeine Diskussion zum Status Quo der AI und ähnliches gehört nicht hier in dieses Thema.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

hakenden wrote: Sun, 1. Mar 20, 18:55 Ich glaube das es gerade das "das Alles können sollen" und wollen eben zu einem Einheitsbrei führt.
Ja eben, wer alles kann, kann nichts richtig.
Ich hätte gerne Schiffe die z.B. keine Docking Kapazität haben aber dafür rausballern was das Zeug hält.
Die Sache ist halt wo wollen wir hin?
Soll jedes Volk was besonderes haben? Oder alle für alles ein eigenes Schiff?

Ich finde man kann durchaus sagen in Größe M hat jeder so halbwegs was eigenes. Fregatte, Bomber und eine Korvette. Mit dem nächsten DLC kommt da hoffentlich ein bisschen mehr Balance rein und nicht noch eine Fregatte. M Fregatten haben wir für meinen Geschmack jetzt schon mehr als genug.

Die L Zerstörer geben da eher so ein trauriges Bild ab. Die sind so unsagbar gleich. Zwei identische Front Waffen und irgendwo paar Türme. Das der Phönix so verschandelt wurde verzeihe ich dem verantwortlichen Verschandeler noch immer nicht. Warum hat der seine Türme nicht auf der Kuppel behalten? Warum diese zwei nicht passenden Frontwaffen? Warum dieses hässliche Pfeilleitwerk am Heck? Das waren in Rebirth so schöne S und M Bratgeräte. Und es waren so schöne UFOs
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich bin ja bei Dir aber manches kann man nicht so stehen lassen :D
hakenden wrote: Sun, 1. Mar 20, 18:55 Übrigens auch in der Marine ist es so das es verschiedene Schiffsklassen gibt für verschiedene Aufgaben.
Nehmen wir mal einen Flugzeug-Träger, der ist nicht dafür gemacht mit Artillerie Städte zu zerbomben das ist Aufgabe des Schlacht Schiffs.
Aber der Flugzeugträger kann eine Flotte vor Luftangriffen besser beschützen wie jeder andere Flottenteil, wenn beide zusammenspielen bilden sie eine Schwer überwindbare Streitmacht.
Ist schon passiert das ein Flugzeugträger Städte platt gemacht hat, bzw. verschiedene Einrichtungen darin, nennt sich Marschflugkörper.

... und Schlachtschiffe sind seit den 2. Weltkrieg Geschichte, nachdem jeder gemerkt hatte das man mit Flugzeugträger und deren Flugzeugen alles viel besser niedermachen kann. Die Bismark versenkt von ein paar Uraltflugzeugen, Japaner und Amerikaner rechneten Sieg und Niederlage anhand der Anzahl der Flugzeugträger bzw. haben sich gegenseitig die Dinger platt gemacht - der Ami war aber darin erfolgreicher.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@arragon0815: Hast Du meinen Post und meinen Hinweis überlesen?

Auch geschichtliche Exkurse und Vergleiche gehören nicht hier hinein! Darf ich das mal so stehen lassen? :roll:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

bogatzky wrote: Mon, 2. Mar 20, 15:38 @arragon0815: Hast Du meinen Post und meinen Hinweis überlesen?

Auch geschichtliche Exkurse und Vergleiche gehören nicht hier hinein! Darf ich das mal so stehen lassen? :roll:
Wenn hier alles nicht hin gehört... warum schließen wir nicht komplett das Forum?

KI gehört zum Thema dazu, denn wenn Schiffe im Spiel nicht ihren Eigenschaften entsprechend gesteuert werden, macht es keinen Sinn noch mehr Schiffe ins Spiel zu packen die dann ebenfalls nur sinnfrei herumtorkeln. Das Thema hier ist also somit Sinnlos wenn so ein wichtiger Punkt nicht erwähnt werden darf.

Das Schiffe bestimmte Rollen haben ist jetzt auch schon nicht mehr erlaubt in der Diskussion? Auch das macht dieses Thema dann wiederum komplett sinnfrei.

Also da wir hier nicht mehr sinnvoll diskutieren dürfen... ich hätte gerne ein rosa Einhorn Raumschiff, das Regenbögen aus dem Horn schießt. Größe genau zwischen M und L.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Naja, ich hatte schon sehr wenig Bezug zum Thema, bzw. nicht auf das Thema spezifiziert :wink:
Ich wollte nur aufzeigen das im realen Leben der Flugzeugträgerverband das "Eierlegende Wollmilchsau-Schaf" der Kriegsführung ist.

Aber zu X4 denke ich das neben einem Träger ein Schlachtschiff schon Sinn machen würde und wenn auch nur aus Freude für den Spieler - wofür das Spiel ja da ist :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
dnbGandalf

Post by dnbGandalf »

hakenden wrote: Sat, 29. Feb 20, 22:33 Ich glaube es ist sehr wohl platz für zwischen Klassen, es kommt nur darauf an wie man das gestaltet und ob man Wert darauf legt das man auf allen M oder höheren Schiffen überhaupt docken kann.
Man könnte die mangelnde Dock Fähigkeit mit Waffen und Schild Power wie auch mit Wendigkeit regulieren.
Auch sollte man sich Gedanken machen ob Schiffe die Andockslots haben nicht generell langsamer sind zumindest beim Einsatz von Drohnen und oder dem starten anderer Schiffe sowie der Landung.
Ich würde es für gut befinden zumindest beim landen Geschwindigkeitseinbußen zu haben.
All dies würde aber bedeuten das man die Rollen von Schiffen sowie ihre Funktion neu definiert.
Interessant ist es Trotzdem sich darüber Gedanken zu machen auch wenn es dann eine Langzeit Überlegung wird.
stimme ich in allem zu. was das docken angeht so sehe ich das problem bei der annahme oder abgabe von aufgaben. da sitzt man dann evtll. in einem schiff das nich landen/docken kann und muss erst mal darauf warten das ein anderes eigenens schiff in die nähe kommt um auf der entsprechenden station landen zu können.
man könnte ja eine art shuttle einbaun das nur für solche sachen vom schiff zu der station mit dem autopilot fliegt nur ob das wirklich sinnvoll ist...
Last edited by dnbGandalf on Mon, 2. Mar 20, 18:04, edited 1 time in total.
hakenden
x4

Post by hakenden »

@ bogatzky
Darf ich anfragen warum du willst das wir uns so fokussieren auf Zischentypen zwischen L und M ?
Der Post heißt doch " Neue Schiffe oder Ideen dazu " :gruebel: ?
Ich habe nicht gelesen das jemand etwas anderes gemacht hätte und in dem Zug darf man doch erwähnen das auch bei S Schiffen
es sehr unterschiedliche Vorstellungen von dem Jetzigen schiffen gibt.
Passt doch ganz genau zum Thema, Neue Schiffe oder Ideen dazu.
Oder ?

Das Transport Shuttle ist ne super Idee +++++++1 für das Transport Shuttle/Drohne

@arragon danke für den hin weiß, denke aber das das Beispiel es dennoch dar legen konnte was ich meinte.
Dennoch Danke :wink: .
Last edited by hakenden on Mon, 2. Mar 20, 18:18, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
dnbGandalf

Post by dnbGandalf »

ich habe darum gebeten das es hier um den raum zwischen M und L gehen soll. er gibt das nur weiter.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Sorry ich orientiere mich immer mehr an den Titeln und dazu passte das.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

hakenden wrote: Mon, 2. Mar 20, 18:04 @ bogatzky
Darf ich anfragen warum du willst das wir uns so fokussieren auf Zischentypen zwischen L und M ?
Der Post heißt doch " Neue Schiffe oder Ideen dazu "
..
Ja, der Titel passt nicht ganz, den darf der Themenersteller gerne nochmal anpassen.

Aber im Eingangspost ist dies dargelegt:
dnbGandalf wrote: Wed, 5. Feb 20, 18:05 ...
Es gibt momentan S / M / L / XL Schiffe und meine Idee ist es zwei (ja 2 auf einmal) neue Stufen in das Spiel zu bringen was wie folgt aussehen könnte:

S / M / Neue Stufe1 / Neue Stufe 2 / L / XL
...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

dnbGandalf wrote: Wed, 5. Feb 20, 18:05 Leichte Kreuzer: (Neue Stufe 1)
Hier halte ich mich an die Größe von der Cerberus im groben so wie an deren Waffen und Schilde.

1) Größe: 2-2,5x so lang, doppelt so hoch und ca. 2x so breit wie die M-Klasse

2) 4-6 Hauptgeschütze, 4-5 Schildgeneratoren, 10 Sekundärwaffen die wie folgt verteilt sind:
3 nach oben, 3 nach unten, einer links und einer rechts so wie 2 nach hinten.
Auch neue Waffen/Schilde sind denkbar.
die Größe passt nicht mehr auf ein M-Dock und bei den Geschützen ist man doch schon sehr nah an der L Klasse.
Abgesehen davon wer soll denn diese ganzen Schiff entwerfen und umsetzen, Egosoft ist die nächsten Jahre doch wohl außen vor, weil eigene Entwicklungen Vorrang haben werden.
dnbGandalf

Post by dnbGandalf »

[/quote]
die Größe passt nicht mehr auf ein M-Dock und bei den Geschützen ist man doch schon sehr nah an der L Klasse.
Abgesehen davon wer soll denn diese ganzen Schiff entwerfen und umsetzen, Egosoft ist die nächsten Jahre doch wohl außen vor, weil eigene Entwicklungen Vorrang haben werden.
[/quote]

ja bei der größe wäre ein neues dock nötig und die schiffe sollen auch ein zwischenschritt sein eben zwischen M und L.
ich erwarte nicht das innerhalb von wenigen tagen sich egosoft daran setzt da wie du schon sagst sie auch anderes zu tun haben. aber für die fernere zukunft kann man ja mal was zusammen spinnen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wie von Lino geschrieben wurde wird es kein neues Dock geben.
Bei Ego macht nicht jeder alles. Wer dort Schiffe zusammen baut hat wohl auch nur den Job, Schiffe und Stationen zu entwerfen. Irgendwann ist da immer mal etwas mehr Luft für paar weitere Schiffe.

Wobei das komplette Konzept wie Schiffe in X umgesetzt werden etwas wirr ist. Es gibt keine wirkliche Rolle, es gibt kein Design nach dieser Rolle, es gibt keine KI die diese Rollen ausfüllen kann. Es gibt nur Jäger in allen größen die mit irgendetwas auf sich ballern.

Wir brauchen ein komplettes umdenken bei Raketen im Spiel. Dann brauchen wir große Raketen für neue Schiffe größe L die genau nur das Können, diese große Raketen verschießen. Man könnte sogar vorhandene umgestallten. S/M Docks raus und dafür Raketenbatterien hinein. "The Expanse" hat ein sehr schönes Konzept wie große Raketen funktionieren sollten.

Dann brauchen wir etwas das diese großen Raketen von Trägern fernhalten kann. Gerne ebenfalls in L, einfach nur große Flak Träger die immer bei den Trägern bleiben und nicht Jäger spielen.

Die Versorgungsschiffe sollten ihre Rolle komplett den Trägern übergeben. Die Modelle kann man zu Schlachtschiffen umgestalten. Selbst sollten sie hauptsächlich wiederum nur Waffen tragen gegen anderen sehr große Ziele, wir brauchen dafür XL Türme.

Wir brauchen viel mehr Stein Schere Papier. Das haben wir aktuell gar nicht im Spiel. Einfach stumpf nur mehr Schiffe ist genau dass, einfach nur stumpf.
Meister_Peter
x4

Post by Meister_Peter »

Da geh geh ich mit.
Dazu könnte es noch Spezialschiffe geben die die Flotten unterstützen. Schlieslich hat in einem modernen Flottenverbannt auch jedes Schiff seine Rolle in der Flotte.
Daher Träger als Zentrales Element. Das Versorgungsschiff als mobiles Lager passt schon.
(Neu) Langstrecken Torpedowerfer wie Arragon es vorgeschlagen hatte.
(Neu) Rakettenabwerschiffe Ebenfalls wie Arragon vorgeschlagen Flak oder Abfangraketen oder Störsender
(Neu) Überwachungschiff Größe L unbewaffnet. Erhöht den Scanradius für die Flotte. Vieleicht so 200 km. Vielleicht noch mit Specialfähigkeiten wie EMP Schockwelle oder Schwachstellen anzeigen.
(Neu) Schwerer Zerstörer XL. Tank. Fängt viel Schaden macht aber nicht mehr Schaden als zwei L Zerstörer.
(Neu) Nen Hilfschiff das Schilde wieder auflädt. Größe L unbewaffnet.

Jäger gut gegen GKS und Langstrecken Torpedowerfer
Schwere Jäger gut gegen Jäger und Kanonenboote
Corvetten gut gegen Schwere Jäger und Kanonenboote
Kanonboote gut gegen Stationen
GKS bringen einfach die HP mit. Müssen gegen niemand besonders gut sein.
Und Torpedowerfer gut gegen Station und GKS sofern letztere Ausreichend beschäftigt/abgelenkt werden.

Aber grade bei den Jägern sollte die Waffenwahl die Rolle bestimmen wogegen sie gut.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Da schließe ich mich Komplet an.
Priser
x4

Re: Neue Schiffe oder Ideen dazu und für lesemuffel: es geht um eine Stufe zwischen M und L

Post by Priser »

Ich hoffe ich schieße jetzt nicht am Ziel vorbei....

Ich spiele gelegentlich SC FA. Ein Strategie Spiel. Dort gibt es einen L Träger Schiff das getaucht werhlos ist, dort aber Jäger produziert. Beim auftauchen, starten diese Jäger und wechseln in den Abfangmodus.

Ein Schiff der XL oder L Klasse das Jäger produziert wofür man die Blaupausen hat, dessen Waffen aber wärend der Produktion deaktiviert sind und keine Bewegungsfreiheit. Die die Flotte muss es schützen.

So könnte man vor Ort drohnen oder S Jäger direkt reschippen.

Ja vll. Ein wenig zu übertrieben. :gruebel:
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
z13l5ch31b3
x4

Re: Neue Schiffe oder Ideen dazu und für lesemuffel: es geht um eine Stufe zwischen M und L

Post by z13l5ch31b3 »

Priser wrote: Fri, 6. Mar 20, 15:13 Ein Schiff der XL oder L Klasse das Jäger produziert wofür man die Blaupausen hat, dessen Waffen aber wärend der Produktion deaktiviert sind und keine Bewegungsfreiheit. Die die Flotte muss es schützen.
Ja ne is klar. Werden Werften also nur noch für M und L Schiffe gebraucht und die Flut an S Schiffen bringt dann auch den letzten Großrechner an die Krücke bevor er zu Boden geht.
Wird bestimmt witzig wenn alle Fraktionen auf einmal 20 mobile Werften haben und Schiffe spammen Image!
Priser wrote: Fri, 6. Mar 20, 15:13 Ja vll. Ein wenig zu übertrieben. :gruebel:
Vielleicht,ja. Image
hakenden
x4

Post by hakenden »

J.L hat einen Ship Mod (Steam Workshop) gemacht wo es eine mobile Schiffswerft gibt + unzählige neue Schiffe, kann ich nur empfehlen.
Ich finde die Idee mit der mobilen Schiffswerft nicht schlecht.
Allerdings würde ich das auf eine für den Player begrenzen, als Einzelstück sozusagen.
Angreifbar sollte sie allerdings ganz normal sein.
Platz sollte sie für ca. 60 S und 25 M Schiffe haben.
Aber ich muss gestehen das kann für mich noch ein wenig warten es gäbe wichtigeres für mich zuvor.

Return to “X4: Foundations”