Neue Schiffe oder Ideen dazu und für lesemuffel: es geht um eine Stufe zwischen M und L

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Neue Schiffe oder Ideen dazu

Post by Uwe Poppel »

Also das mit neuen Schiffen - Fregatten (vergleichbar M7 aus X3TC/AP) und Personentransporter (S+M) - würde ich auch attraktiv finden. Da ist "nur" der Aufwand für das Designen der Schiffe. Und natürlich bei Personentransportern entsprechende Missionen "basteln". :roll:
Aber bei dem vorgeschlagenen gesonderten Andockmodul sehe ich größere Probleme, das müsste völlig neue Routinen ergeben, also erhebliche Änderungen an dem Grundgerüst, also eher etwas für X5 dann.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ich wäre ja mal dafür vorhandenes etwas anders zu ordnen.

Einige der Schiffe Größe S sollte man vielleicht um ein paar Prozent aufblasen wenn es das Modell zulässt und als Zwischenschritt zwischen S und M setzen. Schwere Jäger für M Docks.

Und man sollte sich vielleicht mal Gedanken über die restlichen S Schiffe machen. Wir haben mehrere Schiffe Größe S die mehr kosten als ein Budget Schiff Größe M (Nemesis). Und trotz des Preises sind sie dem M in allen belangen deutlich unterlegen. M sind für weniger Geld schneller, haben mehr Feuerkraft und mehr Schilde.

Dann haben wir Schiffe Größe S (Lumme) die mehr Triebwerke und weniger Panzerung haben als ein sonst identische Modell (Harpyie), aber es ist trotzdem viel langsamer.

Wir sollten vielleicht Reaktoren für die Schiffe bekommen. Damit könnte man die Preise etwas besser balancen. Aktuell sind Antriebe nämlich viel zu teuer und zerstören das Preisbalancing. Setzt man einen Reaktor als weiteres Modul in die Hülle könnte man die Preise der Antriebe deutlich senken und so Schiffspreise für Schiffe mit mehreren Antrieben gegenüber welchen mit weniger besser balancen. Ein Reaktor nuss ja nicht mal ein tatsächliches Modul sein, einfach nur als Behelfsmittel für eine bessere Preisberechnung.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich vermisse auch die alten Schiffsklassen und ihre Unterteilung.
Das Schiffsklassen System aus X3 wahr einfach genial und ja es entspricht nicht der jetzigen Docking Logik von X4.
Aber ist das den so schlimm ?
Ich würde mir wünschen das die Jäger wieder in M5 z.B. (Harpyie) , M4 z.B. (Bussard) unterteilt würden die heutigen S Klassen Schiffe.
Auch fände ich es kein Problem das auf ein heutiges M Schiff z.B. (Adler, Sperber) war früher M3, keine Landeplatz für das M4 währe.
Demnach sollten dann bei den heutigen L Schiffen z.B. (Phönix) docken dürfen also auf einem M Landeplatz.
Man könnte auch darüber nachdenken ob es einen begrenzten Stauraum für mehrere Jäger (heute S) und (heutige M Schiffe) gibt.
Gerne kann man diskutieren ob man das wirklich braucht ein L auf einem eventuell XL+ Schiff landen zu lassen … .
Auch Sonderklassen wie das M6 (schwerer Version des Adlers), M7 (Neuntöter wäre meines Erachtens ein drittel größer als der Schwere Adler) und M7M (Möwe ist zwei drittel so groß wie ein M1 oder M2) währen schön.
Frachter sollten wieder ihre eigene Klasse erhalten, TS so wie die wiederum sollten nur auf den Versorgungsschiffen landen können.
Gern darf man sich auch Gedanken machen ob Frachter auf Frachter landen dürften zumindest bis zu
einer Größe X also dem heutigen M Frachter wie der Geier könnte ich mir vorstellen.
Ob man die damalige TP Klasse (Tukan) wieder einführt oder sie einfach Taxi/Jacht Klasse nennt ist mir nicht so wichtig würde es aber wie einen Geier heute behandeln.
Bei den Bauschiffen das gleiche (TL z.B. Albatros) ob die TL oder Bauschiffe genannt werden ist mir nicht besonders wichtig.
Aber für für die fernere Zukunft würde ich mir eine Mega-Bauschiffklasse wünschen die Fabriken schneller Baut.
Auch hätte ich da den Vorschlag das man z.B. aus 4 Albatrossen die Großbauschiff-Variante Bauen kann.
Zuletzt noch TM (Pelikan) wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist das der Militär-Transporter gewesen.
Ich finde das hat einfach mehr Scharm wenn man anstatt eines Frachters einen Militär-Transporter hat, der dann schon im Hintergrund auf seinen Einsatz wartet, größentechnisch würde ich den ebenfals in der jetzigen M
Kategorie ansiedeln ähnlich dem Geier oder Hermes, Spoiler:
(freu in der Beta ist der wieder Da )
Auch fände ich es nice wenn der TM fest auf einem Kondor Stationiert werden könnte.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Schön wäre wenn die Schiffe auch mal wirklich in ihre Rolle passen würden

-Scouts sollten merklich mehr Radarreichweite bekommen und nur eine Waffe tragen können. Weiter sollten sie schnell und wendig sein. Diese Rolle erfüllen sie aber nicht bis kaum.

- Discoverer als Abfangjäger zu bezeichnen ist sportlich, der Kübel ist zum abfangen zu lahm, und zum jagen fehlen ihm die Waffen. Ein Jäger sollte also schnell genug sein und je nachdem wie er mit Waffen ausgerüstet dann als Jäger oder schwerer Jäger bezeichnet werden. Ein Abfangjäger sollte dann eher ein schneller leichter Jäger sein.

Generell haben die Schiffe Größe S ein akutes Problem mit ihrer Rolle. Sie sind generell erstmal zu langsam, zum Teil auch zu teuer, und zu schwer zu bekommen.
Bei all den Wünschen nach größeren Schiffen bekommen wir wieder (haben es eigentlich sogar längst) das XRebirth Problem, größe S ist nur als nutzloses Kanonenfutter da. Bei einem Spielstart überspringe ich die S Schiffe sofort weil selbst ein Bergbauschiff größe M ein besserer Jäger ist als alles in größe S.
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Feb 20, 07:52 Schön wäre wenn die Schiffe auch mal wirklich in ihre Rolle passen würden

-Scouts sollten merklich mehr Radarreichweite bekommen und nur eine Waffe tragen können. Weiter sollten sie schnell und wendig sein. Diese Rolle erfüllen sie aber nicht bis kaum.

- Discoverer als Abfangjäger zu bezeichnen ist sportlich, ....
Da gibt es noch eine Steigerung, die Elite...wie anderweitig schon erwähnte ist dieser nur als Zigarettenanzünder zu gebrauchen... :rant:
Um den "brauchbar" zu machen, müssten 2 zusätzlich Waffenslots angebracht und die Geschwindigkeit auf ca. 400 m/s angehoben werden...dann könnte man vielleicht von einem Abfangjäger sprechen... :gruebel:

Wäre schon seltsam, wenn eine Boing V22 "Osprey" einem Eurofighter davonfliegen könnte... :D
(Für alle welche die V22 nicht kennen, ist der "Flieger" mit Schwenkpropeller and den Flügelenden beim US Militär im Einsatz)

Somit sehe ich es genauso, wie Bastelfred, die S-Klasse muss überarbeitet werden...im Groben:
leichter Jäger (Scout) (1 Waffenslot, min. über 500 m/s schnell, vielleicht sogar über 600 m/s)
Abfangjäger (2-3 Waffenslots, über 400 m/s schnell)
schwerer Jäger ( 4-6 Waffenslots, immernoch über 250 m/s schnell)

Schild: leichte und Abfangjäger 1 Slot, schwere Jäger 2-3 Slots (SJ mit 4 Waffenslots hat 3 Schildslot, hingegen der mit 6 Waffensolts nur 2).
Spoiler
Show
Ich glaube der neue schwere Jäger in 3.0 Beta 6 hat 3 Schildslots...
Da primär als Jäger spielt Frachtraum eine mehr als untergeordnete Rolle, ausgenommen der für Raketen.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also ich würde die Gesichter schon gerne sehen wenn eine V22 einen Eurofighter oder eine F16 davonfliegt. :mrgreen:

Aber im ernst ihr habt recht das da einiges überarbeitet werden müsste.
Ich persönlich würde das bei dem Elite etwas anders machen aber ähnlich , also Geschwindigkeit auf jeden Fall anheben auf 500 m/s und erst dann je nach
Modifikation Scout eine Waffe 500 m/s Angreifer 400 m/s aber 2 Slots für Waffen Verteidiger 350 m/s 2 Schilde 2 Waffen aber auf jeden fall insgesamt als langsamste Version.
Ich finde man sollte auch eine Mindestgröße bei Jäger und Waffen machen so das gewisse Waffen erst ab einer gewissen Größe des Schiffes verwendet werden können.
In dem Zug währe auch zu überlegen ob man die stärkere Variante der Waffe nur Angreifer und Verteidiger zugänglich macht.
Schwere Version würde ich beim Elite nicht anbieten weil ich glaube das währe dann eine andere Schiffsklasse (M4/M5).

Bei dem Frachtraum sehe ich das genauso," als vernachlässigbar".
Falz man irgendwann planen sollte die Variante Frachter wieder einzubauen währe überlegenswert das Elite zum Transport von Microchips/Smartchips einzusetzen.
Auch würde der Frachtraum wieder Relevanz erhalten wenn man sich irgend wann für einen Boost Kraftstoff oder den Sprungantrieb entscheiden würde.
Schade weil ich glaube das würde viel zur Atmosphäre beitragen aber realistisch gesehen gibt es erst noch viele andere Baustellen zuvor, verlockend wäre es trotzdem. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Priser
x4

Post by Priser »

Nun ja dir Elite ist eigentlich genau das was sie sein sollte.... Das Anfängerschiff. Diese Rolle erfüllt sie sehr gut. Jeder von uns schwenkt eigentlich nach der Anfangsphase um. Ich für meinen Teil steige so schnell wie möglich auf die Pelikan um. 6k Reisegeschwindigkeit , zum aufklären perfekt. Aber zurück zum Thema. Die Balance der Schiffe in x:3 war wirklich perfekt. X4 hat aber auch seine Stärken. Behemot in der Beta 3/5hf kann jetzt wirklich was. Und bitte wer ordert nur einen L Zerstörer. Die Piloten bei den kampfschiffen sind auch auf 2 Sternen zu gebrauchen.

Eigentlich würde mir für alle Völker Titanen sinnvoll erscheinen. Lange Bauzeit große Kampfkraft und für die Händler ausreichend zu tun. Eine zwischen Klasse wie die M7 aus x:3 ...hat was passt aber nicht zum Spielstil von x4.

Mods haben ausreichend bewiesen das großkampfschiffe durchaus sinnvoll sind. Und ehrlich eine colossos muss schon zu 3 sein um einen B:i zu plätten. Und die K Schlachtschiffklasse ist herausragend stark. Und meiner Meinung auch sinnvoll. Steigert die Herausforderung. Und wer die Völker mischt in den L und XL Klassen hat eh die besten Chancen.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
dnbGandalf

Post by dnbGandalf »

leute hier soll es eigentlich nur um den raum zwischen der M-Stufe und der L-Stufe gehen. das es an anderen stellen noch harpert ist klar nur macht bitte dafür eigene freds auf und ladet hier nicht alles ab. ansonsten sollte man diesen fred hier umbenennen in "alles was an den schiffen verändert werden sollte oder könnte" oder so.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

dnbGandalf wrote: Fri, 28. Feb 20, 17:39 leute hier soll es eigentlich nur um den raum zwischen der M-Stufe und der L-Stufe gehen. das es an anderen stellen noch harpert ist klar nur macht bitte dafür eigene freds auf und ladet hier nicht alles ab. ansonsten sollte man diesen fred hier umbenennen in "alles was an den schiffen verändert werden sollte oder könnte" oder so.
Nun gut... im dem Fall brauchen wir gar nichts zwischen M und L weil es dort schlicht keine Baustelle gibt. Die einzige Baustelle im Spiel sind die Schiffe größe S und diese Baustelle war schon in X Rebirth da. Die L sind klein genug, da muss es nichts geben das noch kleiner ist. Fehlt noch ein wenig was in XL und das war es dann.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Bastelfred wrote: Sat, 29. Feb 20, 14:44 Nun gut... im dem Fall brauchen wir gar nichts zwischen M und L weil es dort schlicht keine Baustelle gibt.
:gruebel: eine gäbe es schon Fregatten da hat weder M und L etwas zu bieten die M Kampfschiffe sind mehr Korvetten als Fregatten die L Frachter sind nun eben auch keine richtigen Fregatten
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Mowett wrote: Sat, 29. Feb 20, 15:08
Bastelfred wrote: Sat, 29. Feb 20, 14:44 Nun gut... im dem Fall brauchen wir gar nichts zwischen M und L weil es dort schlicht keine Baustelle gibt.
:gruebel: eine gäbe es schon Fregatten da hat weder M und L etwas zu bieten die M Kampfschiffe sind mehr Korvetten als Fregatten die L Frachter sind nun eben auch keine richtigen Fregatten
Ich finde das die Klassen und größen sich klar und deutlich abgrenzen sollten. Diese Mischwesen aus über bewaffneten Transportern machen viel zu viele der übrigen Schiffe überflüssig. Auch so ein negativ Beispiel aus X Rebirth. Da gab es genau das, große OP Wollmilchsäue.
Man brauchte nichts anderes als eine Flotte Titurel die selbst als Zerstörer ihren Dienst leisteten. Wollte man da noch einen drauf setzen hat man die Titurel verkauft und gegen Lyramekron ersetzt. Mehr brauchte es dann gar nicht. Man konnte alles Bügeln und alles transportieren, broken Gamesdesign war das.

Wenn etwas fehlt sind es die Teladi Schiffe aus X Rebirth, diese komischen Dinger die in X4 daraus geschnitzt wurden... nein!

Mir fehlt generell mal was größe L das Frontgeschütze hat und wenn überhaupt nur ein paar kleine Türme zur Punktverteidigung. Ne Sucellus z.B., bzw. eigentlich genau so etwas, hoch spezialisiert und sonst zu nichts zu gebrauchen.
dnbGandalf

Post by dnbGandalf »

Bastelfred wrote: Sat, 29. Feb 20, 14:44
dnbGandalf wrote: Fri, 28. Feb 20, 17:39 leute hier soll es eigentlich nur um den raum zwischen der M-Stufe und der L-Stufe gehen. das es an anderen stellen noch harpert ist klar nur macht bitte dafür eigene freds auf und ladet hier nicht alles ab. ansonsten sollte man diesen fred hier umbenennen in "alles was an den schiffen verändert werden sollte oder könnte" oder so.
Nun gut... im dem Fall brauchen wir gar nichts zwischen M und L weil es dort schlicht keine Baustelle gibt. Die einzige Baustelle im Spiel sind die Schiffe größe S und diese Baustelle war schon in X Rebirth da. Die L sind klein genug, da muss es nichts geben das noch kleiner ist. Fehlt noch ein wenig was in XL und das war es dann.
man soll also deiner meinung nach den ganzen raum zwischen M und L ungenutzt lassen? :?
da ist platz für ein oder zwei neue stufen warum also nicht?
Mowett
x4

Post by Mowett »

Bastelfred wrote: Sat, 29. Feb 20, 16:33 Ich finde das die Klassen und größen sich klar und deutlich abgrenzen sollten. Diese Mischwesen aus über bewaffneten Transportern machen viel zu viele der übrigen Schiffe überflüssig. Auch so ein negativ Beispiel aus X Rebirth. Da gab es genau das, große OP Wollmilchsäue.
Man brauchte nichts anderes als eine Flotte Titurel die selbst als Zerstörer ihren Dienst leisteten. Wollte man da noch einen drauf setzen hat man die Titurel verkauft und gegen Lyramekron ersetzt. Mehr brauchte es dann gar nicht. Man konnte alles Bügeln und alles transportieren, broken Gamesdesign war das.
Wo habe ich etwas von OP Schiffen geschrieben?
In Rebirth waren meine bevorzugten Zerstörer die Taranis, für leichtere Aufgaben auch die Sucellus die OL Schiffe mochte ich nicht weil sie zu sehr OP waren. für den geringen Handel im Teladiraum machte sich die Piraten-Phönix auch ganz gut.
Bastelfred wrote: Sat, 29. Feb 20, 16:33 Mir fehlt generell mal was größe L das Frontgeschütze hat und wenn überhaupt nur ein paar kleine Türme zur Punktverteidigung. Ne Sucellus z.B., bzw. eigentlich genau so etwas, hoch spezialisiert und sonst zu nichts zu gebrauchen.
Eben DAS würde ganz gut zwischen M und L mit rein passen, Spezialisierungen gerne, auch für größere Schiffstypen dafür muß das Rad nicht neu erfunden werden, ausreichend Material für eine Umsetzung ist ja vorhanden.

Cerberus, Adler und Gorgo werden Ingame vom Schiffstyp her als Fregatte bezeichnet sie stehen den Bombern Minotaurus, Sperber und der einzigen Korvette Nemesis klassentechnisch zu nah, heben sich kaum ab gehören somit mehr zum Schiffstyp Korvette.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Die Sucellus ist aber L, und nicht zwischen M und L.

@ dnbGandalf
Nein da ist eben kein Platz für andere Stufen. Wir haben genau 3 Docks. S+M+L/XL
Ein Schiff zwischen M und L muss an den L/XL Docks anlegen und damit belegt es eben keinen freien Platz mehr zwischen M+L, sondern ist einfach nur ein weiteres Schiff mit den L/XL Beschränkungen. Nur eben in schlechter.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Wo wurde behauptet das die Sucellus zwischen M und L ist?
Bastelfred wrote: Sat, 29. Feb 20, 21:29 Ein Schiff zwischen M und L muss an den L/XL Docks anlegen und damit belegt es eben keinen freien Platz mehr zwischen M+L, sondern ist einfach nur ein weiteres Schiff mit den L/XL Beschränkungen. Nur eben in schlechter.
So sollte es eigentlich auch sein, und man hätte richtige Fregatten.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich glaube es ist sehr wohl platz für zwischen Klassen, es kommt nur darauf an wie man das gestaltet und ob man Wert darauf legt das man auf allen M oder höheren Schiffen überhaupt docken kann.
Man könnte die mangelnde Dock Fähigkeit mit Waffen und Schild Power wie auch mit Wendigkeit regulieren.
Auch sollte man sich Gedanken machen ob Schiffe die Andockslots haben nicht generell langsamer sind zumindest beim Einsatz von Drohnen und oder dem starten anderer Schiffe sowie der Landung.
Ich würde es für gut befinden zumindest beim landen Geschwindigkeitseinbußen zu haben.
All dies würde aber bedeuten das man die Rollen von Schiffen sowie ihre Funktion neu definiert.
Interessant ist es Trotzdem sich darüber Gedanken zu machen auch wenn es dann eine Langzeit Überlegung wird.
Mowett
x4

Post by Mowett »

So ist es nicht jedes Schiff muß alles können, durch Spezilisierungen innerhalb der Klassen S/M, L/XL ließen sich die Rollen der Schiffen umgestalten, dafür braucht es wie schon richtig kritisiert wurde keine neuen Zwischenstufen.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

HeinzS wrote: Sat, 15. Feb 20, 08:20
Mowett wrote: Sat, 15. Feb 20, 08:17
Hatzi [FIS] wrote: Thu, 13. Feb 20, 22:37 grundsätzlich wär ein vernünftiger gks killer mal wünschenswert, ein schiff das auch 1vs1 gegen ein k besteht und nicht binnen einer minute des feuergefechts in die luft geht wenn es in npc hand ist
Gibt es schon nennt sich Odyseus. :P
seit wann, bei mir werden Einzelne in Sekunden von einem K gekillt wenn ich dabei bin.
Ich glaube du machst was falsch. Normalerweise kannst du mit jedem Zerstörer ohne Probleme einen K platt machen :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Pirat75 wrote: Sun, 1. Mar 20, 15:22 Ich glaube du machst was falsch. Normalerweise kannst du mit jedem Zerstörer ohne Probleme einen K platt machen :mrgreen:
ich glaube du solltest dir die Antworten mal genauer durchlesen, es geht um AI gesteuerte Zerstörer:
viewtopic.php?f=192&t=422374
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich glaube das es gerade das "das Alles können sollen" und wollen eben zu einem Einheitsbrei führt.
Ich hätte gerne Schiffe die z.B. keine Docking Kapazität haben aber dafür rausballern was das Zeug hält.
Bestes Beispiel sind die K´s und I´s die alles platt machen was ihnen im Weg steht.
Übrigens auch in der Marine ist es so das es verschiedene Schiffsklassen gibt für verschiedene Aufgaben.
Nehmen wir mal einen Flugzeug-Träger, der ist nicht dafür gemacht mit Artillerie Städte zu zerbomben das ist Aufgabe des Schlacht Schiffs.
Aber der Flugzeugträger kann eine Flotte vor Luftangriffen besser beschützen wie jeder andere Flottenteil, wenn beide zusammenspielen bilden sie eine Schwer überwindbare Streitmacht.
Bei X4 würden unterschiedliche Schiffsklassen einen ähnlichen Effekt erschaffen, ich würde mir einen Träger wünschen dazu kombiniert mit einem Schlachtschiff und unterstützt durch Raketenfregatten
( z.B. Balor aus XR).
Nett währe auch eine Schiffsklasse die fast L Größe hat und gezielt kleine Schiffe abwehren kann wie das N oder M oder Sniper wie es der Sukellus (XR) das andeutete, mit einer Hauptwaffe die
speziell für große Entfernungen sowie großen Schaden ausgerichtet ist.
Auch dürfen die Schiffe Nachteile haben z.B. Sukellus er hat keine starken Nahkampf Waffen und nur geringe Anzahl von Verteidigungsdrohnen.
Das Schiff für die Jägerabwehr hat viele kleine Schilde ist aber schwach gegen Schwere Treffer … .

Ich denke nur so könnte man gute spezialisierte Konzepte für den anspruchsvollen Raumkampf schaffen.
Ob man dies über Einschränkungen von Waffentürmen auf dem Chassis (Schiff) macht oder neue Klassen entwickelt die nur spezifische Türme tragen können oder aber noch mal anders ist für mich die wichtigere Frage.
Ich wünsche mir Einschränkungen auf den Schiffen für gewisse Waffen und Fraktionen.
Ich bin mir sicher daraufhin würde sehr schnell eine eigene Individualität + Völkercharakteristisches entstehen.

Return to “X4: Foundations”