Ich muss sagen die Börse habe ich noch nie benutzt und auch nicht die Entermanschaften. Zwei Features, die damals im DLC völliog an mir vorbei gingen, wegen Desinteresse. Aber wie immer gilt, jeder macht sich das so einfach oder schwer, wie er mag.
In X4v Schiffe kampflos verkaufen, die da treiben war auch einfach verdientes Geld. Aber man muss das ja nicht machen, wehm das zu schnell geht. Es heißt ja nicht man soll immer den schnellesten und effektivsten Weg ausnutzen um möglichst schnell reich zu werden. Das ist einfach auch nicht das Zeil des Spiels. (Ausser man macht es zu seinem persönlichem Ziel, das ist dann ja ok, dann darf man sich aber auch nicht beschweren)
Es hatte einem auch keiner gezwungen Sprungantriebe zu nutzen - aber es war halt möglich und man hatte somit die Wahl.
Man musste keine MK3 Autohändler nutzen.
Manche kritisieren (damals wie heute) das sie nichts mit ihrem Reichtum anfangen sollen. Ja warum nutzt man denn dann gleich zu Anfang 10 oder mehr Autohändler und baut riesen Selbstversorgerkomplexe. Ich war nie viel reicher als 30-50 Millionen (ich habe halt dauernd reinvestiert, hab getüddelt usw. oder einfach selber gemined, gehandelt, zugeschaut, Story gemacht...) und habe mir nur ein einziges Mal in den Jahren ein eigenes GKS gekauft zum testen (da ich nicht auf Kampf stehe).
Jeder spielt, wie er mag und in den alten Teilen fand ich persöhnlich, war man in den Entscheidungen freier und es war Atmosphärischer. Aber das ist Ansichtssache.
Nu schaun wer mal, was das erste vollendete Quartal so bringt an 3.0 und DLC, optisch siehts ja wirklich schön aus, aber das war X4 auch vorher schon find ich. (Also bis auf, wenn man wieder in einem NPC den Kopf von innen sieht - gruselig)!
Und was ich sehr gut finde, das man diesen komischen Krieg beeinflussen kann mit 3.0/DLC - Zumindest wurde ja gesagt, der Krieg kann entfacht oder beruhigt werden, so ungefähr. Ich hoffe, er ist nahezu ganz abzuschaltbar. Mir geht das auf den Keks dauernd piew piew. Und es soll dann wohl auch eine alternative Wirtschaft geben, die nicht ausschließlich auf Krieg und kaput gegangene Schiffe basiert. Bin gespannt.
Nur by the way, wie doch die Empfinden unterschiedlich sind, manche sehen es genau umgekehrt und in X4 mehr Freiheiten grins. Aber so ist das eben, jeder hat da andere Vorstellungen zu. Und man muss auch nicht alles nachvollziehen können, man muss es nur akzeptieren, das jeder gleich viel Recht hat. und sich dennoch lieb haben.

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!