uh, Ansehen...Bastelfred wrote: ↑Sat, 30. Nov 19, 13:52 @Roca Dransal habe dich mal auf meine Ignor Liste gesetzt, weil es mir zu dumm wird mit dir. Also kannst du es dir in Zukunft sparen mir zu antworten, ich werde es nicht mehr mitbekommen.
Nur das Ding ist, es ist komplett unnötig die Dinger zu farmen. In der Zeit kannst du auch Geld machen und gleichzeitig Ansehen aufbauen, das bringt dich im ganzen weiter. Was nützen dir Millionen wenn dir das Ansehen fehlt um die vernünftig auszugeben? Während du noch mit einem popel Schiff um Steine kurvst, habe ich ne Nemesis, paar Minen Schiffe die Silizium abbauen, und fange an die erste Fabrik zu bauen, und einen SINZA habe ich auch längst zusammen.speedyr wrote: ↑Sat, 30. Nov 19, 12:39 Also ich weiß, ich kann mit euch allen Alteingesessenen nicht wirklich mitreden (mit meinen gerade mal 2 Wochen "Erfahrung"),
aber das mit den Kristallen fand ich am Anfang echt gut, da es mit innerhalb einer erträglichen Zeit tatsächlich ermöglicht hat etwas Geld für ein paar kleine Schiffchen zu bekommen.
Darum finde ich es einfach nur zum fremd schämen wenn Kristalle farmen immer als der tolle Tipp für Anfänger verkauft wird, denn das ist es schlicht gar nicht.
Die Alternative dazu wäre fliegen, wenn man nebenbei noch was managen will lässt man fliegen. Das führt dann dank Tor Bug öfter mal dazu, dass man aus dem Sektor katapultiert wird. Ohne Teleporter würde ich X4 nicht mehr anfassen. Ausserdem muss man öfter mal auch bestimmte Sektoren eher meiden. Sonst verlieren die eigenen L Minenschiffe schon mal ihre Bergbaudrohen und ähnliches.
Ausserdem habe ich auch keine Lust ständig im Universum herumzufliegen. Ich Teleportiere mich da hin wo es Action gibt. Wer unbedingt selber fliegen will kann das gerne tun, die Forschung ist optional und muss nicht gemacht werden.
naja,

also, ich bin mittlerweile bei vielen (ARG,ANT,PAR,TEL) auf 20+ (max 26) und das OHNE Missionen geflogen zu haben,
diese 21 Schürfer habe ich nur entsprechend in den Einflussbereichen platziert und sie tun lassen, die Ränge sind nur so reingepurzelt...
Und manche Missionen die "einfach" sind... uh,
z.B. eine "einfache" Mission in XENON-Gebiet, sollte scannen, Sensor aufstellen und ein Modul scannen...
also ich gleich mal mit meiner aktuellen Flotte (einige Nemesis Korvetten und etliche Pulsar Jäger) rein... Mann, so schnell wie das Begrüßungskomitee mich plattgemacht hat......
(ja, bin später mit nem schnellen Scout rein und einfach durchgeboostet...)
Dennoch, sollte einen erweiterten Sensor aufstellen, 140K Kosten, und gebracht hat mir der Auftrag 150K. Gewinn 10K.
Ne, Kristalle waren besser