Hi,
erst einmal vielen Dank, dass Ihr inzwischen eine so offene Kommunikation mit uns pflegt

Ist sicherlich anstrengend, aber alle Seiten können davon profitieren...
Meine Fragen:
1. MEHR HOTKEYS? Für HOTAS- und Joystick-Spieler kann X4 echt nervig werden, weil man ständig die Hand auf die Maus legen muss. So kommt kaum Immersion auf. Was ist daher mit mehr Geschützturmbefehlen, Flottensteuerung oder auch Zielaufschaltung (siehe Pkt.2)? Plant Ihr also, zusätzlich deutlich mehr Hotkeys oder zumindest Mehrtasten-Direktbefehle zu definieren, die man dann mit der Hotas-Software zu einem Hotkey machen könnte (ähnlich X3)?
2. VERBESSERTE ZIELAUFSCHALTUNG? In X3 gabs da deutlich mehr Optionen. Eigene Schiffe durchschalten z.B. oder nächste Rakete. Scripte hatten das noch verbessert, so dass ich am Ende Träger, Gosskampfschiffe, Stationen oder auch Tore bzw. im Raum fliegende Sachen per DIrektbefehl aufschalten konnte. Außerdem funktioniert aktuell das "Einfangen" des Ziels voraus nicht richtig: Da ist ein weiter entferntes Tor direkt im Fadenkreuz, der Befehl schaltet aber ein Schiff neben mir auf. Oder versucht mal, eine Station zwecks Landeerlaubnis einzufangen, dann wisst Ihr, was ich meine. Plant Ihr IRGENDWELCHE Verbesserungen in dieser Richtung?
3. Plant Ihr, MEHR ABWECHSLUNG BEIM RUMLAUFEN auf Stationen oder Schiffen zu schaffen? Wenn ich in einem riesigen Träger bin, dann will ich das auch "fühlen". Also Mannschaftsräume, technische Funktionsräume, vielleicht ein Händler, Flure, Gänge etc. Gleiches für Stationen! Mit Überraschungseffekt! Warum nicht eine Spielhölle, der Eingang versteckt hinter einem Frachtcontainer? Das Ganze dann aber auch mit Sinn - überall stehen Auftraggeber, die zu ihrer Location passende Aufträge parat haben - ein Typ in der Bar braucht neuen Whisky, der Techniker etwas mehr Teile. Ein Sicherheitsbeamter will Chef werden und unliebsame Konkurrenten ausschalten lassen usw... Wär das nicht was?
4. Gibt es vielleicht zukünftig MEHR GRÜNDE für Fabs in VERSCHIEDENEN SEKTOREN / VÖLKERREGIONEN? Nicht überall die gleichen Ressourcen, völlig andere Waffensorten je Volk (das hat doch in X3 hervorragend funktioniert, warum habt Ihr Euch davon verabschiedet?) Das würde ja auch das System mit den Baugrundstücken voranbringen und mehr taktische Spieltiefe bringen, denn im Moment ist doch beinahe egal, wo was steht. Auch das Rufsystem würde sinnvoller. Habt Ihr vor, das zu ändern?
5. Wenn man die Karte aufruft, dann kann man ja immer noch halbtransparent das Cockpit sehen. Allerdings nicht steuern. Nicht mal abbremsen, wenn man merkt, dass man noch Speed drauf hat und ein Astro voraus ist. Das ist nicht optimal. Plant Ihr, da was zu machen? Also zum Beispiel Steuerungen festzulegen, die IMMER funktionieren, egal auf welcher Oberfläche man gerade ist?
6. PLANT IHR EINE API oder zumindest eine DYNAMISCHE DATEI MIT AKTUELLEN EREIGNISSEN? Um zum Beispiel mit einer Drittsoftware Daten abzufragen und sie auf einem Tablet oder einer G15/19 anzuzeigen? Oder um durch X sein Licht im Zimmer steuern zu lassen (ja, es gibt solche Nerds, mich zum Beispiel, klappt bei Elite hervorragend und macht richtig Stimmung!

). Auch Tastenlayouts von Farbtastaturen wären so ereignisabhängig möglich...
7. MODS UND EXPEDITIONEN: Viele X-Spieler haben schon immer MODs geliebt - um alles etwas anzupassen, Schwierigkeitsgrade anzuheben oder einfach mehr Bedienkomfort zu schaffen. Ich nutze IMMER Mods, ohne will ich nicht. Allerdings bleibt mir so der Zugang zu den spannenden Expeditionen verwehrt - wobei ich für diese Designentscheidung auch Verständnis habe. Optimal ist das aber nicht. Wie habt Ihr vor, DIESEN KONFLIKT ZU LÖSEN?
8. MODS+HOTKEYS: Oben habe ich mir mehr Hotkeys gewünscht. Natürlich kann man es da nicht allen Recht machen. Darum wäre es gut, so etwas auch über MODs lösen zu können. Das geht aber nicht, dort können seit Rebirth keine Hotkeys mehr definiert werden. Daher meine Frage: WARUM GIBT ES KEINE MÖGLICHKEIT FÜR MODDER, HOTKEYS SELBST ZU DEFINIEREN? Und PLANT IHR DA VERBESSERUNGEN?
So, mehr Fragen, wenn sie mir einfallen
Und - das muss man bei der vielen Meckerei wirklich mal sagen - DANKE FÜR DAS SCHÖNE SPIEL!!! Fehler gibts immer, auch verschiedene Ansichten, aber X4 macht mmn schon sehr viel richtig. Und ist auf dem richtigen Weg.
lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)