Bitte Änderungen am Entern vornehmen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Bitte Änderungen am Entern vornehmen
Man kann wirklich alles entern ohne Ansehen zu verlieren, das geht so doch nicht. Ich fliege in einem PAR Sektor, mitten in eine Flotte aus Träger, Zerstörern und Versorgungsschiff, und entere da einfach ein Schiff nach dem anderen aus dieser Flotte. Das Personal zum entern hole ich mir auch noch bei den PAR.
Darum bitte mindestens folgendes ändern:
1. Entervorgang nur bei unbeweglichen Schiffen möglich. Also zwingend erst die Antirebe zerstören oder mit EMP Raketen ausknipsen. Kapseln sollten nicht andocken können wenn sich ein Schiff bewegen kann.
2. Enterkapseln müssen Instand zerstört werden wenn sie versuchen an ein Schiff mit Schilden anzudocken. Also erst Schildgeneratoren zerstören.
3. Verlust von Ansehen beim einleiten des Enterns
4. Verlust von Ansehen beim Abschluß des Enterns
5. Schiffe sollten nicht mehr blau werden während der Entervorgang noch läuft.
Wünschenswert wäre dann noch:
Nach dem entern ein Quest. Die Fraktion der man das Schiff gemopst hat verlangt Kompensation in Höhe des Schiffwertes + 10%. Bis zur Zahlung kein Handel mit der Fraktion. Landeerlaubnis nur bei aktiver Quest beim HQ der Fraktion um die Schulden zahlen zu können.
Darum bitte mindestens folgendes ändern:
1. Entervorgang nur bei unbeweglichen Schiffen möglich. Also zwingend erst die Antirebe zerstören oder mit EMP Raketen ausknipsen. Kapseln sollten nicht andocken können wenn sich ein Schiff bewegen kann.
2. Enterkapseln müssen Instand zerstört werden wenn sie versuchen an ein Schiff mit Schilden anzudocken. Also erst Schildgeneratoren zerstören.
3. Verlust von Ansehen beim einleiten des Enterns
4. Verlust von Ansehen beim Abschluß des Enterns
5. Schiffe sollten nicht mehr blau werden während der Entervorgang noch läuft.
Wünschenswert wäre dann noch:
Nach dem entern ein Quest. Die Fraktion der man das Schiff gemopst hat verlangt Kompensation in Höhe des Schiffwertes + 10%. Bis zur Zahlung kein Handel mit der Fraktion. Landeerlaubnis nur bei aktiver Quest beim HQ der Fraktion um die Schulden zahlen zu können.
-
Re: Bitte Änderungen am Entern vornehmen
Da sollte sich auf jeden Fall noch etwas tun, Entern muss Konsequenzen haben und zwar spürbare so das es sich der Spieler überlegt ob er das riskiert. 

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Das hab ich aus Zeiten als ich noch X4 gespielt habe anders in Erinnerung. Beim Versuch mir einige TL zusammen zu entern ist es mir mehr als einmal passiert das ringsherum einiges rot wurde.
Da muss sich mit irgend einem Patch was geändert haben.
Da muss sich mit irgend einem Patch was geändert haben.
-
Ich verstehe sowie so nicht, warum die ganzen Ansehensmechaniken aus X3 so über den Haufen gewurfen wurden. In X 3 war auch das erobern von Schiffen schon, also wenn die Leute ausgestiegen sind schon ein Grund für Ansehensverlust.
Zum Thema:
Also bei mir werden die nicht blau zwischendurch und ich kann nicht mitten zwischen 10 Schiffen eines erobern. Oder habe es noch nicht versucht, da die meistens zusammen gehören.
Entern ist einerseits super einfach und anderens seits, super nervig. Das nervige ist, wenn man das Entern nicht aus dem eigenen Schiff startet, dann muss man ziemlich häufig sich in die enternen Schiffe teleportieren und selber zum Ziel fliegen, weil die aus irgendeinem Gund die Kapseln nicht starten.
Man muss übrigens keine Triebwerke zerstören, man muss sie nur unter 20% bringen. Ist dann aber ein klein bisschen schwieriger, da die so schneller regenerieren.
Zum Thema:
Also bei mir werden die nicht blau zwischendurch und ich kann nicht mitten zwischen 10 Schiffen eines erobern. Oder habe es noch nicht versucht, da die meistens zusammen gehören.
Entern ist einerseits super einfach und anderens seits, super nervig. Das nervige ist, wenn man das Entern nicht aus dem eigenen Schiff startet, dann muss man ziemlich häufig sich in die enternen Schiffe teleportieren und selber zum Ziel fliegen, weil die aus irgendeinem Gund die Kapseln nicht starten.
Man muss übrigens keine Triebwerke zerstören, man muss sie nur unter 20% bringen. Ist dann aber ein klein bisschen schwieriger, da die so schneller regenerieren.
-
Nein das muss man eben nicht, man muss nicht einen einzigen Schuß abgeben beim Entern.
Fliege manuell dicht genug dran aber nicht gegen, ist man zu dicht erscheinen die Enterkapseln sehr weit weg um beide Schiffe.
Geschütze am eigenen Schiff deaktivieren!!
Einstellungen beim Entern "Abstand halten" bei den beiden Sachen unten auf "sehr Schwer". Und nun einfach mit 40 Marines +-2 starten, sofort abdrehen und möglichst weit weg fliegen, Geschütze kann man nun auf "Raketen Abwehr" stellen, falls Raketen kommen.
Wenn Drohnen gestartet werden muss man im Enter Schiff bleiben damit der eigene NPC Pilot die Drohnen nicht abschießt. Wenn keine Drohnen kommen kann man sich weg teleportieren und alles läuft alleine. Fliegt das Opfer aaus dem Sektor, völlig egal das Entern geht weiter, selbst über 4 Sektoren dort wo man das Schiff gar nicht sehen kann weil Gebiet nicht aufgedeckt.
-
Bastelfred wrote: ↑Tue, 5. Nov 19, 22:52Nein das muss man eben nicht, man muss nicht einen einzigen Schuß abgeben beim Entern.
Fliege manuell dicht genug dran aber nicht gegen, ist man zu dicht erscheinen die Enterkapseln sehr weit weg um beide Schiffe.
Geschütze am eigenen Schiff deaktivieren!!
Einstellungen beim Entern "Abstand halten" bei den beiden Sachen unten auf "sehr Schwer". Und nun einfach mit 40 Marines +-2 starten, sofort abdrehen und möglichst weit weg fliegen, Geschütze kann man nun auf "Raketen Abwehr" stellen, falls Raketen kommen.
Wenn Drohnen gestartet werden muss man im Enter Schiff bleiben damit der eigene NPC Pilot die Drohnen nicht abschießt. Wenn keine Drohnen kommen kann man sich weg teleportieren und alles läuft alleine. Fliegt das Opfer aaus dem Sektor, völlig egal das Entern geht weiter, selbst über 4 Sektoren dort wo man das Schiff gar nicht sehen kann weil Gebiet nicht aufgedeckt.

-
Egal was du nimmst, nimm bitte weniger davon oder am besten garnix.Bastelfred wrote: ↑Sat, 2. Nov 19, 11:17 Wünschenswert wäre dann noch:
Die Fraktion der man das Schiff gemopst hat verlangt Kompensation in Höhe des Schiffwertes + 10%. Bis zur Zahlung kein Handel mit der Fraktion. Landeerlaubnis nur bei aktiver Quest beim HQ der Fraktion um die Schulden zahlen zu können.
So wie du das haben willst, dann kannst du dir das Schiff gleich kaufen. Wo soll dann bitte der Spaß sein?
Und ich weiß nicht was ihr für Spiel spielt, aber bei mir ist das so, wenn ich ein Schiff Entern will, was eine Flotte dazu gehört, dann wird bei mir gleich die ganze Flotte Rot und ich werde von der Flotte angegriffen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
die Entermannschaften brauchen bei 100% Hülle sehr lange um diese zu knacken da kann ein Schiff zwischendurch schon mal Blau werden. Bei 80%(Schwer) sind sie sehr schnell durch die Hülle.Bastelfred wrote: ↑Tue, 5. Nov 19, 22:52
-
Es interessiert doch gar nicht was wie wo dauert. Fakt ist man kann ohne Ansehensverlust entern. Und zwar überall und alles. Und das es zeitlich etwas länger dauert interessiert dabei überhaupt nicht. Der Punkt ist es geht, und zwar sehr zuverlässig.HeinzS wrote: ↑Wed, 6. Nov 19, 07:31die Entermannschaften brauchen bei 100% Hülle sehr lange um diese zu knacken da kann ein Schiff zwischendurch schon mal Blau werden. Bei 80%(Schwer) sind sie sehr schnell durch die Hülle.Bastelfred wrote: ↑Tue, 5. Nov 19, 22:52
Was hat eine komplett kaputte Spielmechanik mit Spaß zu tun? Entern ist Piraterie und die muss Konsequenzen haben. Hat sie aber überhaupt nicht aktuell.Pirat75 wrote: ↑Wed, 6. Nov 19, 01:10Egal was du nimmst, nimm bitte weniger davon oder am besten garnix.Bastelfred wrote: ↑Sat, 2. Nov 19, 11:17 Wünschenswert wäre dann noch:
Die Fraktion der man das Schiff gemopst hat verlangt Kompensation in Höhe des Schiffwertes + 10%. Bis zur Zahlung kein Handel mit der Fraktion. Landeerlaubnis nur bei aktiver Quest beim HQ der Fraktion um die Schulden zahlen zu können.
So wie du das haben willst, dann kannst du dir das Schiff gleich kaufen. Wo soll dann bitte der Spaß sein?
Und ich weiß nicht was ihr für Spiel spielt, aber bei mir ist das so, wenn ich ein Schiff Entern will, was eine Flotte dazu gehört, dann wird bei mir gleich die ganze Flotte Rot und ich werde von der Flotte angegriffen.
Wenn alle Schiffe rund herum rot werden solltest du vielleicht nicht unbedingt das Schiffchen mit der Krone zuerst Entern. Eines der Leitworte im Spiel ist "Think". Aber selbst wenn es mit dem Think nicht so klappt... dann lass sie doch rot werden, nicht schießen umdrehen und weg fliegen, steht auch oben in der Liste. Für den Entervorgang muss man nicht mal mehr im Sektor sein, auch das steht oben....
-
- Moderator (Deutsch)
Wenn ich jetzt schreibe "ich habe euer getrolle" abgetrennt wird mir das jemand böse nehmen.
Nein mach ich nicht. Die Diskussion die nichts mit dem Thema zu tun hatte habe ich abgetrennt. Wie geschrieben ist das Thema damit auch erledigt und bedarf keiner weiteren Kommentare.
[Beiträge abgetrennt]

[Beiträge abgetrennt]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Bei den von Dir geforderten Konsequenzen braucht man nicht mehr zu Entern.
-
Jo dann kann man es gleich lassen.
Rangverlust -1 wäre ja ok damit es etwas spürbar ist.
Der Bursche darf auch um Hilfe rufen (gibt es das nicht ab 3.0 ?) damit es nicht gar so leicht ist.
Es ist für mich als Gelegenheisspieler vor allem an Anfang schön z.B. einen Plutos zu kapern ohne gleich eine Blutfehde herauf zu beschwören.
So wie ich das interpretiere kann man den Oddy ja auch nicht mehr mit EMP kapern.
Natürlich ist es für alte Hasen/Häsinnen/sonstige schon mal zu einfach. Aber immer schwerer schwerer schwerer ????????
Es gibt ja auch Neueinsteiger.
Rangverlust -1 wäre ja ok damit es etwas spürbar ist.
Der Bursche darf auch um Hilfe rufen (gibt es das nicht ab 3.0 ?) damit es nicht gar so leicht ist.
Es ist für mich als Gelegenheisspieler vor allem an Anfang schön z.B. einen Plutos zu kapern ohne gleich eine Blutfehde herauf zu beschwören.
So wie ich das interpretiere kann man den Oddy ja auch nicht mehr mit EMP kapern.
Natürlich ist es für alte Hasen/Häsinnen/sonstige schon mal zu einfach. Aber immer schwerer schwerer schwerer ????????
Es gibt ja auch Neueinsteiger.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
-
Also euer einziges Argument in der Diskussion ist "Es wird dann schwieriger"?
-
-
Moin.
Unabhängig von den berichtigten Forderungen nach Konsequenzen (wie auch immer die aussehen sollten, Rangverlust sollte aber immer eine große Rolle spielen) insbesondere bei Fraktionen, die einem grundsätzlich positiv gesonnen sind, sind für mich einige Fragen bezüglich der Entermechanik offen.
Wollte dafür nicht extra einen neues Thema eröffnen.
Situation, Spielstand neu seit 3.0, keine Mods:
Ich entere ein ZYA Konstruktionsschiff. Besatzungsstärke, Enterwiderstand usw. sind den Bildern zu entnehmen. Btw geht F12 für Screenshots seit 3.1 nicht mehr?! Bilder mit dem Handy aufgenommen...
https://www.dropbox.com/s/qoexotfofh1i4 ... 7.jpg?dl=0
Nun, was man sieht ist, dass die Angriffsstärke dem Enterwiderstand klar überlegen ist. Bis zur letzten Stufe 0 Verluste. Auch steht bei Risiko stehts "sehr niedrig".
Nun fragt man sich, warum dennoch so viele Marines sterben UND warum es so eine große Zahl an Veteranen ist? Wie soll man seine Marines leveln, wenn selbst die ständig in großer Zahl draufgehen
Bild kurz vor Abschluss der Enteroperation:
https://www.dropbox.com/s/qo0fji3hks3rf ... 1.jpg?dl=0
Nach Abschluss:
https://www.dropbox.com/s/gpmk0vtkeg2hd ... 7.jpg?dl=0
Habe ein Save (falls Interesse besteht, kann ichs verlinken) während des Entervorgangs und habe nun mehrmals neu geladen und den Ausgang abgewartet. Die Verluste schwanken bei +/-2, aber es sind stehts sehr sehr viele Veteranen dabei (19 wurden losgeschickt). Warum sterben nicht vorranging die Rekruten
Kann man den Ausgang irgendwie weiter beeinflussen
Unabhängig von den berichtigten Forderungen nach Konsequenzen (wie auch immer die aussehen sollten, Rangverlust sollte aber immer eine große Rolle spielen) insbesondere bei Fraktionen, die einem grundsätzlich positiv gesonnen sind, sind für mich einige Fragen bezüglich der Entermechanik offen.
Wollte dafür nicht extra einen neues Thema eröffnen.
Situation, Spielstand neu seit 3.0, keine Mods:
Ich entere ein ZYA Konstruktionsschiff. Besatzungsstärke, Enterwiderstand usw. sind den Bildern zu entnehmen. Btw geht F12 für Screenshots seit 3.1 nicht mehr?! Bilder mit dem Handy aufgenommen...
https://www.dropbox.com/s/qoexotfofh1i4 ... 7.jpg?dl=0
Nun, was man sieht ist, dass die Angriffsstärke dem Enterwiderstand klar überlegen ist. Bis zur letzten Stufe 0 Verluste. Auch steht bei Risiko stehts "sehr niedrig".
Nun fragt man sich, warum dennoch so viele Marines sterben UND warum es so eine große Zahl an Veteranen ist? Wie soll man seine Marines leveln, wenn selbst die ständig in großer Zahl draufgehen

Bild kurz vor Abschluss der Enteroperation:
https://www.dropbox.com/s/qo0fji3hks3rf ... 1.jpg?dl=0
Nach Abschluss:
https://www.dropbox.com/s/gpmk0vtkeg2hd ... 7.jpg?dl=0
Habe ein Save (falls Interesse besteht, kann ichs verlinken) während des Entervorgangs und habe nun mehrmals neu geladen und den Ausgang abgewartet. Die Verluste schwanken bei +/-2, aber es sind stehts sehr sehr viele Veteranen dabei (19 wurden losgeschickt). Warum sterben nicht vorranging die Rekruten

Kann man den Ausgang irgendwie weiter beeinflussen

-
Dir ist aber schon klar, dass das Servicepersonal auch das Schiff verteidigt, auf jeden Fall ist bei mir so. Deswegen schicke ich immer so viel Marins auf das Schiff, wie viele auch immer rein passen. So ist ist die Verlust an meinen Marins sehr gering.
-
- Moderator (Deutsch)
Richtig. Habe auch einen Pelikan voll mit Marines. Alles 0 Sterne Marines dafür Enternstärke 757. Damit lässt sich fast alles übernehmen.
-
Hab grade nachgeschaut, ich kann ganz normal mit F12 Screenshots machen

-
- Moderator (Deutsch)
Ja bei Steam. F12 und Steam macht dann das Screenshot.
-
öhm.... X4 ist ein Singleplayergame und da ist es doch eigentlich egal wie leicht etwas ist?!
Jeder ist seines Glückes Schmied; ich z.B. Spiele es als RPG und momentan spiele ich einen Großindustriellen. Heißt im einzelnen, dass ich mein Geld nur durch meine eigene Firmen/Fabriken generiere.
mfg
Jeder ist seines Glückes Schmied; ich z.B. Spiele es als RPG und momentan spiele ich einen Großindustriellen. Heißt im einzelnen, dass ich mein Geld nur durch meine eigene Firmen/Fabriken generiere.
mfg