[BUG] Unautorisierte Tötung - willkürlicher Ansehensverlust?! [Abhilfe]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [BUG] Unautorisierte Tötung - willkürlicher Ansehensverlust?!

Post by TVCD »

Die Oddy geht auch ohne EMP Bomben. :wink:

Hast du bereits Rufverlust bei deinem Save oben? Ich kann morgen Abend mal reinschauen, vielleicht finde ich ja den Auslöser. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
cdk
x4

Post by cdk »

Ich geb's jetzt auf. Bin 4 Tage zurückgegangen, ohne Erfolg. Da kann ich's auch gleich sein lassen und wieder ganz neu anfangen.

Gibt's denn keine Cheat-Möglichkeit um das verlorene Ansehen einfach wieder hochzucheaten und gut?
- Das Slan Cheat Menu von Nexusmod hab ich ausprobiert - das läuft bei mir nicht bzw. läuft mein X4 mit diesem Mod nicht mehr.
- Irgendwo gíbt's hier auch einen Beitrag wo jemand in der Savegame-XML diesbezüglich einfach ein paar Eintragungen ändert - funktioniert bei mir auch nicht.
- Zu guter letzt habe ich auch noch eine Cheatseite gefunden (www.cheathappens.com), die zumindest behauptet ein Tool zu haben mit dem das geht - macht mir aber einen eher unseriösen Eindruck, das Ganze.

Habt Ihr einen Tipp dafür?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
cdk
x4

Post by cdk »

TVCD wrote: Thu, 24. Oct 19, 22:14 Die Oddy geht auch ohne EMP Bomben. :wink:

Hast du bereits Rufverlust bei deinem Save oben? Ich kann morgen Abend mal reinschauen, vielleicht finde ich ja den Auslöser. :wink:
Ja, geht schon, sie verliert aber 'n Haufen Ausrüstung, oder nicht? War zumindest bei meinen Versuchen so.

Bei dem Save oben schlägt der Rufverlust 1min später zu (ingame 16:18h). Würde mich wirklich mal interessieren woher der Mist bei mir kommt...
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Moment ich schau mal nach. Wenns nach 1 Minute Auftritt kann ich einen kurzen Blick reinwerfen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ich habe mir das Save angeschaut und man kann den Rufverlust verzögern indem man kurz nach dem Laden wieder speichert. Aber von +1 auf -16 hatte ich nicht und auch Missionen helfen sehr wenig, eine Satelliten Reparatur brachte mich auf -15. Leider fand ich auch den Zeus nicht in Gesegnete Vision, der da bei mir rumfliegt.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

So hab den Auslöser gefunden und auch eine Abhilfe. Deine Elite scheint das Problem zu sein. Ich habe die angedockte Elite direkt nach laden des Saves verkauft und bekam keinen Rangverlust. Die Debug Konsole hat ein paar Fehler ausgeworfen die aber nach meiner Einschätzung nichts damit zu tun, zur Sicherheit kopier ich aber trotzdem die Fehler. Also Elite direkt verkaufen und du kannst weiterspielen. :wink:

Edit: Elite ist der Auslöser. Nach 1 Minute öffnet sich unten rechts das Com Fenster das er einen Sicherheitskontainer gefunden hat, obwohl das über 1h zurück liegt.

Code: Select all

[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:04 2019]: Error: PatchAlways: Ship 'XEN Branch-9-Zerstörer K' [0x8844cf] is stuck in blocking action <move_strafe>, sending verify signal. (script: 'order.move.recon', line: 850, started at: 105442.8, 0.0s ago)
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:13 2019]: Error: File I/O: Could not find file '.\assets\units\size_xs\macros\ship_spl_xs_pv_05_b_macro'
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:13 2019]: Error: XLib::XMLInputOpenCallback(): Failed to open the file: assets/units/size_xs/macros/ship_spl_xs_pv_05_b_macro
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:13 2019]: Error: File I/O: Could not find file '.\assets\units\size_xs\macros\ship_spl_xs_pv_05_b_macro.sig'
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:14 2019]: Error: File I/O: Could not find file '.\assets\units\size_xs\macros\ship_spl_xs_pv_05_a_macro'
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:14 2019]: Error: File I/O: Could not find file '.\assets\units\size_xs\macros\ship_spl_xs_pv_05_a_macro.sig'
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:14 2019]: Error: XLib::XMLInputOpenCallback(): Failed to open the file: assets/units/size_xs/macros/ship_spl_xs_pv_05_a_macro
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:14 2019]: Error: File I/O: Could not find file '.\assets\units\size_xs\macros\ship_spl_xs_pv_06_a_macro'
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:14 2019]: Error: File I/O: Could not find file '.\assets\units\size_xs\macros\ship_spl_xs_pv_06_a_macro.sig'
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:14 2019]: Error: XLib::XMLInputOpenCallback(): Failed to open the file: assets/units/size_xs/macros/ship_spl_xs_pv_06_a_macro
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:14 2019]: Error: File I/O: Could not find file '.\assets\units\size_xs\macros\ship_spl_xs_pv_06_b_macro'
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:14 2019]: Error: File I/O: Could not find file '.\assets\units\size_xs\macros\ship_spl_xs_pv_06_b_macro.sig'
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:14 2019]: Error: XLib::XMLInputOpenCallback(): Failed to open the file: assets/units/size_xs/macros/ship_spl_xs_pv_06_b_macro
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:53 2019]: Error: ModuleDB::FindFactoryGenerator(): unable to find Module generator for tags null, race Teladi, factions null
[gamestart: 1] - [Thu Oct 24 20:56:53 2019]: Error: Error in MD cue md.FactionLogic.ScalePlatePactFactionLogic_Manager.Econ_Manager.Request_Factory<inst:82b927>: No suitable FactoryGenerator found with tags=null, race=race.teladi, factions=null, ware=ware.majasnails
cdk
x4

Post by cdk »

Wow dankesehr! Jetzt hoff ich mal daß das Problem dann nicht doch nach ner halben Stunde wieder zuschlägt, so wie bei meinen letzten 100 Versuchen wo ich dachte ich hab's geschafft :mrgreen:
Aber den Versuch mach ich natürlich noch!

Wäre für mich auch die bestmögliche aller Lösungen - in den letzten Spielstunden, nachdem ich nun Zugriff auf verschiedene Raumpiers habe und Geld für kleine Schiffe besitze hat es mir ohnehin gedämmert daß die Elite so ungefähr das schlechteste Schiff ist, das man besitzen kann... 8)

Naja, ich werde ihr Andenken dennoch in Ehren halten, immerhin hab ich mit ihr schon 2 Xenon K, fast ohne weitere Unterstützung, zerstört! ;)

Aber eine Frage hab ich noch - anhand der Screenshots läßt sich erkennen daß Du ein Cheat-Tool installiert hast, welches offensichtlich mit V2.6 zusammenarbeitet. Wie heißt das denn und wo gibt's das?
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Freut mich wenn ich helfen konnte. :wink:
cdk
x4

Post by cdk »

Hey - das war's wohl. Fliege jetzt schon seit Stunden rum, mit der Odysseus, verwende sie als Träger für andere Schiffe, docke mit meinem neuen Spielerschiff ab und schicke die Ody woandershin - klappt alles einwandfrei und bisher ohne daß der Ansehensfehlerteufel zuschlägt. Ich glaub das war wirklich die Lösung meines frustrierenden Bugs. DANKE!

Magst jetzt vl dennoch ein Wort zu Deinem Cheattool sagen? ;)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

cdk wrote: Fri, 25. Oct 19, 07:13 Magst jetzt vl dennoch ein Wort zu Deinem Cheattool sagen? ;)
Er ist der Moderator, er wird andere Möglichkeiten haben als Normalsterbliche und darüber nichts erzählen dürfen, deswegen wenn nichts mehr als Antwort kommt dann lass es gut sein... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Xenton
x4

Rufverlust und leere Stationen

Post by Xenton »

Guten Morgen,

Ich hatte eine Transportmission angenommen und der NPC war nicht auf der station zu sehen genauso wie überhaupt eine Seele.
Nach laden des Spielstandes waren wieder alle da und ich konnte die MIssion durchführen.

Ich habe bei den Freien Split einen Ruf von 12.
Plötzlich sinkt dieser aufgrund einer unautorisierten Tötung (laut log).
Da ich allerdings nur Berbauschiffe M besitze und meine Jaguar am HQ gedockt ist denke ich nicht das es ein Kampf gegeben hat.
Ich habe meinen Spielstand kurz davor und habe jedes schiff geprüft ob FRF schiffe in der nähe waren nichts.
Ich werde nun online Modus deaktivieren --> meine Vermutung ein Besucher führt den kill aus und ich verliere Ruf.

edit:
das Abschalten brachte leider nichts eventuell ist es auch schon zu spät.
damit wäre der Spielstand für mich bis zur Behebung unbrauchbar...
HeinzS
x4

Re: Rufverlust und leere Stationen

Post by HeinzS »

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Lade mal bitte dein Save kurz bevor es passiert auf einen externen File Hoster hoch. Bitte angeben wann die unauthorized Tötung beginnt. :wink:

Achja mods installiert?
Xenton
x4

Post by Xenton »

HeinzS wrote: Thu, 2. Apr 20, 10:40 das Thema wir schon: viewtopic.php?f=183&t=419569&p=4892832& ... t#p4892834
oh ich hatte zwar extra geguckt gehabt diesen teil habe ich leider nicht gesehen :(
Vielleicht kann ein freundlicher MOD es ja zusammenfügen :)
TVCD wrote: Thu, 2. Apr 20, 10:43 Lade mal bitte dein Save kurz bevor es passiert auf einen externen File Hoster hoch. Bitte angeben wann die unauthorized Tötung beginnt. :wink:

Achja mods installiert?
keine mods. ich genieße mein Spiel Natura.
SO wo waren noch gleich die save files....

Edit:
hier der save. vieln dank!
https://www.filehosting.org/file/detail ... ave.xml.gz
Ruf verlust ist ca 1min nach dem laden
Last edited by Xenton on Thu, 2. Apr 20, 11:10, edited 2 times in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

C:\Users\Name\Documents\Egosoft\X4\Nummer\Save
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Danke. Ich lasse beide Themen erstmal separat um zu schauen ob es sich hier um das gleiche Problem handelt.

Wie lange nach Laden des Saves dauert es bis der Bug auftritt?
Xenton
x4

Post by Xenton »

TVCD wrote: Thu, 2. Apr 20, 11:12 Danke. Ich lasse beide Themen erstmal separat um zu schauen ob es sich hier um das gleiche Problem handelt.

Wie lange nach Laden des Saves dauert es bis der Bug auftritt?
savegame ist 825-02-09 11:54
Kill findet kurz nach einem Handel statt
825-02-09 11:55 (wenn ich die sekunden raten müssten wäre es ca 11:55:40)

mit ca 1min nach laden des saves lag ich ziemlich gut :)
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

So hat etwas länger gedauert weil just in dem Moment wo der Rufverlust eintrifft mehrere Schiffe eine Aktion ausführen.

Den Alligator der den Handel durchführt hatte ich auch im verdacht. Habe mich hin teleportiert konnte aber nichts auffälliges feststellen. Befehl abbrechen löst ebenfalls Rufverlust aus.
Der andere im gleichen Sektor zerstört gerade einen Asteroiden. Direkt nebendran ebenfalls ein Alligator von FRF. Habe auch hier den Befehl abgebrochen, ebenfalls Rufverlust.
Das gleiche bei den anderen beiden in Profitabler Handel und Gesegnete Vision.

Auslöser scheint hier wie im anderen Report ein S Schiff zu sein. Habe danach die Jaguar verkauft, schwubs kein Rufverlust. Abhilfe hier ist direkt nach Landen des Saves die Jaguar zu verkaufen. Ich leite das mal weiter. Füge noch die Debug Messages hinzu.

Code: Select all

[gamestart: 1] - [Thu Apr  2 09:47:57 2020]: Error: Error in AI script orders.base on entity 0x28d428c: Error evaluating <event_object_order_syncpoint_released> event object: Component 0x0 does not exist any more
* Expression: $object
[gamestart: 1] - [Thu Apr  2 09:47:57 2020]: Error: Error in AI script orders.base on entity 0x28d428c: Error evaluating <event_object_order_ready> event object: Component 0x0 does not exist any more
[gamestart: 1] - [Thu Apr  2 09:47:57 2020]: Error: Error in AI script orders.base on entity 0x28d428c: Error evaluating <event_object_order_cancelled> event object: Component 0x0 does not exist any more
[gamestart: 1] - [Thu Apr  2 09:47:57 2020]: Error: Error in AI script orders.base on entity 0x28d428c: Error evaluating <event_object_attacked> event object: Value 'null' is not of type component
* Expression: this.assignedcontrolled
[gamestart: 1] - [Thu Apr  2 09:47:57 2020]: Error: Error in AI script order.dock.wait on entity 0x28d428c: Error evaluating <event_object_signalled> event object: Value 'null' is not of type component
* Expression: this.object
[gamestart: 1] - [Thu Apr  2 09:47:57 2020]: Error: Error in AI script order.dock.wait on entity 0x28d428c: Error evaluating <event_object_entered_gate> event object: Value 'null' is not of type component
* Expression: this.ship
[gamestart: 1] - [Thu Apr  2 09:47:57 2020]: Error: Error in AI script order.dock.wait on entity 0x28d428c: Error evaluating <event_object_entered_anomaly> event object: Value 'null' is not of type component
* Expression: this.ship
[gamestart: 1] - [Thu Apr  2 09:47:57 2020]: Error: Error in AI script order.dock.wait on entity 0x28d428c: Property lookup failed: this.assignedcontrolled.commander
* this.assignedcontrolled == null
* Expression: this.assignedcontrolled.commander
[gamestart: 1] - [Thu Apr  2 09:47:57 2020]: Error: Error in AI script order.dock.wait on entity 0x28d428c: Error evaluating <event_object_order_ready> event object: Value 'null' is not of type component
* Expression: this.assignedcontrolled
[gamestart: 1] - [Thu Apr  2 09:47:51 2020]: Error: Error in MD cue md.PlayerReputation.Base<inst:2059f29>: Too many line breaks in text, max number of lines is 4
* Expression: 'Sie haben folgende Lizenz verloren:\n' + $LicencesToRemoveText
* Action: <show_notification>, line 220
[Themen zusammengefasst]
Xenton
x4

Post by Xenton »

Die arme Jaguar.
die war kurz davor auf Expedition und kam vor einigen Minuten wieder.
eventuell gibt es da noch einen kleinen Zusammenhang?
war die ersten Expeditionen die ich gemacht hatte (2 Stück) 1h und 8h (8h war die letzte)

edit:
mir ist übrigens noch aufgefallen beim beenden zum desktop pausiert das spiel manchmal und beendet sich nicht.
nur mal so als info
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [BUG] Unautorisierte Tötung - willkürlicher Ansehensverlust?! [Abhilfe]

Post by TVCD »

Hab den Report weitergeleitet.

Ja aber besser nur die Jaguar opfern als neu anzufangen. Außerdem trägt sie dazu bei den seltenen Fehler zu beheben. :wink:

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”