Spiel stottert
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Spiel stottert
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem habe jetzt nach mehr als ein Halbes Jahr wieder X4 angespielt und habe nun mit dem Patch 2.6 folgendes Problem:
Das Spiel bleibt ständig stecken für ein kurzen Moment das alle paar Sekunden besonder extrem in Asteroidenfeldern.
Ich habe alle Grafik-Einstellungen probiert aber es macht keinen unterschied, auch von der Hardware hat sich nichts geändert in der Zeit.
Besonders Blöd ist es beim kämpfen (wie sich das bestimmt jeder denken kann), weil der Gegner dann plötzlich schon weiter springt wenn man ihn gerade noch im Fadenkreuz hat.
Ich hoffe mir kann da evtl. jemand helfen?
Also vorweg schon mal, habe mit Mods gespielt und hab natürlich auch gedacht es liegt vll daran aber leider nicht.
Habe alle Mods gelöscht auch den kompletten Ordner das Spiel deinstalliert komplett neu installiert ohne Mods aber auch ohne Veränderungen.
Also habe jetzt nur die Vanila Version 2.6
MFG
ich habe folgendes Problem habe jetzt nach mehr als ein Halbes Jahr wieder X4 angespielt und habe nun mit dem Patch 2.6 folgendes Problem:
Das Spiel bleibt ständig stecken für ein kurzen Moment das alle paar Sekunden besonder extrem in Asteroidenfeldern.
Ich habe alle Grafik-Einstellungen probiert aber es macht keinen unterschied, auch von der Hardware hat sich nichts geändert in der Zeit.
Besonders Blöd ist es beim kämpfen (wie sich das bestimmt jeder denken kann), weil der Gegner dann plötzlich schon weiter springt wenn man ihn gerade noch im Fadenkreuz hat.
Also vorweg schon mal, habe mit Mods gespielt und hab natürlich auch gedacht es liegt vll daran aber leider nicht.
Habe alle Mods gelöscht auch den kompletten Ordner das Spiel deinstalliert komplett neu installiert ohne Mods aber auch ohne Veränderungen.
MFG
-
Re: Spiel stottert
ist der Spielstand auch Vanilla? Oder wurde er mit Mods angefangen!?
Gerade letrzteres kann schnell dann zu Problemen führen, wenn die entsprechenden Mods auf einmal fehlen ( Relikte, die das Programm nicht verarbeiten kann etc.)
Gerade letrzteres kann schnell dann zu Problemen führen, wenn die entsprechenden Mods auf einmal fehlen ( Relikte, die das Programm nicht verarbeiten kann etc.)
-
Hallo
also ich will ganz von vorne anfangen mit einem kompletten neuen Spielstand habe alle meine alten Spielstände gelöscht.
Wenn ich Mods lösche kann ich die Spielstände nicht mehr starten wo welche verwendet wurden zumindest bei den meisten Mods ist es so weil die gravierend in das Spiel eingreifen.
Nur zur Erklärung.
Und da ich im März wo ich zu letzt gespielt habe das Problem noch nicht da war vermute ich das es an einem der Updates liegt oder an etwas woran ich nicht gedacht habe?
Die Treiber für die Hardware ist auch auf dem aktuellsten Stand also auch wieder eine Sackgasse.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten was man machen kann oder muss ich damit leben?
MFG
also ich will ganz von vorne anfangen mit einem kompletten neuen Spielstand habe alle meine alten Spielstände gelöscht.
Wenn ich Mods lösche kann ich die Spielstände nicht mehr starten wo welche verwendet wurden zumindest bei den meisten Mods ist es so weil die gravierend in das Spiel eingreifen.
Nur zur Erklärung.
Und da ich im März wo ich zu letzt gespielt habe das Problem noch nicht da war vermute ich das es an einem der Updates liegt oder an etwas woran ich nicht gedacht habe?
Die Treiber für die Hardware ist auch auf dem aktuellsten Stand also auch wieder eine Sackgasse.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten was man machen kann oder muss ich damit leben?
MFG
-
- Moderator (Deutsch)
Hi.
Also was genau willst du jetzt. Neues Spiel ohne Mods oder deine bestehenden Saves mit Mods? Ich werde nämlich nicht ganz schlau aus deinem Report.
Also was genau willst du jetzt. Neues Spiel ohne Mods oder deine bestehenden Saves mit Mods? Ich werde nämlich nicht ganz schlau aus deinem Report.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Es stottert bei ihm Vanilla mit neuem Start und sauberer Installation.
Vielleicht würde es ja helfen wenn du uns/ Ego mal die benötigten Daten gibst!?
DXDiag z.B.
Vielleicht würde es ja helfen wenn du uns/ Ego mal die benötigten Daten gibst!?
DXDiag z.B.
-
Hi, ich habe das selbe Problem um Station herum beobachtet und das obwohl ich noch gar nicht lange gespielt habe. Stört mich im Moment noch nicht, da ich noch nicht wirklich spiele sondern eher modde, aber so zu spielen wäre schon echt grenzwertig.Crascher1988 wrote: ↑Sun, 20. Oct 19, 12:42 Hallo Leute,
MFG
Meine Hardware dürfte nicht das Problem sein: Ryzen 3600, GTX 1070, SSD und 16GB Ram. Andere Spiele laufen butterweich.
ich vermute, dass alle paar Sekunden oder Minuten (glaube es sind eher alle paar Minuten) irgendetwas krasses berechnet wird und das braucht ziemlich lange.
Hat das sonst keiner, oder haben sich schon alle dran gewöhnt?
-
Seit ich neu angefangen habe ist es auch sehr spürbar, davor war es nicht so schlimm und ich schob es auf meinen Besitz, viele Berechnungen usw...
Habt ihr alle NVidia Grafik ??
DXDiag
..und ohne DXDiag kann EGO nur raten....steht schließlich noch mehr drin als nur : Ich habe den Prozi und die Graka....
DXDiag
..und ohne DXDiag kann EGO nur raten....steht schließlich noch mehr drin als nur : Ich habe den Prozi und die Graka....

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Das hilft aber fast nur wenn es ein Hardware/Treiberproblem ist, was ich eigentlich ausschließe. Ich vermute eher, dass es ein Performanceproblem im Code von X4 ist.arragon0815 wrote: ↑Mon, 21. Oct 19, 09:47 Seit ich neu angefangen habe ist es auch sehr spürbar, davor war es nicht so schlimm und ich schob es auf meinen Besitz, viele Berechnungen usw...
DXDiag
..und ohne DXDiag kann EGO nur raten....steht schließlich noch mehr drin als nur : Ich habe den Prozi und die Graka....![]()
-
..dann hättens aber alleMax Bain wrote: ↑Mon, 21. Oct 19, 10:23Das hilft aber fast nur wenn es ein Hardware/Treiberproblem ist, was ich eigentlich ausschließe. Ich vermute eher, dass es ein Performanceproblem im Code von X4 ist.arragon0815 wrote: ↑Mon, 21. Oct 19, 09:47 Seit ich neu angefangen habe ist es auch sehr spürbar, davor war es nicht so schlimm und ich schob es auf meinen Besitz, viele Berechnungen usw...
DXDiag
..und ohne DXDiag kann EGO nur raten....steht schließlich noch mehr drin als nur : Ich habe den Prozi und die Graka....![]()

Ich denke eher NVidia und Vulkan und welcher Treiber ist drauf....
Aber ich muß ja nicht denken, deswegen habe ich eine DXDiag zu EGO gegeben, die denken weil die es auch können

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Also alle paar sekunden kommt es nicht vor. Aber es hat spürbar zugenommen gegenüber version 2.5.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
-
Das war genau jetzt die Lösung ich habe mal mein Diagnoseprogramm durchlaufen lassen was alles im Hintergrund läuftich vermute, dass alle paar Sekunden oder Minuten (glaube es sind eher alle paar Minuten) irgendetwas krasses berechnet wird und das braucht ziemlich lange.
und hat mir 7 Programme angezeigt die unnötig liefen.
Habe diese deaktiviert und jetzt läuft es fast flüssig ein bisschen hängen tut er noch aber nur beim sektor wechsel bis er alles geladen hat das kann man aber ignorieren da es nur 3-5 sec sind.
-
habe auch neu angefangen; ohne MODs.
Immer wieder im Kampf........ auf einmal ist der Gegner an einer anderen Stelle.
War definitiv vorher nicht so.
Immer wieder im Kampf........ auf einmal ist der Gegner an einer anderen Stelle.
War definitiv vorher nicht so.

AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
-
Hallo Leute,
solche Ruckler beim Kampf gegen die Superschnellen Xenon hatte ich schon vorher, mit Änderung der V-Synch Einstellungen wurde es aber behoben.
Bin soeben gezielt V 2.60 mit meinem Falken gegen Xenon-M angetretten. Keine Ruckler !
Mein System ist nichts besonderes => Win7, i5 - 4670 3.4 GH, GTX 1060, (X4 2.60 Vanilla)
Die Einstellungen
In der Nvidia Systemsteuerung
V-Synch => Schnell
Im X4 Grafikeinstellungsmenü
Präsentationsmodus => V-Synch
Bin mal auf das feedback gespannt ...
solche Ruckler beim Kampf gegen die Superschnellen Xenon hatte ich schon vorher, mit Änderung der V-Synch Einstellungen wurde es aber behoben.
Bin soeben gezielt V 2.60 mit meinem Falken gegen Xenon-M angetretten. Keine Ruckler !
Mein System ist nichts besonderes => Win7, i5 - 4670 3.4 GH, GTX 1060, (X4 2.60 Vanilla)
Die Einstellungen
V-Synch => Schnell
Bin mal auf das feedback gespannt ...

Ich bin Pazi 

-
Na dann ...K-Silver01 wrote: ↑Wed, 23. Oct 19, 07:38 Die Einstellungen
V-Synch => Schnell
Bin mal auf das feedback gespannt ...![]()

Also mit Änderung V-Synch auf schnell im Grafiktreiber stotterts nicht mehr...

Eigentlich dachte ich das ich es schon eingestellt hatte, oder wird das bei jedem Grafiktreiberupdate wieder zurückgesetzt..

EDIT:
Ach nee, ich hatte ja neulich den Rechner neu aufsetzen müssen....und nicht eingestellt

EDIT 2:
Sowas sollte auch in die Bekannten Probleme mit aufgenommen werden

X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Na das freut mich aber 
Nach all deinen Tipps konnte ich mich mal bei dir revangieren
Natürlich bin ich neugierig wie es den anderen Leidtragenden geht.
Radeon Besitzer können an der selben Stelle ebenfalls ansetzen wenn sie im Kampf diese Ruckler haben.
Radeon Einstellungen / Spiele / Globale Einstellungen
Da gibt es Zwei Einstellmöglichkeiten. Die eigendliche V-Sync Einstellung und den "Frame Rate Target Control" Regler.
Das nehme ich mir mal fürs Wochende vor zum testen, hoffendlich hab ich da ruhe ...
Oder es postet ein Radeon Besitzer seine Erfahrungswerte bezüglich v2.60 und V-Sync
Gruß

Nach all deinen Tipps konnte ich mich mal bei dir revangieren

Natürlich bin ich neugierig wie es den anderen Leidtragenden geht.
Radeon Besitzer können an der selben Stelle ebenfalls ansetzen wenn sie im Kampf diese Ruckler haben.
Radeon Einstellungen / Spiele / Globale Einstellungen
Da gibt es Zwei Einstellmöglichkeiten. Die eigendliche V-Sync Einstellung und den "Frame Rate Target Control" Regler.
Das nehme ich mir mal fürs Wochende vor zum testen, hoffendlich hab ich da ruhe ...

Oder es postet ein Radeon Besitzer seine Erfahrungswerte bezüglich v2.60 und V-Sync

Gruß
Ich bin Pazi 

-
Der Frame Rate Target Control funktioniert (noch) nicht unter Vulkan, nur DX9, 10 & 11. Ist eh nur ein Framelimiter.
NVIDIAs FastSync macht übrigens genau das Gegenteil, es hebt den Framelimit auf, der mit VSync eigentlich aktiv ist. AMDs Variante mit praktisch gleicher Funktion nennt sich "Enhanced Sync".
Könnt auch VSync deaktivieren, dann müsst ihr aber mit Tearing auskommen. Je nachdem was euch mehr stört.
NVIDIAs FastSync macht übrigens genau das Gegenteil, es hebt den Framelimit auf, der mit VSync eigentlich aktiv ist. AMDs Variante mit praktisch gleicher Funktion nennt sich "Enhanced Sync".
Könnt auch VSync deaktivieren, dann müsst ihr aber mit Tearing auskommen. Je nachdem was euch mehr stört.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
Das musst du mir kurz nochmal genauer erklärenK-Silver01 wrote: ↑Wed, 23. Oct 19, 07:38 Hallo Leute,
Die Einstellungen
V-Synch => Schnell
Bin mal auf das feedback gespannt ...![]()

Hab jetzt in den Nvidea -Einstellungen für X4 VSync auf schnell gestellt
aber in X4 hab ich nur auswahl zwischen 3 Fach, adaptiv, vsync oder vsync aus.
Was genau meinst du mit Präsentationsmodus?
-
@Homerclon
Deswegen.... !!! Ich hatte schon letztens das Gefühl daß da was nicht so hinhaut ... als ich die RX 570 am Anfang eingebaut hatte...
Vielen Vielen Dank, da hätt ich lange rumschrauben können
---
@ Teppic

Teste mal, hoffendlich hilfts dir
Deswegen.... !!! Ich hatte schon letztens das Gefühl daß da was nicht so hinhaut ... als ich die RX 570 am Anfang eingebaut hatte...
Vielen Vielen Dank, da hätt ich lange rumschrauben können

---
@ Teppic

Teste mal, hoffendlich hilfts dir

Ich bin Pazi 

-
so ausprobiert;
Aussetzer im Kampf sind weg.
Danke für den Tipp.
Aussetzer im Kampf sind weg.

Danke für den Tipp.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
-
Danke

Jetzt hab ich es gefunden.
Und es ist besser geworden, aber gerade beim landen und in großen Schlachten kommen immer noch Microruckler vor.