Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: Kartenansicht

Post by arragon0815 »

Roca Dransal wrote: Thu, 17. Oct 19, 02:23 Stellt meinetwegen Aragon ein, als Spieler, mit festem Gehalt der nichts anderes tut als spielen und hier im Forum zu posten
und zu diskutieren und ich garantiere, es wird das beste X aller Zeiten. Vorrausgesetzt er macht den Job richtig und die Devs setzen es auch um.
Das wäre ja ein Verlustgeschäft für EGO und auch ziemlich Teuer (Ich bin nicht für jeden gleich zu haben :P ), momentan teste und spiele ich ja FÜR UMSONST... :roll:
(Noch besser, ich habe sogar Geld mitgebracht um spielen und Testen zu können :o )

Aber mal Ernst beiseite und bisher war es in den X-Spielen noch nicht so bunt obwohl es da auch viele Fraktionen gab. Man denke noch an Yakis und Goner und Terra Corp, die anderen kleinen Fraktionen und die bis jetzt noch fehlenden Hauptvölker. Mich würde erstmal schon freuen wenn man dann im 3.0 seinen Besitz besser überblicken kann.

Mir persönlich langt schon die Unterscheidung in Freund/Neutral und Feind. Da weis ich ob ich gleich reagieren muss (Feind - Rot) oder alles normal vor sich hin läuft. Ich habe dann in der Karte immer die Zonenauflistung aktiviert, also glaube der oberste Reiter links, und schaue was da links aufgelistet wird. Dort bekommt man eigentlich ziemlich schnell einen Überblick was abgeht :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

arragon0815 wrote: Thu, 17. Oct 19, 04:09 Mir persönlich langt schon die Unterscheidung in Freund/Neutral und Feind.
Mir nicht, siehe PGS, die -5 sind, sich alles erlauben können, ich will die regelrecht fi[...Zensiert...], ich will auch nicht, dass so eine Fraktion Bars bei mir eröffnen kann, sowas sollte mit 0+ gehen
aber nicht mit -5.
Das Problem ist, man hat keine Macht, egal wie viel Kampfschiffe du hast, egal wie viele Verteidigungsdrohnen, ich hasse die PGS mittlerweile, die sind schlimmer als die Xenon, ich will die nur noch
ausrotten, die Drecksäcke .... ich hab Puls bei dem Thema ... 180 und mehr
arragon0815 wrote: Thu, 17. Oct 19, 04:09 momentan teste und spiele ich ja FÜR UMSONST...
(Noch besser, ich habe sogar Geld mitgebracht um spielen und Testen zu können )
ernsthaft jetzt? bei dem Produkt in dem Zustand? Ich hätte ich dir ein volles Gehalt gezahlt um zu testen, nur damit das Produkt auch besser wird. Aber naja die QK scheint nicht the yellow of the egg zu sein.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Warte auf 3.0...Ich denke das sich mit PGS noch was tut - Wissen tue ich es natürlich nicht, nur glauben :)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Ich warte auch nur auf 3.0, wenn sich da nichts tut in meiner Richtung und ich verlange echt nicht viel, nur Sachen, die hätten
längst implementiert hätten sollen.

Aber so gerne ich X mag aber auch ich habe meine Grenzen, wenn mir 3.0 nicht das liefert, was ich erwarte(nicht zu verwechseln mit wünsche)
dann mach ich Schluß, dann trenn ich mich und such mir ne richtige Frau. :mrgreen:
Image
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Vorschlag zur Überarbeitung und Vereinfachung des Infomenüs

Post by TVCD »

Da wir bereits ein Thema zur Überarbeitung der UI haben fasse ich die Themen mal zusammen. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Blower68
x4

Post by Blower68 »

Roca Dransal wrote: Thu, 17. Oct 19, 04:00
Wenn es dir zu schwer ist 20 verschiedene Farben zu unterscheiden, hast du sicher andere Probleme, da der Mensch bis zu 20 Mio Farben unterscheiden kann.
Richtig! Es gibt Menschen, denen fällt es schwer. Ich kann in manchen FPS-Spielen nicht einmal Freund von Feind oder Verbündeten unterscheiden. Dieses liegt an einer Rot-Grün-Farbsehschwäche. Für jemanden, der diesen Defekt nicht hat mag es unverständlich klingen. Für mich sind jedoch wenige, dafür aber stark differenzierte Farben eindeutig besser.

Zu deinem Punkt "PGS"... Wenn ich mich noch recht erinnere gab es in den alten X-Teilen (X3...) die Möglichkeit einzelne Völker als feindlich zu definieren. Unabhängig von deren Einstellung zum Spieler. Mit einer solchen Einstellung könnte man einzelne Fraktionen als Feind klassifizieren und so unabhängig des numerischen Standings rot darstellen lassen...
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Dem stimme ich zu. Ein einfaches Freund/Feind Menü wie in den alten X-Games reicht völlig aus. Blau=neutral, rot=Feind und grün=Spieler. Jetzt kam noch gelb für Besucher hinzu.

Mehr Farben bedarf es eigentlich nicht. Bei einer quietscht bunten Map höre ich schon wieder die User die vor Release schon meinten es wäre viel zu bunt. Mal davon abgesehen das mich wirklich nur Freund bzw. neutrale Schiffe und Feinde interessieren. Ob Rang 5 oder 15 ist auf der Map gesehen egal. Ansonsten gibts links ja die Objekt Liste. Dort sehe ich HOP, ANT usw.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Den Aussagen von Blower68 und TVCD bezüglich der Farben schließe ich mich an. :wink:
Bloß keine "quietscht bunte Map". :x
Last edited by Uwe Poppel on Thu, 17. Oct 19, 10:50, edited 1 time in total.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

TVCD wrote: Thu, 17. Oct 19, 10:26 Dem stimme ich zu. Ein einfaches Freund/Feind Menü wie in den alten X-Games reicht völlig aus. Blau=neutral, rot=Feind und grün=Spieler. Jetzt kam noch gelb für Besucher hinzu.

Mehr Farben bedarf es eigentlich nicht. Bei einer quietscht bunten Map höre ich schon wieder die User die vor Release schon meinten es wäre viel zu bunt. Mal davon abgesehen das mich wirklich nur Freund bzw. neutrale Schiffe und Feinde interessieren. Ob Rang 5 oder 15 ist auf der Map gesehen egal. Ansonsten gibts links ja die Objekt Liste. Dort sehe ich HOP, ANT usw.
Diesem stimme ich auch zu aber jetzt kommt das ABER, als was definierst du bitte PGS? Die gingen mir gestern in zwei Stunden 5x auf den ...[Zensiert]..., die Farben blau, rot reichen für zwei Zustände:
An/Aus;Gut/Böse; Feind/Freund; 0/1; Ja/Nein

Und bei solchen Sachen fällt es natürlich extrem auf. Natürlich, wenn Ego nun sagt, "Alled klar min Jung, definiere dir dene Freunde/Feinde in einer Liste selber, hier bitte die KOS-Liste", dann is doch alled super, da hab ich
dann wieder die zwei Zustände. Im Moment habe ich jedoch 3 Zustände wovon ich zwei nicht unterscheiden kann. Blau und Blau kann ich leider nicht unterscheiden, da kann ich
auch Augen haben wie ein Waschbär vor dem ersten Kaffee, dat wird nix.

Dazu sollte Freund/Feind auch was aussagen, wie z.B. greift mich nicht an, in welcher Form auch immer oder greift mich an, egal wie
Oder wie wir Norddeutschen so charmant sagen: geht mir uffm ...[Zensiert]..., geht mir net uffm ...[Zensiert]... :mrgreen:
Image
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Was hast du bloß für ein Problem mit den PGS? Da die auf -5 festgenagelt sind, greifen die beispielsweise deine Frachter nur an, wenn die teure Waren an Bord haben. Die Frachter fliehen dann, und wenn du Sicherheitskräfte in der Nähe hast, greifen die in diesem Fall natürlich an bzw. ein, denn dann sind die PGS-Schiffe ja rot! :gruebel:
Oder hast du ein modifiziertes Spiel?
Last edited by Uwe Poppel on Thu, 17. Oct 19, 10:58, edited 2 times in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Blower68 wrote: Thu, 17. Oct 19, 09:33 Dieses liegt an einer Rot-Grün-Farbsehschwäche.
und die ist bei etwa 9 % aller Männer vorhanden. Da kann man wirklich glücklich sein wenn man, wie ich z.B., nur eine Farbsehschwäche hat und nur bei blassem Rot Grün Probleme hat. Es gibt aber auch Spiele die dafür eine extra Farbschema anbieten. Und die paar PGS Schiffe stören doch nun nicht wirklich, und wenn doch sollte man Wege finden diese zu minimieren.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

HeinzS wrote: Thu, 17. Oct 19, 10:57 Und die paar PGS Schiffe stören doch nun nicht wirklich, und wenn doch sollte man Wege finden diese zu minimieren.
Es geht gar nicht um die paar Schiffe, es geht um den Umstand, dass diese blau markiert sind. Diese sich so nicht von anderen auf den ersten Blick unterscheiden lassen, diese dann an meine Stationen fliegen
und dann meine Ressourcen in den Weltraum schießen und nicht einmal die Station mit ihren 300 Frachtdrohnen kann diese wieder zurück holen.
Und sie fliegen dann in aller Seelenruhe in blau erst einmal davon.

Und wenn dir das 5x in zwei Stunden passiert, dann sprechen wir uns mal wieder.
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

wie viel Prozent deiner gesamten Waren war denn davon betroffen? Bei mir sind diese Schiffe in der Liste leicht auffindbar:
Image

Meine Stationen wurden aber noch nie sabotiert und wenn es mir zu viel wird stelle ich dort ein paar Nemesis mit Waren ab. Die werden dann angegriffen oder ich nehme sie bei einem Frachterangriff zur Auslöschung.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@ Roca Dransal: "diese dann an meine Stationen fliegen und dann meine Ressourcen in den Weltraum schießen" :gruebel:
PGS greifen doch keine Stationen an und wie sollen die "Ressourcen in den Weltraum schießen"? :gruebel:
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Wie viel % kann ich dir gar nicht sagen aber der Sektor war voller Kisten.
Als Liste habe ich immer meine Besitztümer im Blick, gerade auch in meinen Sektoren, ich schalte nur um, wenn ich Krieg spiele, deshalb fallen mir die PGS Schiffe auf den ersten Blick gar nicht so auf.

Für mich ist diese Fraktion ein eigener Zustand und verdient somit eine eigene Farbe oder eben, dass man diese selber klassifizieren kann.
Da das Standing gelockt ist, fällt die Wahl klar auf Feind, da als Freund(blau) sie mich trotzdem schädigen können und zwar so, dass meine
Flotten nichts unternehmen können, weil eben blau/Freund

Ich bin nun mal ein Freund davon, möglichst viele Informationen auf einen Blick zu haben und zwar ordentlich, das switchen zwischen Listen ist da für mich keine
adäquate Lösung, gerade auch, wenn es mal schnell gehen muss.

z.B. wird ja im Moment unterschieden Freund/Feind - blau/rot
Wenn man jetzt verschiedene Blautöne und Rottöne auf der Karte benutzt und jetzt Gelb als absoluten 0-punkt der Reputation
und wechselt alle 5 Reputationspunkte den jeweiligen Farbton, z.b. Hellblau 25-30, dunkelblau 0-5, das selbe dann auch für den Rotton, dann sieht es
auch nicht so bunt auf der Karte aus.

Wie es nun bei einer Rot-Grünschwäche ist, weiß ich nicht, ob diese Menschen die verschiedenen Rottöne wahrnehmen können als verschiedene Grautöne.

Oder eine weitere Lösung wäre, eine Farbpalette ins Spiel zu bringen, von jeder Farbe so 10-15 unterschiedliche Farbtöne und dann kann jeder seine Karte selbst
färben. Was mich wiederum zu 3.0 bringt, da hätte ich es nämlich gerne, dass wenn die eigene Fraktion, dann auch die eigene Farbe, gehört für mich in einer
Sandbox mit dazu. Würde gerne Rot spielen like C&C NOD, falls das wer noch kennt :mrgreen:
Uwe Poppel wrote: Thu, 17. Oct 19, 12:21 @ Roca Dransal: "diese dann an meine Stationen fliegen und dann meine Ressourcen in den Weltraum schießen" :gruebel:
PGS greifen doch keine Stationen an und wie sollen die "Ressourcen in den Weltraum schießen"? :gruebel:
So wie du es bei anderen Stationen auch tun kannst, mit hacking
Image
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Roca Dransal wrote: Thu, 17. Oct 19, 12:23 Als Liste habe ich immer meine Besitztümer im Blick, gerade auch in meinen Sektoren, ich schalte nur um, wenn ich Krieg spiele, deshalb fallen mir die PGS Schiffe auf den ersten Blick gar nicht so auf.
tja, wenn es dir schon zu viel Mühe macht mal mal die Schiffsübersicht aufzurufen dann ist dir wohl nicht zu helfen. Das Spiel hat nun mal ein paar kleine Störfaktoren, sonst wäre es auch langweilig und nicht so erfolgreich.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@ Roca Dransal: "So wie du es bei anderen Stationen auch tun kannst, mit hacking"
Also die PGS-Piloten landen auf den Stationen, steigen aus, laufen zur Technik-Abteilung und Hacken die Terminals? Du hast ja viel Fantasie.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

HeinzS wrote: Thu, 17. Oct 19, 12:43 tja, wenn es dir schon zu viel Mühe macht mal mal die Schiffsübersicht aufzurufen dann ist dir wohl nicht zu helfen. Das Spiel hat nun mal ein paar kleine Störfaktoren, sonst wäre es auch langweilig und nicht so erfolgreich.
Dann ist mir eben nicht mehr zu helfen, jedenfalls ich für meinen Teil möchte meine Zeit im Spiel anders verbringen als mich durch zig Listen zu scrollen/arbeiten
und dazu würde eine gut durchdachte Übersicht schon sehr viel beitragen.

Erwähnte ich schon:
Roca Dransal wrote: Thu, 17. Oct 19, 12:23 Ich bin nun mal ein Freund davon, möglichst viele Informationen auf einen Blick zu haben und zwar ordentlich, das switchen zwischen Listen ist da für mich keine
adäquate Lösung, gerade auch, wenn es mal schnell gehen muss.
Aber Sie haben ja Ihre eigene Ansicht und diese akzeptiere ich auch. :wink:

EDIT:
Uwe Poppel wrote: Thu, 17. Oct 19, 12:56 @ Roca Dransal: "So wie du es bei anderen Stationen auch tun kannst, mit hacking"
Also die PGS-Piloten landen auf den Stationen, steigen aus, laufen zur Technik-Abteilung und Hacken die Terminals? Du hast ja viel Fantasie.
Vielleicht reicht es bei denen, dass das Schiff in der Nähe der Station ist? Schon einmal daran gedacht?
Also willst du damit sagen, ich habe mir die zig Kisten neben meiner Station einfach mal so eingebildet und das PGS Schiff dazu auch noch?
Image
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Waren-Container werden von den Fraktions-Frachtern ausgeworfen, wenn die PGS-Piraten diese dazu auffordern - schon mal daran gedacht! :wink:
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Hunderte um eine ganze Station verteilt, ausgestoßen innerhalb weniger Sekunden? Läuft bei dir
Aber falls das Event noch einmal eintritt, dann mach ich extra für dich ein Screen davon, versprochen.
Image

Return to “X4: Foundations”