Beta 2.60

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IkarusJackson1
x4

Re: Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit

Post by IkarusJackson1 »

Wie in 2.6 halten die xenon die Füße still ?

Ok dann mach einen neuen Thread auf 👍
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

IkarusJackson1 wrote: Thu, 3. Oct 19, 09:31 Wie in 2.6 halten die xenon die Füße still ?
nein, aus 2.6Beta3:
Image

Aber die Völker haben größere Flotten mit vielen S+M Schiffen, gegen die die K und I keine Chance haben.
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

HeinzS wrote: Thu, 3. Oct 19, 09:39
IkarusJackson1 wrote: Thu, 3. Oct 19, 09:31 Wie in 2.6 halten die xenon die Füße still ?
nein, aus 2.6Beta3: https://www.bilder-upload.eu/bild-6bdd1 ... 5.jpg.html
Aber die Völker haben größere Flotten mit vielen S+M Schiffen, gegen die die K und I keine Chance haben.
Soviel Rot sehe ich nicht einmal bei mir im Xenonsektor :gruebel:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Beta 2.60

Post by bogatzky »

Hier wurden mehrere allgemeine Diskussionsbeiträge zur Beta drangehängt.

Falls es mal um neue Ideen oder Wünsche zum Spiel allgemein geht, bitte die Suche bemühen, dazu haben wir eine lange Reihe an Themen, das gehört wiederum nicht hier hinein.

Falls man direktes Feedback zur Beta geben will, das gehört ins Betaforum, sollte mittlerweile auch klar sein.

Vielen Dank für die Beachtung! :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

bogatzky wrote: Thu, 3. Oct 19, 10:36 Hier wurden mehrere allgemeine Diskussionsbeiträge zur Beta drangehängt.

Falls es mal um neue Ideen oder Wünsche zum Spiel allgemein geht, bitte die Suche bemühen, dazu haben wir eine lange Reihe an Themen, das gehört wiederum nicht hier hinein.

Falls man direktes Feedback zur Beta geben will, das gehört ins Betaforum, sollte mittlerweile auch klar sein.

Vielen Dank für die Beachtung! :wink:
na funktioniert doch. Leute holen sich hier ihre Anregungen und gehen dann ins Beta-Forum zum Posten. Hat drei riesige Vorteile:
1. Beta-Forum wird nicht mit Diskussionen überfrachtet, es bleibt also übersichtlicher
2. Leute (wie ich), die es einfach zu anstrengend finden, zum Feierabend auch noch aus dem englichen zu übersetzen, finden hier auch Infos und Bewertungen aus Spielerhand, was die Laune oben hält, Vorfreude erzeugt, womit auch folgendes eintritt:
3. weniger englisch-affine Leute (wie ich) werden motiviert, dann schnell doch mal im englischen Forum ein paar Hinweise zu posten in Bezug auf Fehler, notfalls mit Google- oder BeepL-Übersetzer... geht erstaunlich gut.

Also ich hab grad wieder mal seit einem Jahr so richtig Lust auf X4 bekommen. Und zwar eben weil nicht Egosoft ein paar Versprechungen macht, sondern weil Spieler berichten, was funktioniert (und das ist viel) und was nicht (und das kommt sicherlich noch, da hab ich jetzt mehr Vertrauen).
Kurz: win-Situation für alle. An Egos Stelle würde ich das also nicht abbügeln (was ja vermutlich auch nicht so gemeint war)...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also nach einigen Stunden der Bericht.

Das erste was mir sehr positiv auffällt ist das die Sektoren Firmenbelange und Hewas Zwilling (1 und 2) nicht mehr von Xenon Überrannt werden.
Auch habe ich den Eindruck das die Gesamte Wirtschaft sich geschmeidiger anpassungsfähiger verhält.
Was mir auch sehr gut gefällt ist das es viele Flotten gibt die immer etwas machen und das selbst bei den Teladi.
Ich finde das es einen Anstieg an Baumissionen gibt, wobei man wirklich abwägen muss will ich das Geschäft nicht doch selber machen.

Ich hatte auch den Eindruck das allgemein die Koordinierung der Schiffe viel Planvoller ist als noch unter 2.5 .
Ich möchte das gerne an einem Beispiel festmachen zuvor in 2.5 hatten die Xenon sehr genau gewusst ich brauch 2 Is und 2 Ks um die Station zu Plätten.
Jetzt gehen sie Subtiler vor, sie suchen sich nicht mehr Station XY aus die muss jetzt geplättet werden.
Nein sie sind ehr bereit nach Schwachstellen zu suchen und auch mehr auf den Frachter verkehr aus.
Auch die Piraten haben mehr Zähne bekommen finde ich.

Also jetzt nach ca. 30 Stunden kann ich getrost sagen meiner Meinung nach lohn es sich nicht nur, sondern man erlebt ein nicht völlig neues X aber dennoch ein sehr zum positiven verändertes X.

Ps
Die Dogfights sind auch cleverer geworden + positiv man kann mit mühe auch mal entkommen wenn auch nur bedingt leichter als mit 2.5 .

Als Resümee um noch einen 2 Abschluss hinzuzufügen falz erster nicht ausreichte :wink: .

Ich rate dazu geniest die neuen Sachen mit 2.6 es lohnt sich!
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Teppic
x4

Post by Teppic »

Ihr macht mich echt sehr neugierig auf 2.6.

Da ich selber weder Steam noch Galaxy nutze, sauge ich die ganzen Infos zu der Beta geradezu auf.
Und meine Vorfreude wandelt sich so langsam ins grenzenlose :D

Ab Montag hab ich eine Woche Urlaub. Mal sehen ob bis dahin 2.6 veröffentlicht ist und ich den Urlaub sinnvoll nutzen kann. :lol:
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Teppic wrote: Fri, 4. Oct 19, 15:10 Ihr macht mich echt sehr neugierig auf 2.6.

Da ich selber weder Steam noch Galaxy nutze, sauge ich die ganzen Infos zu der Beta geradezu auf.
Und meine Vorfreude wandelt sich so langsam ins grenzenlose :D

Ab Montag hab ich eine Woche Urlaub. Mal sehen ob bis dahin 2.6 veröffentlicht ist und ich den Urlaub sinnvoll nutzen kann. :lol:
Ich denke es dauert noch bis 2.6 offiziell erscheint, dafür wird noch überall zu viel herumgeschraubt :wink:
Aber er macht schon einen großen Hubser nach vorne...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Weiß jemand ob und wann 2.6 den beta-Status verläßt? Oder geht das nahtlos in 3.0 über?
Shagrath912
x4

Post by Shagrath912 »

Ich spekuliere mal Mitte/Ende Oktober wird 2.60 Live gehen. Wir sind ja jetzt schon in der Beta 4 und meist gab es für die verherigen Patches 4-5 Beta Phasen bevor sie Live gegangen sind. Danach wird dann evtl. noch ein Hotfix kommen - sofern noch ein schwerer Bug vergessen sein sollte - und dann kommt irgendwann die Beta für 3.0 im Dezember vieleicht.
BerndHohmann

Beta 2.60 - OMG/WTF?

Post by BerndHohmann »

Nach der Sommerpause Beta 2.60 mit einem neuen Spiel gestartet - jetzt mal ernsthaft liebe Kollegen (bin über 35 Jahre Softwareentwickler im Bereich Handel und habe 10 Jahre nebenläufig als Betatester für Spiele verbracht und auch den Moderatorjob in den zugehörigen Foren ausgeübt):

Ja, Software ist schwierig - gerade wenn die Anforderungen der Hardcore-User weitaus relevanter werden als die Komfortfunktionen für den einfachen Anwender.

Einfach mal paar Punkte, die mir nach der Sommerpause in Beta 2.60 aufgefallen sind und die sich seit dem ersten Release verschlimmert haben oder nie geändert wurden:

1) Die Anfangsmission war "früher" recht stressfrei (wobei ich nie verstanden habe, dass man dabei in einem Sektor ausserhalb des Argon-Gebietes landen muss). Aber "früher" alles gut. Da landete man irgendwo bei den Teladis, hörte dem Monolog des Boronen zu und hat recht schnell verstanden, dass der Scripttrigger "Setze Satellit aus" erst *dann* reagiert, wenn der Sermon beendet ist (so lernt man wenigsten die Deaktivierug und das Einfangen von Bojen/Satelliten).

Degression Beta 2.60 (und vermutlich weitaus früher): Ich muss mir das Gelabere des Boronen anhören für den nächsten Schritt und werde parallel dazu im Zielsektor von Xenons und Freibeutern angegriffen - und dann später auch wärend des Scans der "unbekannten station" etc..

2) Degression Beta 2.60 (oder früher): auf der Map werden Asteroiden mit Raumfliegeneiern mittlerweile et al als Container angezeigt, man kann aber keinen Pfad mehr darauf setzen - was den Flug dahin erleichtern würde wenn das Zeug über/unterhalb der Ekliptik liegt, Durch den mittlerweile recht kurzen Timeout dieser Ressourcen habe ich in diesem Spiel nicht geschafft, irgendwas davon aufzunehmen.

3) Pathing (also einen Wegpunkt auf ein Ziel zu setzen) scheint mittlerweile völlig kaputtrepariert zu sein. Ressourcen sind zwar als Zielpunkt zu definieren, im HUD gibt es aber keinen gelben Zeiger dazu wenn das Ziel anscheinend "nicht würdig" genug ist als Anker zu fungieren.

4) Schön dass Dataleaks wieder öfters im Spiel vorkommen. Könnte man die dann am Ziel nicht mehr generieren/abschalten, wenn eine Mission "Datenlecks finden" ansteht? Habe gerade so eine Mission gehabt wo das Ziel "20m" vor mir war und ein Datenleck in der Nähe. Raumanzuig und Reparaturlaser draufgeschossen, keine Wirkung. "Ah, ein Zufallsleak - dekodiere mal damit es weg geht" - ging auch nicht.

5) Zu (4) Ich habe die Reparaturmission abgebrochen und bin wieder zum Raumschiff geflogen. Wo war nochmal die Schleuse? Nicht gefunden - ein kleiner Hint des Spiels (Umrandung der Luke) wäre da sehr hilfreich. Könnte ja reinteleportieren, aber irgendwie möchte ich schon das von A-Z durcharbeiten.

6) Alt+F4, genug geärgert. Über den kaputten Stationsbaueditor zu reden erspare ich mir.

Chef und Namensvetter Bernd hat im Gamescon Interview hinreichende Hinweise auf die Spieler mit 100-500 Stunden Ingamezeit gebracht deren Wünsche berücksichtigt werden sollen.

Lt. Steam habe ich gut 500h im X4 Universum verbracht (die Winterabende sind lang) und die Spielzeit hat mich nur dazu, gebracht dass ich permanent "Nebenbeimussionen" ignorieren muss weil das grundlegende Scripting grundlegend kapuitt ist.

Vom entspannten Gleiten durchs Universum wie im vielgescholtenen "Rebirth" ist nichts mehr übrig (was zum Anfangsproblem "warum wird man in der Anfangsquest in einen fremden Sektor teleportiert und warum werde ich angegriffen?") Da war Rebirth weitaus "gefälliger".

Bernd
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

BerndHohmann wrote: Fri, 4. Oct 19, 21:48 Chef und Namensvetter Bernd hat im Gamescon Interview hinreichende Hinweise auf die Spieler mit 100-500 Stunden Ingamezeit gebracht deren Wünsche berücksichtigt werden sollen.
Verdammt, kann man 400 Stunden wieder Löschen und dann den Counter anhalten? Habe die 500 weit überschritten :o :o
Image
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

hmmm

zu 1) Ist wohl einfach nur dumm gelaufen, das sich gerade dann dort so viele Xenon/Freibeuter rumtrieben. Es ist noch immer der selbe Sektor, es sind noch immer genauso wie zu 1.0 gelegentlich Freibeuter und Xenon da.
Die sind schon immer da und sind auch überall in allen Sektoren.

zu 2) keine Ahnung was du falsch machst. Ich klicke die mit der Maus an, drücke "t" und habe sie somit als Ziel anvisiert - abflug, einsammeln, fertig.

zu 4) Die liegen leider manchmal HINTER der Hülle, dann kommst du da mit dem Raumanzug nicht ran. Ab zum nächsten. Das Datenleck zu scannen würde nebenbei bemerkt die Mission zum scheitern bringen. du must wegen diesem Problem ja auch nur 50% der Lecks reparieren bzw. jedes Leck zählt doppelt.

zu 5) bitte doch einfach um andockerlaubnis (musst du ja eh), dann wird so ein grünes, durchsichtiges Vieh da in die entsprechende Luke fliegen. (Quasi Du im Vorschaumodus)
Ohne Andockerlaubnis zu erbitten wird die Luke sich auch nicht öffnen, so sucht man sich natürlich schon mal nen Wolf.

zu 6) was ist denn am Stationsbaueditor kaputt? also bei mir funktioniert er tadellos!??
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Cadvan wrote: Fri, 4. Oct 19, 22:02 zu 6) was ist denn am Stationsbaueditor kaputt? also bei mir funktioniert er tadellos!??
Manchmal kann es vorkommen, dass der Dreh und Angelpunkt etwas .... "Komisch" ist und das zu setzende Teil irgendwo im Nirvana ist, dann ist der Screen voller grüner Linien.
Aber ist jetzt nicht so, dass es ein Dauerzustand ist, ist zwar gerade bei größeren Stationen etwas nervig aber mit Geduld und Disziplin klappt das dann auch.
Image
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

ah ja ok, kommt gelegentlich vor, wenn man die kamera zu flach schwenkt und etwas bewegen will in Z.
Dann hilft nur rauswerfen/löschen und neu versuchen ( nach kamera wieder weiter nach oben schwenken)
Aber deswegen den editor als kaputt zu bezeichnen.....
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Vergleichbar mit einem Wackelkontakt, manchmal lästig aber doch funktionstüchtig. :lol:
Image
BerndHohmann

Re: Beta 2.60 (Fortsetzung)

Post by BerndHohmann »

Faszinierend...

Der Autopilot ist "klüger" geworden, versagt aber wenn man seine Klugheit anwendet, z.B. geht mittlerweile, dass man das Ziel mitten im Flug ändert (um paar Ecken anzufliegen um Satelliten anzuwerfen). Erratisch fliegt der Autopilot nicht ans markierte Ziel sondern irgendwie "daneben" (im Radis von 1ßßkm)

Dafür stottert der Autopilot manchmal und nicht nachvollziehbar in völlig freiem Gebiet (Reisemodus an, aus, an., aus.....)

Eben habe ich den Sessel an meine Pilotin übergeben und ihr und den anderen beiden Kleinstschiffen angeordnet, dass sie auf einer Werft direkt vor der Nase zwecks Reparatir landen sollen - und "Holla die Waldfee" haben sie sich in Marsch gesetzt,und wollten Alle paar viele Sektoren weitrer zu meinem Versorgungspott fliegen.

Das kleine Geschwader wieder eingesammelt und auf die Reparaturwerft gepackt - die nach der Landung meinte, dass es nix zu reparieren (20% Restmetall auf dem Schiffskörper und Reparatur-Icon ausgegraut).

Der Stationseditor ist so schrecklich wie zuvor. Mit hinreichender Routine kann man damit die phantastischen Stationen bauen - gut für die Entwickler, aber an der "runden Station" des Spielers mal eben das erste Segment anzukleben ist wirklcih fürchterlich (dann lieber einfach ein Menue "das zutun, jenes erweitern" und den Rest erledigen die Templates).

Also zumindest für mich (habe auch CAD und 3D Druck Erfahrung - hilft mir hier nichts weil das alles "not invented here" Zeug ist),

Bernd
BerndHohmann

Post by BerndHohmann »

Cadvan wrote: Fri, 4. Oct 19, 22:02 zu 1) Ist wohl einfach nur dumm gelaufen, das sich gerade dann dort so viele Xenon/Freibeuter rumtrieben. Es ist noch immer der selbe Sektor, es sind noch immer genauso wie zu 1.0 gelegentlich Freibeuter und Xenon da.
Ich bin da sorgfältig... 3x neu gestartet, 3x in die selbe Falle geraten.
Cadvan wrote: Fri, 4. Oct 19, 22:02 zu 2) keine Ahnung was du falsch machst. Ich klicke die mit der Maus an, drücke "t" und habe sie somit als Ziel anvisiert - abflug, einsammeln, fertig.
Mach mal rechte Maustaste auf das Ziel. Klappt überall, aber nicht dort.
Cadvan wrote: Fri, 4. Oct 19, 22:02 zu 4) [...] Das Datenleck zu scannen würde nebenbei bemerkt die Mission zum scheitern bringen.
Erm... ich möchte Unterhalten werden.
Cadvan wrote: Fri, 4. Oct 19, 22:02 zu 5) bitte doch einfach um andockerlaubnis (musst du ja eh), dann wird so ein grünes, durchsichtiges Vieh da in die entsprechende Luke fliegen. [...]
Ich werde das nochmal versuchen, aber selbst bei einem Minischiff scheint das erst zu funktionieren wenn man quasi mit dem Raumanzug vor der Luke steht.
Cadvan wrote: Fri, 4. Oct 19, 22:02 zu 6) was ist denn am Stationsbaueditor kaputt? also bei mir funktioniert er tadellos!??
Um es mal vorsichtig zu sagen: Der Stationseditor ist nicht sonderlich intuitiv. Sicherlich wird er gängig, wenn man sich eine Weile damit beschäftigt - dann wird auch FORTRAN oder PL/2 "funktionierend"

Mir wäre es lieber dass das über ein Menue "bau einfach das dran" abgehandelt wird, ich will damit keine CPU (Minecraft) oder eine 7-Segmentanzeige (Oxygen not included) basteln - mit kaputten 3D Editoren habe ich beruflich leider zu viel zu tun als dass ich das bei paar Stunden X4 dringend in meiner Freizeit benötige.

Bernd
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

zu 5) Ich mache das auch aus mehreren Hundert Metern Entfernung. Schiff auswählen, Shift+D und dann den Leuchtpunkten folgen (aus der Entfernung sieht man natürlich den Astronauten nicht)

zu 6) Einfach das Modul rein werfen (grün), damit es vorhanden ist. Dann gibt es oben rechts den Würfel, der schustert alles irgendwie zusammen.
Die Mehrheit von uns möchte lieber die Stationen selber bauen, ausrichten etc.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

zu 1) Ich habe auch bei jedem Neustart dort Piraten und Xenons, keine Ahnung was in einem Sandboxspiel, wo noch eigenes Denken gefragt ist, da für ein Problem ist:
Entweder kämpfen, oder den Gegner zur nächsten Fab schleppen (jetzt nicht wörtlich :roll: ) und abschießen lassen, oder später wiederkommen dann ist es meistens ruhiger.
Man sollte da etwas kreativer sein, seit ich X spiele sprühe ich vor Erfindungsgeist :eg:
Und warum nimmst Du das "Geschenk" nicht mit das am ersten Punkt der Befreiungsaktion auf Dich wartet?? Nach mehreren Neuanfängen kannst das doch nicht übersehen haben.. :o Damit wird beim nächsten Piratenüberfall nur noch gelacht, naja, die Bewaffnung sollte man schon noch ändern...

zu 5) Im Raumanzug gibt es die Andockerlaubnis ab 500m (Also ab 500m abwärts, wollte es nur mal erwähnen :oops: )

zu 6) Vielleicht wird es schwer das zu verstehen, aber es gibt (viele) Spieler die hunderte von Fabs "freiwillig" selber anordnen wollen und auch machen, für den Rest gibt es die besagte Taste die alles irgendwie anordnet - dann aber nicht beschweren. Außerdem wurde mittlerweile festgestellt das auf einem Baugrundstück auch lose hingestellte Fabs zusammen arbeiten, was willst Du noch :gruebel:

Und mein 7): lieber Namensfetter von Bernd: Alles nicht so ernst nehmen, hier geht es um Spaß :D :P :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X4: Foundations”