Weitere Entwicklung von X4. Wünsche, Hoffnungen und ein Traum

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KelAlien
x4

Weitere Entwicklung von X4. Wünsche, Hoffnungen und ein Traum

Post by KelAlien »

Hallo da draußen ins X Universum,

nachdem ich nun schon einige Stunden in X4 verbracht habe, möchte ich hiermit mal ein Zwischenfazit abgeben.
Ich bin beeindruckt, wie X4 aussieht, es ist schön zu spielen, aber es gibt noch viel zu tun, bis es für mich wieder ein X ist, wie X3 war.
Natürlich ist es klar, das es enorm aufwändig ist, neue Inhalte zu programmieren und es wir noch sehr lange dauern.

Ich finde es fehlen viel mehr handelbare und herstellbare Waren. Besonders hervorheben möchte ich hier auch die begrenzte Waffen- und Raketenauswahl. Alleine diese beiden Bereiche haben in X3 etliche Waren benötigt.

Weiterhin finde ich, wie ich schon in einem früheren Post geschrieben habe, dass die Atmosphäre und der "Wuselfaktor" im Spiel für mich noch zu dürftig ist. Als Beispiel für einen gelungenen Wuselfaktor möchte ich den Singleplayer von GTA5 mal erwähnt haben. Was ich meine ist, dass z. B. auf Werbetafeln für Pizza geworben wird, man aber nirgendswo eine Pizzabude sieht, wo sich Aliens eine kaufen und sie essen. Ich fände es sehr cool, wenn man einfach mal auf einer Station stehenbleibt und dann den Stationsbetrieb sieht. Es sind ja schon Ansätze da, aber die Stationen sind mir noch zu steril.

Die Schiffauswahl, das Schiffsdesign und die Anzahl an Schiffen muss auch noch gründlich bearbeitet werden. Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es am Ende von X3 ca. 330 Schiffe zu fliegen. Es muss ja nicht für jedes Schiff ein neues Cockpit erstellt werden, aber ich möchte mehr Auswahl. Des Weiteren finde ich sollten die Designs sich wieder etwas mehr an X3 orientieren. Die Schiffe sahen echt gut aus (z. B. die Agamemnon, die Springblossom, die Boronenschife, etc.) Ich finde die Schiffe und teilweise auch die Stationen müssen wieder mehr ihren Völkern entsprechend aussehen. Teilweise tun sie dies ja auch schon. Aber z. B. das Konstruktionsschiff ist mir persönlich zu unspezifisch.

Ein Wunsch wäre es auch, dass es in den Sektoren so genannte Stadtstationen gibt, also Orte wo die Aliens wohnen, arbeiten und einkaufen können. Das wäre z. B. auch eine gute Idee für Warensenken um die Wirtschaft anzukurbeln.

Toll ist, dass es die Kha'ak wieder gibt, aber wo sind deren große Schiffe (Zerstörer, Träger, Korvette)? Und sie haben mir noch nicht Biss genug, das heißt die sind noch zu passiv.

In der späteren Spielentwicklung wäre es auch cool, wenn der Spieler dabei helfen könnte neue, Sektor interne, Highways und neue Verbindungen zwischen den Sektoren bauen könnte. (oder auch wieder ein HUB)

Ansonsten ist es ein wirklich schönes Spiel und es ist mal wieder etwas Anderes als die üblichen Spiele. Ich bin gespannt, was noch kommen wird und vielleicht so in 3-4 Jahren ist dieser Post längst überholt. Träumen ist ja erlaubt :D :roll:

Liebe Grüße aus dem Universum
Euer KelAlien
Das Leben ist eines der Schwersten, aber es übt doch ungemein! :-)

Alles was sich ein Mensch ausdenken kann, kann er auch erfinden, das macht den wahren Wissenschaftler aus. ;-)
Bastelfred
x4

Re: Weitere Entwicklung von X4. Wünsche, Hoffnungen und ein Traum

Post by Bastelfred »

KelAlien wrote: Sun, 22. Sep 19, 17:23 Ich finde es fehlen viel mehr handelbare und herstellbare Waren.
Dann mach dir doch mal den Spaß und zähle wie viele Waren es in X3 gab und wie fiele in X4.Es gibt nun auch viel mehr Produktionsmodule als es früher Fabriken gab. In X4 gibt es sehr viel mehr Zwischenprodukte die, die Endprodukte aus X3 ersetzten. Es ist nicht weniger, es ist mehr.
Die Schiffauswahl, das Schiffsdesign und die Anzahl an Schiffen muss auch noch gründlich bearbeitet werden. Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es am Ende von X3 ca. 330 Schiffe zu fliegen.
Paar mehr wären ok, wenn sie denn einen Zweck haben. Den X3 copy paste Quatsch wo der wesentliche Unterschied nur das Aussehen war muss ich nicht mehr haben. Mal von ab das im Vergleich zu X3 aktuell 3 Völker fehlen. Es wird sich also noch mal verdoppeln.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Zu der angeblich geringen Warenanzahl hat ja Bastelfred schon etwas geschrieben. Dazu werden jetzt im Split-DLC auch die spezifischen Handelswaren der Split (hoffentlich) dazukommen. Und wenn dann irgendwann die Boronen und evtl. Terraner "auftauchen" aus den Tiefen des X-Universums (bzw. aus der Egosoft-Schmiede) werden nochmals Waren dazukommen. Also zu wenig Handelswaren gibt es nicht. Vielleicht kommen im nächsten DLC auch einige split-spezifische Inventarwaren dazu?

Wuselfaktor + Stadtstationen: Vorsichtig mit solchen Wünschen / Träumen. X-Spiele sind immer stark CPU-lastig. Auch wenn du nur für den Sektor, in dem du dich aufhälst, einen höheren Wuselfaktor wünscht - die Performance des Spiels wird es dir später nicht danken. Und nach deiner eigenen Aussage hast du bisher nur "einige Stunden" in X4 verbracht. Wenn du später hunderte/tausende von Raumschiffen dein eigen nennst und vielleicht auch mehrere dutzend/hundert Stationen (vielleicht auch Selbstversorger), dann wirst du es verfluchen, dir einen hohen Wuselfaktor gewünscht zu haben (und wenn dann noch der Sinza angeschmissen wird von dir...). Mit der in 5 oder 10 Jahren erhältlichen Hard- und Software können wir dann gern über einen hohen Wuselfaktor sprechen.
(Unabhängig davon, in mehr spezielle Räume würde ich schon gerne gehen können. Warum ist das WC auf Dauer verschlossen? :rant: :D )

Schiffs- und Waffenauswahl: Ja, gegenüber X3 (und auch XR) ist das etwas mau, aber auch hier gilt, mit den mindestens zwei angekündigten DLCs werden mit Sicherheit mehr Fraktionen und damit auch Raumschiffe und eventuell/hoffentlich auch einige Waffen und Ausrüstungsteile (Antriebe etc) kommen.
(Eigenlich müssten doch die Split spezielle Waffen gegen Boronenschiffe entwickelt haben... :twisted: )

Schiffs-Vielfalt: Gut, bei den bisherigen drei Fraktionen ist die Schiffsauswahl nicht üppig. Und die Varianten "Angreifer" und "Verteidiger" sind zwar mMn nach auch eigentlich irgendwie logisch. Aber nicht, dass die ANT nur Verteidiger haben und die ARG nur Angreifer. Außerdem sind diese Begriffe mMn unlogisch, speziell bei den reinen Handelschiffen (mit einem Iden-Angreifer kann man angreifen? Nö, lieber nicht). Nur so als Denkansatz, die Fraktionsbezeichnung ANT oder ARG statt Verteidiger / Angreifer in der Schiffsbezeichnung wäre da eigentlich logischer (Herkunft des Schiffes).

Genug geschwaffelt... :D

PS: Kha'ak-Großschiffe, die sind überwiegend von der Gemeinschaft der Planeten in der FinalFury-Aktion (X3-TC) vernichtet worden, davon haben sich die Kha'ak in den vergangenen drei Jahrzehnten noch nicht so richtig erholt... :o
thoraya
x4

Post by thoraya »

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 23:08, edited 1 time in total.
wombo
x4

Post by wombo »

Wenn ich träumen darf.
Das Ego lockerer wird mit mehr Selbstironie und nicht alles so ernst nimmt. :wink:
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ich frag mich eh, wer bitte wollte, daß X keine Story mehr hat.. Gerade der Story wegen am Anfang spielte ich es zumindest und auch darüber hinaus. Das einzige, was man eher bemängeln kann, ist die Tatsache
das die Stories meist unterirdisch schlecht geschrieben waren. Wie eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Missionen, die kaum was hermachten.

Die Story aus XBTF war noch gut, auch die aus X2, danach aber wurde es dann doch eher seltsam. Allein bei Terran Conflict hätte ich mir einen wirklich schönen "Konflikt" gewünscht, aber irgendwie kam da nie
derart etwas rüber. Die Stories waren damit, nach X2 so dermaßen belanglos.
Jupp
x3

Post by Jupp »

Hi Leute,

wo wir schon einmal beim Thema wünsche sind, wollte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben^^

Zunächst einmal fände ich es cool, wenn man sich von seinem angestellten Kapitän fliegen lässt und nicht die ganze Zeit stehen müsste. Also wäre die Möglichkeit an einem der anderen Plätze an Board, falls vorhanden, zu sitzen.
Was außerdem etwas die Immersion stört ist das Auswechseln und Teleportieren der Crewmitglieder mit jedem Sprung. (ausser natürlich der Kapitän)
Ein weitere Aufenthaltsraum wo eventuell auch mitgenommene Passagiere Platz finden wäre auch eine nette Geschichte.
Falls sich jemand ein Spacetaxi-Unternehmen aufbauen möchte hätte ich auch nichts dagegen pro Rasse nochmal die Personentransporter-Klasse in X4 aufleben zu lassen, eventuell auch Aufträge für mehrere Passagiere gleichzeitig und dann auch noch kombiniert mit Zeitlimit für dringende Fälle^^

Noch ein Wunsch wäre dieses Schwarze Brett oder Nachrichtensystem, in denen einerseits funfacts als auch bestimmte Entwicklungen im Universum nachzulesen sind.
Dann noch die Möglichkeit mit Personen an Boards von Stationen oder Schiffen direkt zu kommunizieren, damit man beispielsweise bei Taxi-Missionen der jeweiligen Person nicht immer hinterher rennen muss :)

So das wäre es erstmal von mir^^

Man sieht sich im Universum 8)
Chris
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Sitzplatz für den Unternehmenschef (Spieler) in L/XL-Schiffen :thumb_up:
Transportschiffe für Passagiere (neue Schiffsklasse) + entsprechende Taxi-Missionen :thumb_up:
Auswechseln der Crewmitglieder nach Sprung: sollte abgestellt werden
hakenden
x4

Post by hakenden »

Was stört dich am Auswechseln der Crewmitglieder ?

Ist doch realistisch das die durchwechseln oder?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

hakenden wrote: Fri, 27. Sep 19, 12:54 Was stört dich am Auswechseln der Crewmitglieder ?

Ist doch realistisch das die durchwechseln oder?
Nach jedem Sprung? Wechselst du bei der Autofahrt auch an jeder Kreuzung den Fahrer? :D
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also mich stört das kein bisschen solang ich am Steuer sitz und nur das Begleitpersonal wechselt darf das auch nach jeder Kreuzung sein Np.
Außerdem gibt es auch noch den Schicken 2 Sitzer in dem man sowieso fast immer solo ist .
Also ich sehe da persönlich 0 Störpotenzial sondern ehr ne Bereicherung, ist aber wohl dann er Geschmacksache.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Jupp
x3

Post by Jupp »

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das Wechseln generell doof finde, sondern nur diese plötzlichen Teleportationen. Meinetwegen können die dann nach hinten zum Teleporter laufen, aber hin und her teleportieren sieht einfach nicht aus.
Naja gibt ja auch noch größere Baustellen in X4 und wenn man selber Pilot ist bekommt man es ja nicht mit^^

Nochmal eine kurze Anregung zu den möglichen erweiterten Taxi-Missionen.

- Transport von Arbeitern über mögliche M oder gar L Personentransporter. Da es dann auch mal ein paar hundert sein können, würde so eine Mission natürlich auch nur textbasiert funktionieren
- Transport von Häftlingen zu Gefängnissen bzw. Verteidigungsstationen oder so ähnlich. Eventuell kombiniert mit Befreiungsversuchen durch Piraten oder gefährliches Gebiet, abhängig von der Schwierigkeit der Mission
- Klassische VIP Transporte mit bestimmten Voraussetzungen wie ein bestimmter Personentransporter oder mit bestimmter Ausrüstung und dann noch eventuell mit Zeitlimit
- Transportieren bzw. schmuggeln von gesuchten Kriminellen, Terroristen ect.
- Egosoft wo sind unsere Agnus und die Cahonna-Fleischblöcke, dann gibst auch noch Tiertransporte :D

So das ist mir auf die schnelle noch eingefallen, vielleicht inspiriert das ja den ein oder anderen :)

Return to “X4: Foundations”