nachdem ich nun schon einige Stunden in X4 verbracht habe, möchte ich hiermit mal ein Zwischenfazit abgeben.
Ich bin beeindruckt, wie X4 aussieht, es ist schön zu spielen, aber es gibt noch viel zu tun, bis es für mich wieder ein X ist, wie X3 war.
Natürlich ist es klar, das es enorm aufwändig ist, neue Inhalte zu programmieren und es wir noch sehr lange dauern.
Ich finde es fehlen viel mehr handelbare und herstellbare Waren. Besonders hervorheben möchte ich hier auch die begrenzte Waffen- und Raketenauswahl. Alleine diese beiden Bereiche haben in X3 etliche Waren benötigt.
Weiterhin finde ich, wie ich schon in einem früheren Post geschrieben habe, dass die Atmosphäre und der "Wuselfaktor" im Spiel für mich noch zu dürftig ist. Als Beispiel für einen gelungenen Wuselfaktor möchte ich den Singleplayer von GTA5 mal erwähnt haben. Was ich meine ist, dass z. B. auf Werbetafeln für Pizza geworben wird, man aber nirgendswo eine Pizzabude sieht, wo sich Aliens eine kaufen und sie essen. Ich fände es sehr cool, wenn man einfach mal auf einer Station stehenbleibt und dann den Stationsbetrieb sieht. Es sind ja schon Ansätze da, aber die Stationen sind mir noch zu steril.
Die Schiffauswahl, das Schiffsdesign und die Anzahl an Schiffen muss auch noch gründlich bearbeitet werden. Wenn ich mich nicht ganz täusche gab es am Ende von X3 ca. 330 Schiffe zu fliegen. Es muss ja nicht für jedes Schiff ein neues Cockpit erstellt werden, aber ich möchte mehr Auswahl. Des Weiteren finde ich sollten die Designs sich wieder etwas mehr an X3 orientieren. Die Schiffe sahen echt gut aus (z. B. die Agamemnon, die Springblossom, die Boronenschife, etc.) Ich finde die Schiffe und teilweise auch die Stationen müssen wieder mehr ihren Völkern entsprechend aussehen. Teilweise tun sie dies ja auch schon. Aber z. B. das Konstruktionsschiff ist mir persönlich zu unspezifisch.
Ein Wunsch wäre es auch, dass es in den Sektoren so genannte Stadtstationen gibt, also Orte wo die Aliens wohnen, arbeiten und einkaufen können. Das wäre z. B. auch eine gute Idee für Warensenken um die Wirtschaft anzukurbeln.
Toll ist, dass es die Kha'ak wieder gibt, aber wo sind deren große Schiffe (Zerstörer, Träger, Korvette)? Und sie haben mir noch nicht Biss genug, das heißt die sind noch zu passiv.
In der späteren Spielentwicklung wäre es auch cool, wenn der Spieler dabei helfen könnte neue, Sektor interne, Highways und neue Verbindungen zwischen den Sektoren bauen könnte. (oder auch wieder ein HUB)
Ansonsten ist es ein wirklich schönes Spiel und es ist mal wieder etwas Anderes als die üblichen Spiele. Ich bin gespannt, was noch kommen wird und vielleicht so in 3-4 Jahren ist dieser Post längst überholt. Träumen ist ja erlaubt

Liebe Grüße aus dem Universum
Euer KelAlien