Boostest Du noch oder fliegst Du schon?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Boostest Du noch oder fliegst Du schon?
Was ich mich frage ist, wird Egosoft das Verhalten des Boosts auch irgendwann mal ändern. Ich finde und fand es schon immer Schwachsinnig, daß der Boost nur klappt, solange Schilde vorhanden sind. Das machte nie Sinn.
-
Re: Fragen die trotz Gamescom Interview noch offen sind
Bei mir ist immer nur das Schild weg, nie irgendein hüllenschaden nach Kollision.Uwe Poppel wrote: ↑Sat, 24. Aug 19, 22:12 Na, dann muss ich fagen, warum hat dein Schiff keinen Hüllenschaden? Ich muss öfters reparieren (meist einige Prozent per Hand nach Kollisionen mit Wänden).
Aber natürlich muss ich zugeben, mitunter mogelt sich das Schiff auch durch Wände ohne Schild-/Hüllenschaden (bei mir insbesondere bei den Beschleunigern). Und dann lande ich auch mitunter beim Reiseflug IN Asteroiden...![]()
Und mit Reiseantrieb kuschelte ich schon mal öfter mit toren oder asteroiden
-
Dann hat dir einer was drüber gebraten. Es gibt aktuell keinen Schaden durch Kollision denn der wurde letztes Jahr deaktiviert per Patch.Uwe Poppel wrote: ↑Sat, 24. Aug 19, 22:12 Na, dann muss ich fagen, warum hat dein Schiff keinen Hüllenschaden? Ich muss öfters reparieren (meist einige Prozent per Hand nach Kollisionen mit Wänden).
Aber natürlich muss ich zugeben, mitunter mogelt sich das Schiff auch durch Wände ohne Schild-/Hüllenschaden (bei mir insbesondere bei den Beschleunigern). Und dann lande ich auch mitunter beim Reiseflug IN Asteroiden...![]()
-
Das macht Sinn.NForcer_smc wrote: ↑Sat, 24. Aug 19, 23:14 Was ich mich frage ist, wird Egosoft das Verhalten des Boosts auch irgendwann mal ändern. Ich finde und fand es schon immer Schwachsinnig, daß der Boost nur klappt, solange Schilde vorhanden sind. Das machte nie Sinn.
Und nun?
-
Äh, nein. Es gibt keinen logischen Grund (ansonsten erhelle mich, warum es für Dich Sinn macht) warum das so sein muß.
Die Einzigartigkeit liegt hier nur bei der X Serie. Woanders, egal welches Spiel, gibt es das nicht und ist auch komplett unsinnig, daß so zu handhaben.
-
Die genutzte Energie die für die Schilde verwendet wird, betreibt ebenso den Boost. Es ist ein Fakt der wenn du dir die Technik so vorzustellen hast, auch einen Sinn ergibt.
-
Es ist halt typisch bei X. Wer das nicht will, kann sich nen Mod laden bei dem der Booster mit Energiezellen läuft oder eine extra Energie hat. Wenn es die Ventures sind es gibt auch einen Mod für Offline Ventures.
Es kann also jeder haben wie er es möchte, wie immer in X.
Es kann also jeder haben wie er es möchte, wie immer in X.
-
Ich sehe denn Boost auch als Herausforderung, wie oft musste ich schon mit dem normalen Reiseantrieb fliehen weil die Schilde komplett weg waren...
..wobei mit Reiseantrieb abhauen geht bei Kleinschiffen am besten da er gleich anspringt und man nur zusehen muss ein paar Sekunden nicht getroffen zu werden...läuft das Dings erst mal und man nimmt Fahrt auf...auf Wiedersehen
Es sind jedes Mal schöne Momente der Anspannung die ich eigentlich nicht vermissen will, wenn man immer wegboosten kann, wo bleibt da der Spaß
..und sterben gehört zum Leben dazu...wird wohl jeder mal schmerzlich erfahren...aber diese Debatte hatten wir schon woanders diskutiert

..wobei mit Reiseantrieb abhauen geht bei Kleinschiffen am besten da er gleich anspringt und man nur zusehen muss ein paar Sekunden nicht getroffen zu werden...läuft das Dings erst mal und man nimmt Fahrt auf...auf Wiedersehen

Es sind jedes Mal schöne Momente der Anspannung die ich eigentlich nicht vermissen will, wenn man immer wegboosten kann, wo bleibt da der Spaß

..und sterben gehört zum Leben dazu...wird wohl jeder mal schmerzlich erfahren...aber diese Debatte hatten wir schon woanders diskutiert

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Seh ich genauso. Die Fragen des TEs sind ebenfalls allesamt berechtigt. Weil sie unter anderem zur wichtigsten Kritik vieler Spieler an X4 gehören. Ansonsten bleibt nur abzuwarten, ich hab auch die CE gekauft was für mich ungewöhnlich ist, tat hier nur weils eben eine kleine Firma ist.Aldebaran_Prime wrote: ↑Sat, 24. Aug 19, 21:22Na, wenn das Schild nach etlichen Wegfindungsproblemen des Spieler-Autopiloten irgendwann weg ist, sollte schon auch mal die Hülle beschädigt werden - alles Andere ist so was von unrealistisch, dass es keinen Spaß macht...Uwe Poppel wrote: ↑Sat, 24. Aug 19, 14:17 Warum sollen Schiffe eigentlich Hüllenschaden erleiden, wenn sie in Stationen "krachen"? Sie erleiden Schildschaden, das reicht doch. Hüllenschaden habe ich bisher nur, wenn Schiffe mit Reisegeschwindigkeit irgendwo gegenknallen (und der Spieler hat dann öfters mal Game Over).
Und bitte nicht immer die Begriffe "Autopilot" und "Wegfindungsprobleme" durcheinanderbringen. Einen Autopilot hat nur der Spieler.![]()
![]()
![]()
![]()
Dennoch bin ich sehr daran interessiert wie es sich entwickelt da ich vorhabe irgendwann nach dem Split DLC auch wieder einzusteigen und einen neuen Spielstand zu machen. Wenns meine Zeit erlaubt, bin ja noch am arbeiten und am Dienstag kommt WoW Classic.

-
Äh, doch. Es gibt keinen logischen Grund (ansonsten erhelle mich, warum es für dich keinen Sinn macht) warum das nicht so sein muß.NForcer_smc wrote: ↑Sun, 25. Aug 19, 11:29Äh, nein. Es gibt keinen logischen Grund (ansonsten erhelle mich, warum es für Dich Sinn macht) warum das so sein muß.
Die Einzigartigkeit liegt hier nur bei der X Serie. Woanders, egal welches Spiel, gibt es das nicht und ist auch komplett unsinnig, daß so zu handhaben.
Du hast die Behauptung aufgestellt, nicht ick.
-
Also ich finde die Idee der Begrenzen Resurce Energie für Boost oder Schild schon echt gut weil das in die Kämpfe echt Spannung reinbringt.
Es giebt eben einen Punkt wo du verloren hast und nicht zurück kannst außer Laden.
Da bekommt auch die kürzlich geäußerte Überlegung des Kapsel Ports neue Bedeutung + einen Dead is Dead Spielmodus ist auch so schöner.
Also ich finde das Konzept echt gut und nebenbei auch Pvp geeignet.
Es giebt eben einen Punkt wo du verloren hast und nicht zurück kannst außer Laden.
Da bekommt auch die kürzlich geäußerte Überlegung des Kapsel Ports neue Bedeutung + einen Dead is Dead Spielmodus ist auch so schöner.
Also ich finde das Konzept echt gut und nebenbei auch Pvp geeignet.

Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Da bin ich deiner Meinung .arragon0815 wrote: ↑Sun, 25. Aug 19, 13:06 Ich sehe denn Boost auch als Herausforderung, wie oft musste ich schon mit dem normalen Reiseantrieb fliehen weil die Schilde komplett weg waren...![]()
..wobei mit Reiseantrieb abhauen geht bei Kleinschiffen am besten da er gleich anspringt und man nur zusehen muss ein paar Sekunden nicht getroffen zu werden...läuft das Dings erst mal und man nimmt Fahrt auf...auf Wiedersehen![]()
Es sind jedes Mal schöne Momente der Anspannung die ich eigentlich nicht vermissen will, wenn man immer wegboosten kann, wo bleibt da der Spaß![]()
..und sterben gehört zum Leben dazu...wird wohl jeder mal schmerzlich erfahren...aber diese Debatte hatten wir schon woanders diskutiert![]()
Aber die NPC Großschiffe sollten das boosten sein lassen

-
-
Das funktioniert nicht. Hat man keine Schilde und steht gerade eh schon unter Beschuß, so ist ein entkommen unmöglich, da der Reiseantrieb nicht aktiviert werden kann, wenn man angegriffen wird und genau dasarragon0815 wrote: ↑Sun, 25. Aug 19, 13:06 Ich sehe denn Boost auch als Herausforderung, wie oft musste ich schon mit dem normalen Reiseantrieb fliehen weil die Schilde komplett weg waren...![]()
ist das Problem. Und das ein Reaktor des Schiffes von den Schilden Energie abziehen muß, damit er boosten kann, ist irgendwie weiterhin sinnbefreit. Die haben doch keine Reaktoren mehr, die noch mit Dampf
betrieben werden..
Von mir aus sollen sie den Boost selbst so gestalten, daß man nicht sonst wie schnell fliegen kann. Nen Boost von ca. 600 m/s (nach Schiff unterschiedlich, klar) hätte hier auch gereicht. Fliegen andere auch in dem Dreh
herum, würde es das Kampfelement nicht zerstören (wobei hier die KI mitspielen muß, logisch, aber die ist ja bei der X Serie immer ein wenig das Problem), nur von den Schilden abziehen, war schon immer, zumindest in
meinen Augen, bescheuert.
Alternativ den Boost, wenn schon einschränken, mit einer anderen Energieleiste beschränken. Ist diese leer, kein Boost möglich. Das wäre die sinnvollere und logische Variante, anstatt die Schilde zu reduzieren.. Also genau andersherum..
-
Probier mal zusätzlich q oder e Taste um auszuweichen, manchmal hilft das. 

Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Auch wenn du deine Thesis weiter wiederholst macht es das nicht besser.
Im übrigen kann man aus dem meisten Kämpfen, auch mit dem Reiseantrieb entkommen. WASD und QE sind deine Freunde.
Und wenn du gegen eine völlige Übermacht angetreten bist, hast du wohl vorher schon was falsch gemacht.
Im übrigen kann man aus dem meisten Kämpfen, auch mit dem Reiseantrieb entkommen. WASD und QE sind deine Freunde.
Und wenn du gegen eine völlige Übermacht angetreten bist, hast du wohl vorher schon was falsch gemacht.
Last edited by hlolmar on Mon, 26. Aug 19, 08:38, edited 1 time in total.
-
genau, da muss man taktisch vorgehen und durch fliehen die folgenden Gegner erst einmal separieren oder Hilfe holen z.B. indem man bei einer nahe gelegene Station Schutz und Unterstützung sucht.
-
..man kann mit dem Reiseantrieb entkommen
...natürlich funktioniert das nicht immer, deswegen ist es ja so aufregend 

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Trade Fight Build Think...
Die Bewandtnis ist das man den Reiseantrieb nutzt und nicht den Booster. Macht man es trotzdem steht man eben ohne Schild da.
Auch damit man nicht bis zum letzten Prozent der Hülle immer noch den Booster hat. Also immer auf die Werte schauen, Schilde leeren sich schneller als die des Gegners? Booster rein und weg da solange es noch geht.
Stumpfes drauf kloppen mit 100% Fluchtweg ist halt nicht in X, es sei man hat ihn vorher schon mit eingeplant.
Die Bewandtnis ist das man den Reiseantrieb nutzt und nicht den Booster. Macht man es trotzdem steht man eben ohne Schild da.
Auch damit man nicht bis zum letzten Prozent der Hülle immer noch den Booster hat. Also immer auf die Werte schauen, Schilde leeren sich schneller als die des Gegners? Booster rein und weg da solange es noch geht.
Stumpfes drauf kloppen mit 100% Fluchtweg ist halt nicht in X, es sei man hat ihn vorher schon mit eingeplant.
-
Hmm, ein solches Element schön zu reden, welches mit einer seperaten Leiste sinnvoller gewesen wäre, wenn man es schon einschränken muß und es Think zu nennen, ist irgendwie nicht wirklich Think.
Q und E so wie das Strafen bringt nur nicht immer so viel, wie man vielleicht denkt.. Und gerade bei etwas größeren Schiffe, wie die Cerberus, ist das immer ein wenig träger, wobei mir auffällt, daß Schilde
eh viel zu schnell runtergeschossen werden, da diese einfach zu schwach sind
Und Reiseantrieb, never, keine Chance, sobald man auch nur einmal getroffen wird. Ist auch egal. Es ist eben nur meine persönliche Meinung zum Boostsystem, welches ich als Schwachsinnig ansehe, wenn dieses
auf die Schilde geht.
Q und E so wie das Strafen bringt nur nicht immer so viel, wie man vielleicht denkt.. Und gerade bei etwas größeren Schiffe, wie die Cerberus, ist das immer ein wenig träger, wobei mir auffällt, daß Schilde
eh viel zu schnell runtergeschossen werden, da diese einfach zu schwach sind

Und Reiseantrieb, never, keine Chance, sobald man auch nur einmal getroffen wird. Ist auch egal. Es ist eben nur meine persönliche Meinung zum Boostsystem, welches ich als Schwachsinnig ansehe, wenn dieses
auf die Schilde geht.