Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

Re: Sterben, aussteigen oder automatischer Teleport?

Post by Bastelfred »

Mowett wrote: Tue, 6. Aug 19, 15:20 Wie verhält es sich bei einer Reise per Raumanzug mit der Fluggeschwindigkeit und Luftvorrat um rechtzeitig VOR einem Game Over auf eine Station zu landen?
Gar nicht, denn nach deinem Schiff wirst du im Anzug abgeschossen. Man ist also definitiv tot bevor der Luftvorrate zum Problem werden könnte.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Wenn ich es recht in Erinnerung habe waren in X2 die Steuerdüsen des Raumanzugs so stark das man damit sogar entkommen konnte. :gruebel:
Man musste halt Seitwärts fliegen. :D

In X4 gibt es ja schon Upgrades für den Raumanzug. Man müsste die guten alten Triebwerkes Tunings wieder einbauen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Mowett
x4

Post by Mowett »

Gar nicht, denn nach deinem Schiff wirst du im Anzug abgeschossen. Man ist also definitiv tot bevor der Luftvorrate zum Problem werden könnte.
Tja, Du kannst Glück haben oder auch nicht.... warum lässt Dich auch mitten im leeren Raum abknallen :D
So wie es jetzt ist, kann man den Raumanzug ja ausbauen, was spricht gegen Zusatzsauerstoff, Raketentriebwerk ... :gruebel:
Daraus lässt sich schließen das eine Flucht im Raumanzug an der Game Over Problematik, sofern es eine ist, nichts ändert eher verzögert.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Mowett wrote: Wed, 7. Aug 19, 00:10

Tja, Du kannst Glück haben oder auch nicht.... warum lässt Dich auch mitten im leeren Raum abknallen :D
So wie es jetzt ist, kann man den Raumanzug ja ausbauen, was spricht gegen Zusatzsauerstoff, Raketentriebwerk ... :gruebel:
Daraus lässt sich schließen das eine Flucht im Raumanzug an der Game Over Problematik, sofern es eine ist, nichts ändert eher verzögert.
Nicht unbedingt, wenn man durch Tunings schnell entkommen könnte. Natürlich ist die einfachste Version man wird auf sein HQ gebeamt wenn man vorher das erforscht hat - wahlweise :wink:
Aber für mehr Äktschn ist ein Entkommensversuch per getunten Raumanzug auch nicht zu verachten, da wäre ich wohl auch dabei :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Wed, 7. Aug 19, 03:45 Nicht unbedingt, wenn man durch Tunings schnell entkommen könnte. Natürlich ist die einfachste Version man wird auf sein HQ gebeamt wenn man vorher das erforscht hat - wahlweise :wink:
Aber für mehr Äktschn ist ein Entkommensversuch per getunten Raumanzug auch nicht zu verachten, da wäre ich wohl auch dabei :D
Also sobald es einen Warp-Tunnel braucht ist aber bei mir Schluss in Sachen Raumanzugstunings :lol:

Man kann btw auch super hinter Trümmern Schutz suchen - derartige Situationen hatte ich schon ein paar Mal :oops: .
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

chew-ie wrote: Wed, 7. Aug 19, 07:59 Also sobald es einen Warp-Tunnel braucht ist aber bei mir Schluss in Sachen Raumanzugstunings :lol:

Man kann btw auch super hinter Trümmern Schutz suchen - derartige Situationen hatte ich schon ein paar Mal :oops: .
Ich musste auch schon in verschiedenen Trümmern oder auch den Datensonden klettern um einen Beschuss zu umgehen :D
Natürlich müsste für die Flucht im Raumanzug die KI drauf eingestellt werden damit man auch eine kleine Chance hat zu entkommen. Bevor ein Warp-Tunnel entsteht oder eine Turbo-Megabeschleunigung eingebaut wird, kann man auch gleich das sofortige Teleportieren ins HQ bevorzugen, ich denke wenn schon kurz vor der Explosion im Raumanzug davonkommen, dann auch richtig gefäääääährlich.
Alle wollen das Split Update-DLC, aber keiner kann sich auch nur entfernt vorstellen was das moralisch und einstellungsmäßig bedeutet....HA, sich ins HQ teleportieren, Du besser spielen mit Asteroiden :split:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Leute ihr denkt schon wieder viel zu kompliziert. :roll:

Einfach unter 5% Hülle STRG+E danach befindet sich der Spieler im Raumanzug im All. Der Raumanzug sollte 250 bis 300 m/s schaffen um eine 50/50 Chance zu haben das man überleben kann. Damit bringt man sich in Sicherheit. Da gibt es viele Möglichkeiten wie Trümmer oder Gravitationsfeld eines freundlichen GKS. Ist man aus der Schusslinie ordert man ein anderes Schiff herbei oder geht an Board des GKS. Nur als Beispiel.

Wir brauchen keine 100% Chance. Klar wird man damit das ein oder andere Mal den Tod hinauszögern, aber man hat es zumindest versucht zu Überleben. :wink:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

TVCD wrote: Wed, 7. Aug 19, 08:48
Wir brauchen keine 100% Chance.
Ähm doch... irgendwann ist es einfach nur noch derbe nervtötend. Mein Schiff ist geplatzt, das dürfte ärgerlich genug sein. Warum sollte ich dann noch mit einem Raumanzug herumeiern für eine 50:50 Chance auf ein Game Over? Dann kann ich auch gleich den letzten Spielstand laden. Da ist mein Schiff wieder zurück gecheatet und es ist nichts passiert. Weniger Zeit habe ich dann auch vertrödelt.

Ihr möchtet gerade eine nervtötende Funktion im Spiel durch eine andere nervtötende Funktion erweitern. Nein Danke! Dann kann man das auch gleich so lassen. Denn zum aussteigen muss man auch bei 5% Hülle erstmal zum Ausstieg gehen. Da wäre die Zauberfunktion mit einem Schnellausstieg sehr unlogisch. Aber das nutzen eines im Spiel ohnehin vorhandenen und funktionierenden Transporters eben nicht.

Einen Raumanzug der schneller als manch ein Schiff ist im Spiel, damit wäre man tot gemäß X-Lore der ersten 10 Spielminuten XBtF.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Sorry aber eine Funktion die mir 100% garantiert das ich nicht sterben kann, in einem Spiel wo man sterben kann ist für mich cheaten. Dann kann ich gleich den GOD Modus aktivieren. <- das ist meine Meinung die nicht jeder teilen muss. :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

TVCD wrote: Wed, 7. Aug 19, 17:37 Sorry aber eine Funktion die mir 100% garantiert das ich nicht sterben kann, in einem Spiel wo man sterben kann ist für mich cheaten. Dann kann ich gleich den GOD Modus aktivieren. <- das ist meine Meinung die nicht jeder teilen muss. :wink:
..deswegen sollte es erforschbar im HQ für diejenigen sein die das wollen.
Das man trotzdem das Schiff verliert, beim Neuladen nicht, hat ja auch was für sich. Ich denke bei so einem großen Spiel sollte für alle was drin sein. Man muß es halt nur vorher richtig beschreiben damit auch nur die forschen, die das haben wollen.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Das Problem ist das wir hier von zwei Systemen sprechen. Ich spreche von einem generellen Schnellausteig. Das andere ist der automatische Teleport zum erforschen. Das eine würde das andere ja nicht ausschließen. :wink:

Ich habe ja nur meine Meinung dazu geäußert. :roll:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

..es spricht ja nix dagegen Beides einzubauen, je nachdem was man erforscht...nennt sich Gabelung im Forschungsast
Schaun mer ma ob EGO überhaupt drauf anspricht, ich bin eigentlich mit dem momentanen zufrieden, würde aber auch den Raumanzug bevorzugen - weils mehr Angst macht :D
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Also sich ausschließende Forschungszweige ist echt mal super Idee :)

Ggf. kann man derartige Einstellungen auch in Schwierigkeitsgrade verpacken (die man customizen kann). Bei Pathfinder Kingmaker kann man sich z.B. alles Mögliche an Spielregeln nach eigener Vorstellung zusammenstellen.

Man kann es auch so sehen: Was für den einen cheaten ist ist für den anderen Frustersparnis. Im Fall von X heißt z.B. ein Bildschirmtot das Neuladen von fortgeschrittenen Spielständen - was selbst mit SSDs extrem lange Wartezeiten mit sich zieht. Kann ich also durchaus verstehen wenn das jemand nicht braucht.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

TVCD wrote: Wed, 7. Aug 19, 17:37 Sorry aber eine Funktion die mir 100% garantiert das ich nicht sterben kann, in einem Spiel wo man sterben kann ist für mich cheaten.
Wo stirbst du denn? Wenn ich Diablo oder PoE im Hardcore Modus spiele und sterbe, ist alles weg was ich hatte und ich beginne komplett von vorne. Da kann man sterben.

In X stirbst du gar nicht, du siehst Game Over und lädst einfach neu. Verlierst also absolut gar nichts. Wirst nur durch eine Unterbrechung des Spielflusses komplett aus dem Game gerissen. Das ist für mich cheaten, wo riskiere ich in X jemals irgend etwas? Wozu habe ich so viele Schiffe wenn ich doch nie eines verliere? Soll ich aus den Kisten aussteigen um mal eines zu verlieren? Sicher doch... nicht!

Früher wurde das Speichern mit Bergungsversicherungen begrenzt. Das war zuerst mal toll, nervte aber irgendwann nur noch, also wurde das entfernt. Da konnte sterben durchaus mal ein Problem werden.

Gäbe es eine extra Schiffsdatenbank für die Speicherstände, wo Schiffe ausgetragen werden wenn explodiert, und sie dann weg wären auch wenn man neu lädt... dann wäre das Game Over zwar noch immer genau so nervtötend, hätte aber endlich mal Konsequenzen die es aktuell gar nicht hat.
Hätte sogar einen netten Nebeneffekt, mit einer Schiffsdatenbank könnte man die Lade- und Speicherzeiten mal arg begrenzen. Die werden mit dem Teladi DLC nämlich nochmal deutlich steigen, und mit dem zweiten DLC dann nochmal...
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Naja, wenn du die automatische Speicherung abschaltest und nur speicherst wenn du das Spiel beendest, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Was würde das ändern? Ich müsste nur einen noch älteren Spielstand laden wo ich trotzdem weiterhin das Schiff hätte was ich eigentlich verloren habe. Und mich würde weiterhin das Game Over nerven.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

lol
Wenn du ein neues Spiel beginnst und das abschaltest macht es doch wieder Sinn.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Es stimmt schon, beim Neuladen verliert man nichts - höchstens ein paar Stunden Spielzeit wenn man nicht gespeichert hatte. Das ist auch ein Aspekt den man überdenken sollte... :gruebel:
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Verstehe den Sinn immer noch nicht. Bei X gibt es doch genügend Mods um neue Herausfirdrrungen zu schaffen, also wirkliche Herausforderunhen :D Wem das DiD so wichtig ist kann all jene Dinge Easy mit nem Mod sich erschaffen, etwas Progrsmmierkenntnis vorausgesetzt 8) :)
Last edited by Chrissi82 on Thu, 8. Aug 19, 09:02, edited 1 time in total.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Chrissi82 wrote: Thu, 8. Aug 19, 09:01 Verstehe den Sinn immer noch nicht. Bei X gibt es doch genügend Mods um neue Herausfirdrrungen zu schaffen. Wem das DiD so wichtig ist kann all jene Dinge Easy mit nem Mod sich erschaffen, etwas Progrsmmierkenntnis vorausgesetzt
Ein Wort gegen Mods: Venture :wink:

Ich mein wenn EGO das schon modfrei halten will, da müssen sie dann auf ein paar Kundenwünsche eingehen und integrieren, sag ich mal so :D

Return to “X4: Foundations”