ein vernünftiger einstieg ins spiel fehlt.
man bekommt zwar relativ schnell und problemlos sein hauptquartier, aber ansonsten gibt es nichts.
mit dem startschiff kann man zwar super hunderte von den "zerstöre minen" " sammle erbstück" "bring passagier dorthin" usw missionen erfüllen, für die schwierigeren missionen der gilden bzw. kriegsfraktionen ist das startschiff kaum gedacht (und nur bei denen kann man sich neue schiffe verdienen)
ein neues schiff gibts kaufen kann man dank ziemlich kaputter startwirtschaft leider auch nicht wirklich. mit den missionen hat man innerhalb kurzer zeit zwar das nötige kleingeld für ein neues S oder M-schiff, aber gerade zu beginn mangelt es den S/M-werften permanent an bauteilen (mittlerweile mein 5ter neustart und es war immer gleich)
und mit dem startschiff die teile rankarren... naja, lustig ist etwas anderes...
selbes problem beim aufrüsten des startschiffes - auch hier fehlt es den werften/docks permanent an den rohstoffen.
jetzt stundenlang weiterhin "zerstöre minen" missionen zu machen, bis die KI die güter liefert, ist genauso langweilig wie die güter selbst mit dem startschiff zu liefern.
ich weiß nicht, ob es ein fehler am wirtschaftssystem ist oder ob es auch absicht ist, damit das spiel nicht noch einfacher wird, als es ohnehin schon ist, aber völlig unabhängig von etwaigen fehlern, sollte man einfach startmissionen anbieten, die zur jeweiligen fraktion bzw. rolle, für die man sich zu beginn entscheidet, passt.
etwas, wo man diverse, zusammenhängende dinge für eine der fraktionen erledigt (die auch mit dem startschiff lösbar sind) und bei der es am ende dann eine belohnung gibt (zB einen M-frachter oder M-fregatte oder vielleicht sogar ein XL konstruktionsschiff - denn sind wir uns ehrlich, die sind irgendwie eh sinnlos aktuell

)
das hauptquartier ist zwar auch eine wirklich nette belohnung, aber außer den forschungen kann man damit einfach rein gar nichts anfangen, solange man nicht auch ein größeres schiff bekommt. aber genau das bekommt man eben nicht zu beginn