Lass dir einfach mal sagen: Wenn du Interesse an Hexen usw. hast, halbwegs gut im Umgang mit PCs bist und ein wenig Ehrgeiz hast, schaffst du das auch, so gut zu werden wie wir.
Rei's und meine Kenntnisse sind sicherlich noch LANGE nicht das Ende der Fahnenstange, es gibt ganz bestimmt viele Leute die besser sind als wir.
Fang am besten damit an, eine Programmiersprache zu lernen.
Wenn du Schüler bist, lernst du meistens - wenn du Informatik hast - während der Schulzeit eine Programmiersprache.
Wenn du dann schonmal deine ersten, simplen Programme geschrieben hast, bau deine Kenntnisse aus.
Irgendwann hast du dann die Fähigkeit, besser nachzuvollziehen, was wirklich im PC abläuft.
Und dann kannst du, durch Freunde und Bekannte, durch Internetforen oder oder oder..., damit anfangen, dir Tipps und Tricks rund ums Programmieren, Hexen usw. anzueignen.
Gerade in dem Bereich ist es wichtig, am Ball zu bleiben, man lernt nie aus

Und ich sag dir: Wenn man eigene Programme schreiben kann (und wenn es auch nur ganz simple sind), dann macht das wirklich Spaß.
Und wenn man dann sogar die Möglichkeiten hat, so verhältnismäßig schwer zu moddende Spiele wie X-Tension zu modden, dann macht das sogar noch mehr Spaß.
Ich habe seit Beginn des Doku/Mod-Projektes eine Menge dazugelernt, und ich bin über jeden noch so kleinen Erfolg glücklich!
Aber man muss - und das ist IMO wirklich wichtig! - auch "weise" genug sein, das Spiel "ordentlich" zu modden.
Und an dieser Stelle kommt ein echter Merksatz:

Anubis