Vorschlag zum Geld Ausgeben (Flotten anheuern)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

PsyLive

Vorschlag zum Geld Ausgeben (Flotten anheuern)

Post by PsyLive »

Hallo an alle Piloten

Wir können ja nun eigene Werften bauen zur Produktion von Schiffen. Ich habe nun zwei S/M Werften und eine L Werft. Später werde ich noch an die L Werft eine XL und noch eine zweite L und XL Werft bauen so das ich von jeden zwei habe.

Ich verdiene mit den S/M Werften schon so viel Geld das ich es bald nicht mehr ausgeben kann und sobald ich noch meine eigene XL Werft habe alle Pläne für alle Schiffe von allen Fraktionen bin ich in der lage mir jedes Schiff ganz ohne Geld selber zu bauen da meine Werften selbstversorgend sind heißt ich hab sie so gebaut das für den bau der Schiffe von der Ki keine Mats rangeflogen werden müssen.

Heißt ich kann alles kostenlos bauen verdiene gleichzeitig aber millarden mit dem ich nichts mehr anfangen kann. An dem Punkt wo man alle Werften und alle Pläne für die Schiffe hat ist Geld in dem Spiel nichts mehr wert es häuft sich nur noch an bis ins unermessliche.

Darum würde ich es toll finden wenn möglichkeiten ins Spiel gebracht werden das es wenigtens noch ein bisl sinn macht etwas davon auszugeben.

Was ich toll finden würde ist wenn man bei den anderen Fraktionen ab Ruf +20 für eine gewisse Summe Geld eine Flote von den anzuheuern die mit einen in den Krieg zieht gegen die Xenon. Das ganze sollte sau teuer sein kleine Flotte so 200 mio mittlere Flotte 500mio große flotte 1 millarde.

Hört sich verrückt hat für jemanden der noch nicht so weit ist finde ich aber nicht wie gesagt ich verdiene alleine schon mit den S/M Werften so viel Geld das man später nicht mehr weiß wohin damit und eh man sich versieht hat man 2 millarden auf dem Konto mit den man zur Zeit nichts mehr anfangen kann.

Vielleicht habt ihr ja noch andere ideen was man machen könnte das dass Geld im Spiel wieder sinn macht.
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 9. Mar 19, 12:39, edited 1 time in total.
Reason: Titel informativer gestaltet
Olfrygt

Re: Vorschlag

Post by Olfrygt »

PsyLive wrote: Sat, 9. Mar 19, 12:07 Vielleicht habt ihr ja noch andere ideen was man machen könnte das dass Geld im Spiel wieder sinn macht.
Wer soweit ist bei dem sollten die Feinde dann so richtig Randale machen. So Trantorstyle. Immer mitten in die Fresse rein! (E.T.C. Zitat aus Hots)

Im Endeffekt ist das halt der Punkt wo wirklich von außerhalb eine Bedrohung kommen muss weil man ja im Prinzip die 59 Sektoren mehr oder weniger schon kontrolliert, oder jederzeit einnehmen kann. In X4 kommt der Punkt halt deutlich schneller wie in den Vorgängern.

Ein andere Idee ist es auch einfach die Gewinnspannen der Werften drastisch zu senken. Die sollten ja primär nicht fürs schnelle Geld da sein, sondern um sich unabhängig zu machen, und langsam Geld zu sparen um dann nach einiger Zeit (wenn man selbst baut) Gewinn zu machen.
MegaDeath
x4

Re: Vorschlag zum Geld Ausgeben (Flotten anheuern)

Post by MegaDeath »

Oh mein Gott so viel Geld :)
Frage mal einen Milliardär, ob er zu viel Geld hat.

Für die Baupläne habe ich auch bestimmt 1 Milliarde bezahlt und ich habe noch nicht alle.
Wenn man sich die Baupläne leisten kann spielt Geld sowieso keine Rolex mehr.
PsyLive

Re: Vorschlag

Post by PsyLive »

Olfrygt wrote: Sat, 9. Mar 19, 12:34 Wer soweit ist bei dem sollten die Feinde dann so richtig Randale machen

Oh ja das tun sie bei mir im Teladi Sektor wo der Eingang zu der Matrix ist bekämpfen sie ständig von den Teladi die Handelsstation die sie bald zerschossen haben. Wenn ich selber in die Matrix rein fliege selbst mit 30 großen Kriegsschiffen werde ich dort in 10 min zerlegt so geht da die sau ab.

Darum würde es ja sinn machen wenn man für Geld eine Flotte einer verbündeten Fraktion anheuern könnte.
MegaDeath
x4

Post by MegaDeath »

Bei mir gibt es schon lange keine Xenon mehr.
Sie Sektoren habe ich übernommen und meine Stationen und Werften dort gebaut.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

MegaDeath wrote: Sat, 9. Mar 19, 12:41
Frage mal einen Milliardär, ob er zu viel Geld hat.
Auch wenn das hier nicht reingehört. Ja, zum einen unverdient, zum anderen leiden Millionen für jeden Milliardär. Zum anderen ruiniren wir unseren Planeten für diese. Zum dritten sind diese selbst Großteisl unglücklich, ziehn sich aus der Welt zurrück und wissen nicht wohin mit ihrem Geld. Im Endeffekt für niemanden von Vorteil.

Verhaltenstechnisch haben sich Menschen einfach immernoch allzuweit vom Baum entfernt. Es sind wirklich oft die einfachen Dinge die am glücklichsten machen.
MegaDeath
x4

Post by MegaDeath »

Ich könnte mir eine Art Söldnerarmee vorstellen die für einen entsprechenden Obolus die Sektoren von feinden freihalten.
Dafür könnten sie auch Schiffe zum Selbstkostenpreis von den eigenen Werften kaufen.
Oder Kriegsschiffe kosten einen gewissen Unterhalt, damit man auch laufende kosten hat.
patermac
x4

Post by patermac »

ich bin dafür das du mit deinen Reichtum neue Schiffe konstruiert.... mit dem du 5 jahre unterwegs bist um neue Welten neues Leben und neue Zivilisationen ....
.... die nie ein Mensch gesehn hat... geniese einfach oder Fang von vorne an ....

Ich hab einen Spielstand von 400-000.000.000 einfach gelöscht und mir gesagt :
Ich kauf keine Schiffe und führe Krieg mit den Antigone .

Leute ---DAS IST SAAAANDBOOOOX
:lol: :lol: :lol:
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:
Jobbo

Post by Jobbo »

Wenn ich solche Threads lese geht mir immer das Messer in der Tasche auf.

SCHAFFT ENDLICH DEN SINZA AB !!!
Welcher normale Mensch kann in normaler Spielzeit (2-4 Stunden pro Tag) derart viel Geld anhäufen, wenn er nicht rund um die Uhr den SINZA laufen hat ?
Das ist doch selbst gemachtes Elend! Habt ihr sonst keine Hobbys im realen Leben?

In meinem Verständniss missbraucht ihr das Spiel damit gewaltig. Dafür ist es nicht entwickelt, und jedes Genöle in diesem Zusammenhang geht mir gewaltig auf die Nerven.
Ich habe inzwischen 200 Stunden gespielt und es gerade auf 5 halbwegs brauchbare (10-20 module) Stationen gebracht. Mein Kontostand hat noch nie mehr als 50 mio Credits gesehen.
Nach dem Cut der Torreichweite der Händler verstehe ich die Welt überhaupt nicht mehr und habe nicht die leiseste Ahnung wie lange es dauern könnte bis ich meine erste Werft überhaupt errichten kann.

Wer ständig den SINZA laufen lässt hat nicht das Recht sich darüber aufzuregen daß er zuviel Geld hat. Bei Spielweise OHNE SINZA ist das nämlich nicht möglich!!
Also schmiert euch die Credits auf die Zahnbürste und hört auf die Entwickler damit zu nerven dass euch Langweilig ist. :rant:
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D
Devkarin
x3

Post by Devkarin »

Jobbo wrote: Mon, 11. Mar 19, 14:05 Wenn ich solche Threads lese geht mir immer das Messer in der Tasche auf.

Welcher normale Mensch kann in normaler Spielzeit (2-4 Stunden pro Tag) derart viel Geld anhäufen, wenn er nicht rund um die Uhr den SINZA laufen hat ?
Das ist doch selbst gemachtes Elend! Habt ihr sonst keine Hobbys im realen Leben?

In meinem Verständniss missbraucht ihr das Spiel damit gewaltig. Dafür ist es nicht entwickelt, und jedes Genöle in diesem Zusammenhang geht mir gewaltig auf die Nerven.
Ich habe inzwischen 200 Stunden gespielt und es gerade auf 5 halbwegs brauchbare (10-20 module) Stationen gebracht. Mein Kontostand hat noch nie mehr als 50 mio Credits gesehen.
Nach dem Cut der Torreichweite der Händler verstehe ich die Welt überhaupt nicht mehr und habe nicht die leiseste Ahnung wie lange es dauern könnte bis ich meine erste Werft überhaupt errichten kann.

Wer ständig den SINZA laufen lässt hat nicht das Recht sich darüber aufzuregen daß er zuviel Geld hat. Bei Spielweise OHNE SINZA ist das nämlich nicht möglich!!
Also schmiert euch die Credits auf die Zahnbürste und hört auf die Entwickler damit zu nerven dass euch Langweilig ist. :rant:
AMEN!

Dieses ganze Mimimi über selbst gemachte Probleme ist einfach nur lächerlich.

"Man verdient zu schnell und zu leicht Geld!" - wer SINZA nutzt ist selber Schuld das es langweilig wird

"Ks sind zu einfach mit dem BlindSpot zu zerstören!"- wo steht geschrieben, das man immer dort rein fliegen muss um zu kämpfen?

"Wenn man nah ranfliegt ziehen einen GKS immer so komisch und unrealistisch mit!" - erstens...warum so nah ran und zweitens Gravitation = Massenanziehung = GKS hat viel Masse...

Ich würde schätzen das 2/3 der MimimiThreads hortet einfach nur selbstverschuldet sind und die Jammerer überhaupt keinen gerechtfertigten Grund haben zu jammern...
patermac
x4

Post by patermac »

Jobbo wrote: Mon, 11. Mar 19, 14:05 Wenn ich solche Threads lese geht mir immer das Messer in der Tasche auf.

Äh ich benutze kein Sinza ...hab was besseres ---- Gips und ich hab jetzt 1300h :oops:
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:
PsyLive

Post by PsyLive »

patermac wrote: Sat, 9. Mar 19, 14:20 SCHAFFT ENDLICH DEN SINZA AB !!!

Also schmiert euch die Credits auf die Zahnbürste und hört auf die Entwickler damit zu nerven dass euch Langweilig ist.

Hä alles klar bei dir wo habe ich hier mimimi geschrieben oder gesagt das mir langweilig sei lies den Post bitte noch mal. Es geht hier um einen Vorschlag weil man irgendwann an einem Punkt kommt wo Geld kein sinn mehr macht und da kommst du auch ohne Sinza mal hin.
Jobbo

Post by Jobbo »

PsyLive wrote: Mon, 11. Mar 19, 15:55
patermac wrote: Sat, 9. Mar 19, 14:20 SCHAFFT ENDLICH DEN SINZA AB !!!

Also schmiert euch die Credits auf die Zahnbürste und hört auf die Entwickler damit zu nerven dass euch Langweilig ist.

Hä alles klar bei dir wo habe ich hier mimimi geschrieben oder gesagt das mir langweilig sei lies den Post bitte noch mal. Es geht hier um einen Vorschlag weil man irgendwann an einem Punkt kommt wo Geld kein sinn mehr macht und da kommst du auch ohne Sinza mal hin.
Nie im Leben wenn du ohne Sinza spielst.

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen dass du das Volumen ohne Sinza aufgebaut hast? Das könntest du dann nämlich sein lassen.

Warum baust du so viele Werften die soooo viel Geld generieren mit dem du dann nichts anzufangen weisst ? Nur um dann eine Lösung vom Entwickler zu wünschen bei dem Du dein Geld los wirst?
Was ist der Sinn deines Spieles ? dem Entwickler zu beweisen dass sein Spiel ungenügend auf eure Wünsche eingeht. Sorry aber ich kann sowas nicht verstehen.
Also noch mal ... schafft den Sinza ab, und schon hat sich die Hälfte alle Threads hier erledigt.
patermac wrote: Mon, 11. Mar 19, 15:51

Äh ich benutze kein Sinza ...hab was besseres ---- Gips und ich hab jetzt 1300h :oops:
Dann hast du jetzt mein Beileid. Das Spiel ist gerade rund 100 Tage draußen. Das heisst du hast eine durchschnittliche Spielzeit von dreizehn Stunden pro (wirklich ununterbrochen jeden) Tag.
Dann wünsch ich dir dass du den Gips schnellstmöglich loswirst und wieder an die frische Luft kommst. Es wird Frühling draußen !! :lol:
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D
PsyLive

Post by PsyLive »

PsyLive wrote: Mon, 11. Mar 19, 15:55 Nie im Leben wenn du ohne Sinza spielst.

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen dass du das Volumen ohne Sinza aufgebaut hast? Das könntest du dann nämlich sein lassen.

Warum baust du so viele Werften die soooo viel Geld generieren mit dem du dann nichts anzufangen weisst ? Nur um dann eine Lösung vom Entwickler zu wünschen bei dem Du dein Geld los wirst?
Was ist der Sinn deines Spieles ? dem Entwickler zu beweisen dass sein Spiel ungenügend auf eure Wünsche eingeht. Sorry aber ich kann sowas nicht verstehen.
Also noch mal ... schafft den Sinza ab, und schon hat sich die Hälfte alle Threads hier erledigt.

Du scheinst es mit dem denken und verstehen nicht so zu haben. Ich erkläre es dir noch mal weil ich Mitleid mit dir habe. Mir geht es nicht darum das es zu schnell geht in diesem Beitrag geht es darum das möglichkeiten im Spiel toll wären wenn der moment gekommen ist wo geld unbrauchbar wird und der moment kommt mit oder ohne Sinza mein Gott.
PsyLive wrote: Mon, 11. Mar 19, 15:55 Dann wünsch ich dir dass du den Gips schnellstmöglich loswirst und wieder an die frische Luft kommst. Es wird Frühling draußen

Danke ich bin Landschaftsgärner von Beruf ich bekomme mehr Luft als ich brauche und ich arbeite 10 Stunden am Tag und habe wenn überhaupt mal 2-3 Stunden am Tag Zeit zu spielen da lasse ich auch ruhig mal die Sinza laufen.

PsyLive wrote: Mon, 11. Mar 19, 15:55 Warum baust du so viele Werften die soooo viel Geld generieren

Mit 2.0 wurden neue Werfen in dem Spiel hinzugefügt also soll ich die deiner Meinung nach nicht bauen weil man damit Geld verdient LöL

PsyLive wrote: Mon, 11. Mar 19, 15:55 dem Entwickler zu beweisen dass sein Spiel ungenügend

Das dass Spiel ungenügend ist haben in vielen anderen Beiträgen schon ganz andere Leute zum Ausdruck gebracht das ist defenetiv fakt.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

X4 hat schon viele Dinge, die auch X3 hat, es fehlen lediglich sowelche um Credits weg zu nehmen.
Ist bei allen X eine solche Sache mit dem Endlosspiel.
Warum sollte man keine Flotte anheuern können? Die Piraten springen da gerne ein: "wir machens umsonst und behalten die Beute!" :mrgreen: :roll:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

PsyLive wrote: Mon, 11. Mar 19, 18:09 Du scheinst es mit dem denken und verstehen nicht so zu haben. Ich erkläre es dir noch mal weil ich Mitleid mit dir habe. Mir geht es nicht darum das es zu schnell geht in diesem Beitrag geht es darum das möglichkeiten im Spiel toll wären wenn der moment gekommen ist wo geld unbrauchbar wird und der moment kommt mit oder ohne Sinza mein Gott.
Bitte unterlasst solche Sticheleien sowas führt zu nichts außer zu einer gegen Reaktion des anderen was sich dann irgendwann so hoch schaukelt das ich Verwarnungen verteilen muss. Was nicht sein muss. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass SINZA in X4 nicht mehr gebraucht wird. Ich habe es schon in X:R fast nie benutzt.

Wer SINZA benutzt, um über Nacht Geld zu verdienen, spielt ein anderes Spiel, als derjenige, der (wie ich) das Programm beendet, wenn er ins Bett geht. Für mich war schon immer der Anfang der Spiele seit X2 der weitaus wichtigere Teil; und ich habe auch nie Flotten gebaut. Insofern bin ich eher davon enttäuscht, dass es in X4 keinen echten Plot gibt. Immer wieder dieselben kurzen Missionen spielen, finde ich doof.

Aber auch ohne SINZA kommt im Spiel irgendwann der Moment, wo die Stationen so viel Überschuss erwirtschaften, dass man ziemlich schnell von 100 Mio auf eine Milliarde und darüber hinaus kommt. Das war schon in X3:TC so, wenn man endlich mit dem Hub fertig war, ist also nichts Neues.

Grüße
Rainer
Horux
x4

Post by Horux »

Also bei X3 hat man nicht annähernd soviel verdient wie in X4.
Alle Komplexe die ich so entworfen habe, haben so um die 2% ihres Preises pro Stunde eingespielt.
Also 200 Millionen investieren und dann 4 Millionen pro Stunde rauskriegen, bei durschchnittlichen Verkaufspreisen.
Hier in X4 bekommt man 10% des Preises pro Stunde bei durchschnittlichen Verkaufspreisen.

Natürlich kann man auch da einen Punkt erreichen, an dem man dann viele Millionen pro Stunde bekommt, aber der ist halt nach sehr viel Spielzeit.
Wenn man hier seine ersten 200 Millionen investiert hat, bekommt man halt schon 20Millionen pro Stunde.
Und auch die Händler können mehr einnehmen, selbst die Vanilla.

Hinzukommt, dass in X3 die Schiffe 4 mal so teuer waren, bzw. nicht so leicht zu erobern. Also wenn man sich da ne Flotte bauen wollte war das halt mal nicht so nebenbei erledigt. Das kann man natürlich immer aus verschiedenen Positionen betrachten, also wie gut man das eine oder das andere findet.
Edit: Unihändler waren da auch viel schwieriger zu bekommen. Erstens kosten sie deutlich mehr pro Schiff und zweitens die Ausbildung. Das finde ich könnte man hier besser lösen, wenn das mit der Ausbildung mal klappen würde. :roll:

Mal zurück zum Topic:
Was bringt es mir eine Flotte anzuhäuern, wenn ich für umme eine Flotte bauen kann?
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Sektorsicherheit gegen Obolus ist sicher eine Option (also dass die Job-Schiffe einer Fraktion im vom PL annektierten Sektor herumfliegen) sprich ohne große Kontrolle über die Flotte(n) eine Interaktion mit Nutzen darzustellen, oder als reine Art von RRF (was mangels Sprungtechnologie aber kaum nutzbar ist) - macht aber auch erst richtig viel Sinn wenn man mit dem angekündigten "mehr" an Kontrolle über die eigenen System auch Regeln für diese definieren kann
Jedoch entweder man macht es vom Gewinn einer Periode abhängig - was IMO mangels Kontrolle schwer ist - oder legt einfach den Stationswert im betreffenden Sektor zu Grunde, aber auch das trifft vermutlich eher diejenigen welche noch mehr oder weniger auf die Cr schauen müssen, man kann den Punkt wo nur noch verdient wird daher höchstens hinauszögern

Von der anderen Seite betrachtet ist bei frei kontrollierbaren Flotten das Problem, dass der PL dann die Flotte ins Verderben schicken kann und dafür von den Fraktionen sogar noch Bauaufträge bekommt, ein findiger Händler könnte die Mechanik dann endgültig nutzen wieder nur Profite einzufahren - koppelt man verlorene Schiffe an den Rang wird das keiner mehr sinnvoll verwenden können ohne anschließend bei diversen Fraktionen unten durch zu sein

andererseits wie schon richtig geschrieben wenn man mehr für eine Flotte ausgibt diese zu mieten, kann man die gleich selber bauen und am Ende ggf. direkt verkaufen, ganz ohne jetzt die kompletten UIs & AIs umbiegen zu müssen

das Einzige was mir da noch in den Sinn käme ist aber eher den vorherigen Bugs geschuldet, wäre dass ab einem bestimmten Level (verbündet?) die Fraktionen Schiffe halt wirklich kostenfrei bekommen (oder höchsten "Gebrauchtwert" zahlen),
bzw. könnte man die größeren (militärischen) Blaupausen jeder Klasse nur bekommen & nutzen wenn man dafür diese Schiffe dann kostenfrei baut - so gäbe es fortwährend einen Anreiz die NPCs bauen zu lassen (sofern man selber gerne dort diese Modelle bauen möchte), hat aber nicht den Nebeneffekt sich am "Leid" :D der NPCs noch dumm und dämlich zu verdienen
phrozen1
x4

Post by phrozen1 »

Also, dass sich hier jemand rechtfertigen muss der einfach intensiv spielt und die gegebenen Möglichkeiten des Spiels ausnutzt find ich doch erstaunlich.

Ich finde auch, dass mehr Möglichkeiten zum Geld ausgeben existieren sollten und hoffe einfach mal, dass da noch was kommen wird.

Die Vorschläge hier find ich schon mal gut.

Return to “X4: Foundations”