Xenon I ...Xenon Ks Xenonstation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

4of25[FUP]
x4

Re: Xenon I ...Xenon Ks Xenonstation

Post by 4of25[FUP] »

caysee[USC] wrote: Mon, 4. Mar 19, 17:46 das mit der Schwirigkeitsstuffe waere mal echt was, wenns das nicht schon gegeben haette in anderen Teilen. Warum sowas nicht weitergefuehrt wird bleibt mir allerdings ein Raetzel.
Verstehe ich auch nicht. Dabei ist es sicher nicht das Riesenproblem. Beispielsweise in Assetto Corsa Comp. kann man vor dem Rennen die Gegner im Singleplayer mit 2 Slidern anpassen: Skill und Aggro. Geht einfach und jeder hat Spaß wie es ihm gefällt. Ich denke das ist längst überfällig, ist genau einmal Arbeit und dürfte dann in Zukunft immer neue Balancingaktionen und endlose Diskussionen ersparen. Ego würde Arbeit auf Dauer sparen und die user könnten es sich nach Wunsch einrichten. Alle würden gewinnen. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
highscore
x3tc

Post by highscore »

Meiner Meinung nach wäre es viel wichtiger gewesen, die Fraktionswirtschaft auf Vordermann zu bringen, anstatt die Xenon dermaßen zu stärken. Bei meinen Spielanläufen war es immer so,
dass die Wirtschaft nach einiger Zeit tot war. Ich nehme an, die Wahrscheinlichkeit, ob und wann das passiert hängt von der Fabrikverteilung zum Spielstart und natürlich vom Eingreifen des Spielers ab.
Die Fraktionswirtschaft sollte sich in gewissem Maß selbst erhalten können. Man kann nicht überall sein. Wie sollen sich die Völker gegen die Xenon verteidigen, wenn die einzig einigermaßen zuverlässige Schiffswerft die in Argon Prime ist?
- lieber sie als ich -
Hasamoto2
x4

Post by Hasamoto2 »

Das problem kenn ich

Das schlimme ist das die Xenon auch verteidugungs stationen ignorieren.
die kann man so nicht aufhalten
intel i5-7500 3,4 ghz
16 gb DDR4 2400 ghz Kingston hyper X
Asus Maximus VIII 1151 sockel
Zotac AMP EXTREM 980 ti
Win 10
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

highscore wrote: Mon, 4. Mar 19, 21:33 Die Fraktionswirtschaft sollte sich in gewissem Maß selbst erhalten können. Man kann nicht überall sein. Wie sollen sich die Völker gegen die Xenon verteidigen, wenn die einzig einigermaßen zuverlässige Schiffswerft die in Argon Prime ist?
Tja, bei mir verteidigt sich Argon sehr selten und von HOP habe ich ca. 7 Oddyseus unterhalb Argon Prime stehen...zumindest das es überall verschieden aussieht klappt schon mal :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

arragon0815 wrote: Mon, 4. Mar 19, 22:08
highscore wrote: Mon, 4. Mar 19, 21:33 Die Fraktionswirtschaft sollte sich in gewissem Maß selbst erhalten können. Man kann nicht überall sein. Wie sollen sich die Völker gegen die Xenon verteidigen, wenn die einzig einigermaßen zuverlässige Schiffswerft die in Argon Prime ist?
Tja, bei mir verteidigt sich Argon sehr selten und von HOP habe ich ca. 7 Oddyseus unterhalb Argon Prime stehen...zumindest das es überall verschieden aussieht klappt schon mal :D
Dabei gibt es nur ein Problem... nirgendwo scheint es wirklich sinnvoll und gut zu sein... :gruebel: :)
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
highscore
x3tc

Post by highscore »

Um es auf den Punkt zu bringen, in jeder vernünftigen Wirtschaftssimulation gibt es Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, natürlicherweise.
Das darf aber nicht so gravierend sein, dass Produktionsketten in kürzester Zeit brachliegen. Oder gibt es bei euch noch keine Fabriken, die Güter weder anbieten noch nachfragen?
Wir brauchen keine Schwierigkeitsgrade oder nach Trade Fight Build Think getrennte Versionen, sondern eine robuste Wirtschaft, die ein paar Störungen verträgt und nicht schon von allein auseinanderfällt bzw.
gar nicht anläuft. Ich denke z.B. an das Drama, mir in Antigone eine Pulsar bauen zu lassen...
- lieber sie als ich -
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

highscore wrote: Tue, 5. Mar 19, 17:46 Um es auf den Punkt zu bringen, in jeder vernünftigen Wirtschaftssimulation gibt es Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, natürlicherweise.
Das darf aber nicht so gravierend sein, dass Produktionsketten in kürzester Zeit brachliegen. Oder gibt es bei euch noch keine Fabriken, die Güter weder anbieten noch nachfragen?
Wir brauchen keine Schwierigkeitsgrade oder nach Trade Fight Build Think getrennte Versionen, sondern eine robuste Wirtschaft, die ein paar Störungen verträgt und nicht schon von allein auseinanderfällt bzw.
gar nicht anläuft. Ich denke z.B. an das Drama, mir in Antigone eine Pulsar bauen zu lassen...
Das Chaos das so eine Störung durch die Xenon ist ja auch nur ein Sympton, genau wie der Ressourcenmangel.
Die Wirtschaft und das gameplay krankt noch an etwas viel Grundlegenderem:

Die Karte ist einfach viel zu klein! :!:

Es reicht doch wenn in 1-2 Schlüsseltransitsektoren das Xenonchaos ausbricht und schon stirbt die Wirtschaft und damit die mögliche Gegenwehr der Völker. Dummerweise sind genau die zwei wichtigen Transitsektoren Hatikvas Glaube und dieser HOP Sektor im Süden mit starken Xenongebieten verbunden, wobei Hatikvah faktisch keine GKS Verteidigung hat, da die Liga sowas nicht hat. Da kann man sich nur am Kopf fassen... Bei einer Kartengröße wie in X2-X3AP fielen ein paar Sektoren wo es krachte, nicht ins Gewicht. Da konnten sogar zusätzlich hier und da Piraten Brigantinen rumrandalieren. Das hat das Uni und seine Wirtschaft nicht aus dem Ruder gebracht. Aber bei dieser Minikarte, wo es dann die Nadelöhre trifft, klar dann bricht alles wie ein Kartenhaus zusammen und von trade,build, Think ist nix mehr da. Man kann nicht mehr sinnvoll ausweichen mit seinen Stationen und tradern. Wozu auch, die Wirtschaft is ja überall paltt. WIr brauchen mehr Sektoren der Völker, zusätzliche Transitmöglichkeiten und Völkerflotten, die auch mal bei den Xenon reinstürmen und da deren Vermehrung effektiv einbremsen.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Ok...das wir mal irgendwann mehr sektoren haben werden, steht ja wohl ausser frage. Aber das man nichts machen kann, weil Zwei (2) sektoren Blockiert sind, echt jetzt?
Ich hab Think gespielt und hab die HOP von ihrer Xenonlast befreit und gleich auch noch von Ihren Sektoren. Ich hab keine Probleme., weder mit der groesse der Karte noch mit den kleinen geplaenkel.
Dann hab ich Build gemacht, und siehe da, die Voelker bekommen massenweise Schiffe..:)
Und was Hathikwa betrifft. Da warte ich nur darauf, das die Xenon den endlich uebernehmen, damit ich denen den dann abnehmen kann..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

caysee[USC] wrote: Tue, 5. Mar 19, 18:52 Ok...das wir mal irgendwann mehr sektoren haben werden, steht ja wohl ausser frage. Aber das man nichts machen kann, weil Zwei (2) sektoren Blockiert sind, echt jetzt?
Ich hab Think gespielt und hab die HOP von ihrer Xenonlast befreit und gleich auch noch von Ihren Sektoren. Ich hab keine Probleme., weder mit der groesse der Karte noch mit den kleinen geplaenkel.
Dann hab ich Build gemacht, und siehe da, die Voelker bekommen massenweise Schiffe..:)
Und was Hathikwa betrifft. Da warte ich nur darauf, das die Xenon den endlich uebernehmen, damit ich denen den dann abnehmen kann..:)
Da hast du aber nicht vor allem think gemacht sondern hauptsächlich Fight, zwar strategisch, aber eben Fight. :wink:
Und das setzt auch voraus, das du einen Spielsave älteren Semesters besitzt, der dir erlaubt hat diese Flotten schon zu besitzen. Allerdings bei einem Neustart mit Xenonchaos und toter Wirtschaft in kürzester Zeit, passiert genau das, was oben beschrieben wurde. Und du hast faktisch null Chance, ausser cheaten(und das tun wir ja nicht, weil es Selbstbetrug ist), dir diese Flotte anzueignen. Ist leider so ab 2.0 bei Neustarts zu beobachten. Wobei natürlich so alte X Schlitzohren, wie wir beide, im Vorteil durch große Erfahrung sind. :)

Ferner bot sogar X-RB jedem die Chance relativ friedlich zu zocken(Karte war ja viel größer) und keinen Zwang, riesen Kriegszüge zu veranstalten. Ferner geht das ja nur OOS, mit völlig unfähiger KI … und nicht vorhandenen Flottenbefehlen. Und die Kartenerweiterung ist dann aber mit DLC verbunden. :wink:

Ich fand die Karte schon immer viel zu winzig und eines X games damit unwürdig. Da ist dann auch zuwenig mit Think und Explore. Kern eines X Spiel war es immer, das es mehrere Spielstile zulässt, das ist aber mit 2.0 und den von Anfang an bestehenden Problemen mit der Wirtschaft nicht mehr gewährleistet. Ich bin halt da konservativ und Perfektionist. :wink:
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

du hast wohl nie XBtF gespielt? da war die map auch nicht groesser.
Und ja, ich hab das schon mit einem Save aus 1.6 gemacht.
Aber, du hast einen hervorragenden Startsektor mit einem Riesengrundstueck. Mins sind auch genug dort vor Ort. Also alles was du brauchst um schnell und gut zu starten. Hab ich auch nicht anders gemacht. Du hast also garkeine probleme irgendwas aufzubauen, egal was die Xenon machen. Die bleiben eh nur in den beiden Sektoren wo sie einfallen koennen. Selten mal einen mit 2.0 aussserhalb des bereiches gesehen der einem K gleichkam.
Am anfang hab ich einige kleine Miner losgeschickt, Nividium minern und Verkaufen. Das macht pro ladung 200k (weiss nicht wies jetzt aussieht) Man muss nur mal eben ein Paar Handelsstationen ausfindig machen. Ein paar Missionen um die Zeit totzuschalgen und schon kannste anfangen mit der Werft.
Und die BPs besorgen mit Scannen. Ist das wirklich so schwer? Da intressieren mich die Kriege nicht mal Terziaer.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Klar habe ich auch XBTF gespielt, war aber da eher XT Freund. Das ist halt die bessere Variante.

Ah, so startest du. Interessant.

Ich mache das was anders. Schnell ein bis 2 Scouts,, kaufen oder finden. Kristalle farmen hilft da ja. Dann die scouts aussenden und Sektoren scannen(ist mir echt selber zu öde) und dann nach Gelegenheiten Ausschau halten(Herrenlose Schiffe oder Container) Und dann wie du es auch machst, Vollgas Richtung eigene Werft(reichlich Waffenmodule sind da ja Pflicht). Das Spieler HQ läuft so nebenbei, weil ich den Standort nicht wählen kann. Falls das mal geht, hängen die Werftmodule da dann dran. Und was die DLC angeht... mir fehlen einfach die Split... her damit! :D

Aber ich werde mal deine Strategie austesten, ist immer interessant seinen eigenen Horizont zu erweitern.
highscore
x3tc

Post by highscore »

caysee[USC] wrote: Tue, 5. Mar 19, 19:41 Aber, du hast einen hervorragenden Startsektor mit einem Riesengrundstueck. Mins sind auch genug dort vor Ort. Also alles was du brauchst um schnell und gut zu starten. Hab ich auch nicht anders gemacht. Du hast also garkeine probleme irgendwas aufzubauen, egal was die Xenon machen. Die bleiben eh nur in den beiden Sektoren wo sie einfallen koennen. Selten mal einen mit 2.0 aussserhalb des bereiches gesehen der einem K gleichkam.
Bei mir sind schon mehrere K über den Highway nach Argon Prime gekommen und haben 2 Fabriken plattgemacht.
Ich frage mich, was passiert wenn die beiden Stationen von Hatikvahs Freier Liga weg sind. Wird die Fraktion dann gelöscht?
- lieber sie als ich -
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

highscore wrote: Tue, 5. Mar 19, 20:14
caysee[USC] wrote: Tue, 5. Mar 19, 19:41 Aber, du hast einen hervorragenden Startsektor mit einem Riesengrundstueck. Mins sind auch genug dort vor Ort. Also alles was du brauchst um schnell und gut zu starten. Hab ich auch nicht anders gemacht. Du hast also garkeine probleme irgendwas aufzubauen, egal was die Xenon machen. Die bleiben eh nur in den beiden Sektoren wo sie einfallen koennen. Selten mal einen mit 2.0 aussserhalb des bereiches gesehen der einem K gleichkam.
Bei mir sind schon mehrere K über den Highway nach Argon Prime gekommen und haben 2 Fabriken plattgemacht.
Ich frage mich, was passiert wenn die beiden Stationen von Hatikvahs Freier Liga weg sind. Wird die Fraktion dann gelöscht?
probier es aus ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Nein, soweit ich das gesehen habe, wurde die Station von den Teladi,wo der Fraktionscheffe sass, bei mir plat gemacht ( von den Xeonon) und der Cheffe sitzt nun in der Handelsstaion in Profitabler Handel.
Ich denke mal, da die HAT noch andere Piratenhaefen hat ziehen die dahin um. Ist zwar dann nicht mehr ihr sektor (gehoert mitlerweile auch mir) aber die PGS haben ja auch keinen eigenen.
Nur die HOP konnten nirgendwohin ausweichen..:)
Die K benutzen den Highway nicht wirklich :oops:
Win 10 64 bit

KEINE MODS
highscore
x3tc

Post by highscore »

caysee[USC] wrote: Tue, 5. Mar 19, 20:24 Die K benutzen den Highway nicht wirklich :oops:
Gerade ist ein K durch das Argon Prime Tor in Zweiter Kontakt II aufgetaucht. Ich glaube nicht, dass es durch 2 Sektoren kommt, ohne den Highway zu benutzen.
Das war übrigens gerade eine halbe Stunde nach einem neuen Spielstart. Ich fliege noch den Elite Angreifer und hatte keine Chance, irgendeine Verteidigung aufzubauen.
- lieber sie als ich -
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

caysee[USC] wrote: Tue, 5. Mar 19, 20:24 Nein, soweit ich das gesehen habe, wurde die Station von den Teladi,wo der Fraktionscheffe sass, bei mir plat gemacht ( von den Xeonon) und der Cheffe sitzt nun in der Handelsstaion in Profitabler Handel.
Ich denke mal, da die HAT noch andere Piratenhaefen hat ziehen die dahin um. Ist zwar dann nicht mehr ihr sektor (gehoert mitlerweile auch mir) aber die PGS haben ja auch keinen eigenen.
Nur die HOP konnten nirgendwohin ausweichen..:)
Die K benutzen den Highway nicht wirklich :oops:
Übrigens:

Frohes 15 Jahre Jubiläum im Forum nachträglich! :mrgreen: :thumb_up:

Verdammt lang her... :x2: :xt: :xbtf:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

highscore wrote: Wed, 6. Mar 19, 22:46
caysee[USC] wrote: Tue, 5. Mar 19, 20:24 Die K benutzen den Highway nicht wirklich :oops:
Gerade ist ein K durch das Argon Prime Tor in Zweiter Kontakt II aufgetaucht. Ich glaube nicht, dass es durch 2 Sektoren kommt, ohne den Highway zu benutzen.
Das war übrigens gerade eine halbe Stunde nach einem neuen Spielstart. Ich fliege noch den Elite Angreifer und hatte keine Chance, irgendeine Verteidigung aufzubauen.
K sind L-Schiffe und der Highway ist für S und M ausgelegt :wink:
K kommen durch wo sie wollen, die Gegenwehr der Argonen ist zumindest bei mir fast nicht vorhanden, ich hatte schon K die fröhlich in Argon Prime, also den Hauptsektor der traditionell in den X-Spielen ein wichtiger Sektor ist ..oder wohl war, angefangen haben die dortigen Fabriken zu zerlegen. Es dauerte Ewigkeiten bis das dort stationierende Trägerschiff nebst Begleitung sich mal die Mühe gemacht hat zumindest in die Nähe der Eindringlinge zu fliegen.... :o

..da waren die alten Sektorwachen in den alten Spielen aber mehr auf zack und sind schon losgeflogen als es nur ein paar Gerüchte über mögliches Feindaufkommen gab....
..aber es ist wie im richtigen Leben, die Jugend von heute, kein Elan und wegen dem ständigen Aufs-Hady-Schauen wird jeder Feind verpasst... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Hab mir gestern nen Spaß draus geamcht den Xenon im Sektor zu helfen indem ich einfach mit dem SINZA rumgeflogen bin. Hab mir für den Spaß sogar ein paar Schürfer meiner Fabrik in Stiller Zeuge 1 geopfert. Die meisten waren eh nur ehemals herrenlose Honigfresser, einen Magnetar hats leider auch erwischt.

Wars mir dennoch wert, nun haben die Xenon 2 voll ausgebautete Verteidigungstationen in Haktivahs Glaube. Und ich hab mir in der Zeit Maxtri#9 gekrallt. :D . Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich meine Frachter dazu bekomme nichtmehr über Haktivaks zu fliegen, ansonsten muss ich den Sektor absichern, aber eigentlich wollt ich den Xenon bissel mehr Land geben, zum schauen ob die noch mehr bauen wie nur V Stationen.
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

arragon0815 wrote: Thu, 7. Mar 19, 03:56 K sind L-Schiffe und der Highway ist für S und M ausgelegt :wink:
K kommen durch wo sie wollen, die Gegenwehr der Argonen ist zumindest bei mir fast nicht vorhanden, ich hatte schon K die fröhlich in Argon Prime, also den Hauptsektor der traditionell in den X-Spielen ein wichtiger Sektor ist ..oder wohl war, angefangen haben die dortigen Fabriken zu zerlegen. Es dauerte Ewigkeiten bis das dort stationierende Trägerschiff nebst Begleitung sich mal die Mühe gemacht hat zumindest in die Nähe der Eindringlinge zu fliegen.... :o

..da waren die alten Sektorwachen in den alten Spielen aber mehr auf zack und sind schon losgeflogen als es nur ein paar Gerüchte über mögliches Feindaufkommen gab....
..aber es ist wie im richtigen Leben, die Jugend von heute, kein Elan und wegen dem ständigen Aufs-Hady-Schauen wird jeder Feind verpasst... :roll:
witzig bei mir ist die gegenwehr der Argonen auch kaum vorhanden, das macht die HOP die munter hunderte schiffe an meiner Werft in AP kauft und wenn dann doch mal ein Argonen Schiff an meiner Werft gebaut wird, wird es sofort zerstört von den ganzen HOP schiffen. In letzter Zeit fange ich schon an die ganzen L Schiffe, die an meiner werft gebaut werden sollen, den Bauauftrag von Hand abzubrechen ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Dass die Argonen deine Fabrik in dem Fall nicht angreifen ist irgendwie unlogisch. Der Verbündeten Status sollte nicht soweit gehn dass eine Fraktion lieber für den Spieler untergeht anstatt die Fabriken zu zerlegen die feindliche Kampfschiffe bauen. Zumal es ja sogar in deren HeimatSektor ist.

Return to “X4: Foundations”