Abgesehen von der kruden, fernab jeder Intuitivität befindlichen Bedienung ist das Spiel schon ziemlich gut. Ich habe nicht umsonst 228h (gleich noch ein paar Minuten mehr) in ein wirklich intensives und extrem langsames Spielerlebnis investiert. Stunden damit verbracht, Stationen zu scannen und kein Geld für Stationsmodule ausgeben zu müssen.
Dass man seine illegalen Waren aus dem Inventar nirgendwo ablegen kann, ist lästig. Aktuell farme ich HAT, um denen das illegale Zeug zu verkaufen. Zum Auswerfen bin ich zu geizig. Drum fliege ich aktuell selbst auch sehr wenig durch die Gebiete, in denen das Zeug illegal ist. Gegen all dies wäre nichts einzuwenden, wenn das Managementsystem via Map feingliedriger, intuitiver und vor allem flexibler wäre. Ich will nicht jedes einzelne Schiff im Detail befehligen (müssen) sondern Vorgaben machen, an die sich deren Kapitäne halten. Dafür habe ich allerdings nicht genug Auswahl in den generellen Einstellungen für Schiffe.
Wo ist das Grundverhalten von Stationen? Gegen wen schießen deren Türme und gegen wen nicht? Da ist noch soooo viel offen.

Bevor man massiv neue Feature einbaut, sollte man sich ernsthaft Gedanken um grundsätzliche Funktionen, wie einfache Flottenbildung und deren Kommandieren, konsistente Kontextmenüs, strukturierte/strukturierbare Schiffsliste und einiges mehr machen. Dinge die ich im Sinne eines Managerspiels voraussetze, sind nur umständlich oder gar nicht zu bewerkstelligen. Oder ich finde das nötige Kontextmenü dafür nicht... Intuitivität eben...
z.B. Versorgungslinien eigener Stationen untereinander
Manche Systeme sind noch durch Bugs ausgehebelt und dadurch teilweise unbrauchbar, was aber meines Wissens schon in Arbeit ist. Die KI ist in vielen Aspekten eines Managerspiels strunzdumm. Für den Raumkampf reicht es mir persönlich aus, da ich daran kein nennenswertes Interesse habe. Es gibt in einer Sandbox halt sehr viele Facetten, die man wählen kann. Das Spiel bietet alles aber leider nur halbherzig, habe ich das Gefühl. Ihm hätten ein bis zwei Jahre "auf der Weide" noch gut getan.
Manche Missionen sind gut beschrieben. Wichtig wäre noch zu wissen, ob es sich um Aufgaben in Feindesgebiet (eigener Beziehungsstatus) handelt, wessen Standing leidet, wessen gesteigert werden kann. Warum bekomme ich Story-Missionen von PGS, wenn ich sich am Standing eh nichts ändert? Warum steht in Story- oder Loyalitätsmissionen so oft nicht drin, was genau zu tun ist? Die Briefings sind, sorry dass ich das so sage, in 80% aller Missionen ein Witz.