Geil aber verschenktes Potential

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Eisenkarl
x4

Geil aber verschenktes Potential

Post by Eisenkarl »

Ich bin ja normalerweise nicht so der Forum-Schreiber. Aber bei X4 platzt mir jetzt der Kragen. Ich bin X-Spieler der ersten Stunden und habe alle Teile gesuchtet. Ich liebe diese Reihe und X4 macht wirklich Spaß.
Aber warum zum Geier wird hier, bei einem so geilen Spiel, zum wiederholten Male, dermaßen Potential verschenkt? X4 kann spielerisch kaum mehr als die Teile vorher, warum? Ich möchte hier ein paar Punkte aufzählen, die meiner Meinung nach das Spiel wirklich bereichern würden.

1. Warum gibt es keine echte Interaktionen zwischen den Rassen (Kriege, Bündnisse, Expansion, Handelsblockaden, Spionage etc.)?
2. Warum gibt es keine leeren Sektoren die von den Rassen beansprucht werden könnten um sich auszudehnen (siehe Punkt 1)?
3. Warum gibt es keine exklusiven Güter (oder wirklich exklusive Schiffe) der Rassen, die aber von den jeweils anderen benötigt werden (siehe Punkt 1)?
4. Warum expandieren die Xenon nicht und erobern keine Sektoren (siehe Punkt 1)? Wenn die zu stark in einen Sektor einfallen, scheinen die weggescriptet zu werden?

Ich hoffe jemand liest das und eines Tages wird die X-Reihe tatsächlich eine wirklich dynamische Sandbox.
zazie
x4

Re: Geil aber verschenktes Potential

Post by zazie »

Du kennst ja die Vorgänger, also wirst du auch wissen, dass nie "alles" schon von Anfang an da war. Die Antwort auf deine vielen "Warum" ist doch simpel: Weil X4 erst am Anfang steht. Weil Egosoft eine kleine Firma ist, die aber mehr als einmal bewiesen hat, dass sie an ihren Produkten dran bleibt und die über Jahre hinweg (und in Zusammenarbeit mit der Community) weiterentwickelt.

Deine Wünsche ans Potential in Ehren - aber erinnerst du dich noch, wie viele Spieler irgendwo zwischen Resignation und Wutanfall landeten, als in X3R eine der beiden Kha'ak-Invasionen einen für den Spielstart wichtigen Sektor erwischte? Mit ein bisschen Geduld werden deine spezifischen Wünsche ans Spiel entweder in künftigen Erweiterungen oder mit Mods befriedigt.

Ich bin nicht "bezahlt", um Egosoft in Schutz zu nehmen. Und ja, einige der Entscheidungen des Teams in X4 kann auch ich nicht verstehen. Und es gibt Unzulänglichkeiten, bei denen ich mir an den Kopf lange, weil sie schon bei früheren X-Spielen zu Tage getreten sind, korrigiert wurden, aber jetzt wieder da sind (Handel beispielsweise).

Das Spiel bietet bereits jetzt viele Herausforderungen, die meisten stellt man sich selber, andere sind der Technik oder der Bedienung geschuldet und deshalb weniger lustig. Die Sandbox legt derzeit erst Eier. Die Woll- und die Milchproduktion ist in Vorbereitung; und erst am Schluss wird alles in die Sau transplantiert :)
Eisenkarl
x4

Post by Eisenkarl »

Vor mir muss man Egosoft nicht in Schutz nehmen. Ich bin ein Fan :-) Wie gesagt, ich liebe die X-Reihe. Ich wünschte nur, dass sie endlich ihre Möglichkeiten ausschöpft.
Floki
x4

Post by Floki »

zazie wrote: Thu, 31. Jan 19, 12:32 Du kennst ja die Vorgänger, also wirst du auch wissen, dass nie "alles" schon von Anfang an da war. Die Antwort auf deine vielen "Warum" ist doch simpel: Weil X4 erst am Anfang steht. Weil Egosoft eine kleine Firma ist, die aber mehr als einmal bewiesen hat, dass sie an ihren Produkten dran bleibt und die über Jahre hinweg (und in Zusammenarbeit mit der Community) weiterentwickelt.

Deine Wünsche ans Potential in Ehren - aber erinnerst du dich noch, wie viele Spieler irgendwo zwischen Resignation und Wutanfall landeten, als in X3R eine der beiden Kha'ak-Invasionen einen für den Spielstart wichtigen Sektor erwischte? Mit ein bisschen Geduld werden deine spezifischen Wünsche ans Spiel entweder in künftigen Erweiterungen oder mit Mods befriedigt.

Ich bin nicht "bezahlt", um Egosoft in Schutz zu nehmen. Und ja, einige der Entscheidungen des Teams in X4 kann auch ich nicht verstehen. Und es gibt Unzulänglichkeiten, bei denen ich mir an den Kopf lange, weil sie schon bei früheren X-Spielen zu Tage getreten sind, korrigiert wurden, aber jetzt wieder da sind (Handel beispielsweise).

Das Spiel bietet bereits jetzt viele Herausforderungen, die meisten stellt man sich selber, andere sind der Technik oder der Bedienung geschuldet und deshalb weniger lustig. Die Sandbox legt derzeit erst Eier. Die Woll- und die Milchproduktion ist in Vorbereitung; und erst am Schluss wird alles in die Sau transplantiert :)
Noch fehlende Inhalte lassen sich sicher unter der Begründung "Ist doch ne kleine Firma" verpacken. Die immer wieder gleichen/ähnlichen Bugs bei einem X-Release (ganz vorn dran die gesamte Wirtschaft) aber wohl nicht. Da hätte ich mir schon eine Lernkurve bzw. ,um den roten Faden des Treadthemas aufzunehmen, eine Nutzung des über die Jahre gesammelten Erfahrungspotentials gewünscht. Von der Warte her kann ich dem Treadtitel nur zustimmen.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Der Punkt ist eben, dass uns ES ihre Spiele immer wieder als "fertig" verkauft.
Mir ist völlig bewusst, dass ES eine kleine Firma mit auch nur einem Standbein ist und irgendwann Geld reinkommen muss.
Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn ES ihre Spiele unfertig auf den Markt bringt damit Geld zur Weiterentwicklung reinkommt.

Aber genau das gehört absolut ehrlich und transparent kommuniziert. Ebenso gehört dann ehrlich und transparent kommuniziert in welche Richtung es gehen soll und zuletzt muss man dann auch auf Kritik, Ideen und Wünsche der Community reagieren.
Vielen der Jammerthreads und der Kritik hier könnte man vorbeugen, indem man einen etwas offenerem Umgang was den Entwicklungsstand und die Weiterentwicklung von X4 pflegt.

Andere (kleine) Entwickler bekommen das gut hin und haben das sogar in ihren Entwicklungsprozess integriert - wir nennen das normalerweise Early Access (EA). Wobei hier der Umfang sich deutlich unterscheiden kann. So muss ein EA-Spiel nicht günstiger sein als V1.0 und auch der Grad der Einbindung der Community ist höchst unterschiedlich.
Ein Musterbeispiel für EA ist mMn* Subnautica von wo gerade der (erste) Ableger (Below Zero) in den EA kam und der trotz der begrenzten Inhalte, der begrenzten Möglichkeiten und vieler Bugs durchwegs positive Kritiker erhielt - eben weil man die Unzulänglichkeiten und den Status offen kommuniziert hat und unknown Worlds ist meines Wissens ein noch kleineres Studio als Egosoft.
Man sieht also das Konzept kann auch für kleine Entwicklerstudios sehr gut klappen anders als ES uns an manchen Stellen vermitteln will.
Shanize
x4

Post by Shanize »

Die X-Reihe und auch viele andere Spiele haben eins gemeinsam: Sie müssen reifen wie ein Käse! Wann kam generell das letzte mal ein fertiges Spiel raus? Also ich muss da gedanklich, bestimmt 20-25 Jahre zurück gehen. Und ich habe schon wesentlich grobere Schnitzer, von diversen Studios/Publishern erlebt, was die Thematik angeht

In diesem Sinne empfehle ich folgendes: Wenn es im Moment noch nicht so persönlich gefällt, einfach mal noch 2-3 Monate pausieren und dann nochmal rein schauen, ob es dann jetzt für einen persönlich passt. Es fallen ja keine laufenden Abo-Gebühren oder ähnliches an.

Fly Safe! :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Shanize wrote: Thu, 31. Jan 19, 17:33 ... Es fallen ja keine laufenden Abo-Gebühren oder ähnliches an.

Fly Safe! :wink:
Pssst, nicht so laut, wir wollen doch keine schlafenden Bern...äh Hunde wecken :o
..und der Gruß ist ja mal ganz falsch :P

Und ja, EGO übernimmt sich regelmäßig etwas beim Spielerelease und es artet immer aus das Bugfixing... :D
..aber bis jetzt wurde es immer was...ich sehe auch ein Haufen an Potential und es sollte doch gelingen es frei zu legen, oder modden, je nachdem... :D
Aber wie schon bemerkt, es wird noch etwas dauern....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

So irgendwie zieht das Argument kleine Firma nicht mehr. Es ist schon X4 (Teil Eins^^) Release worden, man hat die Kohle für die Entwicklung also wieder drin und braucht nicht um Zeit oder Geld bitten zu gedulden. Zudem die Entwicklung locker flockig einige Jahre (fast Dekade) begonnen wurde. Dann ist es auch so man muss nicht den Stein jedesmal von neuem erfinden, mit XBtF angefangen vor 20! Jahren hat man jetzt wohl genügend Übung dardrin und kann gleich das Rad nutzen. Man preist jetzt schon an was alles möglich sein wird, aber geliefert haben schon andere Spiele, bei denen Features nicht fett drauf gedruckt sind, geniale Funktionen die man einfach entdecken kann. Genau, ohne ein DLC kaufen zu brauchen!
P.S.: Auch freue ich mich auf ein gelungenes weiteres X-Spiel :P :)

Edit: Habe natürlich die Entwicklungszeit vor X:BtF vergessen, damit sind es gar weit mehr als 20 Jahre Entwicklung
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Du vergisst aber das die Engine von X4 nichts mit X-BtF zu tun und somit auch nicht DARAUF aufbaut. X4 entstand aus Rebirth, Rebirth legte den Grundstein. Neue Engine neuer Anfang. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Was hat XBFT Entwicklung mit X4 zutun? Also ja, es gibt viele Bugs die nicht hätten rauskommen dürften. Es gibt viele Features oder Änderungen oder Balancing dessen Schwachstellen offensichtlich sein sollten. Trotzdem kann man wohl kaum behaupten dass 20 Jahre Zeit waren, und das budget wurde sicher soweit ausgenutzt wie möglich.

Ich hab mir darum den DLC Pack schon mitgekauft, ich weiß dass es dauert, auch wenn ich etwas enttäuscht bin und verstehe warum aus unter anderem diesem Grund die X Spiele nie "groß" werden. Hoffe einfach dass es wie bisher weiter reicht um die Reihe weiterzuentwickeln.
Parsec29
x4

Post by Parsec29 »

ich glaube, deshalb wurde es auch "Foundations" genannt.
Wir haben jetzt erst einmal ein Grungerüst auf dem alles weitere aufbauen wird.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Parsec29 wrote: Thu, 31. Jan 19, 23:52 ich glaube, deshalb wurde es auch "Foundations" genannt.
Wir haben jetzt erst einmal ein Grungerüst auf dem alles weitere aufbauen wird.
Sozusagen :wink:
Die haben ja nicht umsonst jahrelang eine neue Engine entwickelt um dann jetzt Schluss zu machen. Aber sie scheint noch etwas störrisch zu sein und deswegen dauert das Bugfixing noch an... :D

Aber wegen dem Namen gab es glaube mehrere verschiedene Gesichtspunkte warum der sich durch setzte, Bernd hatte das irgendwo mal angesprochen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Ich finde es immer befremdlich wenn jemand so einen Thread aufreißt und gerne mit den Worten einleitet man sei ja X-Fan seit dem letzen Millenium und dann kommt herumgeheule wegen dem Ist-Zusatand (kurz nach Veröffentlichung)
ich bin ja nun nicht soo lange bei X, aber man muss kein großer Denker sein um zu erkennen dass die Schmiede ihre Produkte immer nach dem Release fertig entwickelt, bzw. die größeren Evolutionen bisher in den nächsten Titel packt

X4 geht, jetzt mal bezüglich diese Threads, ja genau in diese Richtung, dass die Fraktionen mehr miteinander kabbeln - natürlich will das Primäre Feature dieses Spiels, also die Karte jetzt erst mal ausgereift werden bevor man sich mit anderen Baustellen herum schlägt - vielleicht hebt man sich das freischalten der harten Bandagen im Fraktionskampf auch erst für die Finale DLC auf oder wird es gänzlich als Option anbieten, schließlich kann das ein Uni an die Wand fahren und der geneigte Trade-Only Spieler will vielleicht gerne mehr von seinem Spiel, bzw. zumindest einen Weg abschließend mit den Xenon zu handeln :wink:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Marvin Martian wrote: Fri, 1. Feb 19, 09:28 ... zumindest einen Weg abschließend mit den Xenon zu handeln :wink:
So ein Hardcore-Trader bin ich nun nicht, dass ich mit denen handeln würde, aber prinzipiell bin ich mit dir einer Meinung.

Für mich war das Kämpfen IMMER Nebensache. Ich wäre bei TC mit "harmlos" in Final Fury eingestiegen, wenn man mich gelassen hätte...
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

ich wollte damit nur sagen, einige Stecken viel Zeit in ein vanilla Spiel, hegen und pflegen ihr Reich, wenn dann die Wirtschaft oder das komplette Uni überrannt wird gibt es lange Gesichter, entsprechend sollte ein Plot existieren welcher einem einen Ausweg bietet (Sprung ins Paralleluniversum wo die Verbündeten gewonnen haben und das eigene Reich genauso steht ohne Neuanfang - quasi "reset mit Besitztümern")
Und Ego war schon immer bemüht die Savegames kompatibel zu halten um jeden preis damit eben ein Spielstart von v1.0 noch mit v10 läuft und eben möglichst nicht alles nach zwei IG Tagen den Bach runter geht - entfesselter Krieg usw. hat dazu aber doch das Potential

Außerdem gibt es ja doch einige Performace-Baustellen ganz ohne TotalWar, da sind kleine Scharmützel besser als ein galaxieweiter Krieg ;)

womöglich wird das ganze von Ego auch garnie aktiv frei geschalten und man hat es einfach für die Modder vorbereitet drauf aufzubauen, damit eben dem Carebear nicht alles um die Ohren fliegt
oder man will einfach warten bis die nächsten Generationen an Prozessoren bei den Spielern angekommen sind welche das auch wirklich stemmen, denn die Multicore Unterstützung ist bekanntlich jetzt kein Glanzstück und die wenigsten Xer werden das mit Humor nehmen wenn es nach kurzer Zeit nur noch Dias gibt sofern man nicht gerade ein auf 7GHz geprügeltes LN2 Rig betreibt :mrgreen:
Eisenkarl
x4

Post by Eisenkarl »

Marvin Martian wrote: Fri, 1. Feb 19, 09:28 Ich finde es immer befremdlich wenn jemand so einen Thread aufreißt und gerne mit den Worten einleitet man sei ja X-Fan seit dem letzen Millenium und dann kommt herumgeheule wegen dem Ist-Zusatand (kurz nach Veröffentlichung)
ich bin ja nun nicht soo lange bei X, aber man muss kein großer Denker sein um zu erkennen dass die Schmiede ihre Produkte immer nach dem Release fertig entwickelt, bzw. die größeren Evolutionen bisher in den nächsten Titel packt

X4 geht, jetzt mal bezüglich diese Threads, ja genau in diese Richtung, dass die Fraktionen mehr miteinander kabbeln - natürlich will das Primäre Feature dieses Spiels, also die Karte jetzt erst mal ausgereift werden bevor man sich mit anderen Baustellen herum schlägt - vielleicht hebt man sich das freischalten der harten Bandagen im Fraktionskampf auch erst für die Finale DLC auf oder wird es gänzlich als Option anbieten, schließlich kann das ein Uni an die Wand fahren und der geneigte Trade-Only Spieler will vielleicht gerne mehr von seinem Spiel, bzw. zumindest einen Weg abschließend mit den Xenon zu handeln :wink:
Ich heule hauptsächlich wegen des Inhalts rum und nicht wegen des technischen Zustandes. Denn wenn ich etwas von einer Serie erwarte, dann dass sie sich weiterentwickelt. Und wenn der 8-te! Teil der Serie sich spielerisch praktisch nicht vom vom 4-ten unterscheidet, dann heule ich rum.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Marvin Martian wrote: Fri, 1. Feb 19, 09:28 Ich finde es immer befremdlich wenn jemand so einen Thread aufreißt und gerne mit den Worten einleitet man sei ja X-Fan seit dem letzen Millenium und dann kommt herumgeheule wegen dem Ist-Zusatand (kurz nach Veröffentlichung)

Warum man so etwas kritisiert? Weil man die Spiele mag, und die SPielreihe. Und mehr/bessere Spiele erfordern mehr Entwickler oder mehr Zeit, und beides wiederrum mehr Geld. Das kann aber nicht kommen wenn man ein Spiel für 50 EUro auf den Markt wirft das keine halbe Stunde stabil ohne Absturz läuft.

Ja es gibt einige Fans die das kennen, warten und durchziehen (wie mich, hab mir auch inzwischen das Collectors Upgrade gekauft). Aber Neukunden und neue Fans auf diese Art zu finden ist nahezu unmöglich.

Und wie der Poster vor mir, erwarte ich einfach Fortschritte innerhalb der Reihe. Bestens Beispiel die Kampfschiff Skripts, die sind einfach....fast wie in XBFT, da konnte man auch 10min hinter einem Gegner hängen und in mit Alpas PSE langsam runterhauen (außer er hat zuschnell Schilde regeneriert).
In X4 das selbe, Xenon und Khaak sind ein Witz. Xenondickschiffe und Korvetten haben oben nichtmal Waffen, mit genug Geduld kann man mit einem S!!! Jäger einen K!!! Zerstörer natzen ohne selbst auch nur Schilde zu verlieren,

Im Vergleich zu X3 haben die Schiffsklassen enorm Potenzial verloren, Korvette und Fregatten sind quasi das selbe, und fliegen sich sogar wie die meisten Jäger weils sie ähnlich schneller oder sogar schneller sind auch fast genauso wendig. Das ist ein großer Rückschritt in Sachen Desgin der meiner Meinung nach nicht hätte kommen dürften.

Genauso das Balancing, Geschütztürme z.B. die sind einfach sowas von lächerlich undertuned, das muss doch aufgefallen sein.....in X2 und X3 gabs bessere Waffenbalance und Spielgefühle direkt von Release an.Und die Engine wurde ja bei X-rebirth schon benutzt wo scheinbar einige Dinge bereits besser funktioniert haben (mit der Zet).

Warum also wieder ein Rückschritt in manchen Berreichen um mehere Jahre? So gewinnt man einfach keine neuen Kunden. Und das finde ich schade, eben weil ich die X-Spiele schon solange spiele wie kaum was anderes. Oder eigentlich sogar am längsten. Selbst bei Blizzard bin ich erst später eingestiegen mit Star Craft als es schon ein paar Jahre auf dem Markt war. X Dürfte also wirklich die Spielreihe sein die ich am längsten verfolge und spiele. Danke an Computerbild Spiele, wo mal XBTF drinnen war. :lol:
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

TVCD wrote: Thu, 31. Jan 19, 21:54 Du vergisst aber das die Engine von X4 nichts mit X-BtF zu tun und somit auch nicht DARAUF aufbaut. X4 entstand aus Rebirth, Rebirth legte den Grundstein. Neue Engine neuer Anfang. :wink:
Das ist so nicht richtig, und wenn man sich etwas in Softwareentwicklung auskennt, dann weis man auch, das man Funktionen und Klassen immer wieder benutzt, auch wenn sie 20 Jahre alt sind, niemand erfindet das Rad immer wieder neu.

Die Engine ist auch nicht das Spiel an sich, da ja ansonsten für jedes neue Spiel eine neue Engine erstellt werden müsste, was aber verschiedene Engine (Unreal usw) ganz klar wiederlegen.

Ich finde es ja ok wenn ihr Moderatoren das Spiel zu verteigen versucht, aber bleibt bitte bei den Fakten.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

können womöglich, frage ist ob man es auch tut und in wie weit man das überhaupt noch gebrauchen kann - meist ist es sinnvoller etwas nach aktuellem Stand neu zu schreiben als sich mit dem alten Kram herumzuschlagen wo wiederum Code enthalten sein kann der anno dazumal irgendeine Berechtigung hatte jetzt aber obsolet ist, dem nachzugehen ist oft aufwendiger als es einfach so zu schreiben wie man dato jetzt braucht
und ohne Beweise zu liefern sind beide Aussagen einfach nur orakeln im Kaffeesatz, wobei ich auch kaum glaube das man viel X3 verwerten konnte
kane70
x3tc

Post by kane70 »

Marvin Martian wrote: Fri, 1. Feb 19, 09:28 ich bin ja nun nicht soo lange bei X
Äh... schau mal auf Dein Registration Date...

However: X4 ist das erste X, bei dem ich aus meinen Erfahrungen mit den Vorgängern gelernt habe. Wenn Version 2.0 draußen ist und die ersten Fixes hinter sich hat, definiere ich es als "reif zum Kauf". ´Nicht vorher. Beschlossen und verkündet.

Return to “X4: Foundations”