Welche Stickypost sollen entf... [ZU SPÄT] :P
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Vollkommen derselben MeinungMetuelisator wrote:also alles was im UST drin ist braucht auch keinen Sticky mehr. Ich sehe ehrlich gesagt ausser dem UST keinen Sticky, der da nicht auch erwähnt ist (ausser den offiziellen). Also von mir aus raus den ganzen Müll;)

Aber das Tutorial müßte irgendwie noch etwas übersichtlicher werden, meine ich... Aber da dies jnrk's Privatvergnügen ist, muß er da nichts überstürzen.
-
-
2-3-12,5 Vorschläge
1. UST eine eigene Site gönnen
2. UST auch offline verfügbar machen (z.B. als HLP-File
)
3. UST dann nur noch als Link
4. Alles was im UST drinn ist braucht keinen extra Beitrag (geschweige denn ein Sticky
)
5. Handelssoftware MK3 ????? ist der noch notwendig ??
6. Einen Sticky für UPDATES
Und schon sind aus 10. Stickys nur noch 4.
1. UST eine eigene Site gönnen
2. UST auch offline verfügbar machen (z.B. als HLP-File

3. UST dann nur noch als Link
4. Alles was im UST drinn ist braucht keinen extra Beitrag (geschweige denn ein Sticky

5. Handelssoftware MK3 ????? ist der noch notwendig ??
6. Einen Sticky für UPDATES
Und schon sind aus 10. Stickys nur noch 4.
-
eventuell wäre es eine Lösung das ganze mit Links zu lösen.
Also nur einen einzigen Threat zu pinnen und darin dann zu den einzelnen Unterseiten zu verlinken mit entsprechender Überschrift. Vorzugsweise in diesem Threat auf Replys verzichten.
Etwas "entmüllen" kann man sicher aber letztendlich sind die meissten Seiten doch irgentwie wichtig.
Mal ehrlich, es durchsucht doch niemand mehr als 2-3 Seiten rückwärts, also ist Pin in manchen Fällen erforderlich.
Der UST sollte schon einen herausgehobenen Platz haben, da es wirklich eine gute Sache ist.
Also nur einen einzigen Threat zu pinnen und darin dann zu den einzelnen Unterseiten zu verlinken mit entsprechender Überschrift. Vorzugsweise in diesem Threat auf Replys verzichten.
Etwas "entmüllen" kann man sicher aber letztendlich sind die meissten Seiten doch irgentwie wichtig.
Mal ehrlich, es durchsucht doch niemand mehr als 2-3 Seiten rückwärts, also ist Pin in manchen Fällen erforderlich.
Der UST sollte schon einen herausgehobenen Platz haben, da es wirklich eine gute Sache ist.
Last edited by Mr.Gee on Thu, 29. Apr 04, 22:44, edited 1 time in total.
-
mal ehrlich leider sind da alle versuche vergebeds da jedes Tutorial irgendwie etwas unvollständig oder unverständlich ist - bevor wir was löschen verschieben oder zusammenfügen sollten wir erstmal eine Strucktur für Scripte und das Gesamte Tutorial überlegen und anhand davon dann alles zusammenfassen - so wie es zur zeit ist kennt sich die hälfte nach wie vor nicht aus.
daher mal den Vorschlag wie soll struckturiet werden.
1 ) Aktivierung der Editoren
2 ) Was braucht man für Ein Script
3 ) Befehle für scripts
4 ) Alle offiziellen Page ID´s
5 ) Allgemeines Scriptgerüst (also wie solls am besten Aussehen)
6 ) Allgemeine Scriptbefehle (wie baue ich schleifen etc)
7 ) Wie baue ich ich mein Script in das Befehlsmenü ein
8 ) Wie erstelle ich eine Ware mit Preis etc. in meinem Script und binde diese in ein Stationsmenü ein
9 ) Wie erweitere ich X2 um zusätzliche Waren und Befehle
10 ) etc.
also von der geschichte mit dem geringsten aufwand bis hin zum erstellen eigener Sectoren und eigener Spezialstationen etc. bis man am aufwendigsten angekommen ist.
was nutzt es wenn die leute noch keinen rechten peil vom scripten haben aber erstmal lesen dürfen wie man eine ware erstellt und einbindet?
daher mal den Vorschlag wie soll struckturiet werden.
1 ) Aktivierung der Editoren
2 ) Was braucht man für Ein Script
3 ) Befehle für scripts
4 ) Alle offiziellen Page ID´s
5 ) Allgemeines Scriptgerüst (also wie solls am besten Aussehen)
6 ) Allgemeine Scriptbefehle (wie baue ich schleifen etc)
7 ) Wie baue ich ich mein Script in das Befehlsmenü ein
8 ) Wie erstelle ich eine Ware mit Preis etc. in meinem Script und binde diese in ein Stationsmenü ein
9 ) Wie erweitere ich X2 um zusätzliche Waren und Befehle
10 ) etc.
also von der geschichte mit dem geringsten aufwand bis hin zum erstellen eigener Sectoren und eigener Spezialstationen etc. bis man am aufwendigsten angekommen ist.
was nutzt es wenn die leute noch keinen rechten peil vom scripten haben aber erstmal lesen dürfen wie man eine ware erstellt und einbindet?

Last edited by Deleted User on Thu, 29. Apr 04, 23:52, edited 1 time in total.
-
@Londo Molari
Ich fände Deine Idee gut, der Haken ist allerdings, dass man das vorhandene Material komplett umschreiben müsste und dies am Besten aus einer sehr kundigen X2 und Schreiber-Hand. Auf welchem Niveau sollte dieser Author schreiben ? Zugegebenermaßen ist das UST sehr bunt vom Stil, aber es ist inzwischen für Jeden etwas dabei. Manches doppelt, aber unterschiedlich erklärt. Mir gefällts so vielseitig wie es ist.
Hinzu kommt, dass das Tutorial lebt -will sagen täglich gibts kleine Verbesserungen/Erweiterungen/etc- die ich fortlaufend einpflege. Wenn man allerdings einen zentralen Author hat, wird vermutlich die Teilnahme all der Anderen -die dann ja mehr untergehen- eher nachlassen.
Achso, das UST ist nicht mein Eigen, ich bin nur der Zusammenträger/bringer der bestehenden Tutorials/Ideen/Elemente.
Herzliche,
jnrk
EDIT1:
Inzwischen sinds ca. 30 doc-Seiten+ca 10 für die Befehlsreferenz
Ich fände Deine Idee gut, der Haken ist allerdings, dass man das vorhandene Material komplett umschreiben müsste und dies am Besten aus einer sehr kundigen X2 und Schreiber-Hand. Auf welchem Niveau sollte dieser Author schreiben ? Zugegebenermaßen ist das UST sehr bunt vom Stil, aber es ist inzwischen für Jeden etwas dabei. Manches doppelt, aber unterschiedlich erklärt. Mir gefällts so vielseitig wie es ist.
Hinzu kommt, dass das Tutorial lebt -will sagen täglich gibts kleine Verbesserungen/Erweiterungen/etc- die ich fortlaufend einpflege. Wenn man allerdings einen zentralen Author hat, wird vermutlich die Teilnahme all der Anderen -die dann ja mehr untergehen- eher nachlassen.
Achso, das UST ist nicht mein Eigen, ich bin nur der Zusammenträger/bringer der bestehenden Tutorials/Ideen/Elemente.
Herzliche,
jnrk
EDIT1:
Inzwischen sinds ca. 30 doc-Seiten+ca 10 für die Befehlsreferenz
ich weis garnicht warum du dich so angepisst fühlst - das ging ja nicht gegen dich sondern gegen die allgemeine strucktur der Tutorials.
immerhin hab ich selbst dafür gesorgt das die beiden Haupttutorials übersetzt und gepinnt werden.
es geht auch nicht gegen diese Tutorials - sondern schlicht um die teile die fehlen oder an der falschen stelle sitzen - klar ist es aufwendig umzugestallten - aber es wäre die mühe wert.
und niemand hat gesagt das du das machen mußt - lediglich das man bis dahin nicht die gepinnten Tutorials absinken zu lassen oder sie sinnlos ineinander zu schieben.
PS Übrigens war ich es der ticaki darauf hingewisen hat das dein Tutorial noch nicht mal gepinnt ist
also nicht unnötig aufregen.
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... &start=300
immerhin hab ich selbst dafür gesorgt das die beiden Haupttutorials übersetzt und gepinnt werden.
es geht auch nicht gegen diese Tutorials - sondern schlicht um die teile die fehlen oder an der falschen stelle sitzen - klar ist es aufwendig umzugestallten - aber es wäre die mühe wert.
und niemand hat gesagt das du das machen mußt - lediglich das man bis dahin nicht die gepinnten Tutorials absinken zu lassen oder sie sinnlos ineinander zu schieben.
PS Übrigens war ich es der ticaki darauf hingewisen hat das dein Tutorial noch nicht mal gepinnt ist

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... &start=300
-
Und wenn du die Beitragszeiten vergleichst wirst du sehen, dass die Umfrage 1 h vor deinem Beitrag im Manta Thread gestartet wurde...Londo Molari wrote:PS Übrigens war ich es der ticaki darauf hingewisen hat das dein Tutorial noch nicht mal gepinnt istalso nicht unnötig aufregen.

Da ich kein Schreiberling bin, halt ich mich bei dieser Diskussion um Layout und Struktur zurück. Inhalte liefere ich gerne. Für mich ist es nur wichtig, das hier etwas aufgeräumt wird. Und eine Einsteigerhilfe vorhanden ist, auf die man verweisen kann.
In diesem Sinn
Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
-
@Londo Molari
Sorry wenn ich falsch rüber gekommen bin.
Ich bin doch froh über jeden der sich Gedanken über Struktur und Inhalt macht oder Beiträge hat/findet. Eine Umstrukturierung ist keine allzu aufwendige Arbeit und Lücken zu füllen ist doch Klasse -immer her mit den fehlenden Teilen- . Sieh Dir meine Beiträge und Reaktionen an, jede kleine Änderung,Verschiebung + Co die zur Besserung beitragen, sind stets willkommen und werden zügig umgesetzt. Gibt also keine Differenzen zwischen uns.
Also nichts für Ungut, wir wollen das Selbe,
Herzlichst jnrk
Edit1: Ich bin im übrigen auch kein Designer oder Schreiber sondern nur ein Techniker.
Sorry wenn ich falsch rüber gekommen bin.
Ich bin doch froh über jeden der sich Gedanken über Struktur und Inhalt macht oder Beiträge hat/findet. Eine Umstrukturierung ist keine allzu aufwendige Arbeit und Lücken zu füllen ist doch Klasse -immer her mit den fehlenden Teilen- . Sieh Dir meine Beiträge und Reaktionen an, jede kleine Änderung,Verschiebung + Co die zur Besserung beitragen, sind stets willkommen und werden zügig umgesetzt. Gibt also keine Differenzen zwischen uns.
Also nichts für Ungut, wir wollen das Selbe,
Herzlichst jnrk
Edit1: Ich bin im übrigen auch kein Designer oder Schreiber sondern nur ein Techniker.
Last edited by jnrk on Fri, 30. Apr 04, 00:30, edited 1 time in total.
ticaki wrote:Und wenn du die Beitragszeiten vergleichst wirst du sehen, dass die Umfrage 1 h vor deinem Beitrag im Manta Thread gestartet wurde...Londo Molari wrote:PS Übrigens war ich es der ticaki darauf hingewisen hat das dein Tutorial noch nicht mal gepinnt istalso nicht unnötig aufregen.
Ist aber wurscht...
Da ich kein Schreiberling bin, halt ich mich bei dieser Diskussion um Layout und Struktur zurück. Inhalte liefere ich gerne. Für mich ist es nur wichtig, das hier etwas aufgeräumt wird. Und eine Einsteigerhilfe vorhanden ist, auf die man verweisen kann.
In diesem Sinn
Gruß ticaki

nix fehler du nur falsch lesen.
@ jnrk sollte ich mal lust haben das nach zu forschen und die von mir angefangene struckturierte Doku wieder mal weiter zu machen werde ich sie mit allem ergenzen was hier drinn ist und in den anderen Tutorials mit einsortieren.
Last edited by Deleted User on Fri, 30. Apr 04, 00:35, edited 1 time in total.
-
-
Dieser Thread wird so langsam ziemlich OTticaki wrote:Hallo[ external image ]
Meinungen
Was soll weg ist die Frage? [ external image ]
Gruß ticaki

Naja, die Mods sind deinem Ratschlag ja leider nicht gefollgt

Dann wird dieses Forum wohl bald zum Sticky-Forum. Mal sehen, ob die Mods überhaupt noch mal irgentetwas pinnen werden?! Es kommt ja immer das Argument, dass die Übersichtlichkeit leiden würde. (Was natürlich bei manchen Pinnvorderungen stimmt, da die total überflüssig sind, aber ab und zu wirds wohl noch was wichtiges geben!)
-
Wie wärs denn hiermit:
Ich arbeite derzeit an der HTML-Version des UST, hier mal der Stand.
Farben und Größen werden durch eine zentrale Style Datei vorgegeben. Diskussionen um Verbesserungen und Co herzlichst erwünscht. Sobald der momentane Stand umgesetzt ist, gibts die Version natürlich zum vollständigen DL. Damit es auch jeder einfach offline betrachten kann, hab ich alle Gimmicks (PHP/Frames etc.) weggelassen.
Auch hierzu Ideen, Anregungen+Kritik zu mich
jnrk
Ich arbeite derzeit an der HTML-Version des UST, hier mal der Stand.
Farben und Größen werden durch eine zentrale Style Datei vorgegeben. Diskussionen um Verbesserungen und Co herzlichst erwünscht. Sobald der momentane Stand umgesetzt ist, gibts die Version natürlich zum vollständigen DL. Damit es auch jeder einfach offline betrachten kann, hab ich alle Gimmicks (PHP/Frames etc.) weggelassen.
Auch hierzu Ideen, Anregungen+Kritik zu mich

jnrk
Last edited by jnrk on Fri, 30. Apr 04, 22:27, edited 1 time in total.
-