Das stimmt nicht. Die Leute auf deiner Brücke (und auf der Dockplattform) sind "crowd", also welche, die der Computer zur Erzeugung von Atmosphäre zusätzlich erzeugt.
Wann neuer Patch?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Wann neuer Patch?
-
Nicht ganz. Die gibt es nur, wenn man auch Personal eingestellt hat. Wenn man keine Servicecrew oder Marines angestellt hat, auf dem Schiff, dann läuft da auch niemand rum. Ich kann die leute die da rumlaufen auch alle ansprechen und z.B. sagen, dass sie woanders arbeiten sollen. Dann hab ich nachher auch ein Servicecrew Mitglied weniger auf dem Schiff.
-
Eine zufällig generierte Crew wird es wohl nicht sein weil wenn man in die Manschaftsliste schaut, dann findet man auch den ein oder anderen Namen der einen auf Deck entgegen kommt
Was noch etwas nervt ist das die Leutchen keine 5 Minuten ruhig sitzen bleiben können...

Was noch etwas nervt ist das die Leutchen keine 5 Minuten ruhig sitzen bleiben können...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Naja Glück beim entern ja, nur wenn man mit 100 Mann einen 1 Mann trader stürmt, Ey, sorry, aber irgendwo sollte es der Logik nach eine 100% Wahrscheinlichkeit geben... Ich meine da wird wohl keiner Rambo style mit ner mini gun stehen und 100 Leute niedermähen (zumal ich davon ausgehe, dass diese 100 leute granaten usw. Dabei haben und selbst sowas lösen könnten)yakiboss wrote: ↑Sun, 6. Jan 19, 00:29Schalt die Kollisionsabfrage ein und du wirst sehen, wie gut die funtioniert. Die KI zerdeppert dir in NullKommaNichts jedes Schiff.
- 1.
Er funktioniert schon. Aber nicht ganz zuverlässig. BTW: Ein Pilot im RL schaltet auch nicht den Autopilot ein und geht dann schlafen. Dass er noch nie 100% zuverlässig funtioniert hat, stimmt nur in Hinblick auf X4.
- 2.
Entern unterschreibe ich nur teilweise. Hier auszuführen, warum Entern Glückssache bleiben sollte, dauert mir aber zu lange.
- 3.
Auch die Reparatur eines gekaperten Schiffes sollte Glückssache sein/werden. Wenn die Marines beim Kapern zu gründlich waren: Pech gehabt, dann hilft nur noch an einen Schrotthändler verkaufen.
- 4.
Waffeninfo = Waffe/RMT/Enzyclopädie/Lesen/Lesen bildet
- 5.
Wer sagt, dass du an jedes Datenleck rankommen mußt? Wo steht, dass jede Mission, Datenlecks zu scannen, abzuschließen sein muß? Vielleicht liegt das Leck an unzugänglicher Stelle? Wobei ich aber im Raumanzug noch an jedes Leck gekommen bin.
- 6.
In sehr vielen Dingen stimme ich dir zu, aber nicht bei allen.
Genauso wie man mit 1 mann keine 100 mann Besatzung niedermäht
Aber das entern an sich ist sowieso verbuggt und startet manchmal gar nicht oder hängt bei einer Phase fest...
Die Enzyklopädie ist da eher ein Witz, weiß natürlich nicht ob es in der englischen Fassung anders ist...
Es fehlen Infos, die in X3 z. B. Noch leicht erhältlich waren
Sowas wie "effektiv gegen Schilde" oder "effektiv gegen Hülle" würde echt nicht schaden
Raketen sollten doch bitte wieder anvisierbar sein... Wenigstens mit der maus
Da kommts ja auf die Geschicklichkeit und schnelligkeit an, ob man die noch zersägt kriegt
Ein kleines Schiff ist teilweise mit nur einer Rakete zerlegt... Sehr nervig am Anfang ^^
-
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert alles. Hast du bemerkt, dass
a) Enterkapseln erst in der Nähe des Ziels starten
b) Der Durchbruch nicht weitergeht, wenn die Hülle des Ziels zu hohe Werte hat?
-
Der eine Mann verbarrikadiert sich im Cockpit und schießt gar nicht. Er hat eben ein ausgezeichnetes automatisches Verteidigungssystem installiert. Oder mehrere.
Selbstverschweißende Schotts, tödliches Gas. Wer weiß schon, was noch so möglich ist im X-Universum.
Granaten im Schiff.....Naja. Da wundert mich nicht, dass die Schiffe nach dem Entern schrottreif sind. Vermutlich haben die dann auch Löcher im Rumpf, durch die 60 von 100 Angreifern schon mal "abgesaugt" wurden.
Ich habs nie gezielt beobachtet, aber ich glaube, dass bisher alle Waffen gleich auf Schild und Rumpf wirken. Ich meine, dass es noch gar keine Disruptoren usw. gibt. Die kamen bei X1 - 3 auch erst später.
Raketen anvisierbar....naja. Frag mal einen Jetpiloten der Bundeswehr, ob der versuchen würde, eine auf ihn gerichtete Rakete anzuvisieren.
... und natürlich reicht eine Rakete für ein kleines Schiff. Logisch.
Aber: Zumindest die Geschütztürme sollten eine bessere Raketenabwehr hinkriegen. Da geb ich dir Recht.
Immo kann man den Raketen aber auch recht komfortabel davonfliegen. Oder Flares abwerfen. Die sind nämlich nicht zum Verkaufen, sondern als Schutz gedacht.
Erinnert euch! In X3 hatte man Anfangs auch kein Überlegenheitsschiff. Da wurden drei kleine Khaak schon mal zur Herausforderung.
Ich bin dann immer von Tor zu Tor gesprungen, damit sich meine Schilde wieder erholen konnten.
Selbstverschweißende Schotts, tödliches Gas. Wer weiß schon, was noch so möglich ist im X-Universum.
Granaten im Schiff.....Naja. Da wundert mich nicht, dass die Schiffe nach dem Entern schrottreif sind. Vermutlich haben die dann auch Löcher im Rumpf, durch die 60 von 100 Angreifern schon mal "abgesaugt" wurden.
Ich habs nie gezielt beobachtet, aber ich glaube, dass bisher alle Waffen gleich auf Schild und Rumpf wirken. Ich meine, dass es noch gar keine Disruptoren usw. gibt. Die kamen bei X1 - 3 auch erst später.
Raketen anvisierbar....naja. Frag mal einen Jetpiloten der Bundeswehr, ob der versuchen würde, eine auf ihn gerichtete Rakete anzuvisieren.
... und natürlich reicht eine Rakete für ein kleines Schiff. Logisch.
Aber: Zumindest die Geschütztürme sollten eine bessere Raketenabwehr hinkriegen. Da geb ich dir Recht.
Immo kann man den Raketen aber auch recht komfortabel davonfliegen. Oder Flares abwerfen. Die sind nämlich nicht zum Verkaufen, sondern als Schutz gedacht.
Erinnert euch! In X3 hatte man Anfangs auch kein Überlegenheitsschiff. Da wurden drei kleine Khaak schon mal zur Herausforderung.
Ich bin dann immer von Tor zu Tor gesprungen, damit sich meine Schilde wieder erholen konnten.

SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr
X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
-
Die ionenwaffen machen auf schilden erheblichen schaden so wie seit x2( und auch da von 1.0 an )
-
Im Moment hoffe ich, dass die KI Händler besser werden. z.B: benötigen die Schiffswerften teilweise 100k Smart-Chips. Aber meine Händler verkaufen die in kleinstmengen an Stationen die eigentlich kaum Bedarf haben. Habe fast überall normale Sateliten an den Stationen. Oder können solche Infos nur von Erweiterten Satelliten kommen?
Waffen könnten stärker sein und dafür Schilde evtl. ohne Aufladeverzögerung?
Boost dann als Extraresource. z.B. wie Waffen mit Überhitzung an Stelle von Schildkapazität Reduktion.
Mein Copilot springt manchmal plötzlich an einem Sprungtor 50x hin und zurück. Ganz komisch lol. Das ist wenn ich hinter ihm im Schiff stehe als Passagier.
Meine Stationen helfen meinen Frachtern nicht, wenn sie beim Andocken immernoch von einem Piraten beschossen werden. Habe noch keine meiner Stationen auf etwas schiessen sehen.
Wenn ich eine Expedition starte und dann speichere und am nächsten Tag weiter mache, ist die Expedition nicht mehr aktiv und auch keine Belohnung da. Wenn die Expedition zurückkehrt und ich dann speichere und am nächsten Tag weiter spiele ist auch keine Belohnung abholbereit.
Meine Frachter sollten bevorzugt meine Baulager beliefern. Ich will doch nicht kaufen, was ich eigentlich schon besitze. Oder evtl könnten das die Stationseigenen Frachtdrohnen sogar erledigen.
Manchmal verschwindet tatsächlich ein Teil der geplanten Module im Baumanager. Aber immer nur wenn man neuladet. Solange das Spiel nicht unterbochen wird klappt es.
Beim Konfiguration von Modulen auswählen passiert die hälfte der Zeit nichts. (Turm und Schildkonfiguration)
Manchmal kann ich nicht mehr mein Schiff steuern. Schub setzt komplett aus. Geht wieder wenn ich aufstehe und wieder absitze. Blöd im Gefecht. Grund dafür habe ich nicht gefunden. Scheint random zu passieren. Aber nur in Gefechten.
Es wäre schön, wenn es Khaak Xenon und Piraten gäbe, die eine echte Gefahr für mich oder andere sind. Im Moment kommt einfach eine riesen Armada an Schiffen und klatscht alle Gegner weg, bevor meine Flotte eintrifft. Schiffe die mich verteidigen sollen, sind so weit hinter mir, dass ich meist schon allen Loot eingesammelt habe, bevor die da sind. Da waren halt im X3 die Sprungantriebe gold wert. Im Moment durchfliege ich einen ganzen Sektor bevor mein Behemoth der schon am Sprungtor war endlich springt und zu mir fliegt. Die Xenon, Piraten, Khaak benutzen bei mir nie Raketen.
Bisher haben die es nur geschafft eine KI Station zu zerstören weil sie direkt am Xenon Sprungtor stand und dort dank der Minütigen Reaktionszeit der Ki Flotten sie langsam über Stunden heruntergezergt wurde.
Die Balance von Kampfkraft fand ich in X3 wesentlich cooler. M2 = Stationskiller und M5 = Scout aber nicht zum Kampf gegen M3+ sinnvoll. Auch die Reichweiten der Waffen fühlte sich dort irgendwie besser an.
Es fühlt sich dadurch manchmal unbefriedigend träge an. Man macht so gesehen alles alleine oder fliegt irgendwo hin und muss dann erst mal mit Sinza 5 Min warten auf die nachrückende Flotte.
Waffentürme der Grossschiffe sollten mehr Reichweite haben. 5-10km. Es ist nicht cool, wenn die hälfte der trägen Grossschiffe im Gefecht nichts machen, weil sie immer ausser Reichweite sind.
Ich freue mich auf kommende Inhalte.
Oh es wäre auch optisch ein Schmaus, wenn Schüsse an Schilden aufschlagen würden. Wie z.B. Bei Stargate Atlantis als Vorbild. (Die Serie)
LG
Waffen könnten stärker sein und dafür Schilde evtl. ohne Aufladeverzögerung?
Boost dann als Extraresource. z.B. wie Waffen mit Überhitzung an Stelle von Schildkapazität Reduktion.
Mein Copilot springt manchmal plötzlich an einem Sprungtor 50x hin und zurück. Ganz komisch lol. Das ist wenn ich hinter ihm im Schiff stehe als Passagier.
Meine Stationen helfen meinen Frachtern nicht, wenn sie beim Andocken immernoch von einem Piraten beschossen werden. Habe noch keine meiner Stationen auf etwas schiessen sehen.
Wenn ich eine Expedition starte und dann speichere und am nächsten Tag weiter mache, ist die Expedition nicht mehr aktiv und auch keine Belohnung da. Wenn die Expedition zurückkehrt und ich dann speichere und am nächsten Tag weiter spiele ist auch keine Belohnung abholbereit.
Meine Frachter sollten bevorzugt meine Baulager beliefern. Ich will doch nicht kaufen, was ich eigentlich schon besitze. Oder evtl könnten das die Stationseigenen Frachtdrohnen sogar erledigen.
Manchmal verschwindet tatsächlich ein Teil der geplanten Module im Baumanager. Aber immer nur wenn man neuladet. Solange das Spiel nicht unterbochen wird klappt es.
Beim Konfiguration von Modulen auswählen passiert die hälfte der Zeit nichts. (Turm und Schildkonfiguration)
Manchmal kann ich nicht mehr mein Schiff steuern. Schub setzt komplett aus. Geht wieder wenn ich aufstehe und wieder absitze. Blöd im Gefecht. Grund dafür habe ich nicht gefunden. Scheint random zu passieren. Aber nur in Gefechten.
Es wäre schön, wenn es Khaak Xenon und Piraten gäbe, die eine echte Gefahr für mich oder andere sind. Im Moment kommt einfach eine riesen Armada an Schiffen und klatscht alle Gegner weg, bevor meine Flotte eintrifft. Schiffe die mich verteidigen sollen, sind so weit hinter mir, dass ich meist schon allen Loot eingesammelt habe, bevor die da sind. Da waren halt im X3 die Sprungantriebe gold wert. Im Moment durchfliege ich einen ganzen Sektor bevor mein Behemoth der schon am Sprungtor war endlich springt und zu mir fliegt. Die Xenon, Piraten, Khaak benutzen bei mir nie Raketen.
Bisher haben die es nur geschafft eine KI Station zu zerstören weil sie direkt am Xenon Sprungtor stand und dort dank der Minütigen Reaktionszeit der Ki Flotten sie langsam über Stunden heruntergezergt wurde.
Die Balance von Kampfkraft fand ich in X3 wesentlich cooler. M2 = Stationskiller und M5 = Scout aber nicht zum Kampf gegen M3+ sinnvoll. Auch die Reichweiten der Waffen fühlte sich dort irgendwie besser an.
Es fühlt sich dadurch manchmal unbefriedigend träge an. Man macht so gesehen alles alleine oder fliegt irgendwo hin und muss dann erst mal mit Sinza 5 Min warten auf die nachrückende Flotte.
Waffentürme der Grossschiffe sollten mehr Reichweite haben. 5-10km. Es ist nicht cool, wenn die hälfte der trägen Grossschiffe im Gefecht nichts machen, weil sie immer ausser Reichweite sind.
Ich freue mich auf kommende Inhalte.
Oh es wäre auch optisch ein Schmaus, wenn Schüsse an Schilden aufschlagen würden. Wie z.B. Bei Stargate Atlantis als Vorbild. (Die Serie)
LG
-
Man bekommt hier aber zu Spielstart schon ein "OP"-Schiff, da die Gegner keine Gegner sind. Einzig die großen, die im Sekunden-Takt Raketen auswerfen.
Einen "Cluster" (also die Pyramide, früher M3, mit ein paar Jägern) mit einer Discoverer auseinander zu nehmen ist nun wirklich gar kein Problem. Selbst mit einzelnem Pulse MK1.
In X2 gab es ein kurzes BZZZZZZZZZZT Gewitter und Game Over. Mit einem M5 bekam man (zumindest spätere Versionen) höchstens ein M4 kaputt.
Jäger die Raketen abschießen sind auch extrem selten. Womöglich ganz gut so, da die beiden Flares in den meisten Fällen gar nicht wirken
Waffen schießen mit der Maus auch sehr viel genauer. Sieht man schön bei den gelben Minen die man nicht anwählen kann. Mit Joystick werden die Waffen nicht ausgerichtet und die Mine kann 12x im Zentrum sein, sie wird nur mit Mühe platzen.
Mit der Maus gar kein Problem. Das selbe gilt für "Sicherheitscontainer". Drehend und 10 Schlösser? Pfff, mit Maus ein paar Sekunden ohne das der Container irgendetwas abbekommt. Mit Joystick: alles mögliche wird getroffen und Schüsse gehen sogar durch Schlösser durch, irgendwo weint die kleine Susi.
"Das soll so sein" Neee, macht keinen Sinn.
"Ist ja gar nicht nicht so, du spielst einfach schei**e"? Doch, isso und ganz einfach zu überprüfen:
Vor gelbe Mine oder Schloss stellen, Waffe mit Joystick ausrichten: die 2 - 4 Punkte sind absolut starr und die Waffe schießt gradeaus oder über Kreuz und in den meisten Fällen *durch* die Mine (ganz dicht dran bis man sie deutlich sieht).
Maus mit RT auf die Mine/Schloss: die Punkte wandern etwas hin und her bis sich alle in der Mitte der Mine zu einem einzien Punkt verbinden. Ein Schuß, Mine/Schloss ist Geschichte
Neuerdings mache ich gern Minen-Missionen wo man Schiffe zurück bringen soll.
Gibt sagenhafte 75.000 - 100.00 Credits.
Wenn man das Schiff - wie z.B. eine Cerberus - einfach verkauft gibts ein vielfaches oder einfach kostenlose Frachter/Schiffe - ganz ohne irgendwelche negativen Nebenwirkungen.
Nö ein Pilot, egal ob Bundeswehr oder sonstwas, wird keine Raketen anvisieren. Was soll der auch mit der anvisierten Rakete machen? Dafür hat er ja die Täuschkörper. Und zwar einige...
Noch mal zum Entern:
reine Glücksspiele haben da absolut nichts verloren, halbwegs nachvollziehbar sollte es bleiben.
Und ein abschließendes von mir zur Bar:
stimmt, ich sehe es ein. Ist ja wie im richtigen Leben. Wenn ich in einer fremden Stadt (bzw analog zu X4 auch in einer *bekannten* Stadt bin und ich schon ein paar mal *in* dieser Bar war) laufe ich immer zuerst um die ganzen Häuser und schaue ob sich irgendwo ein Kapuzenmann versteckt, den ich fragen kann, wo ich denn mal was zu Trinken herbekommen kann
Mal im Ernst: wieso verstecken? Das "Crafting" macht doch eh nur wenig Sinn und die "normalen" Händler nehmen einem doch auch alles ab was der "Schmuggler" kaufen würde.
Und wer einen nicht ganz legalen Auftrag haben sollte geht nicht in die schummrige Bar wo all die Piraten rumsitzen, sondern installiert an den umliegenden Häusern kleine summende Funkgeräte, einige davon hinter der Fasade.
Das ist nicht spielentscheidend, gar keine Frage. Aber würde das nicht zumindest etwas Leben in die ansonsten absolut toten und damit leider eher sinnlosen Raumstationen - welche übrigens *sehr* schön modelliert und animiert sind! - bringen?
Edit:
Einen "Cluster" (also die Pyramide, früher M3, mit ein paar Jägern) mit einer Discoverer auseinander zu nehmen ist nun wirklich gar kein Problem. Selbst mit einzelnem Pulse MK1.
In X2 gab es ein kurzes BZZZZZZZZZZT Gewitter und Game Over. Mit einem M5 bekam man (zumindest spätere Versionen) höchstens ein M4 kaputt.
Jäger die Raketen abschießen sind auch extrem selten. Womöglich ganz gut so, da die beiden Flares in den meisten Fällen gar nicht wirken
Waffen schießen mit der Maus auch sehr viel genauer. Sieht man schön bei den gelben Minen die man nicht anwählen kann. Mit Joystick werden die Waffen nicht ausgerichtet und die Mine kann 12x im Zentrum sein, sie wird nur mit Mühe platzen.
Mit der Maus gar kein Problem. Das selbe gilt für "Sicherheitscontainer". Drehend und 10 Schlösser? Pfff, mit Maus ein paar Sekunden ohne das der Container irgendetwas abbekommt. Mit Joystick: alles mögliche wird getroffen und Schüsse gehen sogar durch Schlösser durch, irgendwo weint die kleine Susi.
"Das soll so sein" Neee, macht keinen Sinn.
"Ist ja gar nicht nicht so, du spielst einfach schei**e"? Doch, isso und ganz einfach zu überprüfen:
Vor gelbe Mine oder Schloss stellen, Waffe mit Joystick ausrichten: die 2 - 4 Punkte sind absolut starr und die Waffe schießt gradeaus oder über Kreuz und in den meisten Fällen *durch* die Mine (ganz dicht dran bis man sie deutlich sieht).
Maus mit RT auf die Mine/Schloss: die Punkte wandern etwas hin und her bis sich alle in der Mitte der Mine zu einem einzien Punkt verbinden. Ein Schuß, Mine/Schloss ist Geschichte
Neuerdings mache ich gern Minen-Missionen wo man Schiffe zurück bringen soll.
Gibt sagenhafte 75.000 - 100.00 Credits.
Wenn man das Schiff - wie z.B. eine Cerberus - einfach verkauft gibts ein vielfaches oder einfach kostenlose Frachter/Schiffe - ganz ohne irgendwelche negativen Nebenwirkungen.
Nö ein Pilot, egal ob Bundeswehr oder sonstwas, wird keine Raketen anvisieren. Was soll der auch mit der anvisierten Rakete machen? Dafür hat er ja die Täuschkörper. Und zwar einige...
Noch mal zum Entern:
reine Glücksspiele haben da absolut nichts verloren, halbwegs nachvollziehbar sollte es bleiben.
Und ein abschließendes von mir zur Bar:
stimmt, ich sehe es ein. Ist ja wie im richtigen Leben. Wenn ich in einer fremden Stadt (bzw analog zu X4 auch in einer *bekannten* Stadt bin und ich schon ein paar mal *in* dieser Bar war) laufe ich immer zuerst um die ganzen Häuser und schaue ob sich irgendwo ein Kapuzenmann versteckt, den ich fragen kann, wo ich denn mal was zu Trinken herbekommen kann

Mal im Ernst: wieso verstecken? Das "Crafting" macht doch eh nur wenig Sinn und die "normalen" Händler nehmen einem doch auch alles ab was der "Schmuggler" kaufen würde.
Und wer einen nicht ganz legalen Auftrag haben sollte geht nicht in die schummrige Bar wo all die Piraten rumsitzen, sondern installiert an den umliegenden Häusern kleine summende Funkgeräte, einige davon hinter der Fasade.
Das ist nicht spielentscheidend, gar keine Frage. Aber würde das nicht zumindest etwas Leben in die ansonsten absolut toten und damit leider eher sinnlosen Raumstationen - welche übrigens *sehr* schön modelliert und animiert sind! - bringen?
Edit:
Stimmt, wenn das Spiel beim Klick auf die Expeditionsdetails crasht ist es das selbe. Mission erfolgreich - crash - Mission wurde nie durchgeführtWenn ich eine Expedition starte und dann speichere und am nächsten Tag weiter mache, ist die Expedition nicht mehr aktiv und auch keine Belohnung da. Wenn die Expedition zurückkehrt und ich dann speichere und am nächsten Tag weiter spiele ist auch keine Belohnung abholbereit.
Selbst ein Hasenspiel wie STO zeigt dasOh es wäre auch optisch ein Schmaus, wenn Schüsse an Schilden aufschlagen würden. Wie z.B. Bei Stargate Atlantis als Vorbild. (Die Serie)
-
Ja das ist wirklich schade. So wenig Liebe zum Detail.
So wenig balancing. So wenig taktische und strategische Tiefe. Dafür unnütze und überflüssige "Features".
Ich verstehe nicht wie man sich im Moment zum spielen motivieren kann.
Ich würde ja gerne aber kann mich nicht überwinden, da ich weiß, dass ich nach spätestens zwei Minuten im Spiel wieder eine neue Enttäuschung entdecken werde...
-
Naja ich denke man muss hier zwischen optischen 'schönheiten' und tatsächlichen Problemen unterscheiden.
Ob das Schild tatsächlich eine Blase ist, oder als Effekt auf der Hülle ist, ist für mich ziemlich unwichtig.
Ich glaube da hat sich Egosoft noch nie zu geäusert wie das Schutzschild im Lore tatsächlich aussieht.
Wichtig ist doch das die Schildmechanik als solche funtkioniert.
Ob das Schild tatsächlich eine Blase ist, oder als Effekt auf der Hülle ist, ist für mich ziemlich unwichtig.
Ich glaube da hat sich Egosoft noch nie zu geäusert wie das Schutzschild im Lore tatsächlich aussieht.
Wichtig ist doch das die Schildmechanik als solche funtkioniert.
-
- Moderator (Deutsch)
Blasen gab es noch nie im X Universum. Die gibt es nur im Star Trek Universum. Die Schilde blitzten das letzte in X2 optisch auf, soweit ich mich erinnern kann. Ab X3 sah man nur noch die Laser auf die Hülle treffen. Aber komisch das man sich jetzt erst (nach Reunion, TC, AP und Rebirth) darüber beschwert.
Ich glaube auch das es wichtigeres gibt als aufblitzende Schilde. Ich persönlich brauche es nicht.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Nicht beschweren, nur Wünsche äussern.TVCD wrote: ↑Mon, 7. Jan 19, 12:28 Blasen gab es noch nie im X Universum. Die gibt es nur im Star Trek Universum. Die Schilde blitzten das letzte in X2 optisch auf, soweit ich mich erinnern kann. Ab X3 sah man nur noch die Laser auf die Hülle treffen. Aber komisch das man sich jetzt erst (nach Reunion, TC, AP und Rebirth) darüber beschwert.Ich glaube auch das es wichtigeres gibt als aufblitzende Schilde. Ich persönlich brauche es nicht.
Ich habe noch einen Punkt vergessen.
In X3 gab es die gelenkten Schwarm Raketen der Terraner die extreme Reichweiten hatten. In X4 habe ich bisher diese Art Raketen noch nicht gefunden. Nur die ungelenkten Raketen haben mehr Reichweite, wobei gerade ungelenkte auf riesen Distanzen keinen Sinne machen ausser auf evtl. eine Station und selbst das ist kein einfaches Ziel. Es hat so eine befriedigende Art. Einer gelenkten Rakete zuzusehen wie sie ihr Ziel findet über eine riesen Distanz. Diese hatten doch sogar selbstständig auf andere Ziele gewechselt, sobald das aktuelle zerstört wurde.
Naja mal sehen. Es ist ja das erste der X4 Serie. Es kommen bestimmt weitere Spiele und wie immer wird mit jeder Version und Patch Inhalt hinzukommen. Das ist leider immer so wenn eine Software in einer neuen Engine neu aufgebaut wird von 0. Es dauert Jahre, um wieder alle gewohnten Inhalte einzubauen. Das verstehe ich auch vollkommen.
Rebirth war das Grundgerüst. X4 das erste wieder nach geliebter X-Art und bald schon hoffentlich ein riesiges X4:xyz mit vieeeel Inhalt zum geniessen

Last edited by Phoenixsui on Mon, 7. Jan 19, 12:57, edited 1 time in total.
-
- Moderator (Deutsch)
Ah ok, dann sorry. Wollte dir nichts unterstellen. 

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
-
Ich habe wohl ein anderes Spiel gespielt. Meins fliegt in der Mitte auseinander. Das Polishing ist an den Anfang gesetzt worden (Release-Review-Score von 7.5 auf Steam gab der Taktik auch recht), aber jetzt kommen die Leute wohl an das Mid-Game ran und da ists wohl essig mit der 7.5 (ist jetzt nur noch mittelmaessig). Quest-Bugs oder z.B. Funk-Signale unzugreifbar im 3D Modell werden usw. usf. werden immer offensichtlicher. Ich mein klar ist das ein schwererer Job als Betatester als ein Jump'N'Run durchzuspielen, aber die Release-Version hat garantiert kein Beta-Tester voll durchgespielt. Hier das Review von einem der es jedoch hat: https://www.youtube.com/watch?v=tblxod-eLZs . Haetten wohl den engagieren sollen, dann haetten sie eine 5/10 Release-Wertung vermieden, das Spiel haette naemlich eine 10/10 verdient.
Aber was red' ich hier. Die haben sogar zugegeben dass sie z.B. die Economy nur "simuliert" haben und prompt war da dann auch der Gamebreaking Bug drin dass kein Gegner neue Schiffe produziert. Ich verrate euch mal eine Fausregel von SW-Engineers: Was nicht getestet ist, geht nicht. Und wer was noch nicht getestet hat, ist auch noch nicht aus der Beta raus.
Muss sagen wie hier einige den OP angehen sieht echt wie Stockholm-Syndrom aus.
-
Dann beantworte dir selbst erstmal die Frage: Was habe ich erwartet? und vergleiche das mit "Was hat Egosoft hier angekündigt?"
Wenn ich mich hier so durchs Forum lese driftet es doch sehr stark auseinander was laut Egosoft das Spiel können soll und das was viele Spieler hier erwarten.
Gut Egosoft erzeugt hier seit je her durch fehlende Kommunikation und Transparenz ein großes Potenztial für Missverständnisse, das ist aber ein anderes Thema. Rein von dem was Egosoft kommuniziert hat sind bis auf wenige eher zweitrangige Features (wie Werften) alle versprochenen Features eingebaut und voll funktionsfähig.
Die Tatsache, dass dies noch nicht 100% ideal funktioniert und noch Potential für Verbesserungen und Details hat ist ein anderes Thema.
Zudem läuft das Spiel zumindest bei mir sauber, ohne jeden Absturz und auch die Bugs sind eher harmloser als störender Natur. Daher ist es völlig vermessen hier von "in der Mitte auseinanderfliegen" zu reden. Das Spiel verdient V1.0 zwar nicht ist aber zu 85% fertig.
Das kann man anders sehen aber dann würde ich mal anraten ein bisschen Selbstreflexion zu betrieben und die eigene Erwartungshaltung zu prüfen. Wie gesagt einiges was sich manche hier so "wünschen" wurde so nie versprochen und ist teils schlicht unrealistisch oder sogar ein gutes Stück am Konzept von X4 vorbei geschossen.
Anhang: Der einzige Punkt wo ich sage es ist schon ein ganz schönes Fettnäpfchen ist die Wirtschaft. Ein Wirtschaftssystem rein darauf auszurichten, dass Raumschiffe zerstört werden ist mMn* einfach großer Unsinn der nicht funktionieren kann. Zudem hätte man viele Probleme aus V1.0 tatsächlich durch intensives Testen finden und gleich ausbessern können.
-
Tja, und ??AlienM1nd wrote: ↑Mon, 7. Jan 19, 22:17 Ich mein klar ist das ein schwererer Job als Betatester als ein Jump'N'Run durchzuspielen, aber die Release-Version hat garantiert kein Beta-Tester voll durchgespielt. Hier das Review von einem der es jedoch hat: https://www.youtube.com/watch?v=tblxod-eLZs . Haetten wohl den engagieren sollen, dann haetten sie eine 5/10 Release-Wertung vermieden, das Spiel haette naemlich eine 10/10 verdient.
Ist das Spiel jetzt besser geworden nachdem der Kollege sein Feedback abgegeben hat??
Keine Ahnung was die Leute immer denken wer hier ein Spiel entwickelt und rausbringt, EGO oder die Betatester

...oder wieviel Einfluss der Betatester hat oder auch haben sollte. Letztendlich entscheidet immer nur eine Partei wie so ein Spiel auszusehen hat und wann es auf dem Markt kommt.
Soll ich Dir mal ein kleines Geheimnis verraten: Komischerweise war das bis jetzt noch nie der Betatester...

..und jetzt zurück zum Thema...äh:
Der nächste Patch kommt bestimmt

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Nunja, die Frage ist doch eher: Wäre das Spiel besser weggekommen wenn es zumindest in den Grundzügen halbwegs fehlerfrei gewesen wäre und das Spiel, anstatt vor Weihnachten unbedingt als fertige Vollversion rauszubringen, obwohl die Probleme bekannt sein mussten, noch etwas verschoben worden wäre?Ist das Spiel jetzt besser geworden nachdem der Kollege sein Feedback abgegeben hat??
Ja, wäre es! Die Möglichkeiten, die das Spiel definitiv jetzt schon zeigt, sind großartig!
Die Bewertungen von Spielern und Magazinen sind teilweise vernichtend, selbst einige "Empfehlungen" bei Steam sind es
Das dürfte für die meisten Spieler wohl ähnlich sein:Dann beantworte dir selbst erstmal die Frage: Was habe ich erwartet? und vergleiche das mit "Was hat Egosoft hier angekündigt?"
a) ein X Spiel - ca 80% Erfolg von Ego. Für 100% fehlen mir einfach die bekannten Rassen
b) bei Release der Vollversion (genau das soll es ja offiziell sein) genau das: eine funktionierende Vollversion - kein Erfolg zu verbuchen
Punkt b) erwarte ich einfach von jedem Entwickler, da bin ich halt altmodisch.
Ich weiß nicht was ihr so macht, aber im RL erwarten das alle Kunden von ihren Dienstleister
Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand solche Gedanken macht, da komplett Sinnfrei.Keine Ahnung was die Leute immer denken wer hier ein Spiel entwickelt und rausbringt, EGO oder die Betatester
...oder wieviel Einfluss der Betatester hat oder auch haben sollte.
Der Betatester ist dafür da, um dem Entwickler zu helfen, dasss Spiel möglichst fehlerfrei auf den Markt zu bringen und natürlich der Test der Kompatibilität auf verschiedenen Systemen/Hardware-Konfigs. Manche werden sogar von dem Entwickler dafür bezaht. Wer es umgekehrt haben will, macht halt EA. EA finden aber viele Spieler, teils zu recht, blöd.
Egal wie, ob der Entwickler auf die Meldungen der Tester eingeht oder nicht, ist natürlich Sache des Entwicklers.
Wenn Missionen nicht lösbar sind, und das sind einige, ist das kritisch.Zudem läuft das Spiel zumindest bei mir sauber, ohne jeden Absturz und auch die Bugs sind eher harmloser als störender Natur.
Wenn die Steuerung oder KI versagt, das selbe in grün. Und einiges mehr was definitiv nicht "harmols" ist.
Abstürze in den Expeditionen sehe ich übrigens nicht kritisch, da das offiziell Beta ist.
-
Dann gehörst du aber zu einer glücklichen Minderheit.
Das fängt schon an, dass das Spiel beim Start mit der Hardware Probleme haben kann (bei mir war es ein veralteter Vulkan-Treiber), dies aber nicht erkennt, sondern kommentarlos crasht.
Mein Spiel verliert immer wieder in kritischen Momenten sein Keyboard-Profil, was mein Schiff plötzlich unmanövrierbar macht.
Mein Spiel stürzt gelegentlich ab; häufig in Kampfsituationen.
Dass Missionen innerhalb von Missionsketten "unmöglich" sind, ist unmöglich.
Dass ich keine Information bekomme, warum eine scheinbar korrekt gebaute Station nicht von der Mission akzeptiert wird, ist schlimm.
Dass Händler nicht korrekt funktionieren, ist etwas, das das Spiel in seinen Grundfesten erschüttert. Dass die Wirtschaft auf das zerstören von Raumschiffen angewiesen ist, ebenfalls.
Usw, usw. Ich sage ja nicht, dass das Spiel "Beta" oder so etwas ist. Aber schönreden hilft nicht. Egosoft ist in der Pflicht, und wir wissen schon wieder nicht, ob dort jemand etwas ernsthaft an den Bugs macht oder ob die für 2.0 stattdessen ein hübsches neues Feature einbauen, wie es für 1.5 geschehen ist.