Fragezeichen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

devlevi
x4

Fragezeichen

Post by devlevi »

Hi,

manchmal, wärend man spielt, erscheinen auf der Karte Fragezeichen in verschiedenen Farben... Was sollen die bedeuten? Weis jemand Bescheid? Danke für die Antwort... :D
Suki
x4

Re: Fragezeichen

Post by Suki »

Wieso für jede Kleinigkeit ein neues Thema eröffnen? Gibt doch extra Themen für sowas: viewtopic.php?f=185&t=403397
Hauptsächlich Container und Minen sowie unentdeckte Tore/Stationen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
devlevi
x4

Post by devlevi »

wenn es so ist, wo von auszugehen ist, dann ist es es noch verbackt... bin derade bei einen goldenen Fragezeichen gewesen und leider nichts gefunden, nach ca. 10 min Scannen.... Ist schon blöd so was... :(
Suki
x4

Post by Suki »

Mit Backen hat das nichts zu tun.

Und man vertut sich recht schnell beim finden des Containers den man durch ein Fragezeichen angezeigt bekommen hat. Vor allem da Container nur auf 50? km Reichweite beim Scan angezeigt werden.
Zudem scannt der Langreichweitenscanner nicht in alle Richtungen. Das muss man durch Schiffsdrehung und erneuten Scan selbst kompensieren.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
devlevi
x4

Post by devlevi »

Ohne Frage, du hast recht, nur wenn ich Scanne, mache ich es nicht in eine Richtung, sondern in alle, und dass mehrmals.... Ev. haben wir uns missverstanden, ich meine Fragezeichen, die aufblinken und wieder verschwinden... :D
Suki
x4

Post by Suki »

Durchaus meine ich exakt die selben.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

devlevi wrote: Sun, 6. Jan 19, 16:01 Ohne Frage, du hast recht, nur wenn ich Scanne, mache ich es nicht in eine Richtung, sondern in alle, und dass mehrmals.... Ev. haben wir uns missverstanden, ich meine Fragezeichen, die aufblinken und wieder verschwinden... :D
Wenn du das mit dem Langstreckenscanner triffst, dann siehst du einen gelben oder blauen "Ping" und das Fragezeichen auf der Minikarte blinkt nicht mehr und wird auf der richtigen Karte auch sichtbar. Danach kannst du es auf der Minikarte anklicken oder auf der großen Karte mit T markieren.
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Die kurz aufblinkenden Fragezeichen sind NPC-Schiffe die den "Radar-Bereich" streifen.
Suki
x4

Post by Suki »

[Sentinel] wrote: Mon, 7. Jan 19, 11:13 Die kurz aufblinkenden Fragezeichen sind NPC-Schiffe die den "Radar-Bereich" streifen.
Die Gelben und auch blauen Fragezeichen (von welchen wir reden und eben kurz aufblinken) sind definitiv keine NPC Schiffe, sondern Container.

Abgesehen davon hab ich bisher noch kein NPC Schiff gesehen das kurz ein Fragezeichen(dürfte dann eh nur weißes sein) abgibt wenn es in Radarreichweite käme.
Da kommen dann eher Minen oder ein herrenloses Schiff in Frage.
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Suki wrote: Mon, 7. Jan 19, 13:51
[Sentinel] wrote: Mon, 7. Jan 19, 11:13 Die kurz aufblinkenden Fragezeichen sind NPC-Schiffe die den "Radar-Bereich" streifen.
Die Gelben und auch blauen Fragezeichen (von welchen wir reden und eben kurz aufblinken) sind definitiv keine NPC Schiffe, sondern Container.

Abgesehen davon hab ich bisher noch kein NPC Schiff gesehen das kurz ein Fragezeichen(dürfte dann eh nur weißes sein) abgibt wenn es in Radarreichweite käme.
Da kommen dann eher Minen oder ein herrenloses Schiff in Frage.
Die gelben und blauen Fragezeichen, die kurz auf der Karte aufblinken sind Schiffe/Venture-Schiffe die nur den Radarbereich des Schiffs streifen (Anm.: die erscheinen wenn man nicht aktiv scannt oder sich im Scanmodus befindet. Mehr ein passiver Scan)...habe mehrere danach aufgeklärt. Keine Anomalie oder sonstges. Weiße statische Fragezeichen sind Minen, Container, Schiffe, Stationen, Tore usw. meist steht aber dann auch dabei unbekannte Station/Tor usw.
Suki
x4

Post by Suki »

[Sentinel] wrote: Mon, 7. Jan 19, 16:05
Ich habe bisher immer Container an den aufblinkenden Fragezeichen gefunden. Für Zufall halte ich das nicht. Vor allem da man die gelben Fragezeichen auch bekommt wenn man gar keine Besucher zulässt.

Dürfte nach deiner Theorie nicht passieren und war auch vor 1.5 schon so. (also bevor es Expeditionen überhaupt gab)
Zudem müssten diese Fragezeichen dann sehr häufig auftreten, da das von dir beschriebene Szenario eigentlich alle paar Sekunden auftritt wenn man auf Reisen ist.
Tut es aber nicht.
Und bevor es heißt "Nur noch nicht bekannte NPC-/Besucherschiffe": Dann würdest du bei neuem Spiel und Erkunden neuer Sektoren mit blinkenden blauen und gelben Fragezeichen regelrecht überflutet werden.

Vielmehr halte ich es für wahrscheinlich, dass Container nach einer gewissen Entfernung(und/oder Zeit) wieder "despawnen" und man somit am ursprünglichen Ort dann nichts mehr findet wenn man nicht schnell genug reagiert.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Naja, die Container liegen nicht immer da wo das Fragezeichen ist..:)
Hab auch immer einen Leitpuntk gemacht, wenn ich eins gesehen habe, und mich gewundert, das dort nichts war. Dann bin ich einfach in dem Augenblick stehen geblieben, und hab direkt dorrt gescannt wo ich bin...und siehe da..PINGO..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Ich habe es nun nochmal ausprobiert mit dem aufblickenden blauen Fragezeichen....hingeflogen und eine Gruppe Xenon gefunden. Ein großes Gebiet abgescannt, keine Container oder sonst irgendwas. Man kann das übrigens auch gut im Xenon Sektor beobachten, wenn man mit Reiseantrieb durch den Sektor fliegt und die Karte auf hat. Es tauchen dann am Rande des Radars Fragezeichen auf, aus denen dann z.B. ein Xenon M wird. Vielleicht sollte einfach der Entwickler sagen, was er uns damit sagen will.
Suki
x4

Post by Suki »

Langsam glaub ich du spielst ein anderes Spiel als wir :gruebel:
Die SentinelEdition.

Beim gelben Fragezeichen haut ja allein deine Theorie schon nicht hin.

Dürfte womöglich sogar jemand der sich mit Modden etwas auskennt rausfinden bei was die farbigen Fragezeichen aufblinken oder nicht. Muss da ja irgend wo drinstehen.
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Hauptsache es ist X4 und es lüft. die gelben waren bei mir Venture-Schiffe. Wenn ich was fidnen wollte musste ich scannen und dann gab es nicht blinkende Fragezeichen und dann war da auch was. Wie gesagt, soll der Entwickler das mal aufklären. Das Spiel hat so eine schöne Enzeklopädie....könnt man ja einfach reinschreiben :roll:
Suki
x4

Post by Suki »

Die gelben Fragezeichen gab es aber schon vor 1.5. Erklär das dann mal
Da drückst du dich ja gerade gekonnt herum. :P+

Edit: Hab mal ne Suche im Englischen Forum gemacht. Die sagen das selbe, dass es die Container betrifft.
viewtopic.php?f=146&t=405180&p=4777735& ... k#p4777877
viewtopic.php?f=146&t=403764&p=4784109& ... k#p4784293
usw.

Und ja, hauptsache dein Spiel läuft.

Return to “X4: Foundations”