[Stand 1.50] Anmerkungen und Anregungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dego
x4

[Stand 1.50] Anmerkungen und Anregungen

Post by Dego »

Ich sag erstmal, vielen Dank dem Team von Egosoft, dass ihr zum Vergleich zum Start von X Rebirth einen wirklich tollen Job gemacht habt und
ein erstaunlich stabiles Game mit diesen Möglichkeiten rausgehauen habt. In vielen Aspekten kann man erkennen, was in diesem Game möglich ist.
Das man in jedem Schiff, selbst die Steuerung übernehmen kann oder einfach nur mitfliegen, ist schon sehr cool. Den Bau der Stationen individuell zu gestalten,
ist einfach klasse. Solche Gimmicks, wie die Kommunikation auf der Brücke, eines der größeren Schiffe zu verfollgen, wenn Aktionen anstehen, ist ja wohl nice.
Auch das mit den Baulagern pro Station gegenüber eines Konstruktionsschiffes, wie es bei Rebirth war, ist toll gelöst. Und so gibt es einiges mehr, was man aufzählen kann.
Es gibt aber auch Dinge, die ich, und das ist jetzt nur meiner Sicht, nicht so schön umgesetzt bzw. als überlegenswert erachte. Ich möchte hier einige Punkte nennen.
  • Angedockte Schiffe am normalen Raumdock und im Expeditionsdock sollten klar unterscheidbar sein in der Auflistung.
  • Die Positionierung des Ankers innerhalb eines Baugebietes sollte frei verschiebbar sein, wenn man sich im Baumodus befindet. Da dieser von den Schiffen fokussiert wird und das sorgt gern für Probleme, wie z.B. beim Story HQ, wo die Schiffe immer erstmal in den Asteroiden fliegen, bevor sie an Dock fliegen. Ich hatte das Problem auch später bei meinen eigenen Stationen, wo sie auch gern an Modulen hingen blieben.
  • Eine deutlichere Fraktions-Authentizität wäre wünschenswert. Viele Schiffe und Module sehen sich viel zu ähnlich, wenn sie es nicht zum Teil auch sind. Dies war in früheren X deutlich erkennbarer. In Farbe und Form. So hat man nicht wirklich den Eindruck es mit verschiedenen Fraktionen zu tun zu haben. Unterstrichen wird es bei den Dockmodulen, wo alles bis auf kleine marginale Unterschiede alles gleich ist.
  • Es wäre schön, wenn man auf Stationen und Schiffen, Aussichtsplattformen und Räume aufsuchen könnte in denen man sich einen besseren Überblick verschaffen kann über das bunte Treiben um einen herum. Einen freien Blick in den Raum, auf entfernte Stationen, einen Raumkampf, etc.. Leider ist das ohne erheblichen Behinderungen kaum möglich. Man hat somit kaum Chance das Feeling in vollen Zügen zu genießen. Fensterscheiben aus dem Büro sind schlecht zu durchschauen und auf den Docks schaut man meist durch eine pinke bis lila durchscheinende Schutzumrandung. Dieser hässlich animierte Schutzmantel auf den Docks sollte lieber ganz weg, wie bei den Schiffen auch. Terminals, auf denen man Kameras auswählen kann, die auf Produktions- und Dock-Modulen montiert sind, wären auch eine Möglichkeit.
  • Das Logbuch ist eine Katastrophe und ich hoffe sehr, dass dieses eine wohl strukturierte und sortierbare Funktionalität erhält. So ist es nur eine Kette von Logeinträgen, wo man die Lust verliert, dies überhaupt noch aufzurufen, wenn man es ein paarmal gemacht hat. Auch habe ich festgestellt, dass nicht wirklich alle Aktionsmeldungen geloggt werden.
  • Stationen sollten ein eigenes Log führen über alle Arten von Aktionen, die die Station ausführt. Also Ein- und Verkauf von Waren und mit welcher Fraktion. Über Kampfhandlungen der Station.
  • Schön wäre es, wenn mein NPC, den man los schickt um nach Beute zu suchen, er sie einem auch übergibt oder sie verkaufen kann. Er Sammelt die Sachen zwar aber man kommt nicht heran oder ich hab es noch nicht geblickt.
  • Auf den eigenen Stationen wäre es super, ein eigenes Büro und/oder Apartment als Modul zu kaufen. Denkbar wäre auch mit einer Werkbank, die man kaufen kann.
  • Toll wäre auch, wenn man einen Stationscontainer bekommt oder kaufen kann, damit man den Inventarinhalt dort ablegen kann. Es gibt auch Momente, da möchte mach nicht immer von der Polizei genervt werden.
  • Es wäre klasse, wenn man im Inventar illegale Waren hat und die Polizei spricht einen an, dass sie ein Scannen wollen, dass man 1,5 - 2,5 Sec Zeit hat den Booster anzuwerfen um zu flüchten.
    Bis dato ist es ja egal ob man flüchtet oder nicht. Der Scann passiert dennoch egal ob man schon weit weg ist. Dann können sie auch gleich sagen, dass sie illegale Waren bei ihnen gefunden, wenn man welche dabei hat.
  • Unsinnig ist, wenn man ein Sektor gerade erst betreten hat, sofort aus heiterem Himmel ein Pirat Interesse an der Ware anmeldet ohne auch nur im Ansatz in der Nähe zu sein. Ich will den Piraten den Spaß ja nicht verderben aber man sollte sich schon einen Augenblick im System aufgehalten haben.
  • Der Warenaustausch zwischen zwei eigenen Schiffen, die auf Station gedockt sind, ist sehr unglücklich gelöst. Schiffe sollten nicht erst abdocken müssen und im Raum die Ware durch Abwerfen und wieder Aufnehmen tauschen. Das ging bei früheren X auch an der Station.
  • Die Animation einiger Produktionsanlagen haben eine tolle Animation erhalten und es ist einfach toll dabei zu zuschauen aber andere sind einfach nur langweilig bis gar nicht vorhanden. Es wäre schön, wenn dies durchgängig Interessant gestaltet sein könnte für die Produktion-Module.
  • Es wäre auch toll, wenn Handelsschiffe je nach ihrer Klasse einen bestimmten Mindestprozentsatz an Ware transportieren müssen um aktiv zu werden. Es ist recht witzlos, wenn z.B. 30 Energiezellen mit einem M oder gar L Schiff transportiert wird. Dies könnte entweder immer greifen oder in Abhängigkeit der vorhandenen Schiffsklassen an einer Station, die man unterhält. Damit würde man auch erreichen, dass die Vielfallt an Schiffsklassen, die man unterhält um Waren zu transportieren zunimmt. Denn so kann ich mich ein Type fixieren, da es eh egal ist.
  • Toll wäre Gas und Wasser nicht ausschließlich in Containerprodukte zu wandeln.
    Das könnte die Typen von Transportern um Fest- u. Flüssig-Transporter erweitern und damit die Vielfallt.
  • Die Darstellung der Kontoverwaltung in der Spielerinformation ist auf ein Minimum gehalten. Schön wäre es, wenn die Region des Stationskonto mit angegeben ist. Denn bis jetzt muss man im Namen eine Eindeutigkeit schaffen, die einem eine Unterscheidung ermöglicht. Schön wäre auch, wenn es zu jeder Station ein Transaktionslog gibt mit Ein- u. Ausgaben sowie einer Statistik in welchen Zeiträumen welche Credit Bewegungen gelaufen sind.
  • In der Informationsansicht von Schiffen, die Dock-Module für S und M Schiffe besitzen, wäre eine Unterteilung der S und M Schiffe vorteilhaft und die Anzeige dahingehend zu erweitern wieviel Plätze von maximal möglichen Plätzen belegt hat. Sonst ist es unübersichtlich.
  • Die Farbeinstellungen nur auf den Grad der Sättigung zu reduzieren ist sehr schade. Vielleicht wäre das anwenden von verschiedenen Farbfiltern und deren Sättigungsgrad eine Möglichkeiten noch etwas mehr Einstellmöglichkeiten herauszuholen. Mir Persönlich ist das alles zu Schrill aber nur an der Sättigung zu schrauben heißt nur insgesamt den ganze Kraft zu entziehen bis fast zu Graustufen. ;-)
  • Um die Reparatur von Schiffen ohne Reparaturdrohnen zu ermöglichen ohne, dass man sie entweder einfach verschrottet oder umständlich von Hand zur Reparatur schickt. Wäre eine Alternative, ein Reparaturschiff oder Versorgungsschiff einzubinden, dass erstens mit Schiffskomponenten befüllt werden muss und zum anderen Reparaturdornen enthält. Die Schiffskomponenten verbrauchen sich natürlich und können mit Handelsschiffen der S,M,L Klasse aufgefüllt werden, wobei die Reparaturdornen zwar zerstört werden können aber sich nicht verbrauchen(Vielleicht, wenn sich Gegenstände allgemein mal verbrauchen sollen). Man könnte damit auch die Versorgung der Munition abdecken und somit zusätzlich dem Versorgungsschiff Frachtdrohnen verpassen, der die Lieferung an die Schiffe vornimmt.
  • ein klasse Gimmick wäre, wenn man sich als Begleiter auf einem der größeren Schiffe auf einen der Co Plätze setzen könnte um den Flug zu genießen oder eine eigene Kabine, wo man aus dem Fenster schauen kann.
  • Der Aktionsmonitor links unten, in dem ständig alle Kauf und Verkaufsaktionen angezeigt werden, stört mittlerweile ungemein. 1. Also ich kann dem eh nicht mehr folgen, da einfach zu viele Aktionen ablaufen und 2. die wirklich interessanten Meldungen sind schnell wieder weg so, dass man ihnen auch nicht folgen kann. Sich die Mühe zu machen unter Spielerinformationen das Log aufzusuchen, ist auch ehr sinnlos, da man erst nervig dort hingelangt und die Informationen dann auch noch schlecht zu verwerten sind, wenn sie überhaupt den Weg ins Log gefunden haben.
  • Ein globaler Ticker wäre schön, wo einem angezeigt wird, welche Fraktion gerade gegen eine andere in einem Sektor Krieg führt. Zusätzlich könnte man das auf der Map signalisieren, wo es gerade größere kriegerische Aktionen gibt. Also nicht die ganz normalen kleinen Scharmützel.
  • Es ist eine tolle Atmosphäre, wenn so durch seine eigenen Stationen umherfliegt. Die Proportionen passen einfach. Wenn man aber so durch den Raum fliegt, habe ich immer so das Gefühl, dass alles trotz der Dynamik so statisch ist. Toll wiederum ist es durch die Erz- und Eis-Belts zu fliegen. ;-) Vielleicht liegt es auch an den zu Statisch wirkenden Hintergründen.
Ich Könnte auch Punkte zur Wirtschaft und Expedition(mit der ich mal so gar nix anfangen kann) oder Xenon Verhalten etwas sagen aber da bin ich ehr der Auffassung, da es kein Speed-Game ist und einem Universum erstmal viel Spielzeit gegeben werden muss um sich zu entwickeln (so vermute ich), werde ich noch einige Spieltage vergehen lassen. Denn auch, wenn ich einige Dinge manchmal nicht so nachvollziehen kann, gewinne ich den Eindruck, dass mein Universum langsam an Fahrt gewinnt und ich warte mal ab ob sich der Eindruck erhärtet oder nicht.
Trotz der Punkte, die ich angemerkt habe und eben auch nur aus meiner Sicht sind.
Sag ich, danke Egosoft, für ein bis dato tollen Job!
Vielleicht findet sich der eine oder andere hier auch wieder und es trägt zu einer weiterhin konstruktiven Weiterentwicklung bei.

fly safe :)
Last edited by Dego on Sat, 12. Jan 19, 14:26, edited 1 time in total.
Demada
x4

Re: [Stand 1.50] Anmerkungen und Anregungen

Post by Demada »

Sehr gut.. bin zu 95% bei ihnen
Iridas
x4

Post by Iridas »

Hallo,
auch ich stimme allen diesen Punkte zu, selbst wenn Einige doch unter die Kategorie "Nice to Have" meiner Wunschliste fallen. Dort weit oben stehen tatsächliche Räume in Schiffen und Stationen wie hier beschrieben und auch, dass z.B. in kleinen Schiffen die gesamte Crew auch als Copilot & Co mit entsprechenden Arbeitsplätzen vorhanden sind und auf so mancher Korvette die Brücke etwas größer ist (zumindest 3-5 Arbeitsplätze die auch besetzt sind) - Platz wäre fast immer vorhanden.
Ich glaube aber nicht, dass was wenn allzu früh kommt - der Aufwand hier das Design anzupassen dürfte zumindest nicht gering sein.

Auf größeren Schiffen dagegen herrscht auf Brücken entweder ein hektischer Wechsel (der einen echt kribbelig machen kann) der Mannschaft oder gähnende Leere, daran könnte man auch mal arbeiten. Teils stehen diese sogar ineinander und laufen durcheinander durch. Mit etwas Glück steht mal ein Marine als Wache auf der Brücke.
Das dagegen wäre schön man könnte das zeitnah mal verbessern.

Die wichtigsten Punkte meiner Wunschliste sind in meiner Signatur übrigens verlinkt.

Liebe Grüße
Dego
x4

Post by Dego »

Hab es nicht hinbekommen den ersten Beitrag zu ergänzen. Also mach ich es eben hier.
Ich mache hier nur mal ein Update über Dinge, die mir weiter so aufgefallen sind.

• Es gibt die Funktion, einer Flotte den Befehl zu geben, eine Position zu verteidigen. Das klappt auch ganz gut bis auf, dass ich manchmal die einzelnen Befehlsketten löschen muss, damit sie es auch wirklich tun. Was ganz cool wäre, wenn man den Radius frei wählen kann, der für eine Flotte gelten soll. Das wäre im Übrigen auch für das Erkunden eines Sektors ganz nett, da dieser ehr klein ist.
  • Die automatische Speicher Funktion könnte einen Counter oder Ähnliches gebrauchen, der zurückgesetzt wird, wenn man selbst gespeichert hat. Da ich ein notorischer Speicherfetischist bin, kommt es oft vor, dass ich gespeichert habe und das System ein Augenblick danach auch noch mal speichert.
  • Von Interesse könnte auch sein, dass man eine Anzeige öffnen kann, wo man die aktuellen Beziehungen der einzelnen Fraktionen zueinander ersehen kann. Dabei würde vermutlich reichen, dass dort positiv oder negativ steht und ob diese Beziehung aktuell fallend oder steigend ist. So hat man ein besseres Gefühl der politischen Situation im Universum.
  • Beim Kauf von Schiffen wäre es eine super Hilfe, wenn man schon bei Auftragserstellung einen Schiffsnamen vergeben könnte, der für die Anzahl der Klasse bei der Produktion vergeben wird. So könnte man einfacher gruppieren und zuordnen. Dies würde einem helfen, wenn man zum Beispiel 10 Schiffe gleichzeitig kauft und anschließend nicht jeden einzelnen noch mal anfassen muss zur Namensänderung. Toll wäre es, wenn man den Staffeln auch individuelle Namen vergeben könnte.
Kriegsführung
Ich habe mich dazu entschlossen statt gegen Xenon, die für mich zurzeit keine Gefahr darstellen, Krieg gegen die PAR zu führen. Im Prinzip finde ich es erst mal total klasse und beeindruckend, was und wie es passiert. Auch, dass es sich über einen sehr langen Zeitraum hinzieht, so ein Sektor einzunehmen. Die Gegenwehr wirkt auf mich realistisch Stationen. Das aber nur mal ein ganz grober Eindruck.
Es gibt jedoch Punkt, die man vielleicht noch mal anschauen könnte.
  • Diese Listen Darstellung, wo alles angezeigt wird oder die Sektor Liste empfinde ich als sehr unübersichtlich. Die Sektorliste könnte 3 Darstellungen gebrauchen. Da ich in dem Fall die globalen Einstellungen mit heranziehen würd, würde ich diese noch um den Punkt Verteidigung erweitern.
    1. Die erste Liste, wie gehabt. Also alles.
    2. Eine zweite Liste sollte die Schiffe enthalten, die in dem Sektor verteidigen.
    3. Eine andere dritte Liste natürlich die, die angreifen.
    4. Die vierte Liste sollte die Handelsschiffe beinhalten
    Die Stationen könnte man in den differenzierten Listen vielleicht dazu wählen bzw. abwählen.
  • Den Krieg, in dem Sektor der PAR, zu führen war sehr anstrengend, was an mehreren Gründen lag.
    1. Befehle werden chronologisch abgearbeitet. In einem Krieg, wo man auch die Strategie bzw. den Befehl ad hoc mal ändern muss, ist es sehr aufwendig, bei den beteiligten Flotten, die nicht so recht reagieren, erst die Befehlskette vorheriger Befehle zu löschen, wenn vorhanden. Befehle, die einem Staffelkommandanten erteilt werden, überschreiben nicht die Befehlskette der Staffelmitglieder, was ebenfalls zu einer erheblichen Verzögerung bis hin zum Stillstand einer Aktion führt. Hier wäre es schön, das Aktionen, die direkt vom Spieler erteilt werden, entweder die Befehlskette hierarchisch nach untern durchdrückt und alle Befehlsketten überschreibt. Eine andere Überlegung könnte sein, dieses als Option mit einzufügen um zu entscheiden ob ein Befehl andere überschreiben soll oder warten muss bis alle anderen abgearbeitet wurden.
    2. Ich hatte auch einiges an Schiffen dabei, die Verbrauchsmunition dabei hatten und alle Nase lang bekam ich die Meldung, dass sie weitere Aktionen wollen. Das war eine recht lästige Aktion, sie ständig manuell wieder zu einer Station zum Nachladen zu schicken und da die Befehlskette noch nicht abgeschlossen war „Angriff“, obwohl sie nichts mehr hatten, muss man erst mal die Befehlskette löschen bis zur benötigten Aktion. Es war mir auch nicht möglich allen den Wunsch zu erfüllen, da ich aus der Auflistung, der Schiffe nicht erkennen konnte, wer denn jetzt Bedarf zum Nachladen hatte.
      Unabhängig davon, dass die Funktion „Munition nachladen“ noch inaktiv ist, wäre es klasse, wenn die Schiffe mit Munitionsbedarf gekennzeichnete wären. Da die Befehlskette weiterhin aktiv ist, kann man es nicht aus der Symbolik der Liste herauslesen.
Last edited by Dego on Sat, 12. Jan 19, 17:40, edited 1 time in total.
Eagle02
x4

Post by Eagle02 »

Auch ich stimme dir da völlig zu.

Was das Thema mit dem Nachmunitionern angeht:
Genau hierfür sind meines Erachtens nach eigentlich Träger zuständig. Zumindest was S und M Schiffe angeht. Leider funktionieren sie so nicht. Normal sollten die zugewiesenen Schiffe automatisch auf ihrem Träger landen, Sich Aufmunitionieren und im Idealfall reparieren und wieder Starten. Funktioniert so nicht.
Für grössere Schiffe wäre es sinnvoll hier entweder es so zu ändern das die von alleine zu einer Station fliegen was aber unrealistisch ist das Schiffe mitten im Gefecht den Sektor verlassen. Hier fehlt es an einem Flotten/Truppenversorgungs Schiff.
Im Grunde ein Träger der aber keine oder kaum Hangars besitzt dafür großen Frachtraum und Munition mitführt. Schiffe gehen dann längsseits und mit Hilfe von Drohnen werden die benötigten Güter dann eben verschoben und die Schlacht geht weiter. Alleine schon aus dem Grund das je nach dem wo der Krieg stattfindet die nächste Station die Munition verteilen kann durchaus ne ganze Ecke weit weg sein kann.
Würde auch weitere Taktische und Strategische Möglichkeiten bieten da die Schiffe geschützt werden müssen und natürlich auch Primärziel darstellen.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Horux
x4

Post by Horux »

Meiner Meinung nach, ist das Problem, dass Raketen nur noch im Raketenhangar transportiert werden können. Früher hatte ich für sowas Transporter. Die können dann auch auf einem L/XL Schiff landen, und dessen Lager wieder mit Raketen füllen.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Eagle02 wrote: Sat, 12. Jan 19, 15:39 Auch ich stimme dir da völlig zu.

Was das Thema mit dem Nachmunitionern angeht:
Genau hierfür sind meines Erachtens nach eigentlich Träger zuständig. Zumindest was S und M Schiffe angeht. Leider funktionieren sie so nicht. Normal sollten die zugewiesenen Schiffe automatisch auf ihrem Träger landen, Sich Aufmunitionieren und im Idealfall reparieren und wieder Starten. Funktioniert so nicht.
Für grössere Schiffe wäre es sinnvoll hier entweder es so zu ändern das die von alleine zu einer Station fliegen was aber unrealistisch ist das Schiffe mitten im Gefecht den Sektor verlassen. Hier fehlt es an einem Flotten/Truppenversorgungs Schiff.
Im Grunde ein Träger der aber keine oder kaum Hangars besitzt dafür großen Frachtraum und Munition mitführt. Schiffe gehen dann längsseits und mit Hilfe von Drohnen werden die benötigten Güter dann eben verschoben und die Schlacht geht weiter. Alleine schon aus dem Grund das je nach dem wo der Krieg stattfindet die nächste Station die Munition verteilen kann durchaus ne ganze Ecke weit weg sein kann.
Würde auch weitere Taktische und Strategische Möglichkeiten bieten da die Schiffe geschützt werden müssen und natürlich auch Primärziel darstellen.
+1 :thumb_up:

ich finde das fehlt generell für jeden Schiffstyp zusätzlich bekämen AD's als weitere Verbraucher für HighTech Waren eine etwas größere Bedeutung.
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Also, ein richtig guter Stammbeitrag, muss ich sagen! Da bin ich zu 90% dabei...

Ich möchte hinzufügen, dass die reaktionsmöglichkeit auf Meldungen der Piloten viel zu kurz gehalten ist. Drücken Sie F ist ja ganz nett - nur wenn ich gerade meine Station erweitere, oder anderweitig eingebunden bin, nervt es doch ziemlich.
Die Vielfalt der Waren wird leider kaum berücksichtigt. Wer transportiert denn wasser in Containern? Warum werdeb keine entsprechenden FRachter angeboten?
Das war schon bei "Der Planer" in den 90ern besser - Fleisch kann man da nur mit einem Kühlfrachter bewegen. Kein Trabsport unter Plane - fertig.
Das würde nicht nur das Management verbessern, sondern auch die Vielfalt der Frahcter erweitern. Optisch wäre es auch ganz sicher ein Erlebnis, wenn man einen Frachter mit Wasser zerstört und das Wasser nicht in Containern herumfliegt, was
sicher einfacher umsetzbar war, sondern sich glitzend und wabernd durch das All schwebt...

Desweiteren wäre ein Ausbau der spielinternen Wiki sehr wichtig. Allein wofür ich eine bestimmte Ware brauchen kann... Wasser wird genutzt um Nahrung her zu stellen... sowas eben
Oder wofür werden Graphen gebraucht? es ist einfach nervig erst überall zu suchen, wofür man was braucht. Man will alles Bekannte auch in der Wiki finden können. und das ausführlich.
Sie haben ein neues Element entdeckt, oder Sie haben eine Schwarmrakete gekauft / gefunden... Drücke F um näheres zu erfahren...
So in der Art

Tja und dann das Thema Expedition... Was ist das? Wann kann ich das nutzen? wie kann ich es nutzen? Was brauche ich dafür? was bringt es mir? Es gibt NULL Informationen dazu. Man kann die Grundelemente nichtmal bauen bzw an
das HQ anbringen...

Das letzte ist auch das leidigste Thema: Das leveln der Piloten und Manager... Soweit ist es nachvollziehbar, dass die Piloten sich, je weiter sie kommen, langsamer leveln.
Aber ein 1/3 Pilot sollte doch in der Lage sein, sich zu verbessern, allein dadurch, dass er Patroullie fliegt, oder bekannte Stationen anfliegt, Waren verteilt...
Die Seminare sind, nach meiner Erfahrung von über 220 Srtunden nur bis zum aufleveln bis 2 Sterne vorhanden. Danach findet man nichts mehr. Und selbst wenn man einem Piloten immer weider neue Aufträge erteilt, die er selbst ausführt, passiert NÜSCHT!
Das ist frustrierend, da sich die Möglichkeiten nur erweitern, wenn der Pilot auch dazu in der Lage ist, weil er diese Dinge irgendwie gelernt hat. Nur lernt er nicht oder EXTREM langsam!
Warum einem Frachter die Reichweite beschränkt wird um zu handeln, er aber ganz allein zur Reparatur durch das komplette All fliegen kann, ist unlogisch und ärgerlich.
Es gab die Sektorenhändler und Universumhändler... Das kann man gut übernehmen, wenn man die Möglichkeit schafft, Piloten ordentlich aus zu bilden.
Vielleicht mit einer neutralen Station, auf der man seine Piloten ausbilden lassen kann... Gegen bares in einer bestimmten Zeit.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Nighthawk70 wrote: Wed, 4. Nov 20, 20:21 Also, ein richtig guter Stammbeitrag, muss ich sagen! Da bin ich zu 90% dabei...
...
Dir ist aber schon klar, dass der Thread-Ersteller dies vor mehr als anderthalb Jahren mit dem Patchstand von 1.5 geschrieben hat? Aktuell ist Patchstand 3.3. :wink:
Inzwischen hat sich vieles verändert und verbessert.
Unabhängig davon gibt es zu vielen von dir angesprochenen Dingen bereits separate Threads, da sollte dann weiterdiskutiert werden.
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Das habe ich eben erst gesehen - ich schäme mich

:oops:

Return to “X4: Foundations”