Die Wirtschaft in X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Carsten Zwingel
x3tc

Die Wirtschaft in X4

Post by Carsten Zwingel »

Was mache ich falsch???? :(

Nach ca.150h in X4 ist meine Wirtschaft am Ende,ja okey ich könnte noch etwa 20-30h spielen,aber dann heißt es endgültig-Game Over!Ich kann nichts mehr Verkaufen,in keinem Sektor,an keiner Station,niergends.
Überall stehen die Kaufangebote auf 0 bzw. sieht man nur ein leeres Feld,aber Kaufen kann ich alles.Wie soll ich da Credits verdienen,wenn ich nichts verkaufen kann?
Meine Händler und auch die Miner sind also überflüssig geworden!Ist das ein Bug oder soll das so sein ? :gruebel:

Nun da ich auch schon gelesen hab,daß viele das Game nach jedem Patch neu angefangen haben,kann ich nur sagen:-ich will das nicht,jedesmal neu Anfangen,weil die Spielstände nicht kompatibel sind mit neuen Patch`s und Mod`s will ich auch nicht benutzen nur das es läuft!Sollte man das Spiel noch 1 Jahr an den Nagel hängen?

Wenn das bei Egosoft die Zukunft sein soll,dann werde ich keine Spiele mehr von Egosoft kaufen!80-, Euro für die Collector`s-Edition und was hab ich dafür bekommen???? :evil:

Kleiner Nachtrag:Ich kann an keiner entsprechenden Werkbank,egal ob Werft oder Raumdock oder wie auch immer,irgendwelche Modifikationen herstellen,obwohl ich alle Sachen für`s jeweilige Rezept zusammen habe :rant:
visi
x4

Re: Die Wirtschaft in X4

Post by visi »

Auch wenn ich das bereits ein paar mal gelesen habe, dass bei den ein oder anderen alles auf Null steht, glauben kann ich es nicht.
Kannst mal nen Screenshot hochladen auf dem ich sehen in welchem Umfang das gemeint ist?
Auch auf dem deine Credits und Fabriken zu sehen sind.
Welche der vielen Starthilfen im Spiel (Schiffe, Kristalle, nvidium) hast genutzt?
Wieviel miner, trader?
Mowett
x4

Post by Mowett »

:gruebel: hatte unter 1.2 ein neues Spiel angefangen seit dem sind 6 bis 7 IG-Tage vergangen die KI-Wirtschaft brummt, verzichte allerdings auf in sich geschlossene Mega-Komplexe was gleichzeitig die KI-Wirtschaft mit in Bewegung hält, betreibe auch etwas automatischen Bergbau und Handel. Die Profite aus allem zusammen sind nicht besonders groß, stellen aber eine stabile Einnahmequelle dar welche für das weitere Vorrankommen mehr als ausreichend sind, kann somit entspannt abwarten was so die nächsten Patches für Veränderungen mit sich bringen, müsste dann mit sehr viel Glück nicht wieder von vorn anfangen und meinen Spielstand als solide Basis weiter verwenden können. Ich vertrete noch immer die Meinung das ist ein vom Spieler mit verursachtes Problem.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Ja, die Wirtschaft hat so ihre Probleme.
Ja, dazu gibt es schon auf Seite 1 ganze 2 Threads beim groben Schauen.
Ich stimme auch zu, zumindest die Anzahl der Fabriken sowie deren Outputs, die Anzahl der automatischen Händler und Waren die das primär betrifft wären hilfreich um die Situation bei dir besser einzuschätzen.

Bei mir verkaufen sich Medizin, Nahrungsrationen (Basis-Output ~50K Nahrung und ~3K bei 100% - das entspricht der Verarbeitung des Output von 2 Weizenfarmen) und Nostropöl meiner 2 Fabriken (Basis-Output ~15K Nostropöl 100% - das entspricht der Verarbeitung des Outputs von einer Sonnenblumenfarmen) nur zum Minimalpreis. Hüllenteile laufen minimal besser aber die größten Gewinne erziele ich mit SmartChips und Nanotronik. In andere Bereiche bin ich noch nix expandiert.
Das ist jedoch geplant und sei es nur um zu sehen wie gut diese Waren laufen.

Ich sehe das Problem nicht mal primär in der Wirtschaft selbst, selbst wenn mehr Warensenken an Handelsstationen und durch Bevölkerung #Konsum sowie an Werften #Wartung mMn* dringend nötig sind.
Das sehe ich inzwischen aber als sekundär an um die Wirtschaft stabil zu halten, Krieg als primäre Verbrauchsquelle ist einfach immer fehleranfällig und ganz nebenbei mMn* extremer Unfug.
Das primäre Problem sind mMn* das was ich inzwischen Mikrotransaktionen nenne. Oft fliegen Frachter mit 10 Medikamenten oder so rum, es würde vermutlich schon viel Helfen einfach mal festzulegen, dass NSCs erst mit 65% gefüllten Frachtraum fliegen. Gebt euch mal den Spaß und scannt wo ihr es dürft die Frachter.

Hierdurch würde sich massivere Lieferlücken entwickeln welche der Spieler bei von Hand handeln ausnutzen kann und die zudem höhere Gewinne versprechen - aktuell wird wenn möglich quasi jede noch so kleine Lieferlücke soft geschlossen.
Dazu kommt natürlich, dass für eine vernünftige Steuerung der eigenen Fabriken noch Funktionen fehlen (#Logistiker) oder verbessert werden müssen (hier meine Wunschliste. dazu) damit man das besser justieren kann.
Carsten Zwingel
x3tc

visi wrote: Wed, 2. Jan 19, 22:58 Auch wenn ich das bereits ein paar mal gelesen habe, dass bei den ein oder anderen alles auf Null steht, glauben kann ich es nicht.
Kannst mal nen Screenshot hochladen auf dem ich sehen in welchem Umfang das gemeint ist?
Welche der vielen Starthilfen im Spiel (Schiffe, Kristalle, nvidium) hast genutzt?
Wieviel miner, trader?
Es mag sich lustig anhören und ihr könnt auch drüber lachen(ich mach es auch):ich habe erst 1Händler-und 2 Minerschiffe,die ich jedesmal von Hand steuern muß-also nix mit Autohandel und dergleichen,weil wie gesagt,ich kann eh nix verkaufen!
Kristalle habe ich keine gefarmt und in Massen verkauft so wie andere das machen um an Credits zu kommen.Nividium kann ich nur noch bei den Teladi im Sektor: Ianamus Zura verkaufen.

An den Handelsstationen geht Teilweise nur noch Raumkraut,Raumsprit und der andere kram wie Medikamente,Nahrungsmittel und Antimaterie,aber auch da geht alles Bergab.Stationen hab ich noch keine weiter.
Hab die Zeit damit verbracht,die Galaxiekarte und die Sektoren aufzudecken und das Spiel 3x neu anzufangen.Ich werde es mal versuchen mit Screenshot,brauch etwas Zeit dafür!

In den anderen X-Spielen ist mir soetwas nicht passiert!
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Schieß doch mal ein paar NPC Frachter ab und dann mal schauen ob nicht die ein oder andere Fabrik einen Bedarf hat.

Ja man verliert etwas Ansehen, ist aber wurscht, man kriegt das ja auch wieder!
Mowett
x4

Post by Mowett »

Kleiner Vorschlag, Lagerbestände von Werften, Ausrüstungsdocks und Raumpier kontrollieren sind die voll in der Technikabteilung hacken um damit die Lagerbestände zu reduzieren mit der Zeit entwickelt sich darüber eine Nachfrage nach fehlenden Waren was sich im Warenkreislauf wie ein Dominoeffekt von oben nach unten auswirkt.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Mowett wrote: Thu, 3. Jan 19, 00:51 Kleiner Vorschlag, Lagerbestände von Werften, Ausrüstungsdocks und Raumpier kontrollieren sind die voll in der Technikabteilung hacken um damit die Lagerbestände zu reduzieren mit der Zeit entwickelt sich darüber eine Nachfrage nach fehlenden Waren was sich im Warenkreislauf wie ein Dominoeffekt von oben nach unten auswirkt.
Das mag klappen aber mir widerstrebt es extrem stark das in meinem Spielstand zu tun der auf Handel und Fabriken ausgelegt ist. Ebenso wie es mir widerstrebt mich hier an Kriegstreiberei zu beteiligen.
Daher ist das zumindest für mich keine Option und ich finde auch, dass einen das Spiel nicht zwingen sollte illegale Aktionen durchzuführen.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Iridas wrote: Thu, 3. Jan 19, 01:17
Mowett wrote: Thu, 3. Jan 19, 00:51 Kleiner Vorschlag, Lagerbestände von Werften, Ausrüstungsdocks und Raumpier kontrollieren sind die voll in der Technikabteilung hacken um damit die Lagerbestände zu reduzieren mit der Zeit entwickelt sich darüber eine Nachfrage nach fehlenden Waren was sich im Warenkreislauf wie ein Dominoeffekt von oben nach unten auswirkt.
Das mag klappen aber mir widerstrebt es extrem stark das in meinem Spielstand zu tun der auf Handel und Fabriken ausgelegt ist. Ebenso wie es mir widerstrebt mich hier an Kriegstreiberei zu beteiligen.
Daher ist das zumindest für mich keine Option und ich finde auch, dass einen das Spiel nicht zwingen sollte illegale Aktionen durchzuführen.
Das war von mir als letztes Mittel gedacht um die Wirtschaft etwas an zu schubsen wobei ich nicht glaube, daß dies wirklich nötig wäre. Sich die Lagerbestnde der Werften und Dock's an zu sehen kann nicht schaden, irgend eine Marktlücke findet man auch darüber. Für den Einstieg in den Handel machen sich Zwischenprodukte ganz gut zB. Nahrungsmittel-Fabs mit Fleisch beliefern oder Veredelte Metalle, Siliziumscheiben, Antimateriezellen an HighTech-Fabs verkaufen als Folge daraus können Bergbauschiffe auch automatisch sinnvoll eingesetzt werden. Hacken und Kriegstreiberei sind auch nicht mein Fall.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Ich teile die Waren in folgende Typen ein:
  • Rohstoffe (Mining oder keine Edukte zur Herstellung nötig)
    Erze, Gase & Energiezellen
  • Zwischenprodukte (nur Rohstoffe als Edukte)
    veredelte Metalle, Teladianium, Siliziumscheiben, Suprafluid-Kühlmittel, Graphen & Antimatieriezellen
  • Technologie (Zwischenprodukte als Edukte & Edukt für Hightech)
    Antriebsteile, fortschrittliche Verbundwerkstoffe, Hüllenteile, Mikrochips, Plasmaleiter, Quantumröhren & Sensorbündel
  • HighTech (keine Verwendung in Produktionsketten)
    Antimateriekonverter, Drohnenkomponenten, Feldspulen, fortschrittliche Elektronikk., Geschützturmkomponenten, Nanotronik, Raketenbauteile, Schildkomponenten, Smart-Chips & Waffenkomponenten
  • Versorgungsgüter (Waren die durch Bevölkerung verbraucht werden & die Edukte dazu)
    Gewürze, Wasser, Fleisch, Weizen, Nahrungsrationen, Majaschnecken, Sojabohnen, Sojagrütze, Sonnenblumen, Nostropöl & Medikamente
Das meiste Geld habe ich durch gezielte regionale Händler (maximale Sprungreichweite 4-8) mit Versorgungsgütern & Zwischenprodukten gemacht. Später sind dann noch einige Techhändler dazu gekommen bevor ich begonnen habe meinen Nahrungsfabrik hochzuziehen und die Versorgungsgüterhändler zu entsprechenden Exportteuren umgestellt habe.
Das hat bis 1.5 gut geklappt seither musste ich meine Lebensmittelfabriken auf einen minimalen Verkaufspreis setzten um brauchbare Umsätze zu erreichen obwohl Nahrung & Medizin die einzigen Endprodukte mit konstanten (also nicht durch ausschließlich Krieg betriebene) Warensenken sind.

Ich halte meine Fabriken nicht für übermäßig groß - meine Nahrungs- & Medizinfabrik verarbeitet Weizen aus 2 Weizenmodulen, die Nostropölraffiniere verarbeitet Sonnenblumen eines Sonnenblumenmoduls und meine Smartchipproduktion die Produktion eines Siliziummoduls.
Einzig meine erste Raumschmiede (Hüllenteile & Nanotronik) sind hier etwas größer was die Anzahl der Module für Zwischenprodukte welche die Basis bilden angeht. Hier sind die Umsätze wenn ich den Handel mal freigebe jedoch unschlagbar selbst wenn der Preis fest auf Durchschnitt eingestellt ist. Für üblich versorge ich damit meine Baustellen.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Mowett wrote: Thu, 3. Jan 19, 02:04
Das war von mir als letztes Mittel gedacht um die Wirtschaft etwas an zu schubsen wobei ich nicht glaube, daß dies wirklich nötig wäre. Sich die Lagerbestnde der Werften und Dock's an zu sehen kann nicht schaden, irgend eine Marktlücke findet man auch darüber. Für den Einstieg in den Handel machen sich Zwischenprodukte ganz gut zB. Nahrungsmittel-Fabs mit Fleisch beliefern oder Veredelte Metalle, Siliziumscheiben, Antimateriezellen an HighTech-Fabs verkaufen als Folge daraus können Bergbauschiffe auch automatisch sinnvoll eingesetzt werden. Hacken und Kriegstreiberei sind auch nicht mein Fall.
Mit fortschreitendem Spielstand und wirklich großen Komplexen ist dies auch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Lagerbestände in den Werften sind irgendwann auch schnell durch die eigene Fabriken aufgefüllt. Außer du bearbeitest die Station 24/7 :lol:
Carsten Zwingel
x3tc

visi wrote: Wed, 2. Jan 19, 22:58 Auch wenn ich das bereits ein paar mal gelesen habe, dass bei den ein oder anderen alles auf Null steht, glauben kann ich es nicht.
Wieviel miner, trader?
Hallo Leute!

Hab mal versucht die Screenshots zu finden.Auf keinem Laufwerkwerk,auch bei den Spielen,in den Ordnern,finde ich Screenshots.Auch nicht unter Steam\common\steamapps\X4!Bin ich zu doof dafür??? :gruebel:
Wie dem auch sei,wenn ich das Spiel eine weile zocke,gehen bei den Stationen die Kaufangebote gegen Null,es ist dann nur noch ein schwarzes Feld zusehen.Und das ich meine Zeit dahingehend verschwende,um mit meinem Händler
5 Siliziumscheiben oder 15 Energiezellen zu verkaufen,also das kann es doch nicht sein!
Da häng ich das Spiel an den Nagel und schau mal in 6 Monaten oder in einem Jahr wieder rein!
Suki
x4

Post by Suki »

Carsten Zwingel wrote: Thu, 3. Jan 19, 19:11
Schau mal meine Sig.
Hab es vielleicht nicht perfekt formuliert aber solltest damit finden ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
visi
x4

Post by visi »

Suki is vorbereitet. Edit: bezogen auf Guides in der Signatur bzgl Bilder hochladen /screenshots finden
An Herrn Zwingl:
Is natürlich schade, doch Freizeit mit spielen zu verbrennen soll tatsächlich nicht frustrierend sein sondern Spaß machen 😊
Last edited by visi on Thu, 3. Jan 19, 19:41, edited 1 time in total.
Suki
x4

Post by Suki »

visi wrote: Thu, 3. Jan 19, 19:30
Mise en Place :D
Last edited by Suki on Thu, 3. Jan 19, 20:07, edited 2 times in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Chrissi82 wrote: Thu, 3. Jan 19, 08:20
Mowett wrote: Thu, 3. Jan 19, 02:04

Mit fortschreitendem Spielstand und wirklich großen Komplexen ist dies auch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Lagerbestände in den Werften sind irgendwann auch schnell durch die eigene Fabriken aufgefüllt. Außer du bearbeitest die Station 24/7 :lol:

:lol:

Lagerbestände lassen sich nicht NUR an Werften und Dock's hacken auch an fast jeder belibigen Station/Fab, zur Probe mit einer nicht wirklich wichtigen KI-Fab anfangen Warenbestände durch hacken/auswerfen vernichten zur Not auch die Warenproduktionen gleich mit lahm legen, beobachten wie es sich weiter entwickelt geht alles gut aus mit den nächsten Stationen weiter machen. Als Dauerlösung ziehe ich solche Späße nicht in betracht, grundsätzlich sehe ich Egosoft in der Pflicht das etwas zu richten bzw gerade zu rücken oder anders auszubalancieren.

Mega-Komplexe sind Gift für die jetzige X-Wirtschaft verursachen mehr Probleme als sie lösen, der Faktor Zeit ist in einer auf Verbrauch ausgerichteten Wirtschaft nicht unwichtig, an KI Stationen zur Versorgung der Werften und Dock's ist alles in ausreichender Menge vorhanden, Engpässe werden durch die KI selbst relativ schnell behoben was längerfristig auch zu Proobleme führen kann jedoch nicht muß.
Last edited by Mowett on Thu, 3. Jan 19, 20:43, edited 3 times in total.
Carsten Zwingel
x3tc

Suki wrote: Thu, 3. Jan 19, 19:38
visi wrote: Thu, 3. Jan 19, 19:30
Mise en Place :D

Sorry:Also ich hab die Sig-dateien gefunden,kann sie aber ncht öffnen,was wiederum Bedeutet-ich sehe nicht was ich da hochladen will um euch das zu zeigen,was ich meine mit meinem Problem.
Muß ich jetzt erst ein von dir als Beispiel genanntes Programm herunterladen ? Das ist mir alles zu Umständlich!
Ich warte halt die kommenden Patches ab,um zu sehen,was sich alles geändert hat,weil so hab ich gerade wenig Lust auf X4.
Suki
x4

Post by Suki »

Carsten Zwingel wrote: Thu, 3. Jan 19, 20:14 Sorry:Also ich hab die Sig-dateien gefunden,kann sie aber ncht öffnen,was wiederum Bedeutet-ich sehe nicht was ich da hochladen will um euch das zu zeigen,was ich meine mit meinem Problem.
Muß ich jetzt erst ein von dir als Beispiel genanntes Programm herunterladen ? Das ist mir alles zu Umständlich!
Ich warte halt die kommenden Patches ab,um zu sehen,was sich alles geändert hat,weil so hab ich gerade wenig Lust auf X4.
In meiner Signatur ist beschrieben wie du Bilder findest die du in Steam via (normalerweise) F12 gemacht hast. Sogar wenn du die Taste nicht oder anders belegt hast wie du das siehst/findet.
Wie erwähnt kannst du sie ganz normal in einem Explorerfenster sehen und somit natürlich auch öffnen und bei bedarf bearbeiten mit einem Programm deiner Wahl.

Du kannst natürlich anstatt "Auf der Festplatte anzeigen" ganz rechts Hochladen drücken für das Bild das du links ausgewählt hast.
Danach nochmal Hochladen und dann "Online anzeigen" und den Link der oben im Steambrowserfenster angezeigt wird teilen.
Oder eben die Bilder von der Festplatte extern hochladen bei einem Bilderhoster deines Vertrauens. (Einen davon hab ich ja auch in der Signatur beschrieben)
Mowett
x4

Post by Mowett »

Suki wrote: Thu, 3. Jan 19, 20:22
Carsten Zwingel wrote: Thu, 3. Jan 19, 20:14 Sorry:Also ich hab die Sig-dateien gefunden,kann sie aber ncht öffnen,was wiederum Bedeutet-ich sehe nicht was ich da hochladen will um euch das zu zeigen,was ich meine mit meinem Problem.
In meiner Signatur ist beschrieben wie du Bilder findest die du in Steam via (normalerweise) F12 gemacht hast. Sogar wenn du die Taste nicht oder anders belegt hast wie du das siehst/findet.
Wie erwähnt kannst du sie ganz normal in einem Explorerfenster sehen und somit natürlich auch öffnen und bei bedarf bearbeiten mit einem Programm deiner Wahl.
Um es nur abzukürzen
Steam-> Einstellungen öffnen, in der Rubrik im Spiel, Steam Overlay im Spiel aktivieren ein Häkchen setzen erst dann funktionert das Bilder machen.
Suki
x4

Post by Suki »

Mowett wrote: Thu, 3. Jan 19, 20:37
Hab jetzt noch Bilder eingefügt. Mehr kann ich auch nicht machen.

Return to “X4: Foundations”