Automatischer Handel für Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ruwen
x3tc

Automatischer Handel für Stationen

Post by Ruwen »

Hallo liebe Leute,

normalerweise fuchse ich mich seit fast 20 Jahren weitgehend ohne Hilfe durchs X-Universum, aber mit Foundations habe ich so meine Probleme.

Vielleicht könnt ihr mir beim Handel für Stationen aushelfen.
Meine Erzverarbeitung hat 2 M-Frachter zugewiesen (Handel für). Die Lager laufen langsam voll, Preise sind auf "automatisch". Die Handelsübersicht zeigt einige Abnehmer für Veredelte Metalle bei 160+Cr in unmittelbarer Nähe (ein Sprung); der Preis der Station liegt mittlerweile bei 150. Sollte also funktionieren?
Stattdessen kaufen die Frachter munter 1 Einheit Nahrung oder mal 10 Einheiten Medizin. Wenn sie nicht untätig über der Station schweben.
Besonders kurios ist, dass ich einen der Frachter am anderen Ende des Universums erwischt habe, wie er 2600 Einheiten Raumkraut einkaufen wollte (keine Ware, die auf der Station hergestellt oder verbraucht wird).
Weitere Einstellungen kann ich nicht vornehmen, oder? Der Autom. Handel ist default bei den Stationshändlern (erklärt das vielleicht den Drogenkonsum meiner Frachter?), Waren kann ich nicht einstellen (Änderungen werden zurückgesetzt), lediglich die Sprungweite lässt sich verändern.
Die mittlerweile sieben Bergbauschiffe der Station (2M und 5S) funktionieren dagegen tadellos.

Kurzum: Warum verkaufen meine Frachter nicht, obwohl es Abnehmer gibt? Ist der Manager nicht fähig genug? Woran kann ich das erkennen?

Liebe Grüße!
Ruwen
**Möge der Profit mit euch sein.**
Iridas
x4

Re: Automatischer Handel für Stationen

Post by Iridas »

Da nicht klar ist wie sich die Sterne eines Managers auf dessen Verhalten auswirkt gehe zumindest ich aktuell davon aus, dass die KI hier noch nicht ausgereift ist was das Handeln angeht. Im Grunde liese sich das aber weitestgehend verbessern indem man selbst festlegen kann was ein Frachter handelt.
Ich hab sämtliche Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge hier zusammengefasst.

Das mit den Mikroverkäufen gehört mMn* zu einem der Kernproblemen warum die Wirtschaft nicht sauber läuft - nicht nur deine Frachter fliegen nämlich für wenige Credits Gewinn, die KI tut das auch.

Aktuell bleibt nur zu hoffen, dass Egosoft sich mal diesem Thema annimmt und hier Optimierungen in einem der kommenden Patches einbaut bzw. mal klar sagt was die Manager mit wie vielen Sternen können und dann diesem mal ermöglicht zu lernen bzw. sich schulen zu lassen.
mr.malcom
x4

Re: Automatischer Handel für Stationen

Post by mr.malcom »

Das die Frachter/Manager der Station nicht das machen was sie sollen haben wir hier auch schon auseinadergenommen.
Bei mir benötigt eine Fab mit stillstehender Produktion dringend Antimateriezellen die ca. 200km von meiner Station von der KI Fab mit 100% gefülltem Lager verkauft wird. Aber es werden keine Antimateriezellen eingekauft, der Frachter schippert nur lieber 20 Siliziumscheiben durch die Gegend.
Hab auch schon eigene Frachter erwischt, die Waren kaufen, die auf der eigenen Station nicht in der Produktionskette vorhanden sind (bei mir sind es Eis und Forschrittliche Elektronikkomponenten).

Return to “X4: Foundations”