Hilfe beim Spielbeginn

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

sviraci

Hilfe beim Spielbeginn

Post by sviraci »

Hilfe! :)

Ich komme nicht wirklich draus mit dem Game. Ich habe die Beiträge hier im Forum gelesen sowie die Tipps und Tricks seite. Dort steht mann solle die ersten Credits z. Bsp. mit Handlen verdienen.

Ich weiss leider nicht was ich falsch mache aber der Flug von A nach B dauert ewig weil der Powerschub gleich leer ist und 2. kaum springe ich endlich mal durch ein Portal sind dort Rote Gegner welche so stark sind, dass ich gleich zerbröselt werden.

Kann mir jemand helfen bitte? :( Im Vergleich zu X4 war No mans sky ein Kinderspiel ^^

Grüsse
Last edited by bogatzky on Tue, 1. Jan 19, 15:17, edited 1 time in total.
Reason: Titel mit mehr Informationen versehen
Lokinar
x4

Re: Hilfe

Post by Lokinar »

Zunächst einmal schön das du dich für X4 entschieden hast.
Wie du ja bereits gemerkt hast ist das Spiel schon etwas fordernder als viele andere Games da man sich selbst viel erspielen muss.
Eine gute Hilfe ist das Forum hier und die Wiki Seite.

Für den Einstig rate ich dir flieg doch einfach mal in deinem Startsektor in ein Asteroidenfeld (auf der Map rot gekennzeichnet) und halt da nach blinkenden Lichtern auf den Felsen ausschau.
Da kannste für den Beginn einige Kristalle mit dem Laser raus schießen und diese an der nächsten Station verkaufen um schon mal ein kleines Grundkapital zu erlangen und dir (wenn in dem Sektor vorhanden) entweder dein aktuelles Schiff zu verbessern oder dir direkt ein besseres zu kaufen an.
Falls nicht vorhanden kuck dich mal nach einer weiteren Route aus deinem Sektor um, findest meist mehr als nur einen.
Alternativ kannst du dir die Stationen mal etwas näher anschauen mit dem Scanner (Umschalt+2) und nach "sprühenden Sternchen" ausschau halten. Hier bekommst du unter anderem Personentransportaufträge, welche für den Start auch simpel und gut bezahlt sind.
Eine weitere Möglichkeit wäre das handeln mit Energiezellen für den Anfang. Hier einfach ein Sonnenkraftwerk suchen, billig die Dinger einkaufen und an den anderen Stationen mit Gewinn wieder verkaufen.
Das wären dann schon mal ein paar Möglichkeiten für den Start :mrgreen:

Um schneller reisen zu können versuch mal Umschalt+1. Damit aktivierst du deinen Reiseantrieb :wink:
sviraci

Post by sviraci »

Vielen Dank für die Tipps. Werde das mal so versuchen :)
tok99
x4

Post by tok99 »

Da du jetzt weisst,

wie man schnell reisen kann und die Kristalle an Asteroiden für gutes Geld verscherbeln kann, solltes du schnell vorankommen.

Hier trotzdem noch weitere tipps:

Den Higway Suchen wo du einam im Kreis durch viele Sektoren fliegen kannst ohne anzuhalten.
Dabei auf der Map nach missionen Ausschau halten wie, zerstöre Minen ( langsam ranfliegen sonst machts boom :) und von 2km abschiessen, Repariere Datenleks ( am Ziel in den Raumanzug steigen und Reparaturlaser benutzen), Fracht bergen ( scanner mit Shit+3 aktivieren,am Ziel benutzen ( R taste 1-2 sekunden drücken), den gefundenen container am besten mit einer einzelnen Waffe die Schlösser öffnen)

Vom ersten Geld Schürfer an Raumstationen kaufen, auf automatischen Bergbau silizium oder erz stellen ( kannst auch mit nvidium anfangen, bringt das meiste geld , die nachfrage ist aber schnell erschöpft)

Und dann die Miningflotte erweitern, einige haben 70 und mehr Miningschiffe , mir ist das zu viel, hab 10 erz , 10 silizium und 3 nvidium miner.
Mornar
x4

Post by Mornar »

Das schwerste an X4 ist die fehlende Dokumentation ^^

Schnell und einfach Geld verdienen : Missionen im startsektor oder die Kristalle in Asteroidenfeldern abbauen......ich weis jetzt aber nicht ob in allen Startsektoren Astrofelder vorhanden sind

also :
Schritt 1 > schau dir in den Einstellungen die Tastaturbelegung an, damit weist zb das es den Reiseantrieb gibt : schnell von A nach B
schritt 2 > mach die tutorials, sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es hilft etwas um mit der Steuerung klar zu kommen. Musst nicht alle machen..die ploppen mit dem Argonenstart(der oberste) immer wieder mal auf wenn du einen gewissen Punkt erreichst

als erstes Miningschiff würde ich eigentlich einen für Nividium empfehlen. Das wird aber lediglich von Handelsstationen gekauft, dh so eine musst erstmal finden
kleiner tipp :)
https://seizewell.de/x4/X4_GalaxyMap_by ... dunkel.jpg

Das Miningschiff kannst in Argon Prime am Dock kaufen, größe M reicht . Kostenpunkt runde 700.000. Aber achte drauf das du keinen Gas Schürfer kaufst : Erkennbar an der Art des Laderaumes
Damit hast für den Anfang ein geregeltes Einkommen und kannst dich in aller Ruhe weiter mit dem Spiel befassen
modded since BtF :P
sviraci

Post by sviraci »

Habe die "Tutorials" gemacht. Beim Raumanzug kam leider keine Erklärung wie man wieder auf das Schiff kommt. Musste erst googlen, dass man für das eigene Schiff eine "Landeerlaubnis" braucht....

Wenn ich mein Schiff über die Karte auf eine Station beordere um Güter zu Kaufen dann dümpelt es einfach vor sich hin. Wieso geht dies nicht im Reisemodus? Das bringt ja rein gar nichts so.

Das mit den Asteroiden habe ich leider noch gar nicht kapiert.
sviraci

Re: Hilfe beim Spielbeginn

Post by sviraci »

Und wo könnte man neue Schiffe kaufen?
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

sviraci wrote: Tue, 1. Jan 19, 15:44 Und wo könnte man neue Schiffe kaufen?
Schiffe S und M in der Raumpier und Schiffe L und XL in der Schiffswewrft
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Suki
x4

Post by Suki »

sviraci wrote: Tue, 1. Jan 19, 15:18
Reisemodus wird mit Shift+1 aktiviert. Dieser lädt sich dann auf, wird dann wieder abgeschaltet wenn du andere Funktionen(Shift +2, 3) verwendest oder du gegen Dinge fliegst.

Wenn der Reisemodus sich immer deaktiviert wenn du in die Karte gehst: Einstellungen/Spieleinstellungen -> Geschwindigkeit im Menü beibehalten "An" schalten.
Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert, da du sonst mal schnell deutlich zu weit raus fliegst ;)

Dein Schiff fliegt nur dann alleine irgend wo hin wenn es einen Piloten hat. Spielergesteurtes Schiff muss man auch selbst fliegen. Man kann auch einen Piloten für das eigene Schiff anheuern. Der setzt sich dann auf den Pilotensitz und übernimmt das Steuer wenn man aufsteht mit STRG+D oder per "Return-Taste-Menü" aufstehen wählen. (Angedockt taucht ein ähnliches Menü auf.)

Ich empfehle dir übrigens nicht dem schnellen Geld hinterher zu jagen. Das klingt natürlich am Anfang reizvoll. Je mehr und öfter du das machst, desto schneller kann es dafür am Ende auch langweilig werden da man dann an einen Punkt kommt wo man alles weitere recht simpel erreicht.
Du hast mehr davon auch einiges selbst heraus zu finden und zu lernen. Durchaus kann und sollte man nachfragen wenn man etwas dennoch nicht hinbekommt (und einiges ist ja leider aktuell auch sehr fehlerbehaftet).
Etwas das man selbst herausgefunden hat ist für einen selbst viel Lohnenswerter als wenn man alles erzählt bekommt "mach so und so, tu dies und das und schon hast du guten bis maximalen Erfolg".
Versuchen und auch mal Misserfolge zu haben ist da wichtiger Bestandteil meiner Meinung nach.

Neu Schiffe kannst du an Docks, Piers und Werften kaufen. Wenn du davon noch keine auf der Karte siehst, hast du sie noch nicht entdeckt.
Abzuraten ist aber bei den Paraniden zu kaufen (HOP vor allem, diese Abkürzungen sind allen Schiffen und Stationen vorgesetzt um zu Kennzeichnen wem diese gehören), da im aktuellen Patchstand diese zu schlecht beliefert werden und du dadurch viele Viele Stunden warten musst bis irgendwann dein Schiff gebaut wird. Da hilft dann nur ewig lange warten oder die benötigten Waren selbst anliefern (was für neuling eher schwer bis nicht machbar ist).

Zu Empfehlen sind da die Argonischen Docks(S und M Größe Schiffe) und Werften(L und XL Schiffe). Diese Fraktionen sind mit ARG und ANT gekennzeichnet. Bei diesen beiden sind die Lager meist gut gefüllt und deshalb ein bauen kein Problem.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
sviraci

Post by sviraci »

Oh man.. schon den ganzen Tag mit dem Game verbracht und immer noch nicht richtig drin ^^

Danke für alle Eure Beiträge. Vieles hilft mir anderes bleibt ein Rätsel.

bin leider im Gebiet der Paraniden.

Das Handelssystem verstehe ich auch nicht. Das Solarkraftwerk verkauft Energiezellen aber die sind Teurer als es die anderen Station ankaufen. So scheint das mit allen auffindbaren Gütern zu sein. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?
Suki
x4

Post by Suki »

sviraci wrote: Tue, 1. Jan 19, 16:11 Oh man.. schon den ganzen Tag mit dem Game verbracht und immer noch nicht richtig drin ^^

Danke für alle Eure Beiträge. Vieles hilft mir anderes bleibt ein Rätsel.

bin leider im Gebiet der Paraniden.

Das Handelssystem verstehe ich auch nicht. Das Solarkraftwerk verkauft Energiezellen aber die sind Teurer als es die anderen Station ankaufen. So scheint das mit allen auffindbaren Gütern zu sein. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?
Es wird auch Stationen geben, die das günstiger Verkaufen.
Je nach Warenstand der jeweiligen Station schwanken auch die Preise.
Eine Nachfragestation mit fast gefüllten lagern kauft natürlich nur noch sehr günstig ein, da sie kaum/nichts brauchen. Schwindet deren Lagerbestand, steigen auch die Einkaufspreise.
Selbiges gilt für die Produktionsstation der betreffenden Ware, nur eben umgekehrt.
Angebot<-> Nachfrage Prinzip.

Erkunde erst mal Schritt für Schritt das Spiel und deren Funktionen.
Gibt vieles was sich einem erst erschließt wenn man es braucht und entsprechend rumprobiert hat.
Ich hab auch erst mit X4 wirklich angefangen. ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
dead969
x4

Post by dead969 »

sviraci wrote: Tue, 1. Jan 19, 16:11
Jain, du musst auch die Stationen Scannen, damit werden Rabatte freigeschaltet.

Wenn ich dir ein Tipp geben darf, versuch ins Antigone Gebiet oder Teladi Gebiet zu kommen. Hier mit Missionen oder Kleinkriminellen Schiffen abschießen auf 10 Rang kommen. Dann wirst du von Gilden eingeladen.
Die 2 haben immer Minen wegräumen oder Schiffe bergen als Missionen im Angebot.
Bei den Schiffen bergen lohnt sich meist eher die direkt an den Docks verkaufen (brauchst nicht mal einsteigen. Nur mit Raumanzug ran und übernehmen). Zurück auf eigenem Schiff kann man dies per Ferne an ein Dock verkaufen.

Auch ab Rang 10 sind dann die Herrenlose Schiffe in den Systemen (zu Erkennen an den dem Fehlenden Kürzen (z.B.: Fehlt davor TEL oder ANT). Die Herrenlose schiffe sind eigentlich Ziele von den Missionen. Aber manchmal findet man die Schiffe eher als die Missionen.
sviraci

Post by sviraci »

@Suki mit dem normalen Scan Modus?

@dead969 wie finde ich den Weg dahin am besten?

Generell macht euch das Spiel spass oder besteht der "spass" darin es zu verstehen und sobald man das Game kapiert hat ist es langweilig? Ich mag es ja durchaus wenn es komplex ist. Aber die Tutorials sind echt schlecht gemacht. EVE , no mans sky usw. ist alles irgendwie viel einfacher verständlich als X4. Ist aber auch mein erstes X.
dead969
x4

Post by dead969 »

sviraci wrote: Tue, 1. Jan 19, 16:31

Such am besten mal bei google "X4 map" Gutes Gebiet ist zum Beispiel Antigone Memorial.
Suki
x4

Post by Suki »

sviraci wrote: Tue, 1. Jan 19, 16:31 @Suki mit dem normalen Scan Modus?
Was meinst du? Das Erkunden?
Ich meinte das Spiel im gesamten.

Rausfinden wieviel eine Station gelagert hat? Ja im Nahscanmodus (Shift+2) musst du dann die Lager der Station scannen um Einblick zu erhalten. (Bleibt dann dauerhaft bestehen)
Und auf einmal käme dann "Was ist das da?" und "Was ist das? das sieht anders aus als das andere."
"Aha" Erlebnisse in dem Falle inbegriffen ;)
Das meine ich mit selbst erkunden.
Tore und Beschleuniger benutzen. Neue System und Stationen selbst finden.
Mit Shift + 3 dann Langreichweitenscan anwerfen (Per R Taste dann aktivieren) und neu gefundenes Aufdecken und erkunden.
Generell macht euch das Spiel spass oder besteht der "spass" darin es zu verstehen und sobald man das Game kapiert hat ist es langweilig? Ich mag es ja durchaus wenn es komplex ist. Aber die Tutorials sind echt schlecht gemacht. EVE , no mans sky usw. ist alles irgendwie viel einfacher verständlich als X4. Ist aber auch mein erstes X.
Gebe ich dir durchaus recht. Es könnte manches etwas besser erklärt werden.
Aber man kann es auch sehr schnell zu sehr übertreiben und man verfällt im Erklärwahn und das eigene Erkunden und herausfinden fällt dann flach bzw. ist dann nicht mehr vorhanden oder nötig. Das ist/wäre eine sehr schwere Gratwanderung.
Trial & Error gehört ja mit dazu und gerade das bringt einem auch deutlich mehr Erfolgserlebnisse wenn man etwas 3 mal verbockt hat und beim 4. mal herausfindet was man einfach nur falsch gemacht hat.
Dennoch gibt es durchaus auch Funktionen die einfach besser beschrieben sein könnten.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

sviraci wrote: Tue, 1. Jan 19, 16:11
Besuche erst einmal so viele Stationen wie möglich, damit du für den Handel eine breitere Basis hast. Die Sektoren entlang des Highway-Rings abzuklappern, ist schon einmal ein guter Anfang. Dabei imemr auf Missionen achten, die können schnell Geld bringen.
sviraci

Post by sviraci »

Sorry Leute ich verstehe das Spiel nicht... ich bin zu doof.

Ich habe einen Pilot den habe ich mal div. Handel abfliegen lassen. Der Gurkt eeeeewig rum. So vergehen X Stunden für ein paar tausend Credits.

Dann dachte ich ok erkundest mal noch etwas die Karte... Mühsam einiges aufgedeckt. Zack ein paar rote Schiffe bum bum sofort Game Over. Man sieht nicht im Voraus wo gefahr droht, welches gefährliche Sektoren oder so ähnlich sind. An den orten wo ich schiffsupgrades gefunden habe war für eine einfache Verbesserung des Antriebs immer zu wenig Material vorhanden. An einer Schiffsbau Station fehlt also immer Material für einen einfachen Antrieb? In echt wären die sofort pleite ...

Ich glaub das wars für mich.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Sag mal nicht "Das wars" sondern warte einfach mal ein halbes Jahr ab und Du hast ein ganz anderes Spiel :D
Ehrlich :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Iridas
x4

Post by Iridas »

sviraci wrote: Wed, 2. Jan 19, 16:58(...)
...oder wenn du das Spiel nicht kapierst, das mMn schon deutlich einfach als seine Vorgänger ist und deutlich bessere Tutorials hat, probierst du vielleicht mal diese Tutorials aus oder schaust dir ein paar Anleitungen/Let's Plays auf YouTube an.

Handelst du von Hand?
Welchen Befehl hast du dem Händler gegeben?
Bei automatischen Handel wie groß ist die eingestellte Sprungreichweite?

Wo bist du den Feinden begegnet?
In welchem Schiff bist du gesessen?
Hast du gekämpft oder versucht zu flüchten?
(ich meine selbst in meinem Starter-Elite hatte ich nie Probleme 3-4 Xenon zu bekämpfen oder ihnen zu entkommen)

Fragen über Fragen derern Antworten uns helfen dir zu helfen das Spiel besser zzu verstehen - aber wer nicht will der hat ja bekanntweise schon.
Suki
x4

Post by Suki »

Iridas wrote: Wed, 2. Jan 19, 19:40 Hast du gekämpft oder versucht zu flüchten?
(ich meine selbst in meinem Starter-Elite hatte ich nie Probleme 3-4 Xenon zu bekämpfen oder ihnen zu entkommen)
Ich hatte mit dem Startschiff ohne Upgrades schon Probleme. Einer ging noch, aber bei mehreren war es aua.

Suki nix gut Kämpferin. :)

Mag jetzt mit mehr Erfahrung auch etwas anders aussehen.

Beim Rest kann ich nur zustimmen.

Return to “X4: Foundations”