Raketenabwehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

patrik65x
x3tc

Raketenabwehr

Post by patrik65x »

Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig am Verzweifeln was die Raketenabwehr angeht. Ich habe bei meiner Nemesis beide Geschütztürme auf Raketenabwehr aber
das scheint nutzlos zu sein. Rakete kommt, Rakete trifft (Strahlen und Schrot).
Die Raketen scheinen auch nicht als Ziele auswählbar zu sein!? Es gibt ja die Gegenmaßnahmen aber da kann man so 1-2 pro Schiff haben und das langt ja für
keinen Kampf.
Wie macht ihr das?
thx,
patrik
Bastelfred
x4

Re: Raketenabwehr

Post by Bastelfred »

Welche Türme hast du? Wie schnell drehen die? Modifikation für noch schnelleres drehen auf den Türmen?

Auf mich hat noch keiner eine Rakete geschossen, ich würde das ja auch gerne mal testen.
patrik65x
x3tc

Post by patrik65x »

Du glücklicher. Ich nähere mich ner Odyseus und nur noch Raketen in der Luft. Dauert kein 5 Sekunden.
Wie gesagt ein Strahlen und ein Schrot Turm. Das mit der schneller drehen Modifikation werd ich mal testen.
Danke für den Tipp :)
Destro67
x4

Post by Destro67 »

Ich frage mich Raketen sind doch auch Feinde warum schißen die nicht bei der Einstellung alle Feinde Angreifen auf die Raketen.
Devkarin
x3

Post by Devkarin »

Destro67 wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:27 Ich frage mich Raketen sind doch auch Feinde warum schißen die nicht bei der Einstellung alle Feinde Angreifen auf die Raketen.
Ich denke da geht es eher um die Priorität. "Schieße zuerst auf Feinde oder zuerst auf Raketen"

Ich hatte das Problem leider auch noch nicht, bisher hat eigentlich immer alles gut funktioniert
Last edited by Devkarin on Fri, 21. Dec 18, 11:29, edited 1 time in total.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Devkarin wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:37 ... "Schieße Zutat auf Feinde oder zuerst auf Raketen" ...
Sch... Autokorrektur! ;-)
Devkarin
x3

Post by Devkarin »

RainerPrem wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:41
Devkarin wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:37 ... "Schieße Zutat auf Feinde oder zuerst auf Raketen" ...
Sch... Autokorrektur! ;-)
Sagst du...vllt meinte ich ja auch "Schieße die Zutat Bleikugel zuerst auf Feind oder Rakete um ein köstliches Mahl zu bereiten in Form von einer herrlichen Ballerei"

😋
Destro67
x4

Post by Destro67 »

Währe schön wenn man auf raketenabwehr stellt und sie auf Feinde schießen wenn keine Raketen da sind.
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Kann das durchaus bestätigen, Raketen sind absolut tötlich.
Man kann sie nicht als target nehmen, sprich nicht aktiv selber abwehren.
Flares nur 1 auf Jäger, sprich im Jäger 1 v 5 gegen Piraten mit Raketen keine Chance.
Einzige Möglichkeit ist Flucht (boost) und so schnell wie möglich in Reiseantrieb wechseln bis die Raks sich tot gelaufen haben, Abwehr nicht wirklich möglich.

Ausserdem ist die Hüllen Mod für mehr Flare Plätze verbuggt, sprich man kann einen Jäger zwar auf 5 Flares aufrüsten, aber wenn man die 5 dann kauft und losfliegt hat man trotzdem nur 1 Flair zur Verfügung.

Auf großen Schiffen hab ich es noch nicht ausprobiert, kann ich so also nicht beurteilen aber denke ist da ähnlich, wenn die Geschützturm Rak Abwehr nichts taugt ist schon blöd.

Lösungsmöglichkeiten:
Generell mehr Flair Plätze auf allen Schiffen
Mod für mehr Flair Plätze bugfix, 5 sollte für einen Jäger in der Regel durchaus reichen.
Raketen ins Target nehmen ermöglichen.
Eventuell auch noch eine Tastenzuweisung für Rakete als Ziel wählen, oder zumindest bei nächsten Gegner ins Ziel nehmen, die Raks mit einbeziehen.

In X3 hat die Rak Abwehr eigentlich ganz gut funktioniert mit den Heck Geschützen auf Rak Abwehr (Jäger), oder auch Moskito Rak Abwehr auf GKS, sehr komfortabel. Kampfsoftware MK3!
Man konnte die auch als Target auswählen und versuchen mit den Frontwaffen abzuwehren, und man hat die sogar über die Sektorkarte ins Ziel nehmen können (Langstreckenraks und Torpedos).
Schwarmraketen waren da allerdings auch schwer abzuwehren, selbst mit gut funktionierenden Rak Abwehr Optionen.
Destro67
x4

Post by Destro67 »

Fliege ia ne corvette mit 2 Frontwaffen und 4 türme. Raketen werden auch getroffen ist glücksache. Nur mann muss halt umstellen wenn dir Raketen Warnung kommt.und danach wieder umstellen. Da währe ne Priorität von Türmen schön das sie erst auf Raketen danach wieder auf Schiffe gehen ne mk3 Software ist ne gute Idee.
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Flares kann man glaub ich auch mit einer Mod erhöhen.
Man kann vieles mit Mods verbessern. Da gibt es viele Bereiche die Modbar sind.

Bei der Raketenabwehr sollte das Schiff möglichst ruhig fliegen damit die Türme den Schuss nicht verziehen.
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Schön ist auch, das die Mods wieder zerlegt werden können.
Das ist zum Beispiel notwendig wenn ein anderes Triebwerk eingebaut werden soll oder eine andere Waffe. Da müssen vorher die Mods raus.

Was ich gerne Modde ist die Schildaufladeverzögerung. Die KI nurzt gerne den Boost.
visi
x4

Post by visi »

G0815Krieger wrote: Fri, 21. Dec 18, 13:32 Flares nur 1 auf Jäger, sprich im Jäger 1 v 5 gegen Piraten mit Raketen keine Chance.
1v5 kann gerne etwas Anspruchsvoll sein.
Je kleiner der Jäger, desto besser die Chancen.
Die Raketen haben eine begrenzte Reichweite aber sind träge - manche ohne Kurskorrektur.
Den X3 Weg, einfach auf Moskitos verlassen, kann man nicht mehr gehen und wird sogar bitter bestraft.
Also bleibt wohl nur das oben genannte auszuspielen.
Man kann ausweichen
Man kann entkommen
Man kann sie treffen
Nur eben keine Garantie.

Kleiner Tip: hinter und unter den Schiffen steht man im Kampf gegen die S und M Gegner gut da.
Scheu dich nicht selbst Raketen einzusetzen.
Ein toter Gegner schickt keine Raketen los.

Auch wenn die werten Raketen nicht immer auf die Reise gehen, wann ich das will;?
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Hallo zusammen,

die Raketenabwehr bringt mich auch zum Verzweifeln.
In einem Piratensektor kreuzte ein Piraten-Behemoth und zerlegte meine Frachter.
Also ich hin mit meiner Nemesis.
Ich hatte keine Chance (ist ja auch logisch :D ).
Die Behemoth haute wahnsinnig viele Raketen raus.
Ich hatte keine Chance.

Also gut...
Ich hab mir dann eine Odysseus zugelegt.
Die L-Geschütze hatte ich mit Plasmawerfer (oder so ähnlich) ausgestattet.
Die M-Geschütze mit Strahlenwaffen zur Raketenabwehr.

Und dann los in den Kampf.
Es war ein Trauerspiel.
Keine der Plasmawaffen trafen den Gegner.
Und die Strahlenwaffen trafen genau so wenig.
Ich konnte schön jede Rakete bei Anflug beobachten, wie sie von den Strahlenwaffen beschossenn wurden.
Aber keine traf... Nur die Raketen trafen mich.
Alle trafen mich... :rant:

Ich hab dann die Behemoth im Fernkampf mit meinen Hauptgeschützen besiegt.
Immer mindestens 6km Abstand.

Wie stattet Ihr Eure schweren Schiffe aus?
Mit welchen Waffen bekommt man eine Raketenabwehr hin?
Ich hatte extra das Schiff ruhig gehalten, dass die Abwehr besser ziehlen kann.
Aber naja...

Viele Grüße

Romulaner
Horux
x4

Post by Horux »

Ich weiß gar nicht, was für Probleme mit Raketen habt. Den meisten kann man ausweichen. :roll: Im Gegensatz zu X3 sind die doch recht unwendig. Ich habe gestern oder vorgestern im Jäger gegen einen mit intelligenten Raketen ausgestatteten Gorgo gekämpft. Wenn man Raketen am Popo hat einfach nicht lange gerade aus fliegen und regelmäßig mal auf Abstand gehen und neu anfliegen. 8) Es ist ohne deutlich einfacher, aber so richtig schwierig fand ich es nicht. Und ich bin mit Sicherheit kein Meister des Schiffsflugs.

Ansonsten wie man seine Großschiffe ausstattet: Auch mit Rakete? :) :P
EngelOfWar
x4

Post by EngelOfWar »

Horux wrote: Tue, 5. Feb 19, 21:48 Ich weiß gar nicht, was für Probleme mit Raketen habt. Den meisten kann man ausweichen. :roll: Im Gegensatz zu X3 sind die doch recht unwendig. Ich habe gestern oder vorgestern im Jäger gegen einen mit intelligenten Raketen ausgestatteten Gorgo gekämpft. Wenn man Raketen am Popo hat einfach nicht lange gerade aus fliegen und regelmäßig mal auf Abstand gehen und neu anfliegen. 8) Es ist ohne deutlich einfacher, aber so richtig schwierig fand ich es nicht. Und ich bin mit Sicherheit kein Meister des Schiffsflugs.

Ansonsten wie man seine Großschiffe ausstattet: Auch mit Rakete? :) :P
Naja, mit den Jägern (und der Nemesis) kann man tatsächlich gut ausweichen... Oder One-Hit-Gekillt werden (wobei ich nicht weiss, ob mich jeweils nur eine oder gleich 2 im voll ausgestatteten Nemesis trafen - aber eigentlich egal, den laut den Enzyklopedie dürften die eigentlich nicht so extrem viel schaden machen...)
Mit ne Oddy allerdings kannst das ausweichen fast immer vergessen. Und auch da reicht ein Treffer schon aus, um zum Beispiel die Schildgenerator und die dazugehörige L-Turm gleich zu zerlegen... Geschweige denn der Antrieb und so weiter... Immer also wenn ich Raketen sehe (oder ein Ziel mit Raketentürme angreifen sollte), mach ich kehrt und versuche so schnell wie möglich zu verschwinden... in der Hoffnung, das es nicht wieder einer der Raketen ist, die 5 Minuten lang einem folgen...
Das zumindest sind meine Erfahrungen mit den m*** Raketen - also zumindest denen, die auf den Spieler abgeschossen werden ^^ Wenn ich welche bei den Xenon K's einschlagen sehe, habe ich immer das gefühl, die machen dort nicht so viel schaden, wie an mir (der dabei einmal draufging, weil ich etwas zu nah drann war oder aber von einem "Querschläger" getroffen wurde).
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Ich habe mit Raketen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Als Abwehr hilft schnelles Daran-Vorbei-Fliegen. Die Oddy ist ziemlich wendig. Flares können auch helfen.

Aber das Wichtigste im Zerstörer-Kampf ist: Abstand halten. Die Hauptwaffen haben fast 8km Reichweite. Auf diese Entfernung werden keine Raketen getriggert (erst ab ca. 6km). Zuerst mit Pos1 die Triebwerke auswählen und ausschalten, dann den Rest.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Habe mich bisher nur an M-Schiffe rangetraut - und an einen HOP-Herkules. Sollte man grundsätzlich nicht zuerst die Raketen-Geschütztürme ausschalten? Sicher sind die Triebwerke wichtig - aber die Raketen sind nervig (fliege momentan eine Cerberus oder einen Sperber selbst - bzw. wahlweise einen am Cerberus angedockten Falken). Und die Raketenabwehr der eigenen M-Schiffe ist ja bekannterweise noch unterirdisch.
Mit Pos1/Ende die Unterziele durchschalten ist nebenbei auch merkwürdig, da meistens das Stichwort "Schilde" kommt - auch wenn die Triebwerke anvisiert sind.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Raketen in X3 ist es aber egal von welcher Seite sie reiknallen, Ziel erreicht um Bumm. Die in X4 haben scheinbar nur einen einzigen Punkt am Heck in dem einschlagen wollen und weichen sogar aus wenn man sich zu ihnen hindreht...

Es ist ein Trauerspiel mit Reisemodus abhauen ist die einzig effektive "Abwehr". Großschiffe haben garkeine Chance weil die Raketen gleich alle Türme auf einer Seite zerlegen. Abwehr geht nicht, sie sind nichtmal als Ziel wählbar. Ein riesiger Rückschritt im Desing und in Balance.

Die Piratenbehemoth in Nopileos Glück...einer hatte nur ungelenkte Raketen, ein Opfer mit der Nemesis einer Korvette! Einfach mal kurz zu Klump geschossen und geentert. Der mir Lasern ist ein Trauerspiel, ist mit einem Jäger! Zerstörtbar, ein Zerstörer....

Der einzig gefährlich ist der mit Lenkraketen, den hab ihn solang umflogen bis er keine mehr hatte (ja das hat gedauert) und in der Zeit in der er den Sektor zum nachladen verlassen will hab ich ihm dann die Türme zerlegt und ebenfalls übernommen.

Bin imo vom Kampf in X4 sehr enttäuscht, egal ob Raketen oder der nicht existente Unterschied zwischen den Schiffsklassen. Wäre das jetzt das erste Spiel würd ichs verstehn. Am Wochende aber wieder X3 gekauft mit AP als mir eh noch fehlendes Addon. Und ka....es wirkt einfach von vorne und hinten durchdachter (dachte die Leute übertreiben, habs mit Release gespielt und daher einfach vieles nimmer so Erinenrung gehabt), und ist besser balanced. Die Fregatten haben den Namen verdient, Zerstörer sind unendlich viel teuer wie Jäger Aber dafür halt auch stark. In X4 kostet ein Zerstörer solang man nicht die besten Lenkdüsen will nur so ca 12-15Mille, ein richtig ausgestatter Jäger kommt gut auf 3 Mille. Eine Korvette/Fregatte aber vl nur auf 4-5...davon sich alle 3 gleich fliegen mal abzusehn.

Da passt einfach sovieles nicht. Vom Schiffsdesign noch garnicht angefangen. Die Fregatten....allesamt einer Koffer mit ein klein wenig anderen Anbauten vorne und hinten. Wären sie größer könnte man den Hangar auch anders verstecken.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Nun am problematischsten finde ich die Egosoft-Designwahl für die drei M-Kampfschiffklassen: Bomber/Korvetten/Fregatten. Die drei Schiffsklassen haben eine fast komplett identische Bewaffnung (zwei Frontwaffen, vier Geschütztürme). und die sogenannten Fregatten haben dann zusätzlich einen S-Dockingplatz. Einen wirklichen Unterschied zwischen den Bombern und den Korvetten gibt es nicht (Ausnahmen sind die Hüllenstärke / Schildstärke / Geschwindigkeit, aber auch hier sind die Unterschiede eigentlich nicht so gravierend - und Modifikationen helfen hier auch nach). Der Sperber ist beispielsweise weit besser als der Adler (lahm) oder die paranidische Fregatte (Gorko nur oben Geschütztürme) als angreifendes Schiff geeignet und auch sehr schnell von Hause aus. Und der Sperber hat die bessere Geschützturm-Anordnung. Nur die Nemesis-Korvette sticht etwas heraus aus dem Bomber/Korvetten/Fregatten-Einheitsbrei. Eine Fregatte müsste (mMn) zur L-Klasse gehören und dann auch die entsprechende Größe haben, etwas kleiner als ein Zerstörer, dafür mehr Dockingplätze (min. 3-4) für Jäger (keinen Docking-Platz für die M-Klasse). Eben meine Meinung.

Return to “X4: Foundations”