Problem: Warenaustausch zwischen zwei S-Schiffen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trajan von Olb
x3tc

Problem: Warenaustausch zwischen zwei S-Schiffen

Post by Trajan von Olb »

Hi,

ich habe im hier beschriebenen Spielstand zwei S-Schiffe. Mein altes mit jeder Menge Sateliten und solchem kram an Bord und mein neues, jungfräuliches. Nun will ich diesen alten Kram auf das neue Schiff bekommen.

Offenbar geht das gar nicht, wenn man im Schiff sitzt (was ich wirklich doof finde). Daher bin ich einen anderen Weg gegangen. Dazu habe ich zuerst beide Schiffe docken lassen, bin dann ausgestiegen und habe dem einen Piloten den Befehl "Warenaustausch" gegeben mit dem anderen Schiff als Ziel. Beide Piloten haben mindestens zwei Sterne, ich glaub sogar 3...

Nun startet aber das Schiff mit dem Befehl und fliegt neben die Station. Dann bleibt es dort vor Ort, das andere Schiff rührt sich aber nicht. Das kann ja nicht wirklich Sinn der Übung sein. Darum die konkrete Frage:

- Gibt es eine Möglichkeit, die Sachen auch beim selbst-im-Schiff-Sitzen über den Hangar in ein anderes gedocktes Schiff zu verschieben?
- Wenn nicht: Was mache ich falsch? Warum bewegt sich das zweite Schiff nicht (während ich entweder im Schiff neben dem Piloten stehe oder auf der Station, das ändert nichts)?

Danke schon mal für Eure Antworten...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Mornar
x4

Re: Problem: Warenaustausch zwischen zwei S-Schiffen

Post by Mornar »

beide Schiffe im All nebeneinander parken

raus ausm Sessel

NPC Piloten reinsetzen

Warenaustausch starten

wenn bei beiden Schiffe das Warentausch icon erloschen ist > rein in den Sessel

der reine Warentausch dauert vllt 30 sekunden
modded since BtF :P
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

"Satelliten und solcher Kram" sind KEINE Waren, sondern Ausrüstung. Du kannst sie zum vollen Preis an einem Ausrüstungsdock verkaufen. Dann kannst du dein anderes Schiff wieder zum selben Preis ausrüsten. Eine direkte Verschiebung zwischen zwei Schiffen ist nicht möglich.
Mornar
x4

Post by Mornar »

RainerPrem wrote: Sat, 29. Dec 18, 06:14 "Satelliten und solcher Kram" sind KEINE Waren, sondern Ausrüstung.
alles handelbare ist eine Ware, also auch Ausrüstung
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Mornar wrote: Sat, 29. Dec 18, 10:30
RainerPrem wrote: Sat, 29. Dec 18, 06:14 "Satelliten und solcher Kram" sind KEINE Waren, sondern Ausrüstung.
alles handelbare ist eine Ware, also auch Ausrüstung
Du widersprichst dir:

Handelsware => über die Karte zu finden und remote zu handeln.
Ausrüstung => NUR in Docks/Werften und NUR über den Ausrüsten-Bildschirm.
Suki
x4

Post by Suki »

Auch die Enzyklopädie ingame führt diese unter Ausrüstung.
Handelsware sind ausschließlich Waren die Per Schiff in deren Laderaum(Container. Flüssig, Feststoff) transportiert und somit gehandelt werden können.
Welche dies sind, kann man Ingame in der Enzyklopädie abrufen.

Deshalb wie Rainer schon sagt: Ausrüstung kannst du nicht auf ein anderes Schiff verschieben, sondern musst du verkaufen. Da man vollen Preis dafür wieder bekommt, verliert man da auch nichts. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Mornar
x4

Post by Mornar »

Willst du dich jetzt wirklich auf DIESE Enzyklopädie berufen ?

Fakt ist : "Satteliten und son Kram" lässt sich im All via Warentransfer von einem Schiff zum andern ...... ähm transferieren

man kanns kaufen und man kanns verkaufen = ?

und bevor ihr nun weiter haare spalten wollt........ich bin raus
Suki
x4

Post by Suki »

Dann wären Schiffe, Geschütztürme und Schilde ebenso Handelswaren. Sind es aber nicht ;)

Dennoch ist richtig, dass man diese Ausrüstungsgegenstände von Schiff zu Schiff verschieben kann. Entschuldige, da unterlag ich nem irrtum.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Suki wrote: Sat, 29. Dec 18, 16:56 Dann wären Schiffe, Geschütztürme und Schilde ebenso Handelswaren. Sind es aber nicht ;)

Dennoch ist richtig, dass man diese Ausrüstungsgegenstände von Schiff zu Schiff verschieben kann. Entschuldige, da unterlag ich nem irrtum.
Tatsächlich??? Muss ich mal ausprobieren. In dem Fall entschuldige ich mich für meine vorherigen Aussagen.

Edit: Tatsächlich. Wieder was dazugelernt. Aber nur Raketen, Satelliten etc, also "Verbrauchsmaterial". Keine Waffen oder Schilde.
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Ok, vielen Dank für die Hilfe.

Ich finds doof, dass man das nicht direkt machen kann - ich meine, beide Schiffe sind gedockt... Und ein weiteres Mal denke ich: Warum werde ich gezwungen, eine 2D-Wirtschaftssimulation mit 3D-Spaß-Anbindung zu spielen anstelle eines richtigen X4, bei dem sich der Besuch im Weltraum "direkt" anfühlt...

Egal, die Modder werdens schon irgendwann richten. Oder Ego... in Jahren...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”