X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche dieser Aspekte gefallen dir nicht?

Persönlicher Handel und Bergbau
76
9%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
93
11%
Stationsbau
32
4%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
120
14%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
165
20%
Erkunden / Datentresore finden
86
10%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
36
4%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
57
7%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
116
14%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam nicht empfehlen? (Daumen runter)
53
6%

Total votes: 834

SpaceTycoon
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by SpaceTycoon »

Suki wrote: Thu, 27. Dec 18, 12:55
SpaceTycoon wrote: Thu, 27. Dec 18, 08:59 Ach ja... was mir nicht gefällt ist auch, daß die Besatzungmitglieder neben dem Piloten dauernd den Platz wechseln. Z.Bsp. im Cerberus. Dauernd dieses hin und her laufen und dann jedesmal "Hallo", als hätte man mich nicht schon 50mal gesehen und Hallo gesagt... Die sollen mal schön sitzen bleiben.
Da aber "alle" Servicekräfte leveln (unter anderem auch den Pilotenskill), müsste man dies dann auf die wenigen die auf der Brücke "dauerhaft" sind beschränken. Da die anderen ja nicht die Aufgabe ausüben dürfen, dürfen sie auch keine Erfahrung dadurch erhalten ;)
Aber man könnte das ständige "Hallo" vllt. weg lassen.
Ja. Die NPC Charakter können ja ruhig austauschen, das stört mich wenig.
Nur derselbe NPC wechselt dauernd von links nach rechts und recht nach links (im Cerberus sind neben dem Piloten re und li noch jeweils ein freier Sitz). Und jedes mal "Hallo". Das nervt.
Daß der dann mal weggeht und ein anderer kommt, stört mich nicht.
Last edited by SpaceTycoon on Thu, 27. Dec 18, 13:17, edited 1 time in total.
Suki
x4

Post by Suki »

SpaceTycoon wrote: Thu, 27. Dec 18, 13:04
Und wenn sie nicht mehr Hallo sagen, kommen irgendwann die ersten und beschweren sich über die unfreundlichen Untergebenen. :lol:
Gut, von links nach rechts dauernd muss nicht sein.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Snips55
x4

Post by Snips55 »

Hallo zusammen

Habe mich nun doch entschlossen, auch mal zwei Wort zu verlieren.

1. Die meisten Probleme wurden ja bereits angesprochen (zu wenige Schiffe, Probleme beim Handeln, die Bedienung, etc.), aber was mich persönlich am meisten stört: Es fühlt sich nicht nach X an. Tausch die Namen von Teladi, Argonen und Paraniden aus und es würde sich nichts am Spielgefühl ändern. Kurz bevor das Spiel offiziell released wurde habe ich unter anderem ein Let's Play mit Lorraine gesehen. In diesem Video hat sie erwähnt, in ihrer Zeit bei egosoft am Lore, also der Geschichte des Universums gearbeitet zu haben; dass es einen Bürgerkrieg innerhalb des paranidischen Volkes geben würde. Gesehen oder gehört habe ich davon bisher nichts. Ja, es gib anscheinend zwei Splitter-Fraktionen die sich nicht grün sind, aber man bekommt nichts davon mit. Ich muss nicht zwingend einen Hauptplot haben um Spaß zu bekommen, aber ich sollte mich zumindest mit dem Universum identifizieren können, aber da bin ich momentan noch Jazuras von entfernt. Es erinnert mich nichts an X. Keiner erwartet Cinematics wie wir sie von Blizzard gewohnt sind, aber man Geschichte auch mit Funksprüchen oder Texten transportieren, wenn es sich in das Spiel sauber einfügt.

2. Das UI. Es wurde höchste Zeit, das komplette Interface auf neue Beine zu stellen. Das hat meiner Meinung nach auch in der Konzeptionsphase gut geklappt. Über die Umsetzung darf man aber geteilter Meinung sein. Ein UI ist nichts, was man mal eben nebenbei macht. Da gehört tausend mal mehr zu als nur Funktionen abzubilden. Und ja, ich weiss das egosoft aus grade mal 20 Leuten besteht. Aber wenn ich etwas so zentralen wie ein UI neu aufbaue, dann sollte das jemand machen der sich mit dem Thema UI Design auskennt. Und wenn für eine Jahr ein externer Designer extra angestellt werden muss dann ist das in so einem Fall eben so. Ich habe das Gefühl man hat sich gedacht: "Wenn die Funktionen alle implementiert sind ist 95% der Arbeit gemacht, den Rest bekommen wir schon irgendwie hin." Aber genau das ist falsch, denn damit fängt die Arbeit erst an.

3. Cockpitinformationen. Hiermit meine ich nicht die Cockpits an sich, ich rede von den eingeblendeten Infos (Feuergruppen, Raketen, Infofenster, etc.). Mein einziger Tipp an die Entwickler: Spielt mal ne Stunde Elite: Dangerous und schaut Euch danach nochmal die X-Cockpits an. Nehmt doch lieber funktionierende Mechanismen aus anderen Spielen und baut sie nach. Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

Nochmal zu Klarstellung: Ich werfe keinem der mit Sicherheit bis über die Ohrenspitzen engagierten Entwickler persönlich etwas vor, aber ne gewisse Betriebsblindheit stellt sich ja bekanntlich mit den Jahren ein.

Ich werde erst mal die nächsten Bugfixes sowie Contentpatches abwarten, bis dahin bin ich wieder in Elite unterwegs. Die können kein Content, aber dafür Immersion.

Euch allen weiterhin viel Spaß
Snips
Repli
x4

Post by Repli »

Ohne jetzt jede bishere Antwort gelesen zu haben, meine Meinungen:
Habe für "Missionen" und "Kampf im großen Stil" gevotet...

Persönlicher Handel und Bergbau - nicht wirklich selbst gemacht, sondern machen lassen. Läuft und bringt gut Geld am Anfang des Spiels. Später ist es wenig reizvoll.
Ferngesteuerter Handel und Bergbau - klappte grundsätzlich gut und brachte stets Geld ein, abgesehen von den 29 Energiezell-Transporten, die schon oft genug genannt wurden...
Stationsbau - grandios, dazu in der entsprechenden Umfrage mehr.
Missionen sind derzeit nicht zu gebrauchen, dazu habe ich im entsprechenden Topic was geschrieben.
Hacken - also an den Terminals in den Stationen für mich nicht interessant, das Blaupausen stehlen ist aber durchaus lukrativ. Wer kein Geld dafür ausgeben möchte, versuchcht es damit. (Hat man erstmal genug Kohle, tun auch 22Mio für die Habitate nicht mehr weh...)
Erkunden finde ich grundsätzlich gut, da muss es aber definitiv mehr geben-
Kapern von kleinen und großen Schiffen ist genauso spannend oder nicht spannend wie bei früheren X-Spielen. Das Entern von Großschiffen mit eigener Flotte bleibt jedoch schwierig, weil die Gefahr der Zerstörung des Zielobjektes hoch ist... das war sie aber auch in X3 schon.
Kampf im kleinen Maßstab, genauso spannend oder nicht spannend wie früher, Flug-KI insbesondere der Kha'ak selten dämlich. Die waren früher eine echte Qual! Gegen Xenon geht es finde ich.

Und nun ein paar Worte, wieso ich überhaupt schreibe:
Der Kampf im großen Stil:
Ich habe in den Themen zur Sektorübernahme schon einige Erfahrungen mitgeteilt. Das Spiel bietet dabei so viel Potenzial, welches es bisher bei weitem nicht ausnutzt.
Die Steuerung über die Map geht grundsätzlich gut und ist eine enorme Verbesserung zum Flottenhandling gegenüber der früheren X-Spiele.
Aber:
Warum muss ich jedes Mal ein Ziel rechtsklicken, um dann "angreifen" zu wählen? Warum können feindliche Schiffe nicht standartmäßig angegriffen werden?
Warum kann ich den Rahmen mit Shift nicht auch für den Angriffsbefehl geben, sondern muss erst den Befehl "greife mehrere Feinde" an auswählen, bevor ich Rahmen ziehen darf?
Warum werden Angriffsbefehle nicht standardmäßig nach ganz oben priorisiert? Warum werden erst frühere Aufgaben wie "fliege zu" erledigt? Man muss immer erst alle Aufträge stornieren oder den Angriffsbefehl händisch nach oben setzen... Klickorgie!
Genauso könnten Stationen standartmäßig mit "docke an" oder Sprungtore mit "fliege durch" hinterlegt werden. (am besten individuell festlegbar, da hat vielleicht jeder andere Präferenzen)
Warum gibt es einen 3D-Raum - Bewegungsbefehle können nur auf der Ekliptik gegeben werden!?

Hotkeys wären hier, wie bei Strategiespielen üblich, sehr praktisch... der beliebte A-Move zum Beispiel (Greife Feinde auf dem Weg zum Ziel an), die Tasten sollten natürlich frei wählbar sein.
So können aber auch Sonderbefehle festgelegt werden (andocken, entern, handeln mit usw...) Drücke ich bspw. "D" für docken, verändert sich der Cursor und zeigt ein Symbol für andocken, meintetwegen blaue Pfeile nach unten. Drücke ich A verändert sich der Cursor zum roten Fadenkreuz und bei Klick auf die Map, wird der "A-Move" durchgeführt. Ähnliches Prinzip für Entern, Handeln, Satellit aufstellen usw...
Die Mapfunktion kann gewiss noch sooooo viel mehr, als sie jetzt schon kann!

Ich führe immer wieder gern Homeworld als Beispiel für Weltraumstrategie im 3D-Raum an.

Formationsflug ist quasi nicht vorhandenen, auch mühsam zusammengestellte Flotten fliegen perlenschnurartig zum Ziel, schade!

Staffelbefehle, allgemein Staffelverhalten, dazu wurde schon viel geschrieben...

Naja das ist zwar gewiss nicht die größte und wichtigste Baustelle, aber Optik und Sound der Waffen, insbesondere der Großschiffe, sind lame... passt aber auch zu den ohnehin nutzlosen Türmen der Großschiffe :gruebel:
Wenn 8 Strahlenkanonen mehrmals auf ein Xenon N feuern müssen, frage ich mich schon, wozu ich mir Großschiffe leiste :roll:
klecan
x4

Post by klecan »

Habe heute nach dem letzten Patch wieder angefangen zu spielen, und siehe da: Ich kann meine Schiffe nicht mehr einfach per rechtsklick zum Galaxiehandel befehligen, sondern muss jetzt mühselig jede einzelne Ware eingeben und was weiss ich.
Es war doch vorher super! Wieso ändert ihr das???
Habe direkt die Lust verloren weiterzuspielen!!!
Ich hoffe, es wird wieder geändert.

Zum manuellen Handel: Ein großes übersichtlichen Handelsfester wie in X Rebirth wäre wünschenwert.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

2 Sachen die mir derzeit ordentlich den Spielspaß verderben ...

... Trägerbefehle und Staffelsteuerung - Wie wäre es wieder mit den Befehlen - Staffel: Töte alle Feinde und Staffel: Töte alle Feinde und docke an ... ?
Derzeit ist es eine Katastrophe 2-3 Staffeln zu dirigieren und wenn dann noch "docken" dazu kommt darf man jeden einzeln anklicken ...

Beim Entern kann ich doch auch Schiffe zuweisen - wieso klappt das beim "Angriff" vom Träger aus auf zb. andere GKS nicht ?

Entweder ich stelle mich total schusselig an oder da ist wirklich Überarbeitung nötig ... zumindest derzeit bringt mich die KI auf die Palme weil simple Sachen fast ne Stunde dauern können ...

(Was ich nicht verstehe - bis inclusive X3 hat doch alles wunderbar funktioniert - warum fehlt das alles in euren neueren Spielen ? Zb. Einem Frachter 1x einen "Dauerauftrag" geben - wie zb. Kaufe alle Ware X von Station A und liefere diese in Station B und das in Rotation. Fehlt völlig wäre aber sehr sehr wichtig beim beliefern von Werften ...

Mal sehen wie 3.0 wird ...
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

MadGoodman wrote: Thu, 27. Dec 18, 18:31 (Was ich nicht verstehe - bis inclusive X3 hat doch alles wunderbar funktioniert - warum fehlt das alles in euren neueren Spielen ? Zb. Einem Frachter 1x einen "Dauerauftrag" geben - wie zb. Kaufe alle Ware X von Station A und liefere diese in Station B und das in Rotation. Fehlt völlig wäre aber sehr sehr wichtig beim beliefern von Werften ...
Da haben vielleicht die Scriptprogrammierer für X4 gewechselt. Das sind jetzt welche aus Bangalore und wie 'toll' die programmieren, das weiss man ja inzwischen. :P
Jedenfalls ist das Schiffsverhalten in weiter Hinsicht einfach nur dämlich.
Crascher1988
x3tc

Post by Crascher1988 »

Hallo Zusammen hier mal kurz gesagt was mir nicht gefällt an X4:

- Handel mit zu geringen Waren mengen
- keine Massen-Transportmöglichkeit für Crew´s
- Kein Sprungantrieb mehr (hoffentlich bald wieder durch ein DLC als Forschungsobjekt verfügbar wo man selten Materialien finden muss)
- Langstrecken Scan zu ungenau also der Ton könnte etwas lauter sein damit diese Pings auch hören kann, auch wenn man mit einem Ohr am Triebwerk lauscht :D )
oder man könnte einen grünen Pfeil anzeigen lassen der mit der Zeit verblasst wie eben die Pings andauern.
- Angriffe der Khaak viel zu schwach ich vermisse die Khaak Clusters die in kleinere Teile aufteilten und so einen durch die überzahl Probleme machen.
- Wenig bis keine Reaktionen bei Xenon Frachtern die problemlos Mineralien abbauen ohne angegriffen zu werden.
- Keine Freien Händler oder Galaxie Händler mehr nur noch als Option wenn keine anderen Aufträge erteilt werden. Verhindert meine gewünschte Einstellung "Lande auf Station und warte da"
- Ware die auf einem Frachter gelagert sind werden nicht für den Galaxie Händler berücksichtigt, könnte man ändern in dem man Option einfügt Lager entleeren oder sowas in der art als Hacken option.
- absolut wenig bis keine infos in der Enzyklopädie echt schwach
- Viel zu wenig Trubel auf Stationen
- NPC´s alle als Piloten gekennzeichnet
- Fehlendes Mikromanagment in den Stationen, man könnte da viel mehr machen natürlich auch mit der Option für die die es nicht möchten
- Direkte sofort befehle fehlen komplett wie z.b., folge mir, man muss es umständlich über die Menüs einstellen oder in der Staffel hinzufügen.
- 3D Koordination nicht vorhanden, es fehlt in x4 die 3 Dimensionale Flottensteuerung bzw. auch Stationsbau oder auch alles andere es ist irgendwie alles 2 Dimensional angeordnet
- Schiffe die man zum Sektorscan komandiert hat fliegen teilweise soweit das der Sektor zoom so weit raus ist das man immer wieder rein zoomen muss und es lässt sich nicht rückgängig machen oder kennt einer eine Lösung?
- Bei annahme von Missionen wie Nahrungsengpass keinen hinweiß zu welcher Station man die Liefern soll?
Auch bei vielen anderen Mission gibt oft keine infos mehr wenn man z.b. lange für den Auftrag braucht oder lange nicht mehr spielt weiß man es nicht mehr.

Ich denke damit habe ich von meiner seite aus die wichtigsten Sachen aufgezählt was mir nicht so gut gefällt natürlich nicht alles gleich schlecht einige liegen mehr am herzen als anderen.

Trotz alle dem bin ich nach dem XR desaster zum glück wieder ein stolzer X Spieler.

MFG
Suki
x4

Post by Suki »

Crascher1988 wrote: Thu, 27. Dec 18, 19:10 - Kein Sprungantrieb mehr (hoffentlich bald wieder durch ein DLC als Forschungsobjekt verfügbar wo man selten Materialien finden muss)
Bleibt hoffentlich weg :)
- 3D Koordination nicht vorhanden, es fehlt in x4 die 3 Dimensionale Flottensteuerung bzw. auch Stationsbau oder auch alles andere es ist irgendwie alles 2 Dimensional angeordnet
Dürfte nur noch mehr Probleme in der Wegfindung geben. Für den Spieler kein problem, für die KI wirds dann noch katastrophaler.
- Bei annahme von Missionen wie Nahrungsengpass keinen hinweiß zu welcher Station man die Liefern soll?
Ist in der Regel ein Sektor angegeben. Und dort an alle zugehörigen Stationen. Steht aber wenn ich mich nicht irre in der Missionsbeschreibung dabei.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Suki wrote: Thu, 27. Dec 18, 19:31 Dürfte nur noch mehr Probleme in der Wegfindung geben. Für den Spieler kein problem, für die KI wirds dann noch katastrophaler.
Nö, wird ja auch genutzt. Nur das ganze wird bei exzessiver Nutzung enorm unübersichtlich. Konnte man in XR gut sehen. Da behalf man sich dann mit massenhaft Highways.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Suki wrote: Thu, 27. Dec 18, 19:31
Crascher1988 wrote: Thu, 27. Dec 18, 19:10 - 3D Koordination nicht vorhanden, es fehlt in x4 die 3 Dimensionale Flottensteuerung bzw. auch Stationsbau oder auch alles andere es ist irgendwie alles 2 Dimensional angeordnet
Dürfte nur noch mehr Probleme in der Wegfindung geben. Für den Spieler kein problem, für die KI wirds dann noch katastrophaler.
Nee, nee... wir haben schon 3 Dimensionen. Die KI arbeitet auch damit.
Ich finde laufend Sicherheitscontainer weit unterhalb der Ekliptik. Auch mal nen anderen Container.
In Heiliges Relikt am unteren Rand (über den Rand hinaus) tummeln sich Xenon und Khaak und Paraniden ebenfalls unterhalb und oberhalb der Ekliptik.
Das sieht man deutlich wenn man die Karte in "z"-Richtung dreht und somit von der Seite auf die Karte schaut.
In belebten Sektoren sieht man da auch mal in dieser Ansicht KI Schiffe weit unterhalb der Stationsebene rumfliegen.

Leider kann ich Container nicht direkt anwählen für das Leitsystem. Oder den Piloten anweisen dorthin zu fliegen. Und DAS ist selten blöd. :evil:
Insofern fehlt schon die 3-D Steuerung zum Teil, wäre aber durchaus notwendig. Denn es ist echt hakelig, zu Objekten ober oder unterhalb zu fliegen,
die man nicht anwählen kann.
Last edited by SpaceTycoon on Thu, 27. Dec 18, 20:27, edited 1 time in total.
Suki
x4

Post by Suki »

SpaceTycoon wrote: Thu, 27. Dec 18, 19:58
Leitsystem nicht, aber du kannst ihn mit T auf der Karte als Ziel setzen(Oder linksklick im Hud). Dann fliegst du halt nicht der Gelben, sondern der Weißen Markierung entgegen ;)

Die Khaak und Xenon müssen aber auch nicht an allen X beliebigen Stationen docken die dann noch mehr auch in der Höhe verteilt sind. Das meine ich z.b.
Oder auf Kopf stehende Dockingmodule (weil einige ja in alle Richtungen Module drehen wollen)
Rieper87
x4

Post by Rieper87 »

Ich bin absolut kein Freund von Shitstorm oder soetwas...

Aber wenn mir etwas absolut nicht gefällt und ich mich langsam aber sicher massiv darüber aufrege und es mir wahrhaftig meinen Urlaub kaputt macht , dann ist es das Verda.... besc.... gemachte Flottenmanagment....

Das fehlt in der Umfrage als auswahl.
Ich verliere langsam echt absolut die geduld mich damit zu beschäftigen warum normale Jägerstaffeln, nicht das machen, was sie machen sollen.
Alle haben 5 Stars und bekommen es nciht gebacken in formation zu fliegen, schicke sie einmal da hin, es klappt mal siehe da, wunderbar, schicke sie dann weiter,alles fürn Po, nix klappt mehr, die Wings bleiben hinten und warten.

Ich habe gerade alle samt ausgwählt und wollte sie andocken lassen, niemand fliegt los, befehlswarteschlange zeigt 2 befehle an die wohl erst ausgeführt werden müssen.

Das klappt einfach nicht,, das so ein tolles Game aber das solch ein Essentiller Punkt neben Bau und Handel nicht Funktioniert ist absolut zu Heulen..
Nimmt euch doch ein beispiel an Lucikes Codea, ohne diesen Script hätte ich X3 niemals über 10.000 Stunden gespielt.

Ich hoffe EGO liest das und Fixt das bis zum WE noch,, :| :| :| :| :|

LG RF

edit
[img]https://www.dropbox.com/home?preview=Bild.jpg[/img]Hallo

Ich hoffe man sieht das Bild... Das schiff worauf ich zeige steht da gut schon 10 min und macht nix.. einfach mal nix,, vlt is er ja an nen Herzinfakt gestorben weil meine Bitte zu landen zu überraschend kam xD
Last edited by Rieper87 on Thu, 27. Dec 18, 20:41, edited 1 time in total.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Suki wrote: Thu, 27. Dec 18, 20:01
SpaceTycoon wrote: Thu, 27. Dec 18, 19:58
Leitsystem nicht, aber du kannst ihn mit T auf der Karte als Ziel setzen (Oder linksklick im Hud). Dann fliegst du halt nicht der Gelben, sondern der Weißen Markierung entgegen ;)
Das geht aber nur mit "T" (und NUR mit "T") wenn ich selbst das Schiff steuere. Ich geruhe aber in der Regel, eines meiner Schiffe zu einem Punkt zu be-ordern
und dann per Teleport hinzuspringen wenn's angekommen ist. Ist weit angenehmer als minutenlang nur stupide rumzufliegen zu einem Container.
Zu andern Objekten kann ich die Schiffe ja auch remote beordern - nur zu den Containern (evtl auch zu anderen Sachen, wer weiß) nicht.
Insofern ist die Bedienung nicht durchgängig konsistent! Softwarebedienung sollte jedoch durchgehend konsistent sein!...
Suki wrote: Thu, 27. Dec 18, 20:01 Die Khaak und Xenon müssen aber auch nicht an allen X beliebigen Stationen docken die dann noch mehr auch in der Höhe verteilt sind. Das meine ich z.b.
Oder auf Kopf stehende Dockingmodule (weil einige ja in alle Richtungen Module drehen wollen)
Das ist wahr - auf dem Kopf stehende Dockingmodule müssen nicht sein. :-)
Reinhard Beyer
x4

Post by Reinhard Beyer »

Hallo erstmal und danke für die Umfrage!

Was mir NICHT gefällt:

.) Dass beim Scannen von Station ca. ein Viertel der Datenlecks an unzureichbaren Stellen liegen (zB. innerhalb der Station). Das ist ganz klar nicht gewollt. Bitte fixen, weil prinzipiell macht mir das Suchen nach Blaupausen grossen Spass.

.) Kampf. Der wirkt derzeit etwas unausgewogen. Eine klare Aufstellung der unterschiedlichen Waffentypen zwecks Vergleichbarkeit wäre nett. Weiters erscheint es mir so, dass derzeit der Pulslaser (oder wie er auf deutsch auch immer heisst) die objektiv beste Waffe zu sein scheint (hohe Genauigkeit, hoher Waffenschaden und geringe Überhitzung). Da wäre nett, diese Parameter zu re-balancen, damit andere Waffen auch ihren Nutzen haben.

.) Missionen. Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad stets gleich bleibende Bezahlung. Der angegebene Schwierigkeitsgrad ist zudem meistens grob daneben. Das gehört imo noch ge-balanced.

.) Pilotenmanagement. Derzeit gibt es keine sinnvolle Möglichkeit, (geschultes) Personal gezielt einzukaufen oder zu trainieren. Derzeit dreht man beim Schiffskauf ja das Glücksrad, ob ein Drei-Sterne Pilot an Bord ist, der das Auto-Trad gebacken kriegt. ^^ Bitte fixen.

Trotz der obigen Kritik macht mir X4 dennoch grossen Spass. :)
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Rieper87 wrote: Thu, 27. Dec 18, 20:31 Das klappt einfach nicht,, das so ein tolles Game aber das solch ein Essentiller Punkt neben Bau und Handel nicht Funktioniert ist absolut zu Heulen..
Nimmt euch doch ein beispiel an Lucikes Codea, ohne diesen Script hätte ich X3 niemals über 10.000 Stunden gespielt.
Ja, an manchen früheren guten Lösungen für X2/X3 sollte man sich ein Beispiel nehmen!
Was das Schiffsverhalten angeht - ein Befehl für ein Schiff beendet sich oft nicht einfach so und löscht sich nicht wenn er ausgeführt ist.
Sondern bleibt bestehen. Wenn Du dann einen weiteren Befehl absetzt, wird der nicht ausgeführt weil der vorherige noch immer aktiv ist - obgleich
die Aufgabe bereits ausgeführt wurde. Dann macht das Schiff nix. Daran muss noch gearbeitet werden.

Hierzu ein Beispiel:
Beordere ein Schiff zum Andocken an einer Station. Das macht es brav. Dem gedockten Schiff gebe dann den Befehl zu einem anderen Punkt zu fliegen.
Das "schlaue" Ding dockt brav ab - fliegt los - dreht und dockt wieder an... :gruebel:
Schaust dann auf die Schiffsinformationen, sieht Du daß der vorherige Andockbefehl noch an erster Stelle aktiv ist. Und Dein 'Fliege zu' erst danach kommt.

Daran muss noch gearbeitet werden...

Es ist auch unterschiedlich, ob Du im Sektor oder OOS bist. Meine automatischen Bergbauschiffe, die Stationen zugeordnet sind, funken mich immer
völlig unnötig an mit "Ich warte auf die Erlaubnis abzudocken" wenn ich im Sektor bin und sie sind grade mit dem Abliefern von Erz fertig.
Reagiere ich da nicht drauf, dockt es nach einiger Zeit auch von selbst ab und macht weiter Bergbau. Dauert aber eben ne Weile.
Bin ich nicht im Sektor, passiert das nicht und das Bergbauschiff hat keine Wartezeit.
Last edited by SpaceTycoon on Fri, 28. Dec 18, 09:02, edited 2 times in total.
Gorrn
x4

Post by Gorrn »

Ich habe nichts angekreuzt, denn mir missfallen die extrem hohen Hardwareanforderungen von X4.

Mit den Anforderungen an die Grafikkarte kann man ja noch leben, denn die kann man entlasten indem man geringere Grafikoptionen einstellt, aber die Anforderungen an den Prozessor sind schon übel. Selbst mein Core I7 6850K mit 3,7 - 4 GHz mit 6 Kernen/12 Threads hat üble Probleme in Raumdocks wenn dort viel Verkehr ist. Dann sinkt die Framerate bei mir auf bis zu 30 FPS ab! Die Grafikeinstellungen sind dabei egal. Das empfinde ich schon als stark überzogen, oder das Spiel ist einfach nicht auf moderne Mehrkernprozessoren optimiert. Sowas sollte heute aber selbstverständlich sein, denn 4 Kerner mit 8 Threads sind heute doch wohl Standard bei Spielern.

Ich hoffe also das ihr das Problem demnächst mal behebt.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Nachdem ich jetzt vor Frust die Trägersache aufgegeben habe wollte ich jetzt spaßhalber mal mit 36 Zerstörern einen Xenon Sektor überfallen - Fazit: Die Verteidigungsstationen sind zwar hin aber die Drohnen von denen spawnen endlos aus den zerstörten Teilen ... und meine Zerstörer (in Staffel) haben nichts besseres zu tun als ständig wieder hin zu fliegen trotz gespamme von Rückruf !!!

Ich hab jetzt über 300 Stunden im Spiel verbracht und muss mich leider echt Fragen - Habt ihr das eigentlich mal sellbst gespielt ? Da sind bei der Einheitensteuerung soviele elementare Probleme wie noch NIE drin ! Ich kann 100 mal alle Befehle Widerrufen und auf Rückruf klicken - die machen was sie wollen ... aber bestimmt nicht das was ich will !!!

Und sorry - was ihr hier an Staffelbefehlen und wie diese angewendet werden bietet ... man käme nie auf die Idee das x3 von "euch" programmiert wurde !

Leider nach über 300 Stunden nur noch Frust ...
Ghuzeng
x4

Post by Ghuzeng »

Will auch mal meinen Senf hier ablassen was mir nicht gefällt, da mein Frustpegel grad schon wieder steigt und ich nicht das Gefühl hab das von Entwicklerseite in die Richtung was kommt.

- die KI der NPCs vor allem der eigenen gehört gründlich überarbeitet. Sie fliegen in jeden Mist rein und selbst in massiv stärkeren Schiffen werden sie teilweise von small size Schiffen zerlegt.

- Das komplette Flotten / Objektdesign gehört überarbeitet.
+Keine Sortierfunktion
+Zwar Möglichkeit Schiffsnamen zu ändern aber keine schnelle Möglichkeit wieder auf die Standardbezeichnung zurück zu schalten.
+Bei der Namensvergabe kann man nicht einfach irgendwo im Wort reinklicken und schnell was ändern, nein es wird gleich alles gelöscht und man muss den kompletten Namen neu eintragen, besonders ärgerlich wenn man nur Kleinigkeiten ändern möchte.
+Keine Möglichkeit Staffeln umzubennen, jedenfalls nicht gefunden, dafür das dass hier alle so intuitiv sein soll. Toll wenn man dann seine Staffeln erstellt und die dann bei Staffel 3 losgehen.
+Flottenerstellung nur über die Option Schiffe einem anderen als Eskorte zuzuweisen. Vollkommen Banane. Würd gern im Tab wo Flotten steht Kategorien erstellen können z.B. Kampf, Handel, Bergbau und dort dann Unterkategorien erstellen wie Wing 1 in die ich dann Schiffe lose zuweise und dann den Schiffen über das Kontextmenü der Untergruppe Befehle gebe. Allein schon um mal Ordnung ins UI zu bringen und die unzugewiesenen Schiffe verschwinden zu lassen, mit einer sinnvollen Sortierung.

Da fragt man sich teilweise ob die ihr eigenes Spiel nicht mal gespielt haben um zu merken das der IST Zustand derzeit ein Krampf ist.
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Ich weiß jetzt nicht ob das schon genannt wurde, aber die Punkte Grafikeffekte und Grafikdesign fehlen.

Das ist natürlich alles Geschmackssache aber ich finde Effektetechnisch wurde in X4 gegenüber XR massiv abgespeckt.
Auch das Grafikdesign der Schiffe kommt nicht an XR ran.

Das Wichtigste ist aber, das X4 Spass macht. Und das tut es.

Return to “X4: Foundations”