[Umfrage] Wie findet ihr die Bedienung von X4? (relativ zu X3)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie findet ihr die Bedinung von X4? (relativ zu X3)

...deutlich besser
26
25%
...etwas besser
15
14%
...der Ansatz ist besser - praktisch muss man aber daran noch arbeiten
38
37%
...ungefähr gleichwertig
4
4%
...etwas schlechter
6
6%
...deutlich schlechter
15
14%

Total votes: 104

yakiboss
x4

Re: [Umfrage] Wie findet ihr die Bedinung von X4? (relativ zu X3)

Post by yakiboss »

@FritzHugo3, aber auch allgemein.

Ich denke, dass die Steuerung primär für Joystick ausgelegt ist und das finde ich auch richtig so.
Man steuert Flugspiele nicht mit der Maus, oder man muß eben Abstriche in Kauf nehmen.
Das betrifft natürlich nur die reine Flugsimulation. Für den Rest empfielt sich natürlich die Maus.
Ich denke, unter diesen Vorzeichen: Joystick mit Schubregler + Maus, steuert sich das Spiel ganz hervorragend.
Die Menüsteuerung ist in manchen Fällen verbesserungswürdig, das gebe ich zu.
Tastenzuweisungen zu finden, die jedem gefallen, ist, logisch, unmöglich.
Deshalb unterstützen alle X-Spiele die individuelle Tastenbelegung.
X-BTF und X-T bildeten da, glaub ich, eine Ausnahme.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

yakiboss wrote: Tue, 25. Dec 18, 22:55 @FritzHugo3, aber auch allgemein.
Ich denke, dass die Steuerung primär für Joystick ausgelegt ist und das finde ich auch richtig so.
Man steuert Flugspiele nicht mit der Maus, oder man muß eben Abstriche in Kauf nehmen.
Mag sein das es einige der etwas intensiveren Spieler das machen. Ich glaube viele der Gelegenheitsspieler (die, die sich nicht in einem Forum Anmelden und einen recht große Käuferschaft darstellen dürften) werden sich nicht alleine für X4 neue Hardware zulegen. Ich habe alle Vorgänger mit Maus und Tastatur problemlos gespielt und irgendwo hier im Forum gabs ja auch eine Umfrage über die Eingabe-Hardware und dort gabs schon paar die nur mit Maus/Tastatur spielen. Zu sagen, die haben dann eben pech, ist für mich, nicht der richtige Ansatz. Ein Spiel muss gleichermassen für alle gängigen Eingabearten funktionieren, wenn es einen gewissen Anspruch haben möchte. Leider übersehen das selbst einige größere Firmen immer mal wieder.

Consolen Portierungen für PC und umgekehrt sind des öffteren - ich sag mal spielbar bis unspielbar und alles dazwischen ;-). Spiele, die hingegen paralell für mehrere Eingabearten konzipiert wurden schneiden da deutlich besser ab.

Ich wehre mich aber entschieden dagegen, dass es quasi eine Selbstverständlichkeit sein soll, dass man ein solches Spiel nur gut mit Zusatzhardware spielen kann. (Für mich ist es undenkbar GTA oder Egoshooter mit Gamepad zu spielen und trotzdem bevorzugen das manche, wieso auch immer)

Aber es zeigt und bestätigt genau, was ich geschrieben habe, was für den einen selbstverständlich ist, sieht der andere gegenteilig als selbstverständlich, somit ist es schwer zu sagen, wer die Steuerung auf Grund der eigenen Hardware, wie bewertet hat.

Und natürlich kann sich auch nicht jeder der wollen würde, so viel Geld ausgeben, weil er nicht möchte oder kann.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Floki
x4

Post by Floki »

Also zunächst mal finde ich das der Treadersteller unbedingt mal ein "e" in die ""Bedinung" einpflegen sollte. Ich bekomme sonst event. Augenkrebs :wink:

Was die Bedienung angeht, muss ich sagen das mir besonders der Stationsbau (nach etwas Einarbeitung) sehr gut gefällt. Die Bedienung ist recht einfach und geht ganz gut von der Hand.
Besonders die Möglichkeit einen relativ großen Komplex in einem Schwung durchzuplanen (unabhängig davon ob aktuell die finanziellen Mittel bereit stehen) find ich sehr gut und ist mMn. ein großer Fortschritt ggü. X3.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Re: [Umfrage] Wie findet ihr die Bedienung von X4? (relativ zu X3)

Post by Tamina »

Wegen der Beständigkeit des Themas war ich mal so frei den Titel um ein ie zu korrigieren :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
yakiboss
x4

Post by yakiboss »

Ich denke, mit den Steuerungsarten verhält es sich, wie mit den Computer - Mindestanforderungen für dieses Spiel.
Es geht mit den Mindestanforderungen zu spielen, aber nicht gut und wenn du nicht investieren willst, dann finde dich damit ab.
So verhält es sich, nach meinem Verständnis, mit der Steuerung. Mindestanforderung: Maus+ Tastatur. Geht, aber....naja. Aber wenn du nicht investieren willst....
Dass die anderen "X" - Spiele mit Maus zu spielen gingen, gerade bei den großen Pötten hege ich da Zweifel, denn ich habs selbst probiert - eine Tortur, tut nichts zur Sache.
"Freelancer" ging auch mit Maus + Tastatur zu spielen. Das war auch ein anderes Spiel.
Nur weil die "X" - Spiele alle aus einem Haus kommen und/oder mit X anfangen...
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
geist4711
x4

Post by geist4711 »

nachdem in einige tasten die ich FÜR MICH lieber wo anders liegen habe eingestellt habe, komme ich mit maus und tastatur sehr gut zurecht.
stick zb ginge natürlich auch aber nur für bissel mal kämpfen (bin ehr der aufbauer) lohnt es sich nicht den joystick (st290) raus zu holen ;-)

auch in den älteren teilen kam ich so gut zurecht, braucht nur etwas übung.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO

Return to “X4: Foundations”