Effektiver Handeln?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Weltraumfaultier

Effektiver Handeln?

Post by Weltraumfaultier »

Moin und frohe Weihnachten und so weiter...

ich wollte gerade einfach mal schauen wie effektiv mein L-Klasse Händler so arbeitet. Dafür bin ich die letzten 10 entsprechenden Handels-Logs durchgegangen und hab das mal in Excel eingehackt. Herrausgekommen ist folgendes:

Maximale Volumenauslastung eines Handels: 3 920 m³ bzw. ~8,5%
Minimale Volumenauslastung eines Handels: 172 m³ bzw. ~0,4%
Durchschnittliche Volumenauslastung eines Handels: 904,3 m³ bzw. ~2%

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das Weihnachten ist und ich deswegen die Waren umsonst bekomme und dann verkaufe (also Umsatz nicht Gewinn) habe ich noch folgende Daten:
Maximaler Umsatz: 46 280 Cr.
Minimaler Umsatz: 3 207 Cr.
Durchschnittlicher Umsatz: 16 471,9 Cr. Das Entspricht über 561 Handelsflüge bis ich die Kosten von 9 243 797 Cr. drin hab. Und das ist wohl gemerkt mit Umsatz und nicht Gewinn gerechnet... :rant: :rant: :rant:

Ein Versuch den Handel zu optimieren endete in Frust, einer DIN A4 Seite mit dem Versuch die Waren eines Sektors aufzuschreiben und diesem Thread... Es ist nahezu unmöglich sich eine Übersicht zu verschaffen mit welchen Waren wo wie oft gehandelt wird um die Liste der Waren einzugrenzen und auch die Maximale Distanz. Gibst im Filter "Energiezellen an findet man genau 2 Stations - die mit dem besten Kaufs- und Verkaufspreis. In der Enzyklopädie findet man den Durchschnittspreis aber nicht wo ge- und verkauft wird.

Meine 8 Minotauren stecken in einem Dock und Warten seit gestern auf ihre Upgrades die sie aber nicht bekommen weil Waren fehlen. Wenn ich "Hüllenteile" im Filter eingebe (die z.B. fehlen) wird aber nicht eine Station angezeigt die Hüllenteile kauft, nicht mal das Dock.

Also entweder stelle ich mich hier zu dumm an, oder es gibt immernoch massive Probleme was den Handel angeht. Wäre nett wenn mir da mal jemand unter die Arme greifen würde, so langsasm vergeht mir nämlich auch echt die Lust...

EDIT: gerade gelesen das das Problem mit der Wirtschaft immernoch besteht, dachte das wäre bereits gepatched. Naja... dann schau ich vlt in nem halben Jahr oder so nochmal rein. Dieses ganze Bananen-Software, DLC-Gelumpe, Online-Zwänge und Voll-Preis-Betas kotzen mich richtig an (nicht nur auf Egosoft und X4 bezogen). Mit EA und Ubisoft hab ich mitlerweile schon nichts mehr zu tun wegen so einem Mist. :evil:

Return to “X4: Foundations”