VORTEILE mit Neustart bei 1.5?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kreshnik
x4

VORTEILE mit Neustart bei 1.5?

Post by Kreshnik »

Hallooooo an alle...

gibt es irgendwelche Vorteile oder Verbesserungen die greifen wenn man das Spiel neustartet bzw. von vorne beginnt?
Zurzeit gibt es viele Spieler die neu beginnen und es macht mich ein bisschen Stutzig..

Hab ich was verpasst?
Bastelfred
x4

Re: VORTEILE mit Neustart bei 1.5?

Post by Bastelfred »

Kommt darauf an wann du angefangen hast. Ich habe angefangen als die Xenon noch keine Schiffe nachbauten, mein Spiel ist dadurch tot. Die Xenon schaffen es nicht mehr das aufzuholen, keiner verliert mehr Schiffe bis auf die Xenon, und die kaufen nichts.
Kreshnik
x4

Post by Kreshnik »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 23:01 Kommt darauf an wann du angefangen hast. Ich habe angefangen als die Xenon noch keine Schiffe nachbauten, mein Spiel ist dadurch tot. Die Xenon schaffen es nicht mehr das aufzuholen, keiner verliert mehr Schiffe bis auf die Xenon, und die kaufen nichts.
Natürlich mit 1.0.. habe aber mit 1.3 neu angefangen. (Nicht als Teladi hatte das nicht gesehen o.O )

Lohnt sich der Neuanfang? Wie ich im Forum lese gibt es unmengen an weiteren Bugs mit den Schiffen
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Naja, ein Neustart mit 1.5 hat halt zur Folge das die Wirtschaft nochmal bei 0 anfängt und nicht etwa im "beschädigten" Zustand weiterläuft aus dem sie sich wahrscheinlich nicht mehr erholt.
Es haben schon einige hier berichtet das die Writschaft auch mit den Patches aus 1.5 nicht wieder auf die Beine kommt.

Aber ein ernsthaftes "Spielen" würde ich aktuell nicht empfehlen (meine Meinung). Es gibt eifnach noch zu viele böse Fehler.
Auch wenn diese in absehbarer Zeit gefixt werden kann es sein das sich dein angefangenes Spiel nicht mehr erholt.

Wenn es dir aber nichts ausmacht ggf. neuzustarten dann spricht nichts dagegen es immer mal wieder zu versuchen :wink:
Kreshnik
x4

Post by Kreshnik »

Lc4Hunter wrote: Sat, 22. Dec 18, 23:09 Naja, ein Neustart mit 1.5 hat halt zur Folge das die Wirtschaft nochmal bei 0 anfängt und nicht etwa im "beschädigten" Zustand weiterläuft aus dem sie sich wahrscheinlich nicht mehr erholt.
Es haben schon einige hier berichtet das die Writschaft auch mit den Patches aus 1.5 nicht wieder auf die Beine kommt.

Aber ein ernsthaftes "Spielen" würde ich aktuell nicht empfehlen (meine Meinung). Es gibt eifnach noch zu viele böse Fehler.
Auch wenn diese in absehbarer Zeit gefixt werden kann es sein das sich dein angefangenes Spiel nicht mehr erholt.

Wenn es dir aber nichts ausmacht ggf. neuzustarten dann spricht nichts dagegen es immer mal wieder zu versuchen :wink:
Natürlich macht es mir was aus! Ich kann doch nicht jedes mal neustarten, sovie gibt das Spiel an Hauptstory jetzt nicht her!
Irgendwann ist auch der Rest ausgelutscht! Ich will nicht meine Stationen zum 10 x bauen und zum 100 x den Rechner Nachts laufen lassen.

Also entweder arbeiten die an den Problemen ASAP und lassen den Urlaub so kurz wie möglich werden oder es gibt eine fette negativ Bewertung bei Steam,
da scheint zumindest für viele Hersteller besonders für solche kleinen schlecht zu sein.

Sorry, aber irgendwo ist für mich der Spielspass auch dahin wenn ich zum 100x die Argonen aus Argon Prime baller und jedesmal ich nicht dazu komme weil die Wirtschaft bei 0 ist.
NICHT wegen MIR sondern wegen einem BUG!
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

Frohe Weihnachten der Herr!
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Kreshnik wrote: Sat, 22. Dec 18, 23:16 Ich will nicht meine Stationen zum 10 x bauen und zum 100 x den Rechner Nachts laufen lassen.
Ja dann existiert das Problem nicht bei dir, wenn du mehrere Stationen hast die funktionieren. Bei mir funktioniert nicht eine.
Ist halt die Frage, Wirtschaft kaputt oder nicht, und ob sich das mit einem Neustart bei 1.5 ändert weiß ja noch gar keiner. Das wird sich auch erst nach einigen Stunden zeigen.
Kreshnik
x4

Post by Kreshnik »

schermi_gg wrote: Sat, 22. Dec 18, 23:26 Frohe Weihnachten der Herr!
Dir auch ! 🤪
Kreshnik
x4

Post by Kreshnik »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 23:33
Kreshnik wrote: Sat, 22. Dec 18, 23:16 Ich will nicht meine Stationen zum 10 x bauen und zum 100 x den Rechner Nachts laufen lassen.
Ja dann existiert das Problem nicht bei dir, wenn du mehrere Stationen hast die funktionieren. Bei mir funktioniert nicht eine.
Ist halt die Frage, Wirtschaft kaputt oder nicht, und ob sich das mit einem Neustart bei 1.5 ändert weiß ja noch gar keiner. Das wird sich auch erst nach einigen Stunden zeigen.
Ne ich mache locker 60 Millionen die Stunde an Geld mangelt es nicht.... aber zurzeit echt langweilig.
Das mit den Xenon bug ist mir garnicht so aufgefallen nur das es langsam extrem voll wird im Universum.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Na dann wie gesagt... 60 Millionen pro Stunde war bei mir unmöglich, 2 Millionen Pro Stunde durch Fabs sind das Max bei mir, aber dafür muss ich alles selber verteilen, sonst geht praktisch gar nichts mehr. Mit 1.3 wurden die Xenons gefixt, mein Start ist älter, maximal 1.20

Mit 1.5 hättest vielleicht auch nicht viel Spaß, der Start scheint nun härter zu sein, man bekommt kaum eine neue Waffe weil schon Sachen in der Wirtschaft fehlen. Bis jetzt würde ich sagen mit 1.5 kann man arbeiten, wenn man so etwas mag.
Repli
x4

Post by Repli »

Spannend, mein Spielstand ist seit 1.0, die Probleme mit fehlenden Feinden und kaputter Wirtschaft haben sich alle gelegt :gruebel:
Spielt offenbar auch Glück oder Pech mit, inwieweit das eigene Spiel durch Fehler schon "lädiert" war, bevor die FIxes durch 1.32 und 1.5 kamen.
Kreshnik
x4

Post by Kreshnik »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 23:58 Na dann wie gesagt... 60 Millionen pro Stunde war bei mir unmöglich, 2 Millionen Pro Stunde durch Fabs sind das Max bei mir, aber dafür muss ich alles selber verteilen, sonst geht praktisch gar nichts mehr. Mit 1.3 wurden die Xenons gefixt, mein Start ist älter, maximal 1.20

Mit 1.5 hättest vielleicht auch nicht viel Spaß, der Start scheint nun härter zu sein, man bekommt kaum eine neue Waffe weil schon Sachen in der Wirtschaft fehlen. Bis jetzt würde ich sagen mit 1.5 kann man arbeiten, wenn man so etwas mag.
Keine neue Waffe???
Kreshnik
x4

Post by Kreshnik »

Repli wrote: Sun, 23. Dec 18, 00:04 Spannend, mein Spielstand ist seit 1.0, die Probleme mit fehlenden Feinden und kaputter Wirtschaft haben sich alle gelegt :gruebel:
Spielt offenbar auch Glück oder Pech mit, inwieweit das eigene Spiel durch Fehler schon "lädiert" war, bevor die FIxes durch 1.32 und 1.5 kamen.
Ja ich sehe da schon ein paar Xenon auch wie sie eindringen, aber langsam werden es extrem viele Schiffe in Argon Prime als ob es kein Ende gibt.

So stark sind aber die Xenon Angriffe nicht meistens kn Sektoren wie Stiller Zeuge I oder so... als die guten Sektoren sind meistens nicht betroffen...

Ist leider nicht so das eine Übermacht mir entgegensteht oder den Argonen.

Ansonsten bis auf die laggs (beim SINZA) läuft das Spiel
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Kreshnik wrote: Sun, 23. Dec 18, 00:14
Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 23:58 Na dann wie gesagt... 60 Millionen pro Stunde war bei mir unmöglich, 2 Millionen Pro Stunde durch Fabs sind das Max bei mir, aber dafür muss ich alles selber verteilen, sonst geht praktisch gar nichts mehr. Mit 1.3 wurden die Xenons gefixt, mein Start ist älter, maximal 1.20

Keine neue Waffe???
Ja es fehlen den Werften schon die Teile um eine MK2 Knarre an das Startschiff zu bauen. Klar das wird sich mit der Zeit etwas legen, aber so habe ich halt von Anfang an Luft zum Handeln, das hatte ich bis jetzt noch gar nicht.
Profitgier
x4

Neues Spiel mit v1.5 beginnen?

Post by Profitgier »

Abendlichen Profit zusammen!

Ich habe jetzt Urlaub und somit nach 3 Wochen wieder Zeit für X4. :D Hatte mit Version 1.0 ein Spiel angefangen und zuletzt in Version 1.2 reingeschaut. Habe mit diesem Spielstand bislang 17h gespielt. Der HQ-Plot ist schon fortgeschritten und einige Schiffe sind auch schon am Laufen. Ca. 65% aller Sektoren sind aufgedeckt bzw. erkundet.

Da viele hier über Probleme mit der Wirtschaft schrieben, stellt sich mit die Frage, ob ich dann morgen mit v1.5 neu beginnen sollte oder ob ich meinen Spielstand einfach fortsetze.

Bringt mir ein Neubeginn etwas? Was sind eure Erfahrungen?

Großen Dank schonmal und profitable Grüße!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Profitgier wrote: Sun, 23. Dec 18, 20:15 Bringt mir ein Neubeginn etwas? Was sind eure Erfahrungen?
**Thema mit bestehender Diskussion zusammengefügt**
Bastelfred
x4

Re: Neues Spiel mit v1.5 beginnen?

Post by Bastelfred »

Profitgier wrote: Sun, 23. Dec 18, 20:15 Abendlichen Profit zusammen!

Ich habe jetzt Urlaub und somit nach 3 Wochen wieder Zeit für X4. :D Hatte mit Version 1.0 ein Spiel angefangen und zuletzt in Version 1.2 reingeschaut. Habe mit diesem Spielstand bislang 17h gespielt. Der HQ-Plot ist schon fortgeschritten und einige Schiffe sind auch schon am Laufen. Ca. 65% aller Sektoren sind aufgedeckt bzw. erkundet.

Da viele hier über Probleme mit der Wirtschaft schrieben, stellt sich mit die Frage, ob ich dann morgen mit v1.5 neu beginnen sollte oder ob ich meinen Spielstand einfach fortsetze.

Bei 17h muss noch nichts irreparabel sein. Schau nach was die Xenon machen, wenn die sehr aktiv sind ist vermutlich alles ok. Stehen die Fraktionen aber in den Xenonsektoren und halten die Xenon komplett kurz, und die Werften und Fabriken der Fraktionen haben komplett gefüllte Lager...

Aber wenn es dir nichts ausmacht fange neu an. Dann bist du eher auf der sicheren Seite.
TheKauz
x3ap

Post by TheKauz »

Hi, ich nach 3 Jahren mal wieder: :)

Ist es denn so, dass man nach einem patch nicht einfach weiterspielen kann, weil man sonst nachteile (weniger Features, weniger in Kriege, Handel etc.) Zu befürchten hat? (Im Gegenzug zu einem frischen Spiel nach patch?

Ich dachte eigentlich, das macht keinen Unterschied. Sonst müsste ich ja immer neu starten alle paar wochen/Monate, was für mich als gelegenheitsdpieler wenig Sinn macht...
Suki
x4

Post by Suki »

Prinzipiell musst du nicht mit jedem Patch neustarten.
Dennoch kann es passieren, dass nach einem Patch ein alter Spielstand trotzdem nicht mehr funktioniert, und/oder ein Fehler zwar mit dem Patch behoben wurde, aber sich dennoch nur durch einen Neustart behebt.
Das ist niemals ganz auszuschließen und merkt man dann leider ja auch erst wenn man auf genau das Problem dann stößt.
Es wird aber von Egosoft versucht, Patches soweit möglich Savekompatibel zu halten.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
RainerPrem
x4

Re: Neues Spiel mit v1.5 beginnen?

Post by RainerPrem »

Profitgier wrote: Sun, 23. Dec 18, 20:15 Abendlichen Profit zusammen!

Es scheint, als ob du noch nicht sehr viel ausprobiert hast. Momentan würde ich erst einmal mit dem Ziel weiterspielen, möglichst viele unterschiedliche Mechanismen auszuprobieren. Ansonsten sind halt noch eine Menge Bugs drin, die hoffentlich bis zur versprochenen V2 im Februar verschwinden werden.

Die Wirtschaft sehe ich in 1.5 eher als eine Herausforderung denn als ein Problem. Man muss schon selbst die Stellen finden, wo Waren fehlen. Es gibt immer solche Stellen.

Return to “X4: Foundations”