x4 online warum? Eure Meinung !!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: x4 online warum? Eure Meinung !!
Edit: Dass doppel ss korrigiert. peinlich...
X4 darf und sollte sehr wohl eine Multiplayer komponent bekommen - ob jetzt die Zeit dafür ist, darüber darf man sich streiten. Ich denke nein! Das kann dann DLC2 oder 3 sein.
ich bin aber strikt dagegen, dass Leute hier meinen "nein, ich will das nicht dewegen darf das nicht kommen und alle anderen müssen dem folgen!" - Wenn du es nicht willst, dann nutz /kauf es halt ni.
Niemanden hat hier das Recht Features zu blockieren, welche keinen Zwang darstellen. Viele Spiele haben Multipalyer ohne Zwang, bei den meisten nutze ich es nicht.
ZwangsMutliplayer wie in Anno2070 etc. sind jedoch schlecht!
Aber bei X würde ich es nutzen!
In der derzeitigen Umsetzung ist das mal ne süße kleine Funktion, aber von einem wirklich relevanten Feature weit entfernt.
Ich erwarte später mal mehr, und zwar dass ich mich mit meinem Schiff/Pilot in das Universum von einem Freund schicken lassen kann, und mit ihm dann COOP auf Xenon Jagd gehen kann.
In dem Moment werden dann auch Coop-Missionen angeboten usw.
Also:
Online Ja! Aber später und ordentlich!
Über die genaue Ausgestaltung kann man diskutieren, ich denke an etwas ähnliches wie dem folgendem:
- Coop
- Verbinden mit Universum eines Freundes (natürlich wenn nur er das aktiviert/freigibt usw.)
- Zusammen Coop Missionen starten
- Zusammen auf 1 Schif kämpfen
- 1 Freunde auf dem Kreuzer, der 2 Freund im kleinen FighterSchiff, halten sich gegenseitig den Rücken frei
- Beide können alle Schiffe kontrollieren
- Oder jeder Kontrolliert nur seines (also eine Kreuzung des Coops)
- Coop-Missionen könnten EgoCredits bringen
- Die Ventures bringen Singleplayer-EgoCredits
- Multiplayer-Spielstart (kleiner Haken "Multiplayer") bei dem ich dann mit einem Freund zusammen starten kann
- ... und wir 2 Fraktionen/Imperien aufbauen können
Das hat viel Potenzial.
Wer das nicht mag ignoriert die 2 Multiplayer Buttons oder man baut in die Optionen eine "Alle Multiplayer Inhalte ausblenden" Funktion ein. Die Ventures muss man ja auch explizit aktivieren und bauen...
Nochmal: "mag ich nicht gefällt mir nicht" ist != "anderen mögens nicht" ist != "dürfen alle nicht haben weil ichs ne will"
Edit: gleichzeitig bezweifle ich jedoch, dass die Engine zurzeit zwischen hosting/simulation und der Steuerung unterscheidet, wie es bei einem Mutliplayer meistens nötig ist.
X4 darf und sollte sehr wohl eine Multiplayer komponent bekommen - ob jetzt die Zeit dafür ist, darüber darf man sich streiten. Ich denke nein! Das kann dann DLC2 oder 3 sein.
ich bin aber strikt dagegen, dass Leute hier meinen "nein, ich will das nicht dewegen darf das nicht kommen und alle anderen müssen dem folgen!" - Wenn du es nicht willst, dann nutz /kauf es halt ni.
Niemanden hat hier das Recht Features zu blockieren, welche keinen Zwang darstellen. Viele Spiele haben Multipalyer ohne Zwang, bei den meisten nutze ich es nicht.
In der derzeitigen Umsetzung ist das mal ne süße kleine Funktion, aber von einem wirklich relevanten Feature weit entfernt.
Ich erwarte später mal mehr, und zwar dass ich mich mit meinem Schiff/Pilot in das Universum von einem Freund schicken lassen kann, und mit ihm dann COOP auf Xenon Jagd gehen kann.
Also:
Über die genaue Ausgestaltung kann man diskutieren, ich denke an etwas ähnliches wie dem folgendem:
- Coop
- Verbinden mit Universum eines Freundes (natürlich wenn nur er das aktiviert/freigibt usw.)
- 1 Freunde auf dem Kreuzer, der 2 Freund im kleinen FighterSchiff, halten sich gegenseitig den Rücken frei
- Multiplayer-Spielstart (kleiner Haken "Multiplayer") bei dem ich dann mit einem Freund zusammen starten kann
Das hat viel Potenzial.
Wer das nicht mag ignoriert die 2 Multiplayer Buttons oder man baut in die Optionen eine "Alle Multiplayer Inhalte ausblenden" Funktion ein. Die Ventures muss man ja auch explizit aktivieren und bauen...
Nochmal: "mag ich nicht gefällt mir nicht" ist != "anderen mögens nicht" ist != "dürfen alle nicht haben weil ichs ne will"
Edit: gleichzeitig bezweifle ich jedoch, dass die Engine zurzeit zwischen hosting/simulation und der Steuerung unterscheidet, wie es bei einem Mutliplayer meistens nötig ist.
Last edited by Perahoky on Mon, 24. Dec 18, 16:01, edited 1 time in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
-
-
Das finde ich auch zuviel des guten.
Aber aussperren funktioniert aktuell leider nicht.

Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
-
Also ich empfinde es eine als eine sehr nette Idee mit hohem Ausbaupotenzial, z.B. fänd ich es mega cool wenn man Schiffe nicht einfach random rumschickt sonder z.B. durch die Steam Freundesliste an bestimmte Personen, diese Form von Multiplayer fänd ich sehr geil!
Dann könnte man z.B. seinen Freunden sagen, du ich brauche mal eben 40.000 Hüllenteile für meine neue Mega Station, kannst du mir die liefern? Oder kannst du mir ein paar Kampfsschiffe ausleihen, ich werde angegriffen!? Oder man setzt ein Attentatskommando auf einen bestimmten Spieler los weil man sich gerade mal wieder im Forum darüber streitet ob X4 jetzt das schlimmste oder beste X aller Zeiten ist...
Natürlich sollte es jedem dabei überlassen werden, welche Funktionen er nutzen will, also z.B. die Attentäter sollten auf jeden Fall deaktivierbar sein!
Dann könnte man z.B. seinen Freunden sagen, du ich brauche mal eben 40.000 Hüllenteile für meine neue Mega Station, kannst du mir die liefern? Oder kannst du mir ein paar Kampfsschiffe ausleihen, ich werde angegriffen!? Oder man setzt ein Attentatskommando auf einen bestimmten Spieler los weil man sich gerade mal wieder im Forum darüber streitet ob X4 jetzt das schlimmste oder beste X aller Zeiten ist...

Natürlich sollte es jedem dabei überlassen werden, welche Funktionen er nutzen will, also z.B. die Attentäter sollten auf jeden Fall deaktivierbar sein!
Möge der Saft mit euch sein !
-
Ich würde eine neutralere Freundesliste begrüße - Steam ist nur eine Plattform auf der X4 vertrieben wird. So wie es jetzt begonnen wurde ist der Egosoft-Server die zentrale Instanz - ich hoffe das wird beibehalten.Rot 5 wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 22:20 Also ich empfinde es eine als eine sehr nette Idee mit hohem Ausbaupotenzial, z.B. fänd ich es mega cool wenn man Schiffe nicht einfach random rumschickt sonder z.B. durch die Steam Freundesliste an bestimmte Personen, diese Form von Multiplayer fänd ich sehr geil!

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
"X4" läuft auch mit Steam-offline. Ergo: Geht.
Ich werde mein Internet nun nicht gerade abschalten, aber gehen würde es.
Was hat man eigentlich davon?
Bringt das Expeditionsschiff Fotos von anderen Spielerfabriken mit oder macht Blaupausen?
@Bastelfred: Genau. Man mußte den kaufen und bekam ihn nicht, wie den ganzen "Besucher"krempel (k.A. was da alles dabei war), nebst irgendwelchen Blaupausen
einfach mal so ins Inventar gesteckt. Ablehnen oder verkaufen wäre ja eine Option gewesen. Geht aber nicht.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr
X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
-
Es gibt ja auch noch die GoG-Version. Ferner kann es ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein, dass man nur durch Workarounds zum Ziel kommt. Das muss das Programm an sich bieten. Aber ich denke, auch daran wird noch gearbeitet werden, also erstmal in Ruhe einen Tee trinken.

-
Und jetzt musst du dir deinen SINZA erst zusammen jagen gehen und bekommst ihn auch nicht, meinen ersten konnte ich nach über 40h im Spiel erst bauen. Vorher hatte ich die Teile einfach nicht.yakiboss wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 23:57 @Bastelfred: Genau. Man mußte den kaufen und bekam ihn nicht, wie den ganzen "Besucher"krempel (k.A. was da alles dabei war), nebst irgendwelchen Blaupausen
einfach mal so ins Inventar gesteckt. Ablehnen oder verkaufen wäre ja eine Option gewesen. Geht aber nicht.
Blaupausen die du bekommst sind nur für diesen Besucher Dings, und alles was dir das bringt sind Schiffslackierungen und die bezahlst du mit MASSIG!!! verlorenen Schiffen. Dir schenkt gar keiner was.
-
Das ist aber weit am Ziel vorbei. Unabhängig davon ob man Steam nebenbei nicht sowieso Online braucht wegen anderen dingen oder nicht.
Die Option sollte nur auch ihren Zweck erfüllen und das tut sie leider nicht.
Aber dann Offline zu gehen halte ich da mal echt nicht für eine praktikable Lösung.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
-
Hallo zusammen,Perahoky wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 21:39 X4 darf und sollte sehr wohl eine Multiplayer komponent bekommen - ob jetzt die Zeit dafür ist, darüber darf man sich streiten. Ich denke nein! Das kann dann DLC2 oder 3 sein.
ich bin aber strikt dagegen das Leute hier meinen "nein, ich will das nicht dewegen darf das nicht kommen und alle anderen müssen dem folgen!" - Wenn du es nicht willst, dann nutz /kauf es halt ni.
Also:
- Coop
Das hat viel Potenzial.
Endlich mal jemand meiner Meinung.
Ich würde das Game auch gerne mit einem oder mehreren Kumpel zusammenspielen um entweder zusammen oder gegeneinander in einen Wirtschaftskrieg zu treten oder ein gemeinsames Imperium zu schaffen.
Was ich nicht verstehe, ist das sich immer sofort die Gemüter erhitzen und sich Leute immer unbedingt in extreme Lager spalten müssen.
Für meinen Teil wäre ein begrenzter Multyplayer-Part, dessen Zugang zu meinem Universum meiner Kontrolle unterliegt, (im Sinne von: Nur für Freunde, Eingeladene, für alle etc) ein großer Herzenswunsch. Denn wenn wir mal ehrlich sind, hat Egosoft es nie wirklich geschafft, es wahrhaftig lebendig wirken zu lassen. Die Modder hier hingegen bringen Fleisch an das Skelett. hierfür meinen tiefempfunden Dank an euch alle!) Die On/Off Möglichkeit sollte doch den gerne einsamen Singleplayer genauso zufriedenstellen, wie den geselligen Multiplayer. Ich fände es schon reizvoll für mich zu sehen, ob ich gegen den Intellekt und das strategische Geschick eines menschlichen Konkurrenten bestehen könnte...
in diesem Sinne
jus´keepin da peace und frohes Messiasschlüpfen

-
Ich verstehe das Problem nicht? Wenn Steam nicht online ist, kann man trotzdem spielen.
-
Matthew McKane wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 19:55Was ist denn daran nicht zu verstehen?Jetzt möchte ich mal wissen warum ihr jammere so jammert?
Ich will s wirklich verstehen, deswegen gebt mir bitte mal eine aussagekräftige Antwort ohne jammern !
Egosoft ist eine kleine Firma, deren Geld- und Personalressourcen offensichtlich schon für einen vernünftigen Singleplayer vorn und hinten nicht ausreichen. Wenn jetzt auch noch Geld und Arbeitskraft in einen Multiplayermodus gesteckt wird, fehlt das letztendlich im Singleplayer.
Es geht den "Jammerern" nicht vordergründig darum, ob man gezwungen ist online zu sein, etc. Deswegen sind solche Argumente wie: "musst es ja nicht nutzen" total irrelevant.
Es geht darum, das jeder Euro und jede Arbeitstunde, die für Onlinefunktionen "verschwendet" werden, nicht mehr dafür verwendet werden können, den Singleplayer zu verbessern. Und da gibt es ja wohl unstrittig noch so einiges was verbessert werden muss.
[/Quote
Ja deine Aussage ist verständlich , und war auch kein Geheule .
Damit kann man was anfangen .
-
Den sinza musst du dir jetzt auch erspielen !yakiboss wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 21:18 Mir ist es egal. Ich werde in absehbarer Zukunft keine Expeditionen losschicken.
Ein Grund ist, dass mir die Bauteile dafür einfach so ins Inventar gelegt wurden und so etwas hasse ich wie die Pest.
"X" ist dafür bekannt, dass sich der Spieler, außer einem schlecht ausgerüsteten Anfangsschiff, alles alleine erspielen muß. Früher sogar den SINZA.
Aus NICHTS ein Imperium schaffen. Das war der Reiz des Spieles.
Dieser Reiz ist in "X4" nicht mehr da.
Welche "Belohnungen" wird es geben?
Eine eigene Schiffswerft?
Ein eigener Sektor?
Danke, aber NEIN danke.
Dann spiel doch die Spiele von früher .
Ich hingegen mag mal eine Veränderung .
Spiel doch Far cry da spielen sich alle teile gleich.
Hm brauch ich dann wirklich einen neuen Teil
-
Gibt es eigtl ne Möglichkeit an neue Lackierungen zu kommen, ohne Expeditionen zu nutzen? Weil wenn nicht, ist man davon komplett ausgeschlossen und wenn Egosoft diesen Weg einschlägt, gefällt mir das ganz und gar nicht. Ich kann diese z.B nicht nutzen wegen *modifiziert* und ich werd unter keinen Umständen nen neuen Spielstand ohne mods anfangen. Ich hab da immerhin 140 std Zeit reingeballert und X ohne mods ist für mich wie ein PC ohne Monitor.
Last edited by Babberdeggl on Sun, 23. Dec 18, 09:09, edited 1 time in total.
-
Schiffe erbeuten. Die meisten sind aber auf die jeweilige Schiffsklasse beschränkt.Babberdeggl wrote: ↑Sun, 23. Dec 18, 08:22 Gibt es eigtl ne Möglichkeit an neue Lackierungen zu kommen, ohne Expeditionen zu nutzen? Weil wenn nicht, ist man davon komplett ausgeschlossen und wenn Egosoft diesen Weg einschlägt, gefällt mir das ganz und gar nicht. Ich kann diese z.B nicht nutzen wegen *modifieziert* und ich werd unter keinen Umständen nen neuen Spielstand ohne mods anfangen. Ich hab da immerhin 140 std Zeit reingeballert und X ohne mods ist für mich wie ein PC ohne Monitor.
-
Also ich hab einige Schiffe erbeutet und die jeweilige Lackierung war nur auf genau diesem Schiff. Als ich die dann geändert hab war sie komplett weg, also nicht mehr auf einem anderen Schiff der gleichen Klasse anwendbar. Das heißt man kann "erbeutete" Lackierung auf gar keinem anderen Schiff; nicht mal mehr auf genau dem selben nutzen...oder hab ich da was übersehen?Suki wrote: ↑Sun, 23. Dec 18, 08:45Schiffe erbeuten. Die meisten sind aber auf die jeweilige Schiffsklasse beschränkt.Babberdeggl wrote: ↑Sun, 23. Dec 18, 08:22 Gibt es eigtl ne Möglichkeit an neue Lackierungen zu kommen, ohne Expeditionen zu nutzen? Weil wenn nicht, ist man davon komplett ausgeschlossen und wenn Egosoft diesen Weg einschlägt, gefällt mir das ganz und gar nicht. Ich kann diese z.B nicht nutzen wegen *modifieziert* und ich werd unter keinen Umständen nen neuen Spielstand ohne mods anfangen. Ich hab da immerhin 140 std Zeit reingeballert und X ohne mods ist für mich wie ein PC ohne Monitor.
-
Hm, kann sogar sein. Ich hab aber bei weitem nicht alle Paintings gesehen, geschweige denn gefunden. Was ich bisher gefunden habe ist hauptsächlich in der ersten Kategorie. Vielleicht steigt mit der Seltenheit die Nutzbarkeit dazu.
Muss einer der Männer doch wissen. Ihr seid doch die Jäger und Sammler.
Muss einer der Männer doch wissen. Ihr seid doch die Jäger und Sammler.

-
Das ist ja alles cool und so...und im Grunde könnte ich es mir sogar vorstellen, dass ich im Spiel meines Freundes mitkämpfe mit den Verbänden die ich mitbringe oder sein Universum besuche. In dem Moment wo es aber daran geht eine eigene Fraktion im Spiel des Freundes zu schaffen (mit Stationen und pi pa po), denke ich, dass wir uns auf ein ganz anderes Terrain begeben wo auch das Singleplayer Spielkonzept nicht mehr alleinstehend funktioniert.Perahoky wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 21:39 X4 darf und sollte sehr wohl eine Multiplayer komponent bekommen - ob jetzt die Zeit dafür ist, darüber darf man sich streiten. Ich denke nein! Das kann dann DLC2 oder 3 sein.
ich bin aber strikt dagegen das Leute hier meinen "nein, ich will das nicht dewegen darf das nicht kommen und alle anderen müssen dem folgen!" - Wenn du es nicht willst, dann nutz /kauf es halt ni.
Also:
- Coop
Das hat viel Potenzial.
Im Vergleich dazu braucht es bei einem limitierendem Coop, wo man mit den Assets die man aus seinem eigenen Spiel mitbringt, immerhin noch eine Funktionalität, die dem ganzen Sinn einflößt. Also zb spezielle coop Missionen. Zudem ließe sich die Funktionalität für den Besucher noch einschränken, da er ja Besucher ist.
Bei einem vollständigen Coop wäre das nicht mehr der Fall denn der Besucher wird zum Spieler, mit allen Rechten die dazu gehören.
Spricht man vom limitierendem Coop muss man sich aber auch die Frage stellen, was das einem denn nun wirklich bringt, das Universum in persona zu besuchen. Eventuell hört sich das gut an, ist Möglicherweise aber wie der Wunsch nach Planetenlandung. Denn so cool das Feature anfangs scheint, wenn es nicht mit Funktion gefüllt ist, steht der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis zur reellen Spielererfahrung. Ich verstehe daher gut warum EGO hierzu nein sagen würde.
Bei einem vollständigen Coop ist das dann zwar nicht mehr der Fall, hierfür müssen dann aber eben alle Funktionen speziell auf den Modus ausgelegt sein. Auch hier ist verständlich warum EGOsoft nicht in diese Richtung geht.
Der Neue Ansatz geht zwar in Richtung Limited Coop, hat im Grunde aber viel mehr etwas mit einem „Pen und Paper“ Ansatz gemein, und ist viel einfacher umzusetzen, da die Spieler quasi nur Nachrichten untereinander austauschen. Das hat Potenzial, aber auch hier muss sich ersteinmal zeigen, dass dies mit Funktion gefüllt wird. Und wirklich sinnhaft scheint es mir auch dann nur zu sein, wenn hierbei es tatsächlich darum geht die Kommunikation zwischen Spielern zu erreichen. Wenn dem aber nicht so ist, stellt sich mir dann die Frage warum es dann die online Komponenten überhaupt braucht.
Aber ich bin gespannt was EGOsoft sich da überlegt hat, und hoffe, dass es nicht nur ein Gimmick wird wo man mal kurzzeitig dran Spaß hat. Und im Namen der online-Jünger tatsächlich die Kommunikation gefördert wird zwischen denen, denen danach ist sich nicht so ganz allein zu fühlen. Also im Sinne der Gemeinschaft wünsche ich euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch !
-
Erinnert sich den eigentlich jemand hier daran, wie viele Spieler in den letzten Jahren im Forum Egosoft in den Ohren gelegen haben: "Biiiiitte bringt Multiplayer" "Irgendetwas" "Ich will ..."Matthew McKane wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 19:55 Es geht darum, das jeder Euro und jede Arbeitstunde, die für Onlinefunktionen "verschwendet" werden, nicht mehr dafür verwendet werden können, den Singleplayer zu verbessern. Und da gibt es ja wohl unstrittig noch so einiges was verbessert werden muss.
Sind die Leute verstummt oder sind es diejenigen, die jetzt motzen, weil sie mit ihrem hochgemoddeten Spiel keine überpowerten Super-Walhallas in die Welten solcher harmlosen Spieler schicken können wie ich einer bin?
Bitte hört auf herumzuheulen!
-
Meine güte, kommt mal alle wieder etwas runter und vor allem redet bin nur für euch.
Ich bin nicht begeistert das der Multi da ist. Es aber eher daran liegt das mir indirekt Content vorenthalten wird. Weil ich eben kein multi spielen will. Dass finde ich sehr ärgerkich. Ebenso das ganze auch per default an zu schalten. Das sehe ich als Eingriff, vor allem da es erst mit dem patch komuniziert wurde. Nicht davor.
Für mich stellt sich also die Frage ob egosoft wenigstens den Schritt seitwärts gehen kann und Expeditionen sich als reines singelplayer Erlebnis erweitern können. Was da bisher passiert kann man auch so berechnen.
Ich bin nicht begeistert das der Multi da ist. Es aber eher daran liegt das mir indirekt Content vorenthalten wird. Weil ich eben kein multi spielen will. Dass finde ich sehr ärgerkich. Ebenso das ganze auch per default an zu schalten. Das sehe ich als Eingriff, vor allem da es erst mit dem patch komuniziert wurde. Nicht davor.
Für mich stellt sich also die Frage ob egosoft wenigstens den Schritt seitwärts gehen kann und Expeditionen sich als reines singelplayer Erlebnis erweitern können. Was da bisher passiert kann man auch so berechnen.