Die UI ist unübersichtlich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Re: Die UI ist unübersichtlich

Post by RainerPrem »

Lc4Hunter wrote: Fri, 21. Dec 18, 09:53 ...

Was das Zittern usw. des UI angeht... da konnte ich ehrlich gesagt auch nichts feststellen.
Also rein vom Funktionieren her kann ich wenig negatives sagen.
Das "schwammige/zittrige Verhalten", das hier jemand beschrieben hat, bezieht sich wohl nur auf die Bedienung der Schieberegler. Je nachdem, wo man da den Mausbutton runterdrückt, verhält sich der wie erwartet oder nicht.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

helferlain wrote: Fri, 21. Dec 18, 09:56
Lc4Hunter wrote: Fri, 21. Dec 18, 09:53 ...
Ein paar Hotkeys wären toll um in die verschiedenen Sachen abzuspringen (ich nehm jetzt einfach mal r für die Besitztümer wie in X3).
Die gibt es: viewtopic.php?f=147&t=406939
Stimmt... ich hatte das sogar schon mal genutzt, aber irgendwie wieder verdrängt :o :?
Allerdings geht das Spiel nicht in der Karte (und von da springe ich meist in die Besitztümer bzw. möchte von der allgemeinen Ansicht auf die Besitztümer springen)

Und zu dem was du geschrieben hattest:
helferlain wrote: Fri, 21. Dec 18, 09:13 Ich wünsche mir nicht die Kryptischen Tastenfolgen von X2 / X3 zurück! Aber die guten Sachen von früher dürfen gerne erhalten bleiben. Bei der Funk Kommunikation mit Piloten gehts ja auf einmal doch mit Zahlenauswahl. Das Spiel kann es also!
Man muss dazu sagen: Gerade X3 hatte viele gute Sachen da es eben über Jahre hinweg gereift ist...
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Lc4Hunter wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:02
Man muss dazu sagen: Gerade X3 hatte viele gute Sachen da es eben über Jahre hinweg gereift ist...
Cursortasten rechts und links in Edit-Feldern gab es ja auch erst nach ein paar Jahren.

Pos1 und Ende für die Schiebebalken wäre hier auch auch etwas.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

hlolmar wrote: Fri, 21. Dec 18, 09:59 ...
Danke erstmal. Natürlich ist das Untermalen mit Beispielen und das Aufzeigen von Alternativen immer besser als nur zu meckern, leider ist Zeit oftmals der entscheidene Faktor.
Ich bin kein Betatester bei dem Spiel wo es einfach dazugehört derartige Kritiken und Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen.
Aber ich werde mich bemühen das in Zukunft zu tun (und ich hoffe das Egosoft das auch sieht und es zumindest in Betracht zieht Änderungen vorzunehmen).

Zum Thema Farbgebung: Ja, es ist Geschmackssache. Ich mag Schwarz an sich auch sehr. Das Auto ist schwarz, das Motorrad ist schwarz, die Seele... hups, das geht zu weit.
Auf Dauer empfinde ich so eine schwarze UI aber als anstrengend und irgendwie auch deprimierend. Es muss ja nicht quietschbunt sein.

Ich verweise hier (mal wieder) einfach auf die Farbgebung der X3 UI. Bei dieser hatte ich in all den Jahren nie den Eindruck das diese irgendwie farblich anders sein müsste.
Um es aber allen recht zu machen wäre eine farblich individuelle Anpassung hier das nonplusultra. Geht ja bei Windows auch :wink:

Und eben das Thema Abgrenzung der einzelnen Bereiche durch Rahmen. Als Option angeboten kann es sich jeder so einrichten wie er möchte.

PS:
Mit den Filtern oben rechts wird es tatsächlich deutlich übersichtlicher.
Allerdings bekommt man dann keine Infos angezeigt wenn man mit der Maus über die Station geht (Mouseover).
In dem Menü noch eine Option Infos als Mouseover und es wäre perfekt.
Image

PS2:
Komisch ist auch, all diese Infos, Crewinformationen, Laderaum usw. werden permanent angezeigt wenn ich sie auswähle.
Die Bezeichnung des Schiffs oder der Station erscheint aber nur beim Mouseover? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Andersherum würde ich es noch verstehen aber so... :?
Oder auch garnicht, je nach Zoomstufe...
Last edited by Lc4Hunter on Fri, 21. Dec 18, 10:25, edited 3 times in total.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

der Vorteil der X3TC/AP Menüs war halt man konnte mit Macros arbeiten was X4 jetzt nicht mehr so hergibt
die aktuelle UI bräuchte IMO ein paar Shortcuts fürs Filtern/Ansichten usw. in denen man wenn mal konfiguriert umschalten kann

auch würde ich mir wünschen Optional die Infos nach links/rechts legen zu können statt direkt auf der Karte eingeblendet zu bekommen - wobei mein Monitorsetup auch eher in die Breite baut und wenn die Overlays alles überlagern dann nervt das ziemlich, teilweise wäre einfach kleiner schon eine Verbesserung
würde mich interessieren wie das in höheren Auflösungen (von der höhe) platzmässig gelöst ist, womöglich besser
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

So, nochmal zu den Infobereichen auf der Karte:

So ist es ja wohl Standard, spaßeshalber daneben mal mit (Paint-) Rahmen (einfach in Schön vorstellen):
Image Image

Bei näherer Zoomstufe sind alle Infos da. Übersicht ist ok so.
Wenn der Inhalt der Rahmen nun weniger stark transparent und ggf. farblich abgehoben (Kontrast) wäre dann würden auch Objekte die dahinter sind nicht mehr so stören.

Zoomt man ein Stückchen raus sind die Infos allesamt weg:
Image

Hier mache ich gerade ein Mouseover auf meiner Station, es werden aber keine Infos, abgesehen vom Namen, angezeigt.
Die Crewinfo der Schiffe habe ich ausgeblendet weil sich gerade zwei Schiffe an der Station befunden haben und man nichts mehr erkennen konnte (Auch so eine Sache die nicht sein sollte...)

Hier nochmal mit Infos :shock:
Image
Last edited by Lc4Hunter on Fri, 21. Dec 18, 10:50, edited 1 time in total.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Lc4Hunter wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:12 Um es aber allen recht zu machen wäre eine farblich individuelle Anpassung hier das nonplusultra. Geht ja bei Windows auch :wink:
Ick glaube das ist die Quintessenz. Prinzip bedingt würden zwar auch da ein paar meckern, aber der Großteil sollte damit zufrieden gestellt werden können.
Lc4Hunter wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:12 PS2:
Komisch ist auch, all diese Infos, Crewinformationen, Laderaum usw. werden permanent angezeigt wenn ich sie auswähle.
Die Bezeichnung des Schiffs oder der Station erscheint aber nur beim Mouseover? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
Andersherum würde ich es noch verstehen aber so... :?
Oder auch garnicht, je nach Zoomstufe...
Das ist tatsächlich inkonsistent. Da muss einer geschlafen haben! :mrgreen:

Mit der UI-Skalierung konnte ick, zumindest für mich, die Übersichtlichkeit verbessern. Ick Spiele mit 0,7 auf 3440*1440. Ick überlege derzeit, ob ick auf 0,6 runter gehe. Die Skalierung an sich funktioniert sehr gut.

Das Menü auf der linken Seite sieht auch echt gut aus, möglicherweise sollte man dann alle Elemente der Seiten vertauschen. Und das ganze natürlich als Optionen in den Einstellungen. Damit kann man bestimmt auch einige X3-Verliebte näher an X4 ranführen. :mrgreen:
Floki
x4

Post by Floki »

hlolmar wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:44 ...Mit der UI-Skalierung konnte ick, zumindest für mich, die Übersichtlichkeit verbessern. Ick Spiele mit 0,7 auf 3440*1440. Ick überlege derzeit, ob ick auf 0,6 runter gehe. Die Skalierung an sich funktioniert sehr gut.....
Kann man die UI-Skalierung irgendwo ändern bzw. ein-/ausschalten? :gruebel:
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

weidi wrote: Fri, 21. Dec 18, 11:01
hlolmar wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:44 ...Mit der UI-Skalierung konnte ick, zumindest für mich, die Übersichtlichkeit verbessern. Ick Spiele mit 0,7 auf 3440*1440. Ick überlege derzeit, ob ick auf 0,6 runter gehe. Die Skalierung an sich funktioniert sehr gut.....
Kann man die UI-Skalierung irgendwo ändern bzw. ein-/ausschalten? :gruebel:
In den Spieleinstellungen geht das.
Ich habe meine UI auch auf 0,9 gestellt. Weniger sieht bei mir leider nicht gut aus (ich spiele "nur" in 1920*1080).
Floki
x4

Post by Floki »

Ok, Danke. Habs gefunden. 0,9 ist bei mir auch das Maximum. Weniger macht die Texte so klein das ich zum lesen bis 5cm an den Monitor ran muss 8)
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Und weiter geht es im Programm:
Image

Dann warte ich mal auf den ersten der mir erzählen will das diese Ansicht übersichtlich sei...
Warum tauchen meine Falken 3x auf?

Einmal in der Staffel (die ich auch nicht wieder auflösen kann...).
Einmal als angedockte Schiffe an der Colossus.
Einmal direkt darunter...

:?

Dazu ist die Sortierung... interessant.
Player_1 und die Taranis sind an der selben Stelle, dennoch wird dazwischen noch der Siliziumminer angezeigt. Öhm ok :gruebel:
Suki
x4

Post by Suki »

Dass sie in der Staffel, sowohl als auch in der angedockt Liste auftauchen ist prinzipiell ja richtig.
Warum da dann aber doppelt(und somit ein drittes mal), ist seltsam und sieht mir nach einem schlichten Fehler aus.
Kann es sein, das er dort ebenfalls die "Staffel" extra führt und du diese somit nochmals ausklappen kannst?
Nur eines von beiden sollte genügen.

Wieso kannst du die Staffel nicht wieder auflösen? Also generell nicht? Weil das geht/ging auf jeden Fall. Oder geht das warum auch immer nur bei dieser nicht?
Ich kann nachher gerne mal schauen ob ich Staffeln weiterhin auflösen kann.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Floki
x4

Post by Floki »

Suki wrote: Sat, 22. Dec 18, 18:20 Dass sie in der Staffel, sowohl als auch in der angedockt Liste auftauchen ist prinzipiell ja richtig.
Warum da dann aber doppelt(und somit ein drittes mal), ist seltsam und sieht mir nach einem schlichten Fehler aus.
Kann es sein, das er dort ebenfalls die "Staffel" extra führt und du diese somit nochmals ausklappen kannst?
Nur eines von beiden sollte genügen.

Wieso kannst du die Staffel nicht wieder auflösen? Also generell nicht? Weil das geht/ging auf jeden Fall. Oder geht das warum auch immer nur bei dieser nicht?
Ich kann nachher gerne mal schauen ob ich Staffeln weiterhin auflösen kann.
Mich würde auch interessieren wie das Auflösen einer Staffel gehen soll ohne jedem untergeordneten Schiff die Zuordnung zu nehmen. Wenn ich einzelne Schiffe rausnehmen will ist das ja ok aber wenn ich die Staffel gänzlich auflösen will geht das irgendwie nicht oder ich hab den Befehl bisher nur nicht gefunden.
Da wo "Staffel auflösen" mMn hingehöhrt, als Befehl der mit Rechtsklick aufrufbar ist, hab ich nichts gefunden.
Suki
x4

Post by Suki »

weidi wrote: Sat, 22. Dec 18, 18:36
Achso. Ne um sie direkt ganz aufzulösen hab ich auch nichts gefunden. Ich Rechtsklicke halt die Schiffe in der Staffel die raus sollen und "Zuweisung aufheben".
Also einzelentfernung. Und die Staffel ist dann aufgelöst wenn alle weiteren entfernt sind.
Verstehe aber, dass es bei sehr großen Staffeln unhandlich ist.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Mein erster Gedanke war eben auch "Rechtsklick auf Staffel => Auflösen" aber derartiges habe ich nicht gefunden.
Das ich Schiffe einzeln rausnehmen muss oder soll... darauf bin ich nicht gekommen (und das finde ich auch nicht praktisch)

Diese dreifache Anzeige der Falkenstaffel macht einfach null Sinn.
Klar, es ist eine Staffel und diese ist laut X4 Definition wohl eine Art Flotte...
Das diese dann in dem Bereich "unzugeordnete Schiffe" auftaucht passt irgendwie auch wieder da die Staffel der Colossus zugordnet wurde, diese gehört aber nicht zur Flotte oder zu Staffel.
Das dritte Auftauchen der Staffel versteh ich garnicht...

Die ersten beiden Sachen mögen ja noch irgendwie logisch sein - für sich gesehen. Aber in Kombination ist das alles unlogisch und eben auch massivst unübersichtlich.
Ich kann morgen gern mal versuchen das nachzustellen, ich denke das wird problemlos reproduzierbar sein.
Suki
x4

Post by Suki »

Lc4Hunter wrote: Sat, 22. Dec 18, 22:54 Mein erster Gedanke war eben auch "Rechtsklick auf Staffel => Auflösen" aber derartiges habe ich nicht gefunden.
Das ich Schiffe einzeln rausnehmen muss oder soll... darauf bin ich nicht gekommen (und das finde ich auch nicht praktisch)
Das einzeln rausnehmen ist ja auch wichtig. Sonst müsstest du jedes mal die Staffel neu aufbauen wenn du nur einzelne herausnehmen willst (z.b. um die Staffel aufzuteilen oder Schiffe anderen Aufgaben zu geben).
Komplett per 1 Klick aufzulösen wäre trotzdem bei vor allem großen Staffeln nützlich.
Klar, es ist eine Staffel und diese ist laut X4 Definition wohl eine Art Flotte...
Das diese dann in dem Bereich "unzugeordnete Schiffe" auftaucht passt irgendwie auch wieder da die Staffel der Colossus zugordnet wurde, diese gehört aber nicht zur Flotte oder zu Staffel.
Bei der Colossus lässt du dir doch aber Angedockte Schiffe anzeigen. Das können je nach Staffelgrösse oder Trägerschiff ja durchaus auch nur ein Teil der Staffel sein. Deswegen finde ich diese zweite Anzeige für richtig.

Die dritte vermute ich als Aufklappbare Staffel unter angedockte Schiffe. Die müsste weg. :)
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Suki wrote: Sat, 22. Dec 18, 23:12
Lc4Hunter wrote: Sat, 22. Dec 18, 22:54 Mein erster Gedanke war eben auch "Rechtsklick auf Staffel => Auflösen" aber derartiges habe ich nicht gefunden.
Das einzeln rausnehmen ist ja auch wichtig. Sonst müsstest du jedes mal die Staffel neu aufbauen wenn du nur einzelne herausnehmen willst (z.b. um die Staffel aufzuteilen oder Schiffe anderen Aufgaben zu geben).
Komplett per 1 Klick aufzulösen wäre trotzdem bei vor allem großen Staffeln nützlich.
So meinte ich das eigentlich auch. Einzelnes Rausnahmen muss es natürlich auch geben, ebenso wie das Auflösen der gesamten Staffel bei Bedarf.
Suki wrote: Sat, 22. Dec 18, 23:12
Bei der Colossus lässt du dir doch aber Angedockte Schiffe anzeigen. Das können je nach Staffelgrösse oder Trägerschiff ja durchaus auch nur ein Teil der Staffel sein. Deswegen finde ich diese zweite Anzeige für richtig.
Die dritte vermute ich als Aufklappbare Staffel unter angedockte Schiffe. Die müsste weg. :)
Wie auch immer die tiefere Logik dahinter sein sollte. Fest steht: Übersichtlich ist das nicht mehr, oder? :?
Suki
x4

Post by Suki »

Lc4Hunter wrote: Sat, 22. Dec 18, 23:38 Wie auch immer die tiefere Logik dahinter sein sollte. Fest steht: Übersichtlich ist das nicht mehr, oder? :?
Na wenn ich angedockt aufklappe, egal bei welcher Station oder Schiff, will ich auch dort sehen welche Schiffe angedockt sind. Dafür ist die Funktion ja gedacht. Unabhängig davon ob sie in irgendwelchen Staffeln sind.
Deswegen rufe ich das Menü ja auf. Das muss da also "nochmal" aufgezählt werden.
Außer ich rede an dir vorbei und du meinst die "dritte" Auflistung die ich ja auch für unnötig halte.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ich denke wir meinen das gleiche.
Dennoch: Wenn in ein und der selben Ansicht zweimal die gleichen Schiffe angezeigt werden dann ist das schlichtweg falsch und verwirrend.
Entweder ein klassischer Fehler oder ein Fehler im Design. Ich sehe hier einen Fehler im Design der diese Ansicht provoziert bzw. verschuldet.

Zum einen sehe ich die angedockte Staffel, ausgerückt unter ihrem Kommandanten, was logisch ist.
Dann seh ich aber jedes Schiff der Staffel auch nochmal für sich stehend. Wenn man das Ganze nur schnell überfliegt sieht das doch aus als wären da auf dem Träger doppelt so viele Schiffe wie es in Wahrheit sind :gruebel:

So ein Wirrwarr gab es bei X3 wahrlich nicht. Ich habe da noch nie erlebt das ein Schiff mehrfach in der selben Maske zu sehen war.
Dafür gab es natürlich auch andere Unübersichtlichkeiten aber das hier... ne, das geht so garnicht :P
Suki
x4

Post by Suki »

Beziehe aber mal in deine Überlegung ein, dass nicht auf jedem Schiff genug Platz für deine Komplette Staffel ist zum Beispiel. Dann willst du doch auch sehen wieviele und welche Schiffe davon angedockt sind, oder nicht?
Also ich würde es wollen.

Return to “X4: Foundations”